Katze zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter Blacky007*
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blacky007*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Mir ist heute in meinem Schrebergarten ( ca 1 km vom Stadtrand) entfernt eine Katze aufgefallen. Sie ist den Vormittag über in meiner Nähe geblieben während ich den Garten vorbereitet habe. In meiner Mittagspause habe ich Katzenfutter vom Discounter mitgebracht, da ich mir auch was zu essen geholt habe. Die Katze wirkte sehr dünn, aber auch sehr zutraulich. Was mich ziemlich stutzig gemacht hat sind die großen gut sichtbaren Zecke. Wenn sie ein Zuhause hätte, wären die doch sicherlich entfernt worden?! Abends bin ich noch einmal vorbei. Sie war immer noch da und ich habe ihr nochmals etwas zu fressen gegeben. Was denkt ihr als Profis darüber? Soll ich es erst einmal weiter beobachten?
Ich bedanke mich vorab schon für eure Antworten.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Könntest du sie einfangen und beim Tierarzt gucken lassen, ob sie gechipt ist?
Bist du bei Facebook, dann würde ich in die Stadtgruppe (wo du wohnst) mit einem Bild fragen, ob sie jemandem gehört.
Vielleicht magst du auch mal bei Tasso schauen oder im Tierheim deiner Stadt nachfragen.
Schön, dass du dich kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Froschn, Marmorkatz und eine weitere Person
Gut, dass Du Dich kümmerst. Hast Du Erfahrung mit Katzen?

Es könnte sich um eine entlaufene Katze handeln.

Wenn die Katze so dünn ist, dann ist es sicher richtig ihr Futter zu geben. Ansonsten würde auch ich verfahren wie von @Katzenliebhaberin77 beschrieben. Die Katze einem TA vorzustellen und mit einem Chip-Lesegerät zu schauen, ob sie regiestriert ist, ist auch eine gute Idee. Allerdings brauchst Du eine Möglichkeit, die Katze sicher zu transportieren.

Sollte Dir sowas nicht zur Verfügung stehen, würde ich versuchen an Deinem Wohnort, die Hilfe des Tierschutzes zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Froschn, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
 
Die richtigen Tips stehen alle schon oben😊

Aus eigener Freigänger Erfahrung: auch mit Zuhause kann so ein Urmeli ähm Katzentier schon mal etwas zerrupft aussehen...

Daher immer gucken lassen.

Je nachdem wie die Situation bei euch ist: wir haben hier im Dorf mehrere Chatgruppen (Fußballer, Dorfchat, Gartenbauverein...). Dort ein Bild eingestellt bringt immer sehr schnelle Ergebnisse.
 
Gibt es bei euch eine örtliche Streunerhilfe? Wenn ja, da fragen ob jemand mit einem Chipausleser kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, basco09 und Phillis
Werbung:
Wir haben bei uns in der Altstadt z.B. eine Glückskatze, die ANDAUERND in der städtischen Facebook-Gruppe landet, weil sie so zutraulich ist und sich von allen Spaziergängern streicheln lässt. Da kenne sogar ich mittlerweile den Namen der Besitzerin, obwohl ich weder ihr noch der Katze je begegnet bin 😂 der städtische Tierschutz weiß da mittlerweile auch gut bescheid und schaltet sich auch in der besagten Facebook-Gruppe ein, wenn mal wieder so ein Post auftaucht.

Ich würde also auch als allererstes den örtlichen Tierschutz kontaktieren und einfach mal nachfragen, ob die Katze bei ihnen schonmal als vermisst gemeldet wurde oder ob sich andere Leute schon bei ihnen erkundigt haben, ob diese Katze ein Zuhause hat. Die haben da oft einen guten Überblick.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Jolinar
Antworten
20
Aufrufe
683
tiha
T
S
Antworten
7
Aufrufe
841
Cap&Cake
Cap&Cake
I
Antworten
9
Aufrufe
590
Ibsl
I
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
583
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben