Katzen-Cousin zieht eine Weile ein…

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Hallo! Der Kater meiner Schwägerin (2jahre alt, wohnungskater und alleine) muss bei uns für ca. 10 Tage leben, da sie verreisen und niemand sonst auf den kleinen aufpassen könnte. Das Problem ist, dass er seit zwei Jahren keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte und dementsprechend knurrend und fauchend, total ängstlich reagiert. Mein mann und ich leben in einer zwei Zimmer Wohnung mit offener Küche und Ess-Wohnbereich, das heißt wenn wir sie trennen sollten, wäre das dementsprechend auch etwas umständlich 😅 unsere beiden (8Monate Kater) stolzieren gerne durch die Bude und mögen absolut keine geschlossenen Türen(obwohl wir jetzt angefangen haben die daran zu gewöhnen) am Donnerstag kommt er zu uns. Wie sollen wir am besten vorgehen? Feliway haben wir bereits gekauft und schonmal an den Stecker getan, sollten wir villt Baldrian Tropfen o.ä. Holen zur beruhigung? Erstmal trennen oder direkt zsm führen? Mit tshirts abreiben gegenseitig oder eher nicht?

A

Werbung

Nach Möglichkeit solltet ihr den Kater in seinem eigenen Revier lassen, da das purer Stress für ihn ist und für deine Katzen auch.

Und du kannst deiner Schwägerin ruhig sagen, dass es ein No Go ist, einen so jungen Kater alleine in die Bude zu sperren. Katzen sind soziale Tiere und besonders in der Wohnung gehört Gesellschaft zur artgerechten Haltung dazu.

• Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt, boop.the.snoot und 2 weitere
Baldrian wirkt bei Katzen als Aufputsch- und nicht als Beruhigungsmittel!

Den Gastkater, der Katzengesellschaft nicht gewöhnt ist, zu euren beiden dazuzunehmen, ist keine gute Idee; jedenfalls würde ich ihn von euren Katern trennen, dann lassen sich die paar Tage vielleicht überstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Einzelkater mit plötzlich aufgezwungener Gesellschaft nicht gut zurechtkommt. Warum muss er denn zu Hause alleine leben?

• Like
Reaktionen: verKATert, Shaman und Wasabikitten
Kann mich nur anschließen. Würde das nicht machen, einmal für dich und deine Tiere, aber auch für den Kater deiner Schwägerin. Das ist Stress pur. Für alle.

Zumal mir das Risiko zu hoch wäre, dass der Kater irgendwas einschleppt. Parasiten im "besten" Fall, leicht übertragbare, schlimme Krankheiten wie FelV im schlimmsten.

• Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt, Pitufa und eine weitere Person
Keinen Baldrian nehmen 😱, der wirkt bei Katzen anregend, aufregend. Meine Katzen wurden davon aggressiv und haben auf die Baldi-Spielies gepinkelt.
Feliway braucht 4 Wochen bis es wirkt.
Ich schließe mich an und würde den Kater im eigenen Revier betreuen.
Die Kater müssten 10 Tage konsequent getrennt bleiben, und auch aufpassen das keiner deiner Buben ins Katerseparee kommt.

• Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Eigentliche Lösung wäre übrigens:

Deine Schwägerin kann nicht verreisen.
Kater 10 Tage fast ganz allein geht ja eigentlich auch nicht.
Das ist die Konsequenz ihres Fehlers in der Tierhaltung. Zu zweit mit Katzensitter der zum Füttern und Klo reinigen vorbeikommt ist kein Problem.

Bei dir in einem Raum getrennt von den anderen Katzen ist genauso schlimm.

• Like
Reaktionen: verKATert, Angellike, Nepomuk und 4 weitere
Werbung:
Naja auf die Fragen, warum er einzeln gehalten wird habe ICH keine Antwort. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher wie ich handeln soll? Ich kann ja schlecht sagen bring ihn nicht mehr, vorallem hätte ich ein schlechtes gewissen weil der arme dann ganz alleine ist.

Gibt es keine Eltern, Schwiegereltern, Nichten, Neffen, Freunde ohne Anhang die für die 10 Tage dort einziehen und den Kater sitten können?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, boop.the.snoot, Pitufa und 3 weitere
Ist eine verzwickte Situation.. ich finde es schlimm, wenn der Kater nun 10 Tage allein im Zimmer hausen muss und nur diese 4 Wände sieht.. Genauso schlimm finde ich, wenn der Kater 10 Tage alleine in seinem Revier bleiben muss.. 😩 Von beiden Übel ist das kleinere Übel wohl, wenn der Kater zuhause bleibt und vor Ort betreut wird.
Ist es weit von euch weg?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, boop.the.snoot, Wasabikitten und 2 weitere
Wo soll der Kater denn in der 2 Zimmerwohnung für die 10 Tage separiert werden? Das stelle ich mir kompliziert und stressig für die Kater vor, zumal deine Kater auf einen Teil vom schon kleinen Revier verzichten müssen.

• Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt, zizi und eine weitere Person
Wo soll der Kater denn in der 2 Zimmerwohnung für die 10 Tage separiert werden? Das stelle ich mir kompliziert und stressig für die Kater vor, zumal deine Kater auf einen Teil vom schon kleinen Revier verzichten müssen.
Wenn ich meine Wohnung zum Vergleich nehme.. bleibt nur das Schlafzimmer übrig.. und da einen Kater 10 Tage einsperren, finde ich echt grausam 🙈

• Like
Reaktionen: Lionne, dieausdemmeerkommt, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Lass den Kater bei sich Zuhause. Auch wenn er dann ganz alleine, bis auf die Futter und hoffentlich auch knuddel und Spielzeiten ist, so ist er doch wenigstens in seinem Revier und kann sich da bewegen.
Es ist zwar nicht schön, dass er dann ganz alleine ist, aber das ist ja sonst auch, seine Familie wird ja auch arbeiten, einkaufen, ausgehen.... Und so ist er wenigsten im vertrauten...

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Poldi, Lionne und 3 weitere
Gut wäre dann noch, wenn mehrere Leute mindestens 2x täglich nach ihm sehen und auch min. 1-2h dort verbringen.
Wenn gute Nachbarn oder andere Vewandte/Freunde sich noch für 1, 2x während der 10 Tage bereit erklären wäre das super. Dann bleibt nicht alles an dir hängen und unterm Strich ist der Kater kürzer einsam.

Ich weiß nicht wie realistisch das ist, aber bitte versuche es deiner Schwägerin zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Lionne und eine weitere Person
Und vielleicht kannst du ihr ja auch auf nette Art vermitteln, dass es für Ihr Katerchen wichtig und schön wäre einen Freund zu bekommen. Dann wäre auch in Urlaubfahren für alle schön....

• Like
Reaktionen: Poldi, Lionne und Bon ClyMo
Ist eine verzwickte Situation.. ich finde es schlimm, wenn der Kater nun 10 Tage allein im Zimmer hausen muss und nur diese 4 Wände sieht.. Genauso schlimm finde ich, wenn der Kater 10 Tage alleine in seinem Revier bleiben muss.. 😩 Von beiden Übel ist das kleinere Übel wohl, wenn der Kater zuhause bleibt und vor Ort betreut wird.
Ist es weit von euch weg?
Genau das ist auch unser Problem. Nachdem wir jetzt auch Haustiere haben, wollen wir den kleinen nicht alleine lassen. Leider wohnen sie schon weiter weg sodass keiner aufgrund von arbeit etc vorbei schauen könnte. Ich hätte um ehrlich zu sein nicht gedacht das es SO schlimm sein würde 😅 unsere haben sich direkt einander gewöhnt, dachte villt wird es bei ihm
Auch so, bzw nach ein paar Tagen…

Der Arme....selbst wenn er sich dann mit deinen gut verstehen würde, wäre es dann umso schlimmer, wenn er nach den 10 Tagen wieder alleine für den Rest seines Lebens in seinem Zuhause wäre🥺🙁
Die Situation ist wirklich sehr unglücklich....für mich wäre eurer Vorgehen auch wenn es gut gemeint ist, keine Lösung.Ich würde dann auf den Urlaub verzichten, wenn ich niemanden für meine Katzen hätte, der sich bei mir zuhause kümmern kann🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Hallo
Sind eigentlich alle drei kastriert und geimpft
ich würde den Stress keinen der Kater antun und falls alles gut läuft ist er dann wieder alleine und deine werden ihn dann auch suchen
Es kann natürlich auch passieren das einer oder alle bei dir zum markieren anfangen

Ich glaub schon das es für dich jetzt keine einfache lage ist aber vielleicht kann deine Schwägerin den Urlaub absagen und dafür nutzen einen passenden Freund für ihren Kater zu suchen
versuch mit ihr darüber zu reden vielleicht kannst du ihren Kater helfen das er ein schönes glückliches Leben bei ihr hat
er ist noch so jung er sollte nicht sein ganzes Leben alleine sein

Lg Manu

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne und Poldi
Die Sorge, das einer der Kater anfängt zu markieren, hätte auch.
Hallo
Sind eigentlich alle drei kastriert und geimpft
ich würde den Stress keinen der Kater antun und falls alles gut läuft ist er dann wieder alleine und deine werden ihn dann auch suchen
Es kann natürlich auch passieren das einer oder alle bei dir zum markieren anfangen

Ich glaub schon das es für dich jetzt keine einfache lage ist aber vielleicht kann deine Schwägerin den Urlaub absagen und dafür nutzen einen passenden Freund für ihren Kater zu suchen
versuch mit ihr darüber zu reden vielleicht kannst du ihren Kater helfen das er ein schönes glückliches Leben bei ihr hat
er ist noch so jung er sollte nicht sein ganzes Leben alleine sein

Lg Manu

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Alle drei bereits mit 6 monaten kastriert. Markieren die dann trotzdem 😅

Ja, wenn sie Stress haben kann das schon sein

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und KleinerZoo