Katzen bekommen kein Winterfell?

• Themenstarter Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rosie17

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr 🙂

Ich bin Mama zweier toller Katzen, 4 & fast 3 Jahre alt. Meine Große ist eine „normale“ Hauskatze, der Kleine vermutlich eine BKH (genau weiß man es nicht, da beide aus dem Tierheim sind). Ich erwähne dies auch nur, weil das Fell bei den Rassen ja unterschiedlich ist.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass beide Katzen heuer nicht so richtig in den Fellwechsel kommen. Hat das jemand schon mal beobachtet? Ich finde weniger Haare am Boden als sonst im Fellwechsel - klar, es ist haarig in unserer Wohnung 😀 Aber eben nicht sooo viel mehr als sonst.

Außerdem friert meine Große draußen offensichtlich und kommt deswegen innerhalb kürzester Zeit immer wieder rein. Dies war ansonsten auch nicht der Fall.

Ich habe nun Angst, dass die beiden sich erkälten oder ernsthaft krank werden ohne geeignete „Jacke“ draußen, außerdem merke ich, dass meine Große durchaus gern rausgehen würde, dies jedoch aufgrund der Kälte nicht tut.

Hat jemand eine Erklärung für den nicht ausreichenden Fellwechsel?

Viele Grüße!

A

Werbung

Katzen reagieren je nach Rasse, Sozialisation und Lebensumständen sehr verschieden auf den Jahreszeitenwechsel. Hier sind zwei BKH und eine EHK-Lastrami. Schon allein die beiden BKH haben sehr unterschiedliches Fellwechsel-Verhalten, und die Lastrami erst recht. Allerdings ist der 'Abgang' zum Herbst/Winter hin bei allen dreien erheblich geringer als im Frühjahr.
Ein BKH hier reagiert mit leichter Deckhaar-Ausbildung (was man nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt), ein BKH mit stärkerer Verplüschung – beides ist ja bei BKH generell eigentlich nicht so stark ausgebildet –, und bei der Lastrami wird das Fell tendeziell etwas fettiger.

Es gibt sogar Katzen, deren Fell zum Winter hin dünner wird. Ersatzweise wird dann wohl das Unterfell dichter …

Wie lange sind die schon bei Dir? Hast Du Referenzwerte aus den vorigen Jahren?
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Es kann auch sein – wenn sie aus dem Tierheim kommen – daß sie bei Dir jetzt erst lernen, daß sie immer einen warmen Platz haben, und der Fellwechsel daher nicht mehr so stark ausfällt. Ähnliche Veränderungen gibt es ja oft auch beim Fressverhalten.

• Like
Reaktionen: Rosie17
Der Fellwechsel zum Winter hin ist kaum wahrnehmbar da ja das Sommerfell ist.
Zudem haben Katzen unterschiedlich viel Unterwolle (das ist das, was wärmt).
Meine verstorbene Kätzin (Hauskatze x Kartäuser) hatte auch kaum Unterfell und ist in der kalten Jahreszeit nie sehr lange draußen geblieben. Sie kam einfach rein wenn ihr kalt war. Erkältet hat sie sich nie.
Unser Kater, der sehr kurzes Fell hat, produziert aber ganz gut Unterwolle und ist somit auch in der Kälte länger draußen.

Die Haarstruktur ist Veranlagung, da kann man nichts dran ändern.

• Like
Meine fressen mir gerade die letzten Haare vom Kopf, der Wechsel auf Winterfell macht offenbar hungrig.

• Like
Danke für eure Antworten! 🙂

Unsere beiden Mäuse leben seit 3 und 2 Jahren bei uns - und hatten ansonsten viel ausgeprägteren Fellwechsel im Winter. Daher meine Beunruhigung. Teils blieb beim Streicheln richtig viel Fell an der Hand hängen 😅 Daher bin ich jetzt etwas irritiert - ich habe die letzten Jahre viel mehr Fell in der Wohnung weggesaugt 😂

Aber ja, ich sollte mir wahrscheinlich weniger Gedanken machen. Die beiden sind ansonsten ganz normal drauf, sie essen, spielen, kuscheln… Meine große Maus war ansonsten halt mehr draußen. Beide sind keine großen Rausgänger, die ewig weit unterwegs sind, sondern melden sich sehr oft zurück und bleiben auch eher in Sichtweite bzw. kommen, wenn man sie ruft. ABER im Sommer war sie schon gerne draußen, und seit es kühler ist, merkt man einfach, dass sie friert und deswegen umdreht. Es ist sogar so, dass sie möchte, dass wir die Tür offen lassen, damit sie jederzeit wieder rein kann, und wenn wir sie schließen, kommt sie und bleibt drin. Das war im Sommer nicht so. Ich möchte halt auch nicht, dass sie was „verpasst“ und sich in der Wohnung langweilt, obwohl sie gerne draußen wäre.

Katzenklappe - dann können Sie rein und raus wie sie mögen...

Werbung:
Ach so, dann haben sie ihr Verhalten des raus gehens geändert, also gehen weniger raus? Dann kann das auch da drann liegen, das der Kältereiz einfach zu gering ist um ein dickes Fell zu bilden.

Ich hatte mal ein Pferd, das stand mit anderen Pferden ganzjährig draußen, kannte keinen Stall. Sein Fell glich im Winter dem eines Teddys....ganz anders wie die Pferde in Stallhaltung.

So in der Art kannst du dir das auch bei den Katzen vorstellen.

Ach so, dann haben sie ihr Verhalten des raus gehens geändert, also gehen weniger raus? Dann kann das auch da drann liegen, das der Kältereiz einfach zu gering ist um ein dickes Fell zu bilden.

Ich hatte mal ein Pferd, das stand mit anderen Pferden ganzjährig draußen, kannte keinen Stall. Sein Fell glich im Winter dem eines Teddys....ganz anders wie die Pferde in Stallhaltung.

So in der Art kannst du dir das auch bei den Katzen vorstellen.
Stimmt - dann wäre es sozusagen ein Teufelskreis (bei der Großen! Der Kleine geht tapfer raus, obwohl man merkt, dass er friert, aber ihm scheint es wichtiger zu sein als seiner Schwester): Sie geht weniger raus, dadurch wird das Fell evtl. nicht wirklich dicht -> sie ist nicht warm genug „gekleidet“ und bleibt mehr drin… usw.

Beim Kleinen wäre das aber keine Erklärung, wobei sein Fell schon dichter ist als das seiner Schwester.

Wie ich schon schrieb (und Wildflower ähnlich) – das ist sehr individuell, und die Fellstruktur auch, und auch Veranlagung. Unser Herr BKH-Kater geht immer noch am meisten raus, aber ausgerechnet seine herzallerliebste Lastrami, die ihm sonst auf Schritt und Tritt folgt, bleibt nun oft an der Aussentür stehen und dreht dann um.
Sie ist die Kälte-erfahrenste, sie hat mehrere Jahre auf der Strasse gelebt und dort auch Kitten gehabt. Die weiß, was sie nicht mehr will …

• Like
Reaktionen: Wildflower
Wie ich schon schrieb (und Wildflower ähnlich) – das ist sehr individuell, und die Fellstruktur auch, und auch Veranlagung. Unser Herr BKH-Kater geht immer noch am meisten raus, aber ausgerechnet seine herzallerliebste Lastrami, die ihm sonst auf Schritt und Tritt folgt, bleibt nun oft an der Aussentür stehen und dreht dann um.
Sie ist die Kälte-erfahrenste, sie hat mehrere Jahre auf der Strasse gelebt und dort auch Kitten gehabt. Die weiß, was sie nicht mehr will …

Hihi, so macht meine es auch… Sie geht zur Tür, schaut, dreht sich um und bleibt lieber drin! Sie war auch Straßenkatze, jedoch „nur“ als Baby.

Werbung:
Wenn unsere Kätzin schnell wieder rein kam, aben wir immer gesagt, sie hat wieder ihr Unterhemdchen nicht angezogen.....grins....

Wir haben jetzt eine neue Kätzin, Halblanghaar. Fühlt sich nicht nach besonders viel Unterwolle an. Die kennt es auch draußen zu sein (bei uns nur unter Aufsicht), mal sehen, wie die sich in der Kälte draußen benimmt. Ich vermute allerdings, das es ihr nichts ausmacht, sie kommt aus Ukraine.....

Wenn unsere Kätzin schnell wieder rein kam, aben wir immer gesagt, sie hat wieder ihr Unterhemdchen nicht angezogen.....grins....

Wir haben jetzt eine neue Kätzin, Halblanghaar. Fühlt sich nicht nach besonders viel Unterwolle an. Die kennt es auch draußen zu sein (bei uns nur unter Aufsicht), mal sehen, wie die sich in der Kälte draußen benimmt. Ich vermute allerdings, das es ihr nichts ausmacht, sie kommt aus Ukraine.....

Haha, wir sagen auch immer, sie haben noch die Übergangsjacke an 😂

Ich denk mir eh immer, dass es doch entweder draußen kühl oder drinnen warm sein muss für eine Katze, immerhin hat sie ja das Gleiche an, egal wo sie ist 😅

Und bei uns ist es auch eher unter Aufsicht, das Rausgehen. Also generell nur, wenn wir zu Hause sind, und wir schauen immer nach ihnen oder rufen sie, sie halten sich aber zum Glück in der Nähe auf und kommen auch alle 15min. etwa.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo Rosie17,

es kann auch demnächst noch kommen mit dem Winterfell und stärkerem Haaren. Bei meinen beiden merke ich es tatsächlich erst seit 1-2 Wochen.

• Like
Ich denke gerade, jetzt wo Du's schreibst. Meine Haaren gerade auch nicht so sehr, ich schiebe das aufs Wetter, letzte Woche hatten wir noch 20°C tagsüber, da braucht man kein Winterfell.

• Like
Möglich. Ich kann mich auch nicht genau erinnern, wann es sonst immer losging. Ich fand es aber die letzte Zeit schon eher kalt, gestern hatte es abends 4 Grad - da braucht man doch ne Winterhacke 😂

Werbung: