Es gibt mal wieder ein Update von mir.
Letzte Woche hatte ich ja die Wohnung auf dem Pferdehof besichtigt.
Riechprobe war ok und alles ist sehr weitläufig. Die Wohnung selbst hat mich jetzt nicht völlig begeistert, sie war ok. ABER:
Es ist wirklich direkt am Wald, ohne vielbefahrene Straßen in der Nähe.
Es gibt 5 weitere Mieter und 7 kastrierte Katzen, die auf dem Hof leben, 5 davon gehören den anderen Mietern. Eine Katzenklappe dürfte ich in die Terrassentür der EG Wohnung einbauen und auch die Terrasse sichern für die Zeit der Eingewöhnung (theoretisch auch darüber hinaus, aber das plane ich nicht, zumal die Terrasse nur 10qm hat und mein kleiner Kater wieder Freiheit genießen soll).
Der Garten zum Hof (gehört nicht zur gemieteten Wohnung) ist toll, eine Mischung aus wilder Natur und gepflegten Beeten.
Ich habe meinen Kater in Gedanken schon dort in den Büschen chillen und auf den Wegen herumstromern sehen. Das sieht alles nach einem kleinen Katerparadies aus.
Hat jemand von euch vielleicht Gedanken oder sogar Erfahrungen zu diesen Punkten, über die ich mir Gedanken mache? :
In den angrenzenden Wäldern gibt es definitiv Wölfe und es wurden auch schon Rehe gerissen.
Es gibt dort viele Greifvögel.
Außerdem auch Waschbären.
Mein Kater ist komplett weiß (das Gehör funktioniert bisher super), also auch gut sichtbar wenn er irgendwo unterwegs ist.
Er kennt nur große Gärten mit Sträuchern, Gebüsch und auch ein paar Brombeerhecken, aber keinen echten Wald.
Besteht die Gefahr, dass er evtl. einem Greifvogel oder Wolf zum Opfer fallen könnte? Theoretisch vermutlich ja, aber ist das auch eine reelle einzukalkulierende Gefahr?
Wir ziehen ja im November um. Bis zum ersten Freigang gäbe es vielleicht auch nicht mehr an jeder Ecke Beutetiere und ein weißer Kater wäre dann leicht entdeckt.
Und mal naiv gefragt: könnte er sich im Wald eher verlaufen, als in einem Wohngebiet?
Das Problem wäre wahrscheinlich, ihn dann wiederzufinden. Sollte er einen Tracker bekommen, würde das GPS wahrscheinlich irgendwann nicht mehr funktionieren und eine Suche extrem schwierig.
Wie sieht das mit Pferden aus? Dort leben 20 Islandpferde. Es wird regelmäßig geritten und mit Pferden hatte mein Kater bisher noch nie Kontakt. Wie könnte da eine Gewöhnung am besten machbar sein, ohne dass er vor Schreck sofort Z.B im Wald verschwindet? Ich würde mit ihm zusammen rausgehen die ersten Male. Aber das heißt ja nicht, dass so etwas nicht doch auch danach passieren kann.
Auch wenn es hier um Freigängerkatzen geht und natürlich nicht um eine Wohnungsberatung 🙈: Was haltet ihr von dieser Wohnoption? Ich würde dort nur hinziehen, damit der Kater es gut hat. Die Wohnung würde ich mir dann schon schön machen,also das wäre kein Thema.
Was ich mich jetzt auch frage ist, ob ich zu viel grübel und es mit den Gedanken/Sorgen übertreibe oder ist das alles völlig normal und gut so?
Ich könnte es mir einfach nie verzeihen, die falsche Entscheidung getroffen zu haben und den Kater nach kurzer Zeit zu verlieren. Wünsche mir einfach, dass er an einem neuen Ort ein tolles Katerleben haben kann mit mir zusammen (und ggf irgendwann Katergesellschaft).
Wenn ihr den ganzen Text jetzt sogar gelesen haben solltet: Danke! Ich würde ich mich total über einen Gedanken/Hinweis/Idee dazu freuen.