Katzen-Cousin zieht eine Weile ein…

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Stress kann es schon passieren das einer anfängt und die anderen darüber markieren

• Like
Reaktionen: Lionne und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Und mit viel Pech kann es nach dem Auszug des Gastkaters bleiben, da der Geruch ja nicht sofort verschwindet.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Denke das sind viele gute Gründe den Kater nicht bei euch zu betreuen.

Wenn sie verreisen will muss eben vorher rechtzeitig ein Plan stehen, das der Kater zuhause betreut wird bzw eine Pension finden und nicht bequem bei euch abschieben wo sich daraus nur Stress für alle entwickeln wird !

Gastkater in einem Zimmer alleine das nicht sein vertrautes Revier ist der evtl durch Stress unsauber oder krank wird,
eure Katzen die keine geschlossenen Türen mögen und natürlich auch merken/hören/riechen das da noch jemand anderes ist und entsprechend reagieren,
Gastkater der dann seinen Duft in eurer Wohnung hinterlässt evtl markieren durch alle...

Ich persönlich würde da absagen das es dir nicht möglich ist den Kater bei euch zu betreuen und auch nicht täglich mind. 2x zu ihr zu fahren.
Wenn sie dann eingeschnappt ist, ist das eben so. Nicht euer Problem wenn sie nicht rechtzeitig plant.

Soll sie schauen das sie den Kater beaufsichtigt bekommt, sowas nennt man "Verantwortung übernehmen für das Haustier" oder ihren Urlaub eben absagen wenn sich niemand findet.
Findet sich keiner der ihn zuhause betreut was das beste wäre, muss sie eben Geld in die Hand nehmen und eine Pension finden, Tierheim und Tierärzte anfragen da diese auch manchmal Gasttiere aufnehmen.

Wenn du ihn doch nimmst würde ich
von einer Vergesellschaftung würde ich abraten denn a) dauert diese evtl länger als der Aufenthalt dauert und b) der Kater danach wieder alleine sitzt wenn er zuhause ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi und Lionne
Und würde das dann bleiben oder verschwinden wenn er geht

Und würde das dann bleiben oder verschwinden wenn er geht
Nicht nur, dass das bleiben kann. Es kann sogar dazu führen, dass deine eigenen Miezen sich plötzlich bekriegen (umgeleitete Aggression), was wiederum dazu führen kann, dass du deine beiden über einen geraumen Zeitraum neu Zusammenführen musst (kein Honigschlecken). Ich kann nur empfehlen, die Katze in eine Pension für die 10 Tage zu geben, falls keiner zur Katze für den Zeitraum ziehen kann 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert, zizi, KleinerZoo und 2 weitere
Was ich aber nicht verstehe, es wäre ja nicht anders wie wenn wir uns jetzt noch einen kater dazuholen würden. (Mit dem Gedanken spielen wir übrigens) dann wäre das ja eine kleine Katastrophe die zusammenzuführen?

Werbung:
Was ich aber nicht verstehe, es wäre ja nicht anders wie wenn wir uns jetzt noch einen kater dazuholen würden. (Mit dem Gedanken spielen wir übrigens) dann wäre das ja eine kleine Katastrophe die zusammenzuführen?
Die Eingliederung einer Katze in eine bestehende Gruppe kann so oder so laufen. Es kann schnell gehen, oder Wochen benötigen. Zudem ist die Katze deiner Bekannten/Cousine in Einzelhaltung, Katzen zB aus dem TH leben oft zu zweit oder in größeren Gruppen zusammen, sind also die Kommunikation mit Artgenossen gewohnt, die Urlaubskatze eher nicht… das kann durchaus problematisch werden.

Wenn du einen dritten Kater dazu holst würdest du wohl sicher gehen das dieser vom TA gecheckt, geimpft und gesund ist und diesen dann langsam mit deinen vergesellschaften mit all der Zeit die sie brauchen und die Drittkatze würde auch bleiben.

Bei dem Tier deiner Cousine weißt du all das nicht, wenn der Kater bei für 10 Tage ist braucht er erstmal Tage zum akklimatisieren, Vertrauen in euch/Umgebung zu fassen und wenn du dann eine Vergesellschaftung mit Gittertüre anfangen willst ist das nutzlos denn die Zeit dazu hast du garnicht da er wieder zurück geht.

Was soll es dem Kater bringen ?
Er ist bisher alleine gehalten worden, hat dann Kater mit denen er sich versteht und ist zuhause dann wieder alleine.

• Like
Reaktionen: Fan4
Vergesellschaftung braucht insbesondere auch Zeit und Geduld, lohnt das für 10 Tage Aufenthalt und dann hat man - wenn’s suboptimal läuft - eine Katze 10 Tage in ein Zimmer gesperrt und deine beiden vertragen sich nicht mehr untereinander ? Daher meine Empfehlung mit Katzenpension….

• Like
Reaktionen: Lillyrose
Die Eingliederung einer Katze in eine bestehende Gruppe kann so oder so laufen. Es kann schnell gehen, oder Wochen benötigen. Zudem ist die Katze deiner Bekannten/Cousine in Einzelhaltung, Katzen zB aus dem TH leben oft zu zweit oder in größeren Gruppen zusammen, sind also die Kommunikation mit Artgenossen gewohnt, die Urlaubskatze eher nicht… das kann durchaus problematisch werden.
Und ich ergänze, die neue Katze würde kommen um zu bleiben, nicht hinterher wieder alleine sein müssen... Wenn der Kater bleiben könnte dann wäre das auch nochmal anders.

• Like
Reaktionen: Fan4, Lillyrose und zizi
Und ich ergänze, die neue Katze würde kommen um zu bleiben, nicht hinterher wieder alleine sein müssen... Wenn der Kater bleiben könnte dann wäre das auch nochmal anders.
Deshalb Zeit und Geduld: Kann man dem Tier geben, wenn’s bei einem bleiben soll ☺️

• Like
Reaktionen: Lillyrose und Lionne
Werbung:
Wie groß ist denn die Zweizimmerwohnung?
Ehrlich gesagt würde ich so wie du im ersten Post beschrieben hast, keine drei Katzen dort halten. Wie willst zB bei einer umgeleiteten Aggression dort drei Katzen voneinander separieren?
Du bräuchtest Platz für vier große Klos.

• Like
Reaktionen: Daannem und verKATert
Du willst doch nicht wirklich noch einen Kater auf so engen Raum sperren?

Deiner Schwägerin wasch den Kopf und hilf ihr höchsten beim suchen nach dem passenden Zweitkater.

Der Kater muss sein Leben in erzwungener Einzelhaft verbringen und du hilfst ihr jetzt noch bei diesem Fehlverhalten.

• Like
Reaktionen: Christian89
Ich muss ehrlich sagen, im Forum bekommt man viel Hilfe und Tipps. Dafür bin ich auch sehr dankbar, aber manchmal denkt man sich, egal was man macht (sagt) es ist falsch. Ich habe ja nie behauptet, dass ich JETZT in DIESE Wohnung einen dritten dazu holen will. Mir ist schon bewusst, dass es eng wird, dass braucht man SO nicht sagen. Vorallem „sperren“- es sind Wohnungskatzen und alle Wohnungskatzen sind EINGESPERRT, denn sie dürfen nicht raus. Als ob man sich nicht Gedanken um deren Wohlergehen macht bevor man sich welche anschafft. Zur Info: wenn es einen dritten geben soll, dann in einer größeren Wohnung oder einem Haus, und ja mit 10 Klos dazu. Sonst kommt ja noch die Katzenpolizei. Arbeiten gehen darf man ja aber noch, oder?

Du willst doch nicht wirklich noch einen Kater auf so engen Raum sperren?

Deiner Schwägerin wasch den Kopf und hilf ihr höchsten beim suchen nach dem passenden Zweitkater.

Der Kater muss sein Leben in erzwungener Einzelhaft verbringen und du hilfst ihr jetzt noch bei diesem Fehlverhalten.

Jeder hat seine eigene Meinung. Sie hätte lieber gerne noch eine Katze, ihr Mann aber nicht. Da kann ich nichts machen- so hart es auch klingt. Jeder ist für sein Verhalten verantwortlich. Ich finde es bisschen merkwürdig das ich mich hier erklären muss obwohl es nicht mal meine Katze ist und ich zwei zuhause hocken habe.

• Like
Reaktionen: Duna
Ich habe ja nie behauptet, dass ich JETZT in DIESE Wohnung einen dritten dazu holen will.
Wenn du die Katze deiner Cousine dazu holst, dann sind es drei. Und wenn es ganz dumm läuft, fangen deine beiden untereinander das Zoffen an (umgeleitete Aggression), dann müsstest alle drei separieren…
Vorallem „sperren“- es sind Wohnungskatzen und alle Wohnungskatzen sind EINGESPERRT, denn sie dürfen nicht raus.
Wenn sich die Gastkatze nicht schnell an deine beiden gewöhnt (was durchaus möglich ist, da aktuell in Einzelhaltung), dann ist sie 10 Tage in einem Raum eingeengt (weil dir ja „eingesperrt“ net gefällt).

Was bitte spricht gegen Pension?

Werbung:
es sind Wohnungskatzen und alle Wohnungskatzen sind EINGESPERRT,

Da ist schon ein Unterschied.
In Der Wohnung ist er in seinem eigenen Revier, wo er sich wohlfühlt, bei dir ist er in einem kleinen Raum, den er nicht kennt.

Bei deinem Problem gibt es halt leider auch keine wirklich gute Lösung.

• Like
Reaktionen: Fan4
Jeder hat seine eigene Meinung. Sie hätte lieber gerne noch eine Katze, ihr Mann aber nicht. Da kann ich nichts machen- so hart es auch klingt. Jeder ist für sein Verhalten verantwortlich. Ich finde es bisschen merkwürdig das ich mich hier erklären muss obwohl es nicht mal meine Katze ist und ich zwei zuhause hocken habe.
Es ist halt einfach so bitter, wenn solche Menschen Tieren die Chance nehmen, in einer artgerechten Haltung leben zu dürfen, that‘s all 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: yeast und Lionne