Katze zieht mit Pilz ein!

• Themenstarter Themenstarter MieziMiez*87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MieziMiez*87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :pink-heart:

Ich werde eine Katze zu mir nehmen die Hautpilz hat. Sie wird bereits seit einer Woche medikamentös behandelt, muss aber leider von dem jetztigen Platz ausziehen, da sie eine Gefahr für die anderen Tiere darstellt.

Seit ich weiss das Sie Pilz hat rechachiere ich im Internet was ich beachten alles muss. Jedoch werde ich nicht wirklich schlau draus.

Es heisst man soll nicht in Panik verfallen! Jedoch beantowrtet das meine Fragen die ich hab nicht 🙁
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen:

Sie bekommt seit einer Woche die Medis innerlich sowie auch äusserlich, wie ich diese genau geben muss wird mir nochmal erklärt und sie ist bei mir eine Einzelkatze,

ABER:

- muss ich sie in einen seperaten Raum stecken oder kann sie sich frei in der Wohnung bewegen?
Ich weiss ich muss 1-2 mal die Woche desinfizieren, hat wer Tipps welche Mittel ausser Sagrotan oder Erfahrungen mit EM?
- Kann ich zu den Medi´s die sie bekommt noch was zusätzliches zur Stärkung des Immunsystems geben?
Ich hab viel über Propolis gelesen, hat jemand damit Erfahrung? Bzw. mit EM?

Wenn ich sie separieren muss wird es wohl das Schlafzimmer werden, dort kann ich alles gut desinfizieren, das Bett wird dann mit einer Plane abgedeckt und darauf kommt dann noch eine Decke die auskochbar ist damit sie es trotzdem "gemütlich" ist, ausserdem Kratzbaum der danach weggeworfen wird und diverses was Katze braucht.

Ich bin zwischen: Panik 😱 und alles cool des wird ned so schlimm

A

Werbung

Hallo

Keine Panik. Ich habe immer wieder Katzen mit Pilz aus unserem Tierheim in Spanien.

Wir behandeln Pilz immer mit einer homöopathischen Nosode (innerlich) und äusserlich reicht es, die betroffenen Stellen anzusäuern. Damit sich die Pilzsporen weiterverbreiten können, braucht es ein ganz spezielles Milieu. Indem man den PH-Wert verändert, wird das Milieu für den Pilz unverträglich und die Sporen sterben ab.
Für die Ansäuerung benutzen wir entweder Grapefruitkernextrakt mit Olivenöl (Verhältnis ca. 1:5) oder Natur-Joghurt. Das sind natürliche Produkte, bei denen es nichts macht, wenn die Katze sie ableckt.

Die Pilzmittel vom Tierarzt greifen alle die Leber an. Wenn Du damit weiterarbeitest, solltest Du unbedingt begleitend Mariendistel geben, damit die Leber entlastet wird.

Desinfektionsmassnahmen nehme ich schon lange nicht mehr vor. Wir sind permanent mit Pilzsporen konfrontiert. Und diese können sich nur festsetzen, wennn unser Immunsystem nicht richtig funktioniert. Oder bei kleinen Verletzungen setzen sie sich auch gerne fest.

Hallo Hannibal,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Grapefruitkernextrakt oder Mariendistel bekomme ich im Reformhaus oder?

Heisst Du separierst die Katze auch nicht. Ich habe nämlich ein schlechtes Gewissen, wenn sie neu einzieht und dann gleich in einen Raum bleiben muss. Putzen tut man ja sowieso und damit müsste das ja mit dem Pilzsporen auch erledigt sein. 😉

Ich bestelle es immer Online, aber im Reformhaus oder in der Apotheke bekommst du es auch.

Du trägst die Pilzsporen sowieso an den Kleidern aus dem Zimmer raus. Das kannst du überhaupt nicht verhindern. Und solange das Immunsystem der anderen Katzen intakt ist, stecken sie sich nicht an. Das Einzige, was noch sinnvoll wäre, wäre ein Luftreiniger, der auch Pilzsporen eliminiert. Damit könntest du den Infektionsdruck etwas dämpfen. Die Mehrheit der Sporen befindet sich nämlich in der Luft, denn sie werden jedesmal beim Laufen aufgewirbelt.

Und vielleicht noch ein anderer Hinweis: sobald man sich mal mit einem Pilz angesteckt hatte, bildet der Körper die nötigen Abwehrstoffe und Du wirst dich nie wieder anstecken.

ok, dann schau ich gleich mal nach! Danke.

Sie ist ja Einzelkatze und meine Frösche sitzen im Terra, denen tut das nix!

VIELEN VIELEN DANK!!!

Meinst Du mit so einen Luftreiniger, einen ganz normalen? So was wie einen Luftbefeuchter?

Werbung:
Hallo,mein Pflegi Kati kam auch mit nem Pilz hier an.Ich
musste sie separieren,um die anderen Katzen nicht zu gefährden.Sie war ca 5 Wochen in Quarantäne.Sie wurde innerlich mit Itrafungol? und äusserlich mit einem anderen Mittel behandelt.Unterstützend bekam sie Silberwasser.
Nach jedem Kontakt hab ich mir Hände und Arme gewaschen und desinfiziert.
Das Zimmer hab ich regelmässig gewischt und Teppiche sowie Decken mit Hygienespüler gewaschen.Seit der Pilz weg ist,lebt sie mit den anderen zusammen.Zur Flächendesinfektion hab ich das Desinfektionsspray von dm bzw Rossmann genommen.Ok wenn sie Einzelkatze ist,brauchst du sie nicht zu separieren.Nur wenn du Besuch bekommst,solltest du auf den Pilz hinweisen und der Besuch besser aufs Kuscheln mit der Miez verzichten.Bzw danach Hánde desinfizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mimimama für Deine Tips!

Ich hab ein Hygienewaschmittel gekauft von DM und Desinfektionsmittel hab ich auch! Und ich bin froh das ich sie nicht separieren muss! Das ist das was ich unbedingt vermeiden wollte!

Hab ich doch gern gemacht.Ja als man mir sagte der Pflegi
hätte nen Pilz,bin ich vom schlimmsten ausgegangen.
Aber sie hatte nur eine kleine Stelle am Bein.
Du könntest deiner Miez auch etwas Bierhefe(meistens werden Flocken genommen)
übers Futter geben.Das schmeckt Katzen ganz gut.(vielen Katzen).
Bierhefe ist gesund und gut für Haut und Fell.

Also ich würde auf jeden Fall separieren.
Alleine schon wegen der Desinfektion und der Ansteckungsgefahr. Auf pflanzliche Sachen würde ich mich da nicht verlassen. Auch Sagrotan bringt nichts, hilft nämlich nur bei manchen Bakterien, nicht bei Pilz.

Um welchen Pilz geht es denn? Manche kännen auch auf den Menschen übergehen.

Ich würde DISIFIN holen. Am günstigsten als Tabelttenform, die man dann in entsprechend Wasser auflöst.

Na ja, wenn die Katze jetzt schon seit einer Woche behandelt wird - ich gehe mal davon aus, konservativ mit Itrafungol o.ä. - dann würde ich nicht mehr separieren. Sind ja keine anderen Fellträger sonst in der Wohnung und so leicht setzt sich ein Pilz bei Menschen mit gesundem Immunsystem und intakter Haut auch nicht drauf.
Sollten Kinder im Haushalt sein, dann natürlich separieren.

Werbung:
Erstmal wieder DANKE :pink-heart:

Ich weiss nicht genau welcher Hautpilz es ist, aber sie bekommt seit 28. Juni (also jetzt 9 Tage) die Medikamente. Sie hat die ganzen Stellen am Rücken, die größte ist wohl auch schon Schorffrei und rosa neue Haut drunter 😀

Sie ist die Einzige neben mir die in meiner Wohnung rumläuft 😉 Meine Froschis sind im Glaskasten die interessiert das alles dann ned!

Ich habe Flächendesinfektionsmittel vom Krankenhaus und sonst auch paar Mittel auf denen steht das sie auch Pilz bekämpfen.

Die Medikamentation die sie jetzt bekommt werd ich weiterführen und ich habe mal geschaut dieses CD VET Haut und Fell Vita hat alles mögliche drin.

Zusammensetzung: Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Brennnessel, Wildes Stiefmütterchen, Mariendistel, Queckenwurzel, Algen, Traubenkerne extrahiert, Ginkgo, Schwarzkümmelsamen, Sanddornbeeren, Spirulina.

Hallo, erstmal finde ich es toll dass du der Mieze ein neues zuhause gibst🙂

Meine Katze hat 2010, nachdem ich sie bekam, einen Pilz bekommen und hat meine anderen Katzen, und auch mich angesteckt.
Sie wurden innerlich mit Itrafungol und äußerlich mit Imaverol (stark verdünnt) behandelt. Und ich hab die eine Hautstelle mit Lamisil behandelt.
Nach ca 6 Wochen war alles weg und kam auch nie wieder.

Ich habe mir damals einen Dampfreiniger gekauft und damit mehrmals die Woche die Böden gereinigt, bzw mit der Düse auch zB die Leisten abgedampft.

Decken und Körbchen habe ich mehrmals mit Essig und Sagrotan Spüler gewaschen (60 Grad).
Sonst ganz normal alles gereinigt, nur halt öfter als sonst.
Ich hatte mir noch die Woodsche Lampe ausgeliehen, bei der werden im Dunkeln die Pilzsporen sichtbar, bzw leuchten grün. So konnte ich noch die Wohnung nach Sporen absuchen (ich hatte mich aber auch etwas verrückt gemacht).
Meine Katzen hatten Microsporum Canis.

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr den Pilz schnell wieder los seid.

....
Ich würde die Katze erst holen, wenn der Pilz definitiv weg ist.
Bei uns hat sich mein zweiter Kater angesteckt und auch ich habe mich angesteckt und mein kleiner Neffe. Das mit dem Pilz ist defnitiv nicht zu Verharmlosen. Es ist gut, dass du die Katze aufnimmst -aber ich würde an deiner Stelle lieber noch warten.

Sie übernimmt die Katze ja wegen des Pilz von der alten Stelle, damit deise nicht isoliert leben muss 😉.
Was ich übringens super finde.

Wir haben den Canis auch besiegt und ich hatte auch Hautbefall, weil ich zu dieser Zeit-und noch lange danach- schwer überstresst war.
Ohne geschwächtes Immunsystem, also bei halbwegs gesunder Lebensweise, besteht kein Grund hier überängstlich zu sein.
Und bisschen Antikörper bildet man ja auch.
Plus, die Behandlung der Katze hat ja schon begonnen.

Frag am besten nochmal nach, welcher Pilz es ist, denn sollte es dieser sein:

[...]
Wir hatten den Pilz microsporum canis.

Seitdem wir den Pilz damals besiegt haben, ist zum Glück Ruhe.
Muss aber auch sagen, dass wir danach umgezogen sind und ich NICHTS von unseren alten Möbeln mitgenommen habe.

holst du dir eine der aggressivsten Formen ins Haus und dann kann es so wie bei Sommerregenduft "enden".

Ja- ich weiß, aber ich finde sie gefährdet sich damit selber wenn sie die Katze zum jetzigen Zeitpunkt aufnimmt.

Also ich würde es nicht tun - und würde auch keinem dazu raten.
Dafür war unsere Zeit mit dem Pilz einfach viel zu extrem. Mein kleiner 4 jähriger Neffe war nur einmal kurz zu Besuch, für 10 Minuten...eine Woche später hatte er ca. 6 Stellen an den Füßen und Beinen.

Der Kater einer Freundin hatte auch diesen Pilz, sie hat sich selbst auch angesteckt und die anderen Katzen sich auch und ihr wurde sogar abgeraten andere Katzenhaushalte (z.B. meinen) zu besuchen und/oder Besuch von anderen Tierhalten zu bekommen.:verstummt:

Werbung:
Sommerregenduft, du hast ja Recht, ich verstehe gut was du meinst.
Ich habe damals auch echt zwischenzeitlich die Krise bekommen mit dem Putzen und Katzen baden (und versuch mal 3 triopfende Katzen davon abzuhalten sich zu putzen, arrgh) und Medikamente aufzwingen.
Wir haben auch sehr viel weggeworfen dann. Ich selber habe aber keine Tabletten genommen, nur Salbe, hatte aber auch mehrere Stellen.

Irgendwie ist es bei uns dann aber doch recht schnell recht gut geworden. Keine Ahnung. Wir hatten wohl Glück.
Ich denke wir haben immer noch Sporen hier rumfliegen, sind aber alle gesund.

Ohnehin ist der Microspoum canis ja durchaus auch in der Umwelt überall mal zu finden und einzuschleppen. Ich weiß nicht, ob da nicht wirklich die Gesamtkonstellation wichtiger ist.

Die Katze wird seit 28.06. behandelt, also erster Zyklus um, dann die Bäder zwischendurch. Da sollte sie eigentlich schon ganz gut anbehandelt sein, oder?!
Vielleicht sollte vor dem Umzug direkt nochmal gebadet werden, damit möglichst wenig mit rüber kommt.

Sie ist jetzt GANZ ALLEIN isoliert im Keller! Ich weiss ned was da grad mehr stress ist, das sie im Keller hockt und weint oder das sie dann gesund werden kann im neuen zuhause, in dem es ned dunkel ist, sie ausm Fenster gucken kann. Sie ist wohl sehr schmuse bedürftig und lässt sich sehr gut abreiben und alles.

Und ich habe mit der jetztigen Besitzerin als das rauskam mit dem Pilz, telefoniert und wir waren uns beide einig das sie noch diese Woche eben im Keller bleibt, damit wir sehen wie sie auf die Medis anspricht. Uns gefällt das beiden nicht das sie da im Keller hockt. Da sie gut auf die Medis anspringt, wird sie eben jetzt morgen hier einziehen.

Ich weiss das es ned einfach wird, ich hatte davor ja schon Katzen bei meinen Eltern, aber hab halt "leider", besser gesagt zum Glück keine Erfahrung mit Pilz. Aber ich bin mir sicher ich krieg das hin! Ich informier mich seit dem ich das weiss nur noch über das Thema und versuch alles zu lesen was geht, das das möglichst gut über die Bühne geht! 😀

DANKE für die vielen Einträge und die Unterstüzung! Ich berichte auf alle Fälle wie es dann ist, bzw. für weitere Tips, Ratschläge, Erfahrungsberichte und so weiter bin ich offen und mehr als Dankbar :-*

Ich habe mir auch mal den Pilz microsporum canis eingefangen, wo ich draußen eine Katze gestreichelt habe. Die Stelle war, wie von Sommerregenduft beschrieben, rund...Womit man das bei Katzen behandelt weiß ich nicht, bei mir habe ich es mit Jodtinktur behandelt, das mir auch sehr gut geholfen hat. Da diese Pilzart sehr hochansteckend ist, musste ich immer aufpassen, dass ich mit der Stelle nirgendswo dran komme. Da es allerdings fast unvermeidbar war, habe ich die ersten Tage auch noch Verband auf die mit Jodtinktur bearbeitete Stelle drauf gemacht. Seit dem hatte ich nie wieder diesen Pilz.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bekämpfung von dem Pilz und deiner Katze gute Besserung 😉

Zuletzt bearbeitet:
MieziMiez, ich finde deine Entscheidung in diesem Fall gut und richtig.

Die Katze ist ja auch anbehandelt,es kommt ja schon wenig mit rüber.
Du schaffst das bestimmt!

Hast ja hier und auch im anderen Forum 😉 viel gute Hilfe 🙂.