Katze zurückholen?

• Themenstarter Themenstarter Katzie
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzie

Neuer Benutzer
hallo Katzenfreunde. Nach einem Umzug ist mir vor 2 Jahren meine Katze in ihr altes Revier zurück gelaufen. Es handelt sich um eine wildgeborene Katze, die vier jahre im Haus und draußen lebte und wohl auch sehr reviertreu ist. Sie war mehrere Monate verschollen und tauchte dann dort wieder auf. Ich hatte Angst, dass sie mir immer wieder wegläuft und ganz verloren geht. Eine tierliebe Nachbarin hat sie dann seitdem gefüttert, Tierarztkosten und z.T. Futterkosten habe ich übernommen. Im Winter war sie leider draußen, was ich schrecklich fand, und auch meine Hoffnung, dass sie das Herz der Nachbarin erweicht und einziehen kann, hat sich leider nicht bestätigt. Nun hat sich die Situation sshr verändert: Die Grundstücke sind drumherum dicht bebaut und in jdem Haus wohnen Hunde, auch im Haus der Nachbarin neuerdings, so dass ihr altes Revier weg ist. Sie kommt nur noch abends an eine Seitentürund wird dann gefüttert. Früher hat sie sich den genazen Tag dort im Garten aufgehalten. Ihr Unterschlupf ist aber woanders, keiner weiß wo.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

meld dich mal kurz im chat, ich seh dich aber du antwortest nicht 😀

Hallo Katzie

Wie weit ist es denn zum "alten Revier"?
Wieso hast Du Dich nicht früher gekümmert?

Hole die Katze und baue ein großzügiges Freigehege. Ggf. gibt sie sich damit zufrieden.

Liebe Grüße

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/50692-umzug-mit-wilder-katze.html
ich glaub der beitrag gehört hier auch mit rein,

mein erster gedanke ist die katze zu fangen und ihr weiter weg n neues zuhause zu suchen... oder zu kucken ob sie sich vieleicht mit den neuen kazten versteht, dann hat sie nen grund in die neue wohnung zu kommen...

aber wie du mir ja schon erzählt hast, is es schwierig die katze zu fangen, ist n halber wildling... die haben ihren eigenen kopf und den setzen die auch oft durch....

noch ein problem ist dass die nachbarin die katze jetz wohl imma rausrücken will, obwohl katzie noch offiziell besitzerin ist (sie zahlt ta und hat den impfpass)

Ich hole mir jetzt bei Tasso eine Rechtsauskunft ein. Ich kann allen nur raten in so einem Fall niemals Verantwortung in andere Hände abzugeben, um die beste Lösung für die Katze zu finden. Es gibt einfach zu viele Idioten.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt leider, aber ich denke dass du rechtlich noch die besitzerin bist, den du hast ja auch die ta-rechnungen bezahlt und hast den impfpass noch, die nachbarin dürfte eigendlihc nur als pflegestelle durchgehn

Werbung:
Ich hoffe, dass du Recht hast.

Zuletzt bearbeitet:
verrückt nicht, du solltest dich aber VORHER noch um einen eventuellen notplatz kümmern, falls die katze nicht mit euren harmoniert!

Eine 10Jahre alte wildlebende Katze möchte man jetzt einfangen, umsiedeln, einsperren? Ich würde es nicht tun.Da Du nicht weisst wo ihr Unterschlupf ist kann es möglich sein das sie eine neue Familie hat und nur noch zum Fressen zu ihren alten Stammplatz geht. Ich würde keinen 10 jährigen wilden an eine Wohnung fesseln

darum gings nie pierre ... nur die situation im alten revier hat sich drastisch verschlechtert. ich würde es auf alle fälle versuchen sie zu kriegen und kucken dass sie wo ihren lebensabend verbringen kann wo sie sicher ist!

Fürdie Katze ist es aber immer noch Ihr Revier. 8 Jahre dauerten die Veränderungen und das bebaute Grundstücke dazugekommen sind daran hat sich die Katze doch gewöhnt

Wenn ich den ersten Beitrag lesen geht es doch darum die Katze nach 8 Jahren aus Ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen, warum sollte sie Ihren Lebensabend nicht dort verringen dürfen als wilde Katze?

Werbung:
Katze zurückholen

Hallo, ich würde auch alles daransetzen, die Katze zurückzuholen.
Es ist offenbar niemand da, der sich wirklich um die Katze kümmert.
Sie ist keine "wilde" Katze,sie ist an den Menschen gewöhnt, aber ihre Situation ist unbefriedigend und der Stress mit all den Hunden tut ihr nicht gut. Die Katze wird älter. Sie braucht einen warmen Platz. Ich selbst habe -nacheinander- mehrere Katzen vom Tierschutz gebracht bekommen, die ausgesetzt waren, lange oder immer im Freien gelebt hatten und gelegentl. gefüttert wurden, so wie man gerade Lust dazu hatte. Ein schon alter Kater, der bei einer Bäckerei lebte, ein Ensemble von mehreren kl. Fachwerkbauten, musste bei hohem Schnee und Eis auf einem Spitzboden auf einem Steinhaufen leben, noch nicht einmal eine Decke hatte man da hingelegt. Man rannte aber jeden Sonntag in die Kirche! Er sollte plötzl. da weg, ich sollte eine bestimmte Tierschützerin benachrichtigen. Da diese aber schon todkrank war, habe ich den Kater bei mir aufgenommen.Als Katzenwelpe hatte er eine Zeit in einer Wohnung gelebt, war dann aber einfach hinterlassen worden - auf die Strasse.
Dieses Tier war schon alt, als es bei mir einzog. Es hat keine einzige negative Reaktion gegeben ,die Katzen haben sich vertragen. Ich hatte das Gefühl, dass er froh war über seinen warmen Platz, sein regelmässiges Futter - und in Ruhe und ohne Angst schlafen zu können. Am Ende -nach Jahren- ist er nachts ganz still eingeschlafen. Ich habe ihn noch beim TA behandeln lassen, aber es war klar, dass sein Leben nach all den Entbehrungen zu Ende gehen würde.
Ich würde also meine Katze "heimholen",auf jeden Fall. Notfalls anfüttern in einem Keller o.ä. oder mit Falle vom Tierschutz fangen, die man aber erst scharf stellen darf, wenn die Katze dort gewohnt ist, ihr Futter zu fressen.
So könnte i c h die Situation nicht aushalten.
Heute wären es zwei Jahre gewesen, dass ein altes heimatloses Kätzchen bei mir lebte. Leider musste sie am 5.12.11 eingeschläfert werden. Sie hatte nie in einer Wohnung gelebt. Sie kannte Menschen, wurde ab und zu gefüttert, hat viel Not gelitten und gefroren. Als ich sie geborgen habe, war ihr Fell voller Eisklumpen.
Sie hat sich hier sicherlich zuhause gefühlt, die warme Heizung und warme Decken waren ihr wichtig. Etwa 10 Monate lang hatte sie sich zuletzt mein Bett als ihren Platz ausgesucht, dort, wo auch die anderen Katzen schliefen. Es war einfach ein beglückendes Gefühl, zu sehen, wie sie sich wohlfühlte und noch eine, wenn auch kurze Zeit geborgen war. Wie sehr ich sie vermisse.
Nafiye

Das Verhalten ist eben Dummheit gepaart mit Ignoranz

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Katzie!
Es macht mich sehr traurig, wenn ich lese, was diese Person an Äußerungen von sich gibt. Wie kann man so herzlos sein. Was die Nässe im Fell angeht, das ist etwas sehr Schlimmes für Katzen. Habe gerade darüber wieder in einer der von mir regelmäßig gekauften Katzen-Zeitungen gelesen (Our Cats, Geliebte Katze, Katzen-Extra).
Du wohnst offenbar in einer grossen Stadt. M.E. muss es dort Tierschutz-Orgs geben. Die haben - so kenne ich das - zumeist Frauen, die sehr gute Fängerinnen (mit Fallen) sind. Ich würde einmal herumtelefonieren, um herauszufinden, ob man Verständnis für Deine Situation hat, d.h. wenn Du diese Äußerungen der "Fütterperson" anführst, ob man Deine Ansicht teilen kann, dass die Katze dort weg muss. Fallenstellen ist eine viel Erfahrung und Sorgfalt und Zeit erfordernde Sache. Oder hast DU Zeit, abends da herumzugehen, wo sie ist, um sie anzulocken? Ich habe vor vielen Jahren eine ähnl.Situation erleben müssen.Ich hatte meiner Mutter einen mir seit Jahren bekannten Streuner,sehr menschenbezogen, bringen dürfen,weil der Tierschutz verhindern wollte, dass ein Trunkenbold ihn mit in den Westerwald nimmt und wir keine Kontrolle mehr gehabt hätten. Er wurde von einer Nachbarin in einem kl.Haus betreut, die aber einen unverträglichen Dackel hatte. Sie hatte ihn frühmorgens wie immer gefüttert und ihn dazu ins Haus gelassen, bis ich ihn kurz darauf abholte und wegbrachte. In seiner neuen Umgebung konnte der Kater -nach vier Wochen Hausarrest - Freigang haben und lebte mit meiner Mutter in einem grossen Haus. Nach dem Tod meiner Mutter hat ein Bruder den Kater sofort an sich genommen, obwohl er wusste, dass er zu mir zurückkehren sollte. Ich habe ob dieser Nachricht eine Gallenkolik bekommen, obwohl ich vorher gar nicht wusste, wo meine Galle ist.... Es kam zu einem Gerichtsurteil "Im Namen des Volkes", weil der Bruder einen Anwalt als Kumpel hatte.... Begründet wurde das Urteil damit, dass ich keinen Zeugen hatte, als ich den Kater zu meiner Mutter brachte !!!. Auch ich musste einen Anwalt nehmen. Eine Woche lang bin ich im Dunkeln mit dem Zug dorthin gefahren, habe den Kater aber nicht gesehen. In einer Nacht hat mich eine Freundin meiner Tochter (TÄ) dorthin gefahren, wir haben ihn am Fenster sitzend gesehen. Ich habe den Kater nie mehr zurückbekommen.
Das ist ein anders gelagerter Fall. Bei Dir geht es um eine Katze in einer vernachlässigten Situation. Die Frau ist nicht die Halterin der Katze im Sinne von Besitzerin. Versuche, telefonisch die Sache mit dem Tierschutz abzuklären, ob jemand Verständnis hat und Dir helfen kann/will. Es gibt auch vereinzelt Einzelkämpferinnen, die sehr erfolgreich sind. Ich kenne eine solche Frau, sie wohnt aber leider nicht in Deiner Stadt.
Viel Glück.
Nafiye

Hol dir die katze und versuche sie 3 wochen eingespeert zu lassen wenn möglich damit sie sich an ihr neues zuhause gewöhnt ... dabei kann ein felyway stecker helfen ... http://www.feliway.com/de der muss zwei oder drei tage bevor die katze in die neue wohnung kommt eingesteckt werden ... !! hoffe habe geholfen

Hallo,Katzie
Ich sehe,Du bist gerade online. Warum schreibst Du nicht mehr, was Du unternimmst/unternommen hast?
Es soll bitterkalt werden, habe ich gerade auf meiner Startseite gelesen.
Ich bin noch ganz betroffen von dem, was die mir bekannte Tierschützerin gerade berichtet hat.
An einer Futterstelle war gestern eine Katze gesichtet worden, die -so sagte man - schlief. Welche Katze schläft, wenn man neben ihr hantiert?
Heute fand man die Katze tot im Futterhaus.
Wie furchtbar, einsam und in der Kälte zu sterben.
Ich mache mir Gedanken, was mit Deiner Katze ist? Hast Du Kontakt aufgenommen zum Tierschutz??
Nafiye

Werbung:
Ich warte immer noch auf die Rechtsauskunft von Tasso. Dann werde ich entscheiden, wie ich versuche, die Katze wieder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze wird dort auch täglich gefüttert und ist speckig - wenigstens das - bei der Kälte. Ich denke aber fast die ganze Zeit daran und bin bedrückt. Ich leide mit ihr, vielen Dank auch für dein Mitgefühl.

In den letzten 2 Jahren nicht? Irgendwie find ich die ganze Story komisch, sorry!

Katze zurückholen

Hallo, Katzie
Schön, dass Du geantwortet hast. Warum dauert es mit der TASSO-Antwort so lange??
Wie Du das schreibst, dass Du das Futter damals immer weiter in die Falle geschoben hast, das höre ich auch von der Katzenschützerin genauso.
Wegen eines Tipps von ihr: Ich will sie heute und morgen nicht anrufen.Sie tut sehr, sehr viel für arme Tiere im Freien, hat wenig Zeit und abends wird telefoniert...und neue Notfälle gemeldet, das ist immer eine große Hektik mit ihr.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.
Ich muss nochmals schreiben, dass ich in den 31 Jahren mit Katzen mehrere gebracht bekommen habe,die "nur draussen" gewöhnt waren. Es hat nie ein Problem gegeben mit dem Umgewöhnen. Und mein Anfang Dez. 2011 verlorenes kl. Schätzchen (geborgen aus Eis und Schnee Ende Januar 2010) hat mindestens 16 Jahre im Freien verbringen müssen. Sie hat sich ganz schnell zurechtgefunden, so eine drollige Katze hatte ich noch nie, sie war einfach allerliebst. Ich vermisse sie jeden Tag.
Nafiye

Hallo Nafiye. Bei Tasso sagte man mir, dass eine Antwort mindestens eine Woche dauert. Es kämen sehr viele Anfragen und sie haben eine Rechtsanwältin.Was du über wilde Katzen schreibst, habe ich auch erlebt. Es lohnt sich immer und sie sind ungeheuer anpassungsfähig - so schaffen sie es trotz widriger Umstände zu überleben. Es hat bei dieser katze 1 Jahr gedauert, sie an mich zu gewöhnen. Immer wenn ich dachte, das wird nichts, kam sie dann doch einen Schritt auf mich zu. Es tut mir sehr leid, was deine Katzen erleben mussten. Aber ich bin auch froh, dass es Menschen wie dich und deine Freundin gibt, die sich so einsetzen.

Zuletzt bearbeitet: