Katzen auf dem Bauernhof

• Themenstarter Themenstarter Mausispatz
  • Beginndatum Beginndatum
Mausispatz

Mausispatz

Erfahrener Benutzer
kann man denn da nichts gegen tun???

A

Werbung

oh mein gott 🙁 kannst du nicht beim Tierschutz anrufen ? Die armen 🙁

Nur bedingt... du kannst die kranken Katzen einfangen und sie zum Tierarzt bringen.... und den Bauern drauf ansprechen (was rein gar nichts bringen wird leider....) Leider ist es so dass Bauern "einkalkulieren" dass ganz viele Katzen sehr früh sterben ("ach, werden Katzen älter als 3-4?") und dann nicht ganz so viele Kitten "entsorgen" müssen. Kastration ist da ein Fremdwort.............

Die meisten Bauern füttern Katzen mit Essensresten. Aber ist das bereits Tierliebe??? Nein es reicht nicht.... noch lange nicht... aber keine Chance, Einsicht ist da gleich null. Es werden leider immernoch Katzenbabies ertränkt. Und da sollen die mit ner kranken Katze zum Tierarzt???????? :grummel: Das fällt denen leider im Traum nicht ein.

...auweh....einpacken...mitnehmen....TA...vermitteln...

Ich weiss, ist immer leicht gesagt. 🙁

Das waren ja nicht die einzigen Katzen 🙁
Da wimmelt es gerade so von Mietzen jeden Alters.
Natürlich werden die Katzen dort gefüttert und natürlich fühlt sich niemand sonst verantwortlich.

Oh mein gott, die armen wesen 🙁

Werbung:
Das waren ja nicht die einzigen Katzen 🙁
Da wimmelt es gerade so von Mietzen jeden Alters.
Natürlich werden die Katzen dort gefüttert und natürlich fühlt sich niemand sonst verantwortlich.

Hallo,

fütterst Du die Katzen oder könntest das 1x täglich machen, zumindest eine Zeit lang ? Hast Du mit dem Bauern schon mal gesprochen, ob er etwas gegen Kastration hätte ? In welchem PLZ-Bereich ist das ? Könnte da die Katzenhilfe Münster helfen ?

Die Kleinen haben heftigst Katzenschnupfen. Falls sie scheu sein sollten oder da weitere Katzen sind, die scheu sind, könnte man sie auch über das Futter mit Medikamenten versorgen. Dafür müssten sie aber 1x täglich Nassfutter bekommen.

Wenn Du magst, gerne auch per PN.

Wie ich schon schrieb, gefüttert werden dort alle Katzen
Und alle sind auch sehr bis realtiv zutraulich.
Ich habe versucht dort jemanden anzusprechen... anscheinend ist das Problem durchaus bekannt, aber es kümmert eben niemanden.

edit: die PLZ ist 59320, eventuell würde auch die Katzenhilfe Hamm in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück ganz feste die Daumen, dass Du die Süssen schnupfenfrei bekommst und auch einige vielleicht Plätze finden und Ihr es schafft, den Bauern zu überzeugen, dass er sie kastrieren lässt.

Wenn ich irgendwie helfen kann, bitte *hier* schreien 🙂

Hallo,
bitte wende Dich an die Katzenhilfe Hamm und schicke denenn die Fotos! Mach' es einfach dringend.
Und dann rede mit dem Bauern, sag' ihm, dass die Katzenhilfe die Tiere behandeln und kastrieren läßt!! Das es ihn nichts kosten wird (das ist nämlich immer der springende Punkt) und die Katzen dann wieder zum Hof kommen!! Wo sie immer noch Mäuse fangen werden!!

Wenn er absolut keine Einsicht zeigt, fangt die Tiere mit Lebendfallen und fertig.
Manchmal muß man so rigoros sein um helfen zu können!!

Wenn alles nichts fruchtet, schicke die Fotos an die örtliche Zeitung. Das haben die Landjunker nicht so gerne....

Wünsceh Euch viel Glück und den Tieren alles Gute!!

LG

Hallo Stanzi,

das ist im Prinzip richtig, was Du schreibst. Aber - steter Tropfen höhlt den Stein. Es gibt Bauern, da kommt man definitiv kein Stück weiter - aber diese "alten" Sturköppe werden irgendwann mal aussterben und die jüngere Generation ist oft etwas zugänglicher.

Die Wenigsten sind total unzugänglich, weil radikalste Kastrationsgegner. Bei einer grossen Anzahl ist es entscheidend, dass es a) nix kostet und b) man sehr behutsam vorgeht und lieber eine Faust in der Tasche macht, statt offen seine Meinung zu sagen.

Da reicht leider oftmals ein falsches Wort und dann wird man vom Hof runtergeschmissen, deshalb muss man ganz vorsichtig und sachlich vorgehen.

Pauschal zu sagen "auf dem Land kann man eh nix ändern, selbst mit der Brechstange nicht" ist wirklich falsch. Und mit der Brechstange erreicht man nirgendwo etwas, weder in der Stadt noch auf dem Land...

Also bitte nicht Jenny den Mut nehmen, sie möchte den Katzen helfen und wenn sie es geschickt anstellt und etwas Glück mit diesem Bauern hat, wird ihr das auch gelingen.

Werbung:
Ach Mensch, das ist alles gar nicht so einfach.
Wenn es nur die eine Katze wäre, hätte ich die ja schon längst einfach mitgenommen. Aber - wie ich glaube ich schon schrieb- dort laufen jede Menge Katzen rum (ca. 10, schätz ich mal).

Ich hab erst die Katzenhilfe Münster angeschrieben- nicht zuständig.
Dann die Katzenhilfe Hamm- auch die haben mich erstmal ans tierheim Ahlen verwiesen.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass mir dort einer hilft.
Ich hab da schon mehrmals um Rat gebeten oder auch meine Hilfe angeboten... irgendwie kommen die nicht aus dem Quark. Haben eben mit ihren Vermittlungstieren zu viel zu tun.
Hab dann nun Hamm gebeten doch nochmal an Ahlen ranzutreten. Vielleicht haben die mehr Erforlg als ich.

Tja... un der Bauer? Ich muss ja nun erstmal abwarten ob mir einer hilft und wenn ja, wie diese Hilfe genau aussehen wird.
Einfach hinfahren und dem Bauern Honig ums Maul schmieren ist glaube ich keine gute Idee. Er hat mich an dem Wochenende in den Schweinestall gelassen und ich hab ihm da nicht so nette Sachen an den Kopf geworfen :glubschauge:
Aber eine Email könnte ich natürlich schonmal schreiben...

irgendwie fühlt man sich gerade ein bisschen verloren.

Wißt ihr, womit die wortwörtlich werben?

Daneben hätten die das Bild von der kranken Katze stellen sollen :grr:

Huhu,

Du machst das genau richtig. Erstmal zusehen, dass Du Hilfe bekommst und was genau Du an Unterstützung erhälst und dann diese Lösung dem Bauern präsentieren.

Wichtig wäre, dass Du die Zeit jetzt nutzt, um den Katzenschnupfen loszuwerden, bevor da noch ein Auge erblindet oder ähnliches...

Ich hatte Dir ja per Mail schon etwas geschrieben, bitte sprich doch mit Deinem TA darüber oder gib mir Bescheid, falls es Schwierigkeiten damit gibt.

Ja, ist in Arbeit.
Habe dem Bauern heute eine Email geschrieben und ihm angeboten, das AB vorbei zu bringen...
Samstag muss ich eh zur TÄ... denke nicht, dass es diesbezüglich Probleme gibt. Ausser, der Bauer stellt sich jetzt schon quer.

Das machst Du prima und ich hoffe sehr, dass Bäuerlein sein OK gibt. Denke aber schon, weil, es kostet ihn ja nichts😉

Ansonsten bleiben ja noch die "schweren" Geschütze.:yeah:

Werbung:
Wenn ich irgendwie helfen kann, bitte *hier* schreien 🙂

HIIIIIIIER

Nachdem ich eine Mail an den Bauernhof geschrieben habe und natürlich niemand darauf reagiert habe (und nachdem sich jetzt auch kein TSV mehr meldet), habe ich eben versucht auf dem Hof anzurufen.
Komischerweise ging auch nach 100 maligem Klingeln niemand ans Telefon.
Nun habe ich tatsächlich einen Bericht an unsere regionale Sonntagszeitung geschrieben.
Aber ob die sich dafür interessieren?
Was wären nun die weiteren "harten Geschütze"?

HIIIIIIIER

Nachdem ich eine Mail an den Bauernhof geschrieben habe und natürlich niemand darauf reagiert habe (und nachdem sich jetzt auch kein TSV mehr meldet), habe ich eben versucht auf dem Hof anzurufen.
Komischerweise ging auch nach 100 maligem Klingeln niemand ans Telefon.
Nun habe ich tatsächlich einen Bericht an unsere regionale Sonntagszeitung geschrieben.
Aber ob die sich dafür interessieren?
Was wären nun die weiteren "harten Geschütze"?

Ich würde das ganz anders angehen, Jenny. Mit diesen harten Geschützen, die sehr gut ins Leere laufen, verpuffen können, nimmst Du Dir selbst jede Möglichkeit, den Tieren zu helfen.

Such das persönliche Gespräch mit dem Bauern, nicht Email oder Telefon. Besorge das AB und bringe es ihm, mit Futter und Erklärung, wie er es geben soll, zu ihm hin.

Den Bericht an die Zeitung würde ich definitiv jetzt nicht machen, sondern zurückziehen. Das ist das aller, allerletzte Mittel, was man nutzt. Nicht das erste.

Schau erstmal zu, dass die Katzen an Futter und Medikamente kommen und bleib bei der Katzenhilfe Hamm am Ball, sie werden sehr überlastet sein, gerade jetzt vor dem Winter ist immer Holland in Not, die Katzen noch vor der Kälte alle einzufangen. Das wird nicht Desinteresse sein, dass sie sich nicht melden, sondern schlicht zuviel Arbeit.

Und kastriert werden können die Pfötchen erst, wenn sie nicht mehr so starken Schnupfen haben, also ist da eh noch eine Zeitspanne, wo nur gefüttert und gepäppelt wird.

Sei nett zu dem Bauern, überfordere ihn nicht, sei möglichst sachlich ohne Vorwürfe und versuch, ihn auf Deine Seite zu ziehen bzw. wenigstens zu erreichen, dass er Deine Hilfe duldet - im Interesse der Katzen.

Und bitte fahre, wie von Dir vorgeschlagen, zumindest jeden 2. Tag dahin und schau, wie die Katzen aussehen, ob die Medikamente helfen und nutz die Zeit, sie schon mal möglichst genau zu zählen, also wieviel grosse, davon wieviel Männlein und Weiblein, sofern Du das erkennen kannst, wenn sie recht zutraulich sind. Wieviele Jungtiere, davon wieviele, die schon kastriert werden können usw. Das ist eine grosse Hilfe für die Katzenhilfe, wenns ans Einfangen geht.

Das wäre meine Vorgehensweise und ich möchte Dich herzlich bitten, nimm den Artikel zurück und bitte darum, dass Du sie erneut anschreiben darfst, wenn Du nicht weiterkommst, trotz aller Versuche.

Sicherlich kann ich hinfahren und dem Bauer das AB bringen.
Aber ich fürchte jeden Tag oder jeden zweiten hifahren krieg ich nicht auf die Reihe- so sehr ich den Mietzen helfen möchte.
Ich hab ja hier zuhause meine kleine private Taubenstation- heute kommt Taube Nummer acht. Eine meiner Tauben braucht drei mal am Tag Augentropfen. Die, die heute kommt ist noch nicht futterfest, eine humpelt und braucht regelmäßig Salbe... saubermachen, füttern. Neben bei hab ich ja selber noch Hund und Katzen, gehe vollzeit arbeiten und mach noch ein Teil-fernstudium zur Tierheilpraktikerin. Ich weiß jetzt schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht...
Freitag sáß ich in der Tierklinik Ahlen, Mittwoch bin ich beim Tierarzt in Nordkirchen....
Das soll ja alles keine Rechtfertigung sein.. ich hatte eben gehofft, dass es da Menschen gibt, die mir die Arbeit mit den Katzen abnehmen...
Gut, ich werde nächste Woche das AB dorthin bringen... und dann werde ich sehen inwieweit ich das Gefühl habe, dass die Bauern einsichtig sind.

edit:

ich denke, dass die Hofbetreiber vermutlich ehrlicher am Telefon reagieren würden als wenn ich persönlich hinfahre.
In der Situatuation fühlen sie sich vielleicht überrumpelt, nehmen das AB, sagen "ja und amen" und letztendlich landet es in der Tonne. Am Telefon haben sie vielleicht den Mut mir zu sagen, was sie ehrlich davon halten.

Ich hab auch schon überlegt, wenigstens die eine kleine Katze vom Foto zu "klauen", gesund zu pflegen und dann irgendwie zu den streunern zu integrieren, die bei der Firma meines Freundes leben.
Die Frage ist nur, wie groß dann in dem Moment der Pflege die Gefahr für meine eigenen Katzen ist. Sie sind zwar geimpft, habe aber gelesen, dass eine Ansteckung dennoch nicht ausgeschlossen ist, da Katzenschnupfen durch viele verschiedene Bakterien ausgelöst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ohweh, da hast Du echt einen strammen Arbeitstag. Geht mir nicht anders. Nur, dass es hier schnurrt statt gurrt 😀

Es geht ja nur um ein paar wenige Fahrten, mit denen Du dafür sorgen kannst, dass die Katzen den Schnupfen loswerden und nicht daran erblinden oder sterben. Das AB wird ja nicht über Wochen und Monate gegeben, sondern mind. 5, max. 10-12 Tage. Wären also max. 6 Fahrten, wenn Du es hinbekommst, dass der Bauer es gibt.

Ist der Bauernhof denn sehr weit von Dir entfernt ?

Zum Thema Hoffnung, dass Du wo anrufst und die kümmern sich dann komplett - das würde jede Katzenhilfe gerne tun, aber es geht schlicht personnell nicht. Die Leute sind fast immer genauso berufstätig wie Du und ich, haben nach dem Job noch die ganze "Telefonarbeit" - also Anrufe wie Deinen, fahren nach der Arbeit los und fangen Katzen ein, was recht zeitintensiv ist, bringen diese zum TA und zurück, haben wie Du und ich viele Tiere zuhause, die auch versorgt werden wollen und noch einen ganzen weiteren Rattenschwanz dazu wie HP aktualisieren, Flaschenkinder aufziehen, aufgenommene Tiere vermitteln, bei ganz allgemeinen Problemen rund um das Thema Katze zu helfen usw.

Es ist schlicht nicht machbar, ohne Mithilfe der Leute vor Ort, für die es EINE Katzengruppe ist und EINE Futterstelle, dies zu bewerkstelligen. Denn für die Katzenhilfe bist Du bzw. "Deine" Bauernhofkatzen wirklich eine Stelle von vielen. Ideal wäre es natürlich, wenn der Bauer, der vor Ort ist, was unternimmt. Aber das siehst Du ja richtig mit Deiner Einschätzung, dass er da nicht der ist, der die Initiative ergreift. Und ich bin sehr froh, dass Du das machst. Es wäre SEINE Aufgabe, natürlich. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur das ist genau das, warum das Elend so gross ist, weil die Leute, die es verursachen, nichts tun. 🙁