Katzen bieseln aufs Gästebett

• Themenstarter Themenstarter DieRosenfee
  • Beginndatum Beginndatum
DieRosenfee

DieRosenfee

Neuer Benutzer
Hallo!
Habe leider keinen Vorstellungs-Thread gefunden!
Schreib heute das erste mal an Euch 🙂
Mein Name ist Christine, bei uns wohnen 7 Katzen im Haus (gross genug für 7....und sie dürfen jetzt dann in 2 Wochen auch rauss)
Die 7 sind letztes Jahr zusammen geführt worden. Die jüngsten sind 5 und die ältesten werden 10. Funktioniert auch prima mit unseren 5 Jungs und 2 Mädels.....ABER, wenn Besuch zum übernachten da ist, bieseln sie auf's Bett!!
Auch manchmal erst wenn der Besuch schon weg ist, wenn aber die Bettwäsche noch darauf ist. Sonst machen sie nirgends hin.
Das Gästebett steht in einem Zimmer, das für unsere Katzen, denke ich, "ihr Zimmer" ist, weil wir dort auch ein Katzengitter angebracht haben, damit sie bei offenen Fenster sitzen können.
Meint ihr, das dies ein Revier "bekämpfen" ist?
Ich weiss auch nicht, welche von den Katzen es macht? Wollt schon eine Kamera aufstellen 😉
Blasenentzündung denke ich ist es nicht, weil ja sonst das öfters passieren würde!
Ich bin ratlos!!!!!!
Kann es an der Matratze liegen, das sie trotz abschrubben, immer noch nach Katzenpisse riecht? Oder liegt es wirklich an "ihrem Zimmer"??
Fragen über Fragen...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhlefen?!

Ich hoffe, es passt, wie ich meine Frage/Problem gestellt habe 😉
Liebe Grüsse
Christine

A

Werbung

Könntest du bitte den Fragebogen ausfüllen?

Dann könnte es für die Pieselkatzenversteher einfacher werden. 😉

Wird nur auf das Bett gemacht oder auch noch auf andere weiche Stellen?

Hallo Bianca
Danke für Deine Antwort!
Nein, der oder die machen nur auf dieses Gästebett 😕
aber jetzt fällt es mir wieder ein, eine(r) bieselt auch auf Klamotten wenn sie rum liegen, aber nur die von meinem Mann oder Besuch....nie von mir!??
Aber wenn eine(r) Blasenentzündung hätte würde das doch öfters sein?
Und auf die Klamotten ist nicht ständig nur hin und wieder, den Zusammenhang hab ich noch nicht heraus gefunden.

Füll doch bitte den Fragebogen aus. 🙂

mach ich 🙂
dauert nur bei 7 Katzen 😉

Ich denke auch nicht das es krankhaft ist. Ich würde es evtl. als "Bestrafung" für euch ansehen. Vielleicht mögen sie den Besuch nicht.

Meine Mädels pinkeln auch immer wohin wenn wir im Urlaub waren. Immer erst wenn wir wieder zu Hause sind. Ich sehe das als Bestrafung für uns an.

Werbung:
ich hoffe und vermute, das es besser wird, wenn sie raus können! Unser Gästezimmer ist halt auch eines von ihren wichtigen raus-kuck-Zimmern.
Den Besuch mögen sie, aber es sind halt auch noch 2 schüchterne Spanier dabei und vielleicht ist es für einen von denen zuviel Trubel 😕
Die 3 die wir schon länger haben, haben das nie gemacht und es ist halt auch eine Erwachsenen-Katzen-Zusammenführung letztes Jahr gewesen und das kann man auch nicht ausser Acht lassen....obwohl es prima funktioniert...bis auf paar "normale" Reibereien ist es harmonisch 🙂

Das versteh ich, dass es bei 7 Katzen dauert, aber es könnte echt weiter helfen. So pauschal würd ich niemals "Protest diagnostizieren". Wär schön, wenn du dir die Mühe machst. 🙂

hat ein wenig gedauert mit dem Fragebogen 😉

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze 1: RINO
- Name: Rino
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 5-6 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß: groß

Gesundheit: RINO
- letzter TA-Besuch: vor 1 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch nie, war kein Bedarf
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: HWS-Trauma (Grund unbekannt) wird ostepathisch behandelt, geht ihm gut
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Die Katze 2: SEPTIMUS
- Name: Septimus (Bruder von Rino)
- wann war die Kastration: 2009
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 3-4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß: groß und schlank

Gesundheit: SEPTIMUS
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch nie, war kein Bedarf
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände: RINO + SEPTIMUS (Brüder)
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 7
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof, dann von einer privaten Tierschützerin aufgenommen und kastrieren lassen und dann über petfinder.ch vermittelt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
Sie bekommen über den ganzenTag verteilt Schmuseeinheiten, spielen, Aufmerksamkeit!
- Freigänger (ja/Nein): bald!!! in ca. 2 Wochen 🙂
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): September 2012 kamen Levi und Salomé dazu, November 2012 Arthur und im März diesen Jahres ist Balu dazu gekommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Für eine Zusammenführung lauter erwachsener Katzen finde ich, ist es sehr harmoisch 🙂 sie sind jetzt keine dicken Freunde, aber sie können sich leiden. Mittags liegen meistens 5 von 7 Katzen auf dem Sofa 🙂 und unser Bett wird von jedem benutzt, mal einer mal mehrere!

Die Katze 3: PAULINE
- Name: Pauline
- wann war die Kastration: ? vor 2008
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): ca. 4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß: mittel, schlank

Gesundheit: PAULINE
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Jahren, hatte Nierenprobleme (deshalb auch im Tierheim gelandet) alles wieder gut 🙂
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nierenprobleme

B]Lebensumstände:
PAULINE
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pauline ist bei uns seit Februar 2010. Ich hab sie von meiner Mami übernommen, die leider im Feb. 2010 verstorben ist. Pauline hat jetzt bei uns schon das 4. Zuhaus! Sie wurde wegen Nierenprobleme (teures Spezialfutter!) wahrscheinlich abgegeben. 2008 holten ich Pauline für meine Mami in München vom Tierheim und bis zu ihrer Krankheit war Pauline bei meiner Mami eine Wohnungskatze.
Rest wie oben beschrieben!

Die Katze 4: LEVI
- Name: Levi
- wann war die Kastration: 2008
- im Haushalt seit: September 2012
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß: zierlich, drahtig

Gesundheit: LEVI
- letzter TA-Besuch: Juli 2012 vorm Flug von Spanien
- letzte Urinprobenuntersuchung: ? denk noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, nur ein tränenden Auge, vermute Tränenkanal zu 🙁

B]Lebensumstände:
LEVI
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): spanische Katzen, waren seit 2008 bei einer Pflegefamilie, vorher bei einem Pärchen die sich dann getrennt haben, ob die sie schon seit Geburt hatten weiss ich nicht, ich glaub eher, das sie von der Strasse sind, weil sie sich nicht hoch heben lassen, sie schmusen zwarmit mir aber ich darf sie nicht auf den Arm nehmen! Seit 2008 sind sie auch bei tierhilfe-miezekatze.de zum Vermitteln gestanden und im September 2012 sind sie dann zu uns gekommen 🙂

Die Katze 5: SALOMÉ
- Name: Salomé Freundin von Levi 🙂
- wann war die Kastration: 2008
- im Haushalt seit: September 2012
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß: groß und schlank

Gesundheit: SALOMÉ
- letzter TA-Besuch: Juli 2012 vorm Flug von Spanien
- letzte Urinprobenuntersuchung: glaub noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände: SALOMÉ
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): gleiche Vorgeschichte wie bei Levi!

Die Katze 6: ARTHUR
- Name: Arthur
- wann war die Kastration: denke 2003
- im Haushalt seit: November 2012
- Gewicht (ca.): 4-5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß: groß, schlank

Gesundheit: ARTHUR
- letzter TA-Besuch: März 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: glaub noch nie

Lebensumstände: ARTHUR
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ist im Tierheim Barcelona geboren
Rest wie bei den anderen!

Die Katze 7: BALU
- Name: Balu
- wann war die Kastration: vermute 2004
- im Haushalt seit: seit März 2013
- Gewicht (ca.): 4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß: groß, schlank

Gesundheit: BALU
- letzter TA-Besuch: vor fast 3 Jahren (wir gehen am Montag impfen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: denk, noch nie

Lebensumstände: BALU
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): war bis letztes Jahr bei einer Familie (Freigänger) und wurde dann zu einer Bakannten gebracht, weil die vorherige Familie ihn nicht behalten konnte. Bei der Bekannten wurde er 4 Wochen eingesperrt (sprang die Fenster hoch ect.!) und dann raus gelassen...und weg war er! Das war im November und von November bis März war er draussen 🙁
Er kam ab Dezember bei uns regelmässig zum fressen an die Terasse. Wo er vorher eingesperrt war, das war in der Nachbarschaft.
Im Februar las ich einen Aushang, das jemand eine Katze sucht und so kam es, das ich dann offiziell 7fache Katzenmami wurde.
Im März hatte er dann einen Abzess an der Vorderpfote uns so konnte ich ihn ins Katzenkörbchen, zum Tierarzt, OP und seit dem ist er bei uns im Haus. Er meckert zu gewissen Uhrzeiten, aber sonst ist er,glaub ich, glücklich 🙂
Der Rest wie bei den anderen 😉

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 kleinere offene Klos und 3 grosse mit Haube, aber ohne Klappe (hab ich entfernt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag oder wenn ein Stinker drin ist 😉 und spätestens alle 2 Wochen komplett erneuert mit heiss ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein...bäh
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
2 in der unteren Etage: 1 im Bad (grosses Klo) 1 im Flur (auch ein grosse) beide an der Wand/Eck; Mittlere Etage: 1 (kleines Klo) im Büro vom Mann (Rückzugsort von Salome und Levi), 1 im Bad, 1 Durchgangszimmer (grosses) alle an der Wand/Eck
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist 1x in der Küche und 1x in der mittleren Etage

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit letzten Jahr mit Einzug (im September) von Levi und Salome, aber erst wie Besuch da war, vorher nicht
- wie oft wird die Katze unsauber: bei Besuch/Gästebett oder auf Klamotten oder rumliegende Klamotten vom Mann (aber auch nicht immer, kann keine Regelmäßigkeit feststellen)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:auf dem Bett oder Klamotten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Homöopathie, Bachblüten, Felliway für die Steckdose

Könntest du in das Zimmer, dass es betrifft noch ein offenes Klo mit feinem Bentonitstreu stellen?

ja kann ich. Warum ein anderes Streu??

Werbung:
Leider gibt es einige Katzen (unter anderem meine auch), die das Cats Best nicht toll finden.
Als ich nur Cats Best Streu hatte wurde bei mir auch fremd gepinkelt.

Seit ich auch anderes Streu benutze hat sich das erledigt. 😉
Luna markiert nur, aber das ist was anderes.

Ich würde im Fressnapf das Premiere Sensitive nehmen. Aber unbedingt drauf achten, dass es ohne Geruch ist. 😉

Schaden kann es ja nicht noch ein Klo mehr aufzustellen. 😉
Man sagt immer Anzahl der Katzen + 1 Klo.

Wenn es dann weiterhin so ist, das nur aufs Bett gepieselt wird, dann könnte es auch Protest sein.
Wobei es mich ein wenig stutzig macht, das auch auf Wäsche gepullert wurde.
Da es die Wäsche von deinem Mann war - gibt es eine Katze, die nicht so gut mit deinem Mann "klar kommt"?

mach ich 😳)
Was für Marke kaufst Du?

Ich weiss es auch nicht, warum die Sachen von meinem Mann angepinkelt werden? Ich lass nicht so oft was rumliegen, vielleicht liegt es an dem 😉
Es war ja auch schon, das die Klamotten vom Besuch angepinkelt wurden, aber nur im Gästezimmer.
Aber wenn es das Katzenstreu wäre, dann wäre es doch täglich???

Klingt zwar blöd, aber könntest du von jeder Katze eine Urinprobe bekommen? Ist natürlich bissl viel bei 7 Stück, aber man kann nicht ausschließen, dass vielleicht bei einer doch eine Blasenentzündung eine Rolle spielt... Das wurde ja scheinbar noch nicht untersucht?!

was mich aber nicht überzeugt....wenn es eine Blasenentzündung ist (ich kann Lieder davon singen was Blasenentzündung ist 😉 ) dann wäre es doch öfters mit dem hinpinkeln?? Oder?

Leider sehr spät....aber ich danke Euch für Eure Hilfe 🙂
Ich werd morgen noch ein Katzenklo und das Betonitstreu kaufen....mal schauen was passiert und auch das Gästebett beziehen und mal abwarten was passiert wenn keine Besuch da ist, aber das Bett bezogen ist!

Vielen Dank Allen und ich werd wieder berichten 🙂

Werbung: