Katzen auf Tagesrhythmus "trainieren"?

• Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Meine Frage, wie habt ihr das gemacht? Meine Mäuse schlafen fast den ganzen Tag, spielen dann kurz und ab abends 22 wird ein wenig aufgedreht und so richitg gehts ab 1 Uhr ab...
Finde das recht schade, da ich ja so nicht wirklich mit ihnen spielen kann, zudem ist es schwer sie nachts um 3 zu beaufsichtigen, da mit der Übermut keinen Unfall verursacht...
Hat sich das bei euren Katzen einfach so ergeben oder sind sie auch Abends aktiv?
Ist es möglich, sie darauf zu trainieren? Und, ist es sinnvoll , sie z.B. zu wecken und ihnen das Spielen anzubieten oder würde ich sie so eher "aufwiegeln"? Bisher lasse ich ihnen ihren eigenen Tagesablauf, wie sie das möchten.
Achso, es sind reine Wohnungskatzen.

Grüße, 🙂

A

Werbung

Wie alt sind deine Katzen? Wenn es die in deiner Sig sind, sind sie wohl noch sehr jung?

Ich würde sie tagsüber wecken, sie beschäftigen, mit ihnen spielen usw.

Ja, ca. 15 Wochen... Kann ich sie denn so einfach wecken, weil eigentlich greife ich ja in ihren tagesablauf ein? Ich will ja schließlich nachts auch nicht geweckt werden...

*Puih, bin ganz geschiwtzt von einer Katzen-aus der Badewanne- Rettungsaktion; versuch' mal ne wild um sich fuchtelne Katze rauszupflücken 🙄*

Es kommt natürlich auch darauf an, ob du tagsüber immer da bist.

Wie ist denn dein Rhythmus?
Ich würde es schon versuchen, sie dem deinen anzupassen. Aber so nach und nach. Junge Katzen sind doch immer für ein Spiel zu haben, versuche doch mal, sie tagsüber nach 3-4 Stunden Schlafen wieder zu aktivieren.

Aber *tröst*, wenn sie älter werden, gibt sich das auch von alleine.

Ja klar, sobald ich rumklimpere sind sie wach.. war mir eben nur nicht sicher, ob ich das überhaupt machen sollte/darf... Manchmal bin ich den ganzen Tag nicht da, manchmal schon, also, sehr unregelmäßig.
Es ist halt mehr, dass ich Angst habe, dass sie nachts irgendetwas Blödes machen und sich dann was tun und niemand hilft...
Aber, dankeschön! 🙂

Unsere kamen am Anfang nur nachts raus, bzw. sehr späten Abend. Nach 6 Wochen hat sich das komplett eingependelt, ich war erstaunt wie schnell das geht. Wir haben das sogemacht das Abends ab 23 Uhr nicht mehr gespielt wird und haben am Anfang sogar einen großteil des Spielzeugs weggeräumt und wenn sie nachts gemaunzt haben, haben wir sie ignoriert. Tagsüber hab ich ihnen immer wieder angeboten zu spielen. Ich denke das kannst du bei deinen ruhig auch machen😉

Werbung:
also ich hab bei unseren garnix gemacht, dachte mir immer, ich kann ihnen nicht verbieten mich zu wecken und dann weck ich sie... 😉
sie sind nun 7monate alt und ich muss sagen, sie haben sich ziemlich gut an unseren rhytmus gewöhnt. will heissen: 8-9uhr aufstehen, frühstücken, entweder bleib ich da und arbeite von hier oder gehe zur uni, tag****, abends ca. mitternacht - 1°° wieder schlafen.

Super, danke für die ganzen Antworten. dann werde ich es mal versuchen und anosnten etwas abwarten und gucken, ob es sich einpendelt... 🙂

Ich habe ja auch noch so zwei Jungspunde daheim.
Wir lassen die beiden in Ruhe, also wir wecken sie nicht, wenn sie schlafen oder so.

Es klappt auch ganz gut. Mittlerweile stehen sie mit uns auf (die sind zuverlässiger als jeder Wecker) und während wir nicht da sind, wird dann noch etwas getobt und geschlafen.
Abends sind sie dann wieder putzmunter und wenn wir ins Bett gehen, ist dann auch Ruhe bei den zwei.

Klein Pattex hatte die ersten Tage seinen eigenen Rhytmus. Nach und nach hat er sich angepasst.

Jetzt: Wecker klingelt, er guckt uns an mit dem "dasdarfdochnichwahrsein-Blick", steht mit uns auf, taumelt schlaftrunken in die Küche zum Futter fassen. Dann wird getobt bis der letzte das Haus verlassen hat. Geschlafen wird wenn niemand da ist (denken wir zumindest). Männe is zwischendurch immer wieder hier - dann blödeln die beiden rum. Abends gehts richtig los und Nachts schläft er durch (denken wir auch mal ... vermisst haben wir ihn noch nie, er schläft im Bett).

Nachts haben wir also Ruhe und Tags einen richtig aktiven "Nervzwerg" :pink-heart: Bin mal gespannt ob sich das ändert wenn meine olle Else einzieht. Sie nimmt nachts leider keine Rücksicht auf Verluste und wir hoffen das die beiden dann nicht unbedingt übers Bett fegen. Den einzigen Tagesrhytmus den sie hat: Früh zum Fressnapf (Keramikschüssel, nicht den Laden 😀)

....

unsere hatten am anfang auch ihren eigenen rythmus und es hat sich im laufe der zeit ergeben. wir sind beide auch den ganzen tag weg und wenn wir nach hasue kommen, kommen die verschlafen aus den körben und dann gibt es futter und dann spielen. und wenn ich zuhause bin, spiel ich mit denen zwischen durch nichts schlafen hi hi. dann wird der speck abtreniert hi hi. das gibt sich, warte ab.

Werbung: