Katzen-Cousin zieht eine Weile ein…

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr Mann will nicht so so.
Dann ist sie ein großer Egoist, dies auf dem Rücken des einsamen Katers auszutragen.
Gib ihr bitte den Rat, den Kater umgehend abzugeben in artgerechte Haltung.

A

Werbung

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf das Problem mit dem "Gastkater" und hebe nochmals hervor was bisher gepostet wurde und das die Betreuung des Katers bei euch eher eine schlechte Idee ist da sich das auch negativ auf deine Tiere auswirken kann, eine Zusammenführung mit dem Gastkater sowohl gesundheitliche Folgen nachziehen kann als auch in 10 Tagen bei einem Kater der 2 Jahre alleine war wohl kaum mit viel Zeit und Geduld durchführbar ist.
Der Kater sollte besser Zuhause in gewohnten Revier betreut werden sollte, wenn dies keiner kann dann eben in einer Pension.

Stress für alle und Parasiten, übertragbare Krankheiten usw siehe hier
Kann mich nur anschließen. Würde das nicht machen, einmal für dich und deine Tiere, aber auch für den Kater deiner Schwägerin. Das ist Stress pur. Für alle.

Zumal mir das Risiko zu hoch wäre, dass der Kater irgendwas einschleppt. Parasiten im "besten" Fall, leicht übertragbare, schlimme Krankheiten wie FelV im schlimmsten.

Im eigenen Revier verbleiben, er kennt es ja nicht anders alleine zu sein (natürlich sollte jemand nach ihm sehen und versorgen aber er wäre wenigstens im eigenen Revier) wenn die Besitzer arbeiten, einkaufen usw siehe hier
Lass den Kater bei sich Zuhause. Auch wenn er dann ganz alleine, bis auf die Futter und hoffentlich auch knuddel und Spielzeiten ist, so ist er doch wenigstens in seinem Revier und kann sich da bewegen.
Es ist zwar nicht schön, dass er dann ganz alleine ist, aber das ist ja sonst auch, seine Familie wird ja auch arbeiten, einkaufen, ausgehen.... Und so ist er wenigsten im vertrauten...

Doch kannst und solltest du sogar.
Der Kater wäre so oder so alleine. Entweder in seinem gewohnten Revier oder bei euch von den anderen Katern getrennt, denn zusammen lassen würde weder auf die 10 Tage Sinn machen noch hat es irgendeinen Sinn für den Kater der danach wieder alleine zuhause sitzt.
Geschweige denn Parasiten, Krankheiten, Markieren, umgeleitete Agressionen dann bei deinen Katern,...
Naja auf die Fragen, warum er einzeln gehalten wird habe ICH keine Antwort. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher wie ich handeln soll? Ich kann ja schlecht sagen bring ihn nicht mehr, vorallem hätte ich ein schlechtes gewissen weil der arme dann ganz alleine ist.

Wenn der Kater zu euch kommt ist das unnötiger Stress für alle Tiere, siehe Post von KleinerZoo
..
ich würde den Stress keinen der Kater antun und falls alles gut läuft ist er dann wieder alleine und deine werden ihn dann auch suchen
Es kann natürlich auch passieren das einer oder alle bei dir zum markieren anfangen

Ich glaub schon das es für dich jetzt keine einfache lage ist aber vielleicht kann deine Schwägerin den Urlaub absagen und dafür nutzen einen passenden Freund für ihren Kater zu suchen
versuch mit ihr darüber zu reden vielleicht kannst du ihren Kater helfen das er ein schönes glückliches Leben bei ihr hat
er ist noch so jung er sollte nicht sein ganzes Leben alleine sein

Lg Manu

Zum Thema markieren
Bei Stress kann es schon passieren das einer anfängt und die anderen darüber markieren

Und mit viel Pech kann es nach dem Auszug des Gastkaters bleiben, da der Geruch ja nicht sofort verschwindet.

Und dass das Kater aufnehmen für euch eigentlich nur mit Nachteile verbunden ist während sie sich einen schönen Urlaub macht.
Denke das sind viele gute Gründe den Kater nicht bei euch zu betreuen.

Wenn sie verreisen will muss eben vorher rechtzeitig ein Plan stehen, das der Kater zuhause betreut wird bzw eine Pension finden und nicht bequem bei euch abschieben wo sich daraus nur Stress für alle entwickeln wird !

Gastkater in einem Zimmer alleine das nicht sein vertrautes Revier ist der evtl durch Stress unsauber oder krank wird,
eure Katzen die keine geschlossenen Türen mögen und natürlich auch merken/hören/riechen das da noch jemand anderes ist und entsprechend reagieren,
Gastkater der dann seinen Duft in eurer Wohnung hinterlässt evtl markieren durch alle...

Ich persönlich würde da absagen das es dir nicht möglich ist den Kater bei euch zu betreuen und auch nicht täglich mind. 2x zu ihr zu fahren.
Wenn sie dann eingeschnappt ist, ist das eben so. Nicht euer Problem wenn sie nicht rechtzeitig plant.

Soll sie schauen das sie den Kater beaufsichtigt bekommt, sowas nennt man "Verantwortung übernehmen für das Haustier" oder ihren Urlaub eben absagen wenn sich niemand findet.
Findet sich keiner der ihn zuhause betreut was das beste wäre, muss sie eben Geld in die Hand nehmen und eine Pension finden, Tierheim und Tierärzte anfragen da diese auch manchmal Gasttiere aufnehmen.

Wenn du ihn doch nimmst würde ich
von einer Vergesellschaftung würde ich abraten denn a) dauert diese evtl länger als der Aufenthalt dauert und b) der Kater danach wieder alleine sitzt wenn er zuhause ist

Warum zusammenführen keinen Sinn macht
Wie hattet Ihr das denn geplant, als Ihr zugesagt hattet, den Kater zu betreuen?
Ihr werdet ja net gestern erst in ne 2-Zimmerwohnung ohne große Möglichkeit der Separierung gezogen sein.

Selbst wenn Ihr die drei Kater vergesellschaften wolltet, wären unter den Voraussetzungen (Kater seit 2 Jahren isoliert von Artgenossen) die 10 Tage erst mal die Ankunftszeit, bis der Kater sich aklimatisiert hätte. Also viel früher würde der auch bei ner ZSF nicht auf Eure Kater treffen.
Das würde ich jetzt nicht als das Hauptproblem bei der Unterbringung sehen, denn das muss fast jede Katze, die neu in ne Gruppe kommt ebenfalls durchmachen.

Nur selbst wenn ein Wunder geschieht und der arme Kerl trotz der falschen Haltung Deinen Jungs aufgeschlossen gegenüber is, geh ich hier mit:

Das wäre echt grausam.

Welche Auswirkungen auf dein bisher eingespieltes Katerteam haben kann, wäre überdenkenswert ob es das Wert ist !
Nicht nur, dass das bleiben kann. Es kann sogar dazu führen, dass deine eigenen Miezen sich plötzlich bekriegen (umgeleitete Aggression), was wiederum dazu führen kann, dass du deine beiden über einen geraumen Zeitraum neu Zusammenführen musst (kein Honigschlecken). Ich kann nur empfehlen, die Katze in eine Pension für die 10 Tage zu geben, falls keiner zur Katze für den Zeitraum ziehen kann 🤷🏻‍♀️

Nochmals wegen Gesundheit des Katers/sinnlose Zusammenführung
Wenn du einen dritten Kater dazu holst würdest du wohl sicher gehen das dieser vom TA gecheckt, geimpft und gesund ist und diesen dann langsam mit deinen vergesellschaften mit all der Zeit die sie brauchen und die Drittkatze würde auch bleiben.

Bei dem Tier weißt du all das nicht, wenn der Kater bei für 10 Tage ist braucht er erstmal Tage zum akklimatisieren, Vertrauen in euch/Umgebung zu fassen und wenn du dann eine Vergesellschaftung mit Gittertüre anfangen willst ist das nutzlos denn die Zeit dazu hast du garnicht da er wieder zurück geht.

Was soll es dem Kater bringen ?
Er ist bisher alleine gehalten worden, hat dann Kater mit denen er sich versteht und ist zuhause dann wieder alleine.

Und noch eine Stimme für Pension für den Kater damit deine Kater nicht Stress ausgesetzt werden
Wenn du die Katze deiner Cousine dazu holst, dann sind es drei. Und wenn es ganz dumm läuft, fangen deine beiden untereinander das Zoffen an (umgeleitete Aggression), dann müsstest alle drei separieren…

Wenn sich die Gastkatze nicht schnell an deine beiden gewöhnt (was durchaus möglich ist, da aktuell in Einzelhaltung), dann ist sie 10 Tage in einem Raum eingeengt (weil dir ja „eingesperrt“ net gefällt).

Was bitte spricht gegen Pension?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi und Lionne
Leute, ich weiß das ihr es gut meint. Ich habe mir um ehrlich zu sein nicht gedacht, dass es so schwierig werden kann. Sonst hätte ich es von anfang an nicht angenommen. Ich dachte dabei nur an den Kater, dass er eben nicht alleine sein soll. Aber es macht wenig Sinn und wird wahrscheinlich sehr viel schlimmer für ihn. Ich werde ihr anbieten morgens und Abends vorbeizuschauen zum füttern und spielen etc. Ist zwar ein etwas langer weg, aber gibts nix mehr zu machen. Habe es ihr nunmal auch versprochen das wir uns um ihn kümmern. Der arme kleine 🥺

• Like
Reaktionen: yeast, Sammy13, Katzenliebhaberin77 und 6 weitere
Das war auch ein Problem damals als wir eine Katze kaufen wollten. Es kam damals nur eine in Frage, aber nachdem ich mich erkundigt hatte wollten wir dann lieber doch keine mehr, ich wollte nicht das sie vereinsamen. Mein Mann hat dann dem zugestimmt das wir zwei haben können und jetzt sehen wir gerade beide ein, dass es die beste Entscheidung war. Wir haben kein schlechtes Gewissen wenn wir mal länger weg sind, oder in Urlaub fliegen und ein Sitter kommt oder jemand vorübergehend einzieht. Ich kann aber niemandem sagen, ja gib die Katze weg oder hol noch eine, ich berichte immer wieder wie schön es ist zuzusehen wie die beiden miteinander spielen etc. mehr kann ich nicht tun.

• Like
Reaktionen: yeast, Sammy13, Poldi und 6 weitere
Leute, ich weiß das ihr es gut meint. Ich habe mir um ehrlich zu sein nicht gedacht, dass es so schwierig werden kann. Sonst hätte ich es von anfang an nicht angenommen. Ich dachte dabei nur an den Kater, dass er eben nicht alleine sein soll. Aber es macht wenig Sinn und wird wahrscheinlich sehr viel schlimmer für ihn. Ich werde ihr anbieten morgens und Abends vorbeizuschauen zum füttern und spielen etc. Ist zwar ein etwas langer weg, aber gibts nix mehr zu machen. Habe es ihr nunmal auch versprochen das wir uns um ihn kümmern. Der arme kleine 🥺

Das finde ich eine gute Lösung und sicher am besten und sichersten für alle beteiligten Katzen.
Würde dennoch mit der Besitzerin reden das für das nächste Mal eine andere Lösung her muss und sie sich um jemand kümmern sollte der entweder während der Zeit einzieht, näher wohnt oder Geld in eine Pension zu investieren.

Das war auch ein Problem damals als wir eine Katze kaufen wollten. Es kam damals nur eine in Frage, aber nachdem ich mich erkundigt hatte wollten wir dann lieber doch keine mehr, ich wollte nicht das sie vereinsamen. Mein Mann hat dann dem zugestimmt das wir zwei haben können und jetzt sehen wir gerade beide ein, dass es die beste Entscheidung war. Wir haben kein schlechtes Gewissen wenn wir mal länger weg sind, oder in Urlaub fliegen und ein Sitter kommt oder jemand vorübergehend einzieht. Ich kann aber niemandem sagen, ja gib die Katze weg oder hol noch eine, ich berichte immer wieder wie schön es ist zuzusehen wie die beiden miteinander spielen etc. mehr kann ich nicht tun.
Mehr kannst du nicht tun als immer wieder versuchen auf sie einzuwirken

• Like
Reaktionen: Sammy13, Poldi, KleinerZoo und 2 weitere