Katzen-AIDS zwingt Kater zum Stubentiger-Dasein

• Themenstarter Themenstarter jhkopf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    an wohnung gewöhnen fiv katzen-aids
Es gibt den Elisa-Test auch als Labortest. Von daher würde ich trotzdem nachhaken, welcher gemacht wurde.

A

Werbung

Es gibt den Elisa-Test auch als Labortest. Von daher würde ich trotzdem nachhaken, welcher gemacht wurde.

Okay, das ist ein interessanter Punkt. Habe ich so nicht gewusst. Ich würde zwar vermuten, dass die TÄ den richtigen Test gemacht hat, aber ich werde sie beim nächsten Termin (Do) auf jeden Fall fragen.

Bis dahin würde ich allerdings davon ausgehen, dass die FIV-Diagnose zutrifft.

Auch wenn ich mich hier ins totale Abseitz schieße, so teile ich doch die Meinung von Adri.

Der Kater sucht keinen Streit. Warum ihn also nicht raus lassen?

Frag die Tierärztin und mach zur Sicherheit noch einen zweiten Test.

Aber wenn ich merken würde, das es meinem Kater in der Wohnung nicht gut geht, dann würde ich ihn wieder raus lassen.

Einen echten Freigänger macht man nicht einfach so zur Wohnungskatze - erst recht nicht mit Gesellschaft (die er ja bis jetzt noch nicht kennt).

Auch Tierärzte lassen meist im Labor nur den Schnelltest machen, weil er einfach billiger ist, ca.15,-€
Der PCR - Test kostet ca. 50,-€

Auch wenn ich mich hier ins totale Abseitz schieße, so teile ich doch die Meinung von Adri.

Der Kater sucht keinen Streit. Warum ihn also nicht raus lassen?

Frag die Tierärztin und mach zur Sicherheit noch einen zweiten Test.

Aber wenn ich merken würde, das es meinem Kater in der Wohnung nicht gut geht, dann würde ich ihn wieder raus lassen.

Einen echten Freigänger macht man nicht einfach so zur Wohnungskatze - erst recht nicht mit Gesellschaft (die er ja bis jetzt noch nicht kennt).
Ja aber den Kater einfach drin eingesperrt zu lassen hat ja hier auch keiner ernsthaft als Alternative empfohlen, oder? 😕

Gut, er ist nicht angriffslustig. Aber hat er wehrt sich, wenn er angegriffen wird, muss er ja. Und der Angreifer soll sich dann halt einfach anstecken? Selbst schuld wenn er ein Haudegen ist? Schicksal? Das kann doch nicht die Lösung sein.
Möchte wissen was hier los wäre wenn ein Freigängerbesitzer rausfinden würde, dass seine Katze sich infiziert hat, nicht, weil es Streuner in der gegend gibt, sondern weil jemand anders seine infizierte Katze in vollem Bewusstsein in ungesicherten Freigang gelassen hat :stumm:

Klar ist das keine einfache Situation, für den Kater muss die beste Lösung gefunden werden, damit er zufrieden ist und keinen Stress hat. Und das wäre halt gesicherter Freigang.

Habe glaube ich ungefähr 115€ gezahlt. Wäre das ein Indiz für den ordentlichen Test? Da sind dann zwar noch Behandlungskosten drin, aber die liegen nie über 20€. Bisschen Futter habe ich auch noch mitgenommen, sodass allein für den Test denke ich etwa 80€ bleiben. Vielleicht kann das ja jemand hier einordnen.

Werbung:
Wenn es aber nicht möglich ist, dem Kater gesicherten Freigang zu ermöglichen, dann soll er im Haus bleiben?

Ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben.

Ich finde es auch immer noch einen Unterschied, ob man sich wissentlich eine FIV-infizierte Katze holt und in Freigang lässt (das ist in der Tat grob fahrlässig und unverantwortlich) oder ob man irgenddwann rausfindet, dass sein Freigänger FIV-positiv ist.

@ jhkopf

Da wir nicht wissen, was alles gemacht wurde, kann man aufgrund des Preises keine Rückschlüsse ziehen. Zumal die Tierärzte auch mit unterschiedlichen Sätzen abrechnen können.

Wenn es aber nicht möglich ist, dem Kater gesicherten Freigang zu ermöglichen, dann soll er im Haus bleiben?

Ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben.
Nee, ich wollte ja auch nicht dich persönlich angreifen oder so.

Ich wüsste auch nicht, was ich tun würde. Ich denke ich würde alles daran geben, umzuziehen, irgendwohin wo man gesicherten Freigang bieten kann. Auch wenn das mit Nachteilen für mich verbunden wäre (weiterer Weg zur Arbeit/Uni zB).
Auf jeden Fall würde ich erst das versuchen, bzw im Zweifelsfall schauen, ob ich den Katermann nicht irgendwo unterkriege wo die Bedingungen stimmen, bevor ich einfach weiter mache wie bisher. Weil jetzt weiß man es ja. Zumal man jetzt ja ein wenig Zeit hätte sich da umzuschauen, so wie ich es verstanden habe darf er aktuell ja eh nicht raus weil zu krank.

Ich finde es auch immer noch einen Unterschied, ob man sich wissentlich eine FIV-infizierte Katze holt und in Freigang lässt (das ist in der Tat grob fahrlässig und unverantwortlich) oder ob man irgenddwann rausfindet, dass sein Freigänger FIV-positiv ist.

Naja, was aber soll er tun, wenn der Kater nicht drin bleiben will?

Nachdem ich jetzt schon wieder mein Bettzeug wechseln musste, habe ich für heute erstmal genug vom Thema Katzen. Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde wie gesagt am Donnerstag nochmal mit meiner Ärztin reden und dann wieder Bescheid geben.

Einen schönen freien Tag morgen euch allen!

Werbung:
Klar ist das irgendwie ein Unterschied, aber für eine Katze, die sich bei einer solchen ansteckt und für den Besitzer der Katze, die sich dann infiziert, macht es keinen Unterschied, oder?

Nachdem ich jetzt schon wieder mein Bettzeug wechseln musste, habe ich für heute erstmal genug vom Thema Katzen. Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde wie gesagt am Donnerstag nochmal mit meiner Ärztin reden und dann wieder Bescheid geben.

Einen schönen freien Tag morgen euch allen!

Was meinst du damit?
Macht er dir auf's Bett?

Dann drücke ich mal die Daumen für Donnerstag.

Dir/Euch auch einen schönen freien Tag morgen.

Naja, was aber soll er tun, wenn der Kater nicht drin bleiben will?

Habe ich doch geschrieben, dass es durchaus einen Unterschied gibt. Ich habe keine Freigänger und möchte diese Entscheidung wirklich nicht treffen müssen. Verstehen kann ich beide Seiten.

Wissentlich haben wir ihn damals ja nicht als FIV-positiven Kater geholt. Ich weiß es ja erst seit letzter Woche, nur stellen sich jetzt rückblickend manche Dinge ein wenig anders dar. Jetzt weiß man halt, warum er immer so oft krank war etc. Oder verstehe ich dich da falsch?

>>>> Ok, hat sich erledigt. Hatte das auch erst irgendwie anders gelesen, sorry!

Ja. Du hast jetzt erst erfahren, dass Dein Kater FIV-positiv ist. Das ist was Anderes, als wenn sich jemand eine FIV-positive Katze holt und einfach rauslässt. Dein Kater hat schon drei Jahre Freigang, weil Ihr angenommen habt, er ist gesund. Du hast ihn also nicht wissentlich krank zum Freigänger gemacht.

Werbung:
Was meinst du damit?
Macht er dir auf's Bett?

In den letzten drei Tagen zwei mal. Heute Nacht hat ers nochmal versucht, aber ich bin zum Glück wach geworden und habe ihn rechtzeitig aus dem Bett geworfen. Die Nerven liegen blank so langsam...

Was mich allerdings ein wenig stutzen lässt ist die Tatsache, dass er sich gar nicht mehr beschwert. Er sitzt den ganzen Tag eigentlich nur auf dem Fensterbrett und döst vor sich hin und dann steht er urplötzlich auf und macht auf mein Bett. Resignation? Langeweile? Bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
FUV - Katzen können häufiger und schwerer krank werden, als Virusfreie.
Laß bitte den Urin untersuchen, könnte eine Blasenentzündung sein.
Bitte kein Cortison geben lassen. Bei immunschwachen Tieren, wird das Immunsystem noch mehr geschwächt damit.
Antibiotikum sollte länger gegeben werden, als bei virusfreien Katzen.

Und ja, es könnte Resignation sein.

Kannst Du die Temperatur messen ?
Sollte er Fieber haben, kann das auf eine bakterielle Infektion deuten, dann wäre noch heute der TA - Besuch anzuraten.

Alles Gute für euch.

Meinen früheren Freigänger musste ich auch eine Weile drin behalten (nur ein paar Tage in einer 50m² Wohnung) Er hat sich abgewechselt in den Phasen wo er deprimiert am Fensterbrett sass und in denen er raus gebettelt hat. (Randaliert). Es war schwer für beide.
Zu allem Elend kam noch dazu, dass er sein Geschäft draussen erledigen wollte.
Ich nehme an Deiner benutzt schon überwiegend das Katzenklo?
Schwierige Situation, echt.

Antibiotisch ist er gut versorgt. Hat letzten Freitag die zweite Spritze bekommen, die wieder für 14 Tage vorhält. Blasenentzündung würde ich eher ausschließen, er pinkelt ja nicht nur ins Bett, sondern hat auch schon ein Häufchen hinterlassen. Wirkt auf mich wirklich eher so, als wolle er seinen Unmut kundtun.

In der Regel benutzt er auch sein Katzenklo, nur ab und zu hat er halt solche Aussetzer.

Fieber habe ich gestern wieder versucht zu messen, leider spinnt mein Thermometer irgendwie. Muss mir erst wieder ein funktionierendes besorgen. Die letzten Wochen hatte er aber fast durchgehend erhöhte Temperatur, weswegen er eben seit einem Monat das Antibiotikum bekommt.

Zumindest das Gewicht hat sich wieder stabilisiert (hatte vorher stark abgenommen) und auch das Fressverhalten ist in Ordnung. Futtert zwar deutlich weniger als normal, aber immerhin ein bisschen. Außerdem braucht er wahrscheinlich auch weniger Nahrung, wenn er den ganzen Tag nur bräsig rumliegt :-(