Katzen ans Geschirr gewöhnen/eine Woche auswärts erleichtern?

  • Themenstarter Themenstarter Jeany
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschirr
J

Jeany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
139
Alter
37
Ort
Ba-Wü
Hallo!

Also, ich fang wohl ausführlich an, ich hab hier zwei Kater (5,5 und ca 6 Monate alt) und zwei Katzen (5,5 Monate und 13 Jahre alt).

Nun bin ich im April zu hause ausgezogen, werde daher Weihnachten eine ganze Woche bei meinen Eltern sein. Mein Freund kommt auch mit und mein bester Freund (wohnen zu dritt) fährt zu seinen Eltern. Er wird auch unsere 5 Ratten mit nehmen.

Mein Problem ist nämlich jemanden zu finden, der sich auch über die Weihnachtsfeiertage um die Katzen kümmert. Ich hab nun also vor, die 4 mit zu meinen Eltern zu nehmen. Sie haben dort genauso viel Platz wie hier. Doch wären sie die Woche über mit einem Hund (der Katzen kennt), einer sehr verträglichen Katze und zwei Kaninchen in Kontakt.

Ich denke all das ist machbar, aber ich will ihnen alles so gut es geht erleichtern.

Wir werden ihren kleineren Kratzbaum abmontieren und mitnehmen, sie bekommen ihr normales Futter, ihre gewohnten Kissen und Decken. Spielzeug nehmen wir mit, damit sie sich so heimisch wie möglich fühlen. Auch zwei ihrer Klos will ich mitnehmen.

Um ihnen auch die Autofahrt zu erleichtern will ich sie (besonders Molly, die älteste) nicht in den Katzenkorb sperren. Für die große ist es riesen Stress, eingesperrt auto zu fahren. Wenn man sie aber herausnimmt und auf den Schoß hat schläft sie einfach.

Da wir zu viert fahren würden, wären wir genug, dass jeder eine Katze auf den Schoß nehmen kann, aber sie einfach so ohne alles zu halten ist mir zu riskant, auch für den Fall, dass etwas schief geht. Deshalb sollen sie alle ein Katzengeschirr bekommen, um sie da festhalten zu können.

Also hab ich zwei Fragen:

1. Was kann ich tun, um ihnen der Aufenthalt bei meinen Eltern (sollte sich wirklich auf Gedeih und Verderb keine bessere Lösung finden lassen) zu erleichtern? Meint ihr, ich soll Feliway kaufen, damit sie sich wohler fühlen?

2. Ich hab nun ab Montag die Geschirre hier (selbst wenn sie Weihnachten nicht verreisen müssen, sind die ja durchaus nützlich, weil Molly sich dann auch besser zum TA transportieren ließe). Hab also knapp 2 Monate Zeit, um sie daran zu gewöhnen. Ich hab mir da mal das "Pferd an den Sattel gewöhnen" zum Vorbild genommen und würde ihnen die Dinger erst zeigen und ausgiebig beschnuppern lassen. Dabei vllt schon Leckerli geben. Dann einfach nur auf den Rücken legen - Leckerli; Umlegen aber nicht zumachen - Leckerli; Zumachen aber sehr locker - Leckerli; In richtige Größe umschnallen - Leckerli.

Glaubt ihr, ich habe so Erfolg, wenn ich es jeden Tag mit jedem übe? Hab auch shcon von der brachial Methode "Einfach anziehen und gut" gehört, die finde ich aber doch ziemlich radikal. Muss ja nicht immer Leckerli sein, eben einen positiven Reiz geben (dann werden se auch nicht so dick xD)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, hoffe ich hab euch nicht mit meinem Gerede erschlagen.
 
A

Werbung

ich finde das keine gute idee
auch wenn es weniger stress für die kleinen ist, was ist wenn was passiert, ihr müsst einmal stark bremsen und die katzen fliegen durchs auto, prallen vielleicht gegen die windschutzscheibe und verletzen sich

am sichersten sind sie in ihrer transportbox aufgehoben
 
am sichersten sind sie in ihrer transportbox aufgehoben

Warum? Jeany geht es doch um die Sicherung der Katze mit der Leine! Das ist meiner Meinung nach sogar sicherer als in der Box.

Dieses Vorgehen mit der Gewöhnung ist gut so. Wird eh bei jedem Tier anders sein. Wichtig ist nur: bis zu 4h vor dem Transport kein Futter oder Wasser mehr geben.

Bei der Menge an Katzen gibt es vielleicht noch eine andere Option:
Die Rückbank mit einem Netz hinter dem Fahrersitz abtrennen. Die meisten Hersteller haben so extra Netze, sind nur meist recht teuer.
 
Gibt auch Geschirre, die man mit am Sicherheitsgurt festmacht... 😕

Also meinem habe ich das auch so angewöhnt... er lief nur noch ne ganze Weile ein bischen komisch an der Leine...

Hab ihm dann das Geschirr mit Leine dran gemacht und ihn ohne festhalten durch die Wohnung rennen lassen und ihn mit spielen abgelenkt... Dann hat er auch irgendwann das eingeklemmte Laufen vergessen....

Vier Transportboxen muss man auch erstmal mit dem restlichen Gepäck ins Auto bekommen...😕
 
Gibt auch Geschirre, die man mit am Sicherheitsgurt festmacht... 😕

ok sowas gibt es, dachte gibts nur für hunde🙂

also meinen hab ich von kleinauf an sein geschirr gewöhnt und er fand es immer toll, vielleicht auch weil er wusste wenn das kommt dann darf er raus🙂

würd irgendwas positives mit dem geschirranlegen verbinden, ein tolles leckerli das es sonst nicht gibt oder ne andere belohnung
 
Huhu,

ja, so hab ich mir das gedacht. Allerdings muss ich sie ja alle an einen Gurt befestigen, so dass alle an einem stabilen Ring zusammenlaufen und da wird der Befestigungsgurt eingehängt und dessen andere Seite steckt dann wie ein Sicheheitsgurt im Anschnalldingens.

Hab ich wohl falsch erklärt >.<... tut mir leid.

Transportbox halte ich eben gerade bei Molly für keine gute Idee, da sie da drin wirklich voll austickt und die Box auseinander nehmen will, wo ich immer angst hab, dass sie sich Krallen rausreißt oder so. Mir erschien das eben als gefährlicher, als sie am Geschirr zu haben.

Als besonderes Leckerli werd ich wohl viel Geld in Rinderhack investieren *g* das gibts net so oft bei uns ^^

Kann mir denn noch jemand sagen, wie ich ihnen den Aufenthalt angenehmer gestalten könnte? Ich mach mir total Sorgen >.<...
 
Werbung:
Ich denke du machst dir viiieeel zu viele Sorgen!
Ich fahre mit meinen Katzen von klein auf in Urlaub. Als ich den Hund noch nicht hatte sind wir immer ICE gefahren. Im Abteil, und beide am Geschirr. Die fanden es immer klasse.
Ich hab noch nie einen Kratzbaum mit in Urlaub genommen. Die neue Umgebung reicht meinen beiden zur Auslastung... und wenn sie sich langweilen, wird halt der Kater meiner Eltern geärgert :grin: oder auch mal der Hund...

Mach dir da mal nicht so viele Gedanken! Das wird schon.

PS.: durch den Hund muss ich jetzt immer mit dem Auto fahren und da ich alleine fahr, müssen meine leider in der Box bleiben. Das bedeutet 7 Stunden Terror-Geblärre bis wir am Ziel sind :massaker: Ich finde die Idee mit dem Geschirr gut! Wenigstens für deine eine Maus, die in der Box abdreht!
 

Ähnliche Themen

Shamisaly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Shamisaly
Shamisaly
W
Antworten
7
Aufrufe
591
CatOnMars
C
P
Antworten
5
Aufrufe
744
Philomena
P
L
Antworten
52
Aufrufe
4K
Quilla
Q
P
Antworten
28
Aufrufe
2K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben