Katzen auf Esstisch, Arbeitsplätze usw...

  • Themenstarter Themenstarter loulou84
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mache mir nur Sorgen wegen den heissen Herdplatten - ich habe Angst dass da mal eine draufspringt.
Ist Leo inzwischen auch schon passiert. GsD hat er es gleich gemerkt und keinen Schaden genommen. Inzwischen wird der Herd seeeeeeehr vorsichtig begangen und voher genau geprüft. Aber: Er geht trotzdem noch auf den Herd. Wir stellen jetzt immer Pfannen auf die noch heissen Bereiche.
Ja,ja, ich weiss unsere Schuld! Asche auf mein Haupt!
Übrigens: Seit Leo bei uns im Bett schläft, schlaf ich deutlich besser. Ich liebe es, in den Schlaf geschnurrt zu werden und meinem Mann geht es genau so.
 
A

Werbung

Kater auf der Arbeitsplatte, Katze interessiert es nicht

Huhu,

bin heute den ersten Tag dabei. Zu dem leidigen Thema "Katzen auf Arbeitsplatten etc." kann ich nur sagen, dass unsere große Katze an Tischen, Arbeitsplatten etc. überhaupt kein Interesse hat. Selbst wenn ich ihr das leckerste Essen der Welt direkt auf den Tisch vor ihrer Nase (sie sitzt auf dem Stuhl 😳) stellen würde, sie würde lieber verhungern als etwas zu klauen. Der kleine Kater allerdings ist das absolute Gegenteil. Er springt grundsätzlich immer auf die Arbeitsplatte, rennt über das Ceranfeld (hat sich auch schon ein paarmal die Tatzen verbrannt, aber nicht doll), klaut mir die Wurst aus der Wurst-Verpackung, klaut Nudeln von der Gabel, wenn man sich diese grade zum Mund führt.... Also der Kater kann einen schonmal in den Wahnsinn treiben.

Jerry geht sowieso auf die Arbeitsplatte also putze ich lieber... Ist halt nen Kater... :aetschbaetsch2:
 
Beide dürfen überall hin. Solange ich nicht gerade am Kochen bin oder Essen auf dem Tisch steht, dann müssen die Beiden weichen.
Täglich saugen und oft die Flächen abwischen und man findet auch keine Haare im Essen 😉
Klar haben wir anfangs versucht, die Mietzen vor der Arbeitsplatte/ Herd fernzuhalten. Hat genau 5 Minuten geklappt ... und solange da nix herumsteht oder der Herd an ist, lass ich sie auch. Habe dann doch noch andere Dinge zu tun als den lieben langen Tag Goya von der Platte zu heben 😀
Das interessiert ihn eh null. Sky mag hochheben und tragen nicht, da funzt das gut. Und Goya kann man getrost den lieben langen Tag auf der Schulter mit sich rumtragen (sofern er nix spannenderes findet). Das juckt ihn nicht die Bohne. Selbst Wasser kann dem nix anhaben. Das macht dem sogar noch Spaß wenn er die Sprühflasche sieht ^^
Also haben wir aufgegeben.

Genau das habe ich auch zuhause. Das ist ja echt lustig :omg:
 
ins SZ durften beide, jetzt nicht mehr, da sie auch der meinung sind nachts um 3 ihre schmusestunde einzulegen und gegen 5 wurde das bett zur kampfzone erklärt (rumspringen, kämpfen etc.). darauf hatte ich keine lust mehr, brauche meinen schlaf, deshalb ist die tür jetzt zu. 🙂 aber ich gebe die hoffnung nicht auf das sie, wenn sie älter sind, nachts auch schlafen und ruhiger sind, dann dürfen sie wieder rein (sind ja grad mal 8 Monate jetzt) 😀

Küche: Sind wir/ich in der küche, dürfen sie auch mit rein, allerdings findet es Kalli witzig auf den herd zu springen, da gibts ein nein von mir, konsequent. ich habe ceranfeld mit touch und wenn er mal auf die falsche taste springt.... nee, das will ich nicht.

sind wir ausser haus ist die küchentür auch zu, da a) herd mit touch und b) die gastherme dort hängt und beide es super interessant finde an der rumzukrabbeln, zu gucken etc. und das ist mir zu gefährlich.

esstisch auch nicht, auf die stühle ja (da liegen sie auch gern, eingerollt und schlummern), aber auf den tisch selbst, nein das mag ich nicht.
 
Ich habe am Anfang zwanghaft (viel schimpfen, Wasser spritzen) versucht es abzugewöhnen auf Esstisch und Arbeitsplatte zu springen. Allerdings ohne Erfolg. Nun wische ich Arbeitsplatte/Tisch vor dem Essen/Kochen einfach ab. Ich finde das (mittlerweile) nicht mehr schlimm.

Bei uns gibt es 3 Tabus:
Katzen auf der Arbeitsplatte während ich koche (ich werde rasend wenn ich einen kleinen, neugierigen Katzenkopf in der Schüssel/Topf habe und nicht mehr sehen kann was ich da eigentlich mache)
Katzen auf dem Tisch wenn wir essen
Katzen nachts im Schlafzimmer (ich habe einen sehr leichten Schlaf, Abends zum kuscheln dürfen sie aber gerne kommen)
 
Also da hab ich aber einen anständigen erwischt 😛

Meiner darf
-nicht auf Tische
-nicht auf die Küchenzeile
-nicht ins Schlafzimmer
-und auf der Couch nicht auf der Seite, auf der mein Mann liegt
(mein Mann hat eine Katzenallergie, deshalb nicht ins Schlafzimmer und auf seinen Teil der Couch, sonst gehts)

Klar, am Anfang hat man 1.275 x NEIN sagen müssen und runterheben/wegsetzen, und dann so während der späteren Flegelphase nochmal, aber es funktioniert problemlos.

Auch wenn er auf der Couch liegt (er hat seinen festen Platz auf der Couch, und der wird auch gezielt benutzt), und der WoZi-Tisch auf seiner "Nasen-Höhe" liegt - uninteressant. Auch wenn Essen draufsteht.
Küchenzeile sowieso, man wartet schön sitzend davor das die Fleischstücke runterschweben 😀
Und die Schlafzimmertür kann offenstehen - da trottet man dran vorbei.
...und ja, es funktioniert auch wenn wir nicht daheim sind!...

So, war ich konsequent genug oder hab ich Glück gehabt? 😀😀😀

:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Meine beiden dürfen mittlerweile Gott sei Dank alle Räume nutzen. Vorher war das Schlafzimmer meiner Mum gesperrt, weil sie Angst vor ihrer Katzenhaarallergie hat. Sie hat dann von sich aus irgendwann beschlossen, dass es nicht schlimmer wird und die katzen sind gern ab und an mal in dem Raum, aber nicht übermäßig.

Auf Tischen haben sie nichts zu suchen und auch die Arbeitsplatte ist tabu.
Natürlich gehen sie drauf, wenn wir nicht da sind. Manchmal auch, wenn wir da sind und vor allem supergerne, wenn eine Fliege auf der Arbeitsplatte geflogen ist 😉
Ich verzeihe ihnen das gern, es macht mir nichts und eigentlich halten sie sich ja auch an die Regeln 😉

Auf der Terrasse dürfen sie sich alles aneignen, auch den Tisch, aber wenn Essen drauf steht, halten sie auch gebührenden Abstand von ca. 5cm 😀
Sie klauen aber nicht - immerhin.

Schlafen dürfen sie überall, auch im Bett, aber das nehmen sie meist gar nicht an. Scheinbar sind die Hängematten zu bequem 😀
 
...und ja, es funktioniert auch wenn wir nicht daheim sind!...
:wow:😉😉😉 das wäre wirklich ein seltener Fall von Gehorsam.

Unsere machen es nicht wenn wir da sind, aber sobald sie alleine sind, finden sich Pfotenabdrücke auf dem Ceranfeld z.B. (daher kippe ich alle Sicherungen runter, wenn wir aus dem Haus gehen) auf dem Glastisch, auf dem Vertiko usw.usw.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere darf auch in jeden Raum.
Auf die Arbeitsplatte kann sie nicht springen und wartet lieber davor.
Auf den Essentisch springt sie nur um das Aquarium zu beobachten. Aber wenn wir essen sitzt sie auf ihrem Stuhl neben mir.:pink-heart:
Und im Bett schläft sie am Fußende oder haut irgendwann ab und legt sich auf die Couch.

Es wird dann halt öfters gesaugt oder gehe mit einer Bürste über das Bettlaken.
 
Zitat:
...und ja, es funktioniert auch wenn wir nicht daheim sind!...

das wäre wirklich ein seltener Fall von Gehorsam.

Nun ja, vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich einen Hardcore-Freigänger hab, der nur heimkommt, sein Fressen inhaliert und ab auf seinen Schlafplatz auf der Couch wandert? Nach ein paar Stündchen Schlaf gehts gleich wieder raus...

Hab ich ganz vergessen zu sagen :grin:
 
Aaahhh.. auf keinen Fall...
unsere beiden springen zum Glück nicht auf die Küchenzeile!
Auch nicht wenn keine zu Hause ist, würde man sehen (Pfotenabdrücke)..
da bin ich sehr froh drüber, da wir keine Küchentür haben!!
 
Werbung:
Bei mir durften meine ehemaligen und auch die jetzige Katze in jeden Raum, aber auf den Eßtisch und der Arbeitsplatte hatten sie nichts zu suchen.
Wenn ich zu Hause war, war ich konsequent und es wurde auch nicht gemacht.
War ich nicht da, wer weis? 😛

Meine jetzige Miez macht das von allein sowieso nicht, höher außer Couch und Bett wird nicht gesprungen, ab und an das Fensterbrett, das darf sie auch.
Sie zeigt da auch kein Interesse daran.
 
Bei mir dürfen beide Katzen weder auf den Esstisch noch Couchtisch noch Küchenzeile od. Kühlschrank (hab so nen freistehenden Tischkühlschrank). Ich möchte ehrlich gesagt nicht die Katzenpfoten, mit denen sie vorher im KaKlo rumgegraben haben auf meinen Ess- und Arbeitsflächen wissen noch die Haare überall dort haben ...

Hab ihnen von Anfang an die Bedeutung von "Nein" und "Raus" beigebracht und das funktioniert ... kein gezettert noch sonst was, ein kurzes nein, falls sich doch noch mal eine traut reicht immer aus. Ich kann sogar Schinken und Käse offen am Tisch stehen lassen, sie gehen beide nicht drauf! :yeah:

Nachdem keine Haare am Tisch und auf der Arbeitsfläche liegen und ich auch nie eine spontan erwischt habe, bin ich mir recht sicher, dass sie da auch nicht draufgehen, wenn ich nicht da bin! 🙂 Ich hör ja meine dicke runterhüpfen ... sie ist nicht eine solche Samtpfote :aetschbaetsch1:

Immer wehemend dahinter bleiben, nur nicht die katze packen und beuteln oder sonstiges grausames, ein konzentriertes nein, mit etwas tieferer und bisschen lauterer stimme (bitte nicht schreien ... katzen haben ein super gehör) reicht immer aus ... Ich brauch jetzt meistens nur mehr ernst gucken und schwupp weg sind sie :smile: Ist echt angenehm so!
 
Das mit dem bösen Blick funktioniert bei mir auch. Aber dann habe ich sie schon auf der Arbeitsplatte/Küchentisch sitzen. Und sie springen trotzdem immer wieder auf Arbeitsplatte/Tisch.
 
Ich gehöre auch zu der Wischfraktion, und dass obwohl wir immer Freigänger hatten und haben :verstummt:
Wenn wir essen, ist der Tisch allerdings auch tabu.

Und es gibt doch nichts Schöneres als eine schnurrende Katze im Bett!
:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
Hallöchen,

interessant, wie das in anderen Haushalten gehandhabt wird. 🙂

Mein Freund und ich wollten unserem Bengalkater, der seit Anfang-Mitte Mai hier ist, abgewöhnen, auf den Couch- und Esstisch zu springen.

Wir haben aber bemerkt, dass der Kleine einfach zu aufdringlich und hartnäckig ist (typisch ... 😀) - wir verbieten es ihm nun nicht mehr (somit hat er noch mehr Möglichkeiten seinen Sprungtrieb auszuleben).

Allerdings bleiben wir nach wie vor dabei, dass der Tisch Tabu ist, wenn er gedeckt ist. Für die Küche (wir haben eine offene Küche) gilt dasselbe, wenn gekocht wird. :zufrieden:

Mal gucken, wie sich das entwickelt, wenn er ein Geschwisterchen bekommt ...
 
Werbung:
Muss auch meinen "Senf" abgeben ...
Wir haben zwei Katerleins, einer folgt der andere nicht.
Einer schläft im Bett, springt auf den Esstisch und vertreibt sich die Zeit auf der Arbeitsplatte.
Ich wechsle wöchentlich die Bettwäsche, bearbeite täglich das Bettzeug, reinige etliche Male den Esszimmertisch und putze wie eine verrückte die Arbeitsplatte - und das macht mir alles nix - weil ich ihn saumäßig gern hab den kleinen Schlingel und weil ich es geniese wenn ich ihn abends im Bett spüre und er mir fehlt wenn er mal nicht im Bett schläft.
Ich hab mich damit abgefunden - er ist eben eine Katze, die im gemeinsamen Haushalt lebt!
 
bei uns dürfen die mäuse auch überall hin.
nur wenn wir nicht zu hause sind, machen wir die badtüre wegen den shampoos und so zu. haben leider keinen badschrank...
das mit dem abends aus dem schlafzimmer sperren haben wir öhm.. genau zweimal probiert. herzzerreissendes miauen und die sehnsucht nach kuscheligem im gesicht hat unsere pläne zerstört.😀
milou hüpft nicht auf die küchenzeile. feiv schon. am interessantesten findet er es, wenn ich am kochen bin 😉 aber seit er sich mal das pfötchen verbrannt hat (nein war nicht so tragisch) hat er respekt vor den herdplatten. er sitzt dann auf der eine seite der küchenzeile und schaut mir beim schnibbeln auf der andren seite zu 😀. solang er nicht über die zutaten drübersteigt, macht mir das wenig aus.
auf dem küchentisch sitzen sie so gut wie nie und der wohnzimmertisch wird selten zum essen benutzt, also ist es mir auch egal, wenn sie rauf schlafen.
und da die katzenhaare sowieso überall sind ist er nun auch schon egal ob ich auch im schlaf einatme oder nicht :grin:
 
Man kann ihnen doch sowieso nicht verbieten, überall raufzuspringen. Ich wische die Küchenablage immer ab, wenn ich essen mache.
Ins Bett dürfen sie auch, ist doch herrlich das Geschnurre.
 

Ähnliche Themen

Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
C
Antworten
9
Aufrufe
873
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben