katzen beschäftigen

  • Themenstarter Themenstarter Ninchenx3
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninchenx3

Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
69
Huhu 🙂
Habt ihr ideen für mich wie man zwei wohnungskatzen selbständig beschaftigen kann?
Z.b wie ein großen karton im raum stellen usw.
bin dankbar über ideen 🙂
Lg
 
A

Werbung

Bau ihnen ein Fummelbrett (oder kaufen), ein Karton mit zeitungsknüll oder heu, ein kleiner Karton mit lauter löchern (groß genug um Pfote reinzustecken und zu auch mit Leckereien im Pfötchen wieder rauszuziehen) und Leckerlies rein, Leckerlies in der Wohnung verstecken, raschelnde äste von draußen mitbringen (dabei darauf achten, sie direkt vom Baum abzubrechen, damit vermieden wird, dass irgendwelche Infektionen mitgeschleppt werden), laserpointer, angeln (bitte wegräumen nach dem Spiel wegen strangulationsgefahr) Leckerlies so durch die Wohnung werfen und sie hinterherjagen lassen, es gibt auch Bälle in die man Leckerlies packen kann,die haben dann kleine Löcher und die Katze muss den Ball bewegen, um ein Leckerlie aus dem Ball fallen zu lassen (so wie ein verschlossenes Sparschwein 😀)
und zu guter letzt das beliebte Clickern 🙂
 
Meine Katze spielt furchtbar gerne mit Flummis. Und mit Stoffmäusen und meinen Flip-Flops. Sie ärgert auch sehr gerne den Kater dann jagen sie sich gegenseitig durch die Bude. Er mag gerne äste und Gras, was ich immer von draussen mitbringe. Was sie beide lieben sind in der Tat grosse Kartons ausm Supermarkt. Ich schneide immer paar Löcher rein, zum reingucken und welche damit sie rein können. Sie verstecken sich drin und warten bis der/die Andere vorbeikommt und los gehts die Jagd!

Liebe Grüsse
Kata
 
Kartons kommen hier auch gut an. Ebenso werden Leckerchen gerne aus dem Fummelbrett gefischt.
Da sich der Frühling so langsam aber sicher bemerkbar macht, hängen meine beiden auch sehr gerne am Fenster und beobachten das Treiben draußen. Da können sie sich echt sehr lange mit beschäftigen🙂
 
Pinos Lieblings-Spiel momentan:

Eine flache große Schale mit Wasser füllen (ich nehm immer die größte Tupper, die ich habe) und einen schwimmenden Gegenstand reinlegen (hier ist das eine kleine Quietscheente 😉). Da sitzt Pino dann davor und tatscht nach der Ente, gruselt sich kurz, wenn die Pfote nass wird, findet das aber irgendwie auch witzig und pfötelt wieder danach undsoweiterundsofort 😀

Arthus guckt ihm dabei nur zu, er scheint überhaupt nicht zu verstehen, was man daran lustig finden kann. 😎
 
was hier auch gerne genommen wird... ein Karton zur Hälfte gefüllt mit Heu/Stroh und Leckerchen drin oder mit Papierschnitzeln (aus dem Schredder) gefüllt, mit Heu/Stroh bietet jedoch mehr für die Nase 😉 - ab und an gibt es ein "Einweg-Fummelbrett" aus leeren Klorollen einfach mit Schnur umwickeln und füllen - Einweg deshalb, weil meine 3 Rabauken es erst vollsabbern und dann auseinanderpflücken 😳
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe seit meiner Jugend im Jahr 1980 bis heute nur "7" Wohnungskatzen, darunter auch Problemkatzen (wg. VIP/Leukose). Alle Katzen waren bzw. sind lange Jahre bei mir, wobei alle mal Umzüge mitmachen mussten. Zur Zeit lebe ich mit meinen sehr stürmischen Katzen Romeo und Lilly (3,5 Jahre) in einer 72qm-Wohnun mit Balkon und einem Mega-Kratzbaum (bestehend aus insgesamt 4 Kratzbäumen, individuell zusammengebaut - 3 festen Brücken und einer Kokosseilbrücke). Von September 2010 bis Anfang Februar 2012 gab es auch noch die Senior-Katze Janine (sie kam im Alter von 6 Monaten zu mir und starb im Alter von 16 Jahren, 9 Monaten).

Zu Deinem Beschäftigungsproblem:

Die Tips von Mia sind sehr gut! Da war sogar eine Möglichkeit darunter, die ich selbst noch nicht versucht habe. :grin:

Aber es ist auch wichtig, dass Du einen Katzen eine besondere Herausforderung anbietest, sei es mit einem besonderen Kratzbaum, sei es mit der Jagd nach dem Laserpointer-Punkt oder indem Du einfach direkt mit Deinen Katzen "kämpfst".

Ich fordere meine Katzen beispielsweise dadurch, dass ich mir einen großen stabilen Handschuh anziehe und sowohl den Kater wie auch die Katze regelrecht zu Zweikämpfen herausfordere. Das macht den Katzen Spaß - und wenn es den Katzen Spaß macht, macht es Dir auch Spaß!! :grin:

Probiere es einfach mal aus und schreib mal, was sich ergeben hat!
 
Das Spielen mit den Händen würd ich unterlassen, auch wenn du einen dicken Handschuh dabei anhast. Da kann es evtl. schon mal passieren wenn der Katz langweilig ist, dass sie sich in den ungeschützten Arm verbeißt und kratzt und du hast dann einen total verkratzten Unterarm. Hände sind nur zum Füttern und Streicheln da 🙂

Ich hab hier noch zwei Schuhkartons stehen mit Klopapierrollen drin, da schmeiß ich dann Leckerlis rein, ist vielleicht etwas stabiler als die Rollen zusammen zu binden. Und wenn du so wie ich einen Wassernarren hast: große Schüssel mit lauwarmen Wasser in die Dusche stellen und schwimmendes Spielzeug oder Leckerlis reinwerfen. 🙄
 
@flower
Stellst du die Klopapierrollen aufrecht in den Schuhkarton, füllst du ihn komplett damit aus, so dass die Rollen nicht umkippen, sind die dann nicht zu hoch ? Habe ihr ein Energiebündel und bin für jeden Tipp dankbar.
 
klorollen sind in der regel nicht zu hoch 🙂
ich dachte auch erst, dass das nicht klappen wird, aber die katze meines freundes hats schnell gecheckt, wie sie dran kommt. und ansonsten kannst du den schuhkarton damit ja vollmachen und dann quer oder hochkant stellen, so dass die öffnung an der seite ist.
 
@flower
Stellst du die Klopapierrollen aufrecht in den Schuhkarton, füllst du ihn komplett damit aus, so dass die Rollen nicht umkippen, sind die dann nicht zu hoch ? Habe ihr ein Energiebündel und bin für jeden Tipp dankbar.

Ja genau so mach ich das. Und nee, das ist nicht zu hoch. Da passt perfekt eine Pfote rein. Entweder wird das Leckerli dann so rausgefischt oder es kommt die ganze Rolle raus. Katerchen hat dann einen Klorollenarm 😀 Wenn sie alles rausgefischt haben kann ich aber immer die Rollen aufsammeln, die werden in der Suchwut einfach rausbefördert.
 
Werbung:
Also unsere Beiden können sich mit einem ganz simplen Kabelbinder eeewig beschäftigen 🙂
(da wird alles andere an Spielzeug ignoriert)
 
Ich baue aus den Zooplus Kartons gerne Kartonburgen 2/3-Stöckig oder Labyrinthe in die ich etwas Trockenfutter werfe.Diese "Bauten" lassen sich ja immer wieder verändern oder erweitern sodass es nicht so schnell langweilig wird..
 
Hallo, flower1108,

ich weiß ja nicht, was für Katzen Du hast, aber generell zu behaupten, dass das Spielen mit seinen Katzen zu gefährlich sei und dass Hände nur zum Füttern und streicheln da sind, ist völliger Unsinn!

Lässt Du denn Deine Katzen bei jedem kleinem Kratzer, den Du abbekommst, zur Strafe dann links liegen?

Wie sollen sie denn Vertrauen zum Besitzer aufbauen, wenn sich der Besitzer nur auf das Füttern und Streicheln beschränkt?

Wenn ich eine Sache in weit über 30 Jahren als Katzenbesitzer gelernt habe:
Gerade Wohnungskatzen brauchen nicht nur das Streicheln, sondern auch das Schmusen und besonders den spielerischen Kontakt zu seinem Besitzer. Wenn sich der Besitzer nicht mit seinen Katzen beschäftigt, wird er sehr schnell Gefahr laufen, dass sich die Katzen langweilen und ev. in der Wohnung Beschädigungen (z. B. Tapete bzw. Möbel zerkratzen oder anstatt auf`s Katzenklo zu gehen machen sie auf den Teppich, auf die Bettdecke, oder ähnliches) anrichten, um die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen.

Riskiere ruhig mal einen Kratzer, wenn Du beim Spielen mit Deinen Katzen Spaß haben und mit ihnen gemeinsam glücklich sein willst!
 
@Pistazia
Gibts da evtl. Fotos von den Kartonburgen ? Klingt gut, aber ich bin nicht so kreativ.
 
@RomanticDino: Entschuldige, ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich geb eigentlich auch nur das weiter, was ich hier im Forum schon alles gelesen und gelernt habe. Und da ist man eigentlich der Meinung, dass man mit Händen nicht spielen sollte (hier oder hier zum Beispiel).

Hallo, flower1108,

ich weiß ja nicht, was für Katzen Du hast, aber generell zu behaupten, dass das Spielen mit seinen Katzen zu gefährlich sei und dass Hände nur zum Füttern und streicheln da sind, ist völliger Unsinn!
Von gefährlich hab ich kein Wort geschrieben. Nur, dass man zerkratzte Unterarme riskiert.

Wie sollen sie denn Vertrauen zum Besitzer aufbauen, wenn sich der Besitzer nur auf das Füttern und Streicheln beschränkt?

Wenn ich eine Sache in weit über 30 Jahren als Katzenbesitzer gelernt habe:
Gerade Wohnungskatzen brauchen nicht nur das Streicheln, sondern auch das Schmusen und besonders den spielerischen Kontakt zu seinem Besitzer. Wenn sich der Besitzer nicht mit seinen Katzen beschäftigt, wird er sehr schnell Gefahr laufen, dass sich die Katzen langweilen und ev. in der Wohnung Beschädigungen (z. B. Tapete bzw. Möbel zerkratzen oder anstatt auf`s Katzenklo zu gehen machen sie auf den Teppich, auf die Bettdecke, oder ähnliches) anrichten, um die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen.

Riskiere ruhig mal einen Kratzer, wenn Du beim Spielen mit Deinen Katzen Spaß haben und mit ihnen gemeinsam glücklich sein willst!
Ich streichle, schmuse und spiele mit ihnen. Aber ich spiele nicht mit bloßen Händen. Ich hab hier u.a. Mäuse, Bälle, Papierflieger, Laserpointer, eine Angel und ich mach Clickertraining. Schade, dass wir uns da wohl falsch verstanden haben. 🙁
 
Werbung:
Man nehme eine Klopapierrolle, ein Zewablatt und eine kleine Hand voll Leckerchen. Die Leckerchen im Zewa einrollen, dann das ganze in die Klopapierrolle stecken und die Enden umknicken. :aetschbaetsch1:
 
@Pistazia
Gibts da evtl. Fotos von den Kartonburgen ? Klingt gut, aber ich bin nicht so kreativ.

Hm die letzte hier gerade entsorgt,sorry!Ansonsten schneide ich einfach Eingänge und Gucklöcker mit nem Teppichmesse rein,klebe 2-3 mit doppelseitigem Klebeband nebeneinander oder auch in 2 Ebenen sofern der Karton stabil genug ist.Das muss ja nicht toll aussehen,hauptsache es erfüllt seinen Zweck 🙂
 
Huhu 🙂
Habt ihr ideen für mich wie man zwei wohnungskatzen selbständig beschaftigen kann?
Z.b wie ein großen karton im raum stellen usw.
bin dankbar über ideen 🙂
Lg

Also was ich immer mache ist wenn ich zb Amazon Pakete bekomme lass ich die leeren Kartons immer ein paar Tage in der Wohnung stehen. Besonders mein Kater geht da immer total ab und erobert die Kisten als wären es Luxuswohnungen.

Ab und und zu, vor allem jetzt im Frühling, sammle ich draußen im Park frische Gräser oder Blumen (Löwenzahn ect) und lege diese einfach in die Wohnung. Da wird dann den ganzen Tag dran geschnuppert und damit gespielt. Da sollte man aber auf den Impfschutz der Mietzis achten.

Manchmal verstecke ich überall in der Wohnung einzelne Trockenfutterstücke. Unterm Bett, auf dem Kratzbaum, auf dem Schrank überall wo die Katzen nicht ganz so oft sind. Dann mach ich die Tür auf und die beiden suchen lange wie Spürhunde die Wohnung ab.

Leg mal ein rohes oder gekochtes Ei in deine Wanne und schau was passiert. Meine rollen es hin und her bis es (nach laaaaanger Zeit) am Ausfluss kaputt geht und schalbbern dann das leckere innere auf. Wenn du das machst solltest du aber da sein nicht das dass Ei doch mal wo anderes landet als auf den Fließen. 🙂

Sei einfach kreativ 😀

Das beste ist aber immer noch eine Leine, ein Stock und dein Arm zum spielen. Aber ich weis was du meinst, machmal will man auch einfach nur faul auf dem Sofa liegen und seine ruhe haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jeykhan
Antworten
23
Aufrufe
4K
Coracon
C
MioLeo
Antworten
50
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
F
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Das Manu
Das Manu
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
*Nicole*
*Nicole*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben