Katzen die Krallen abschneiden?????? Darf man das???

  • Themenstarter Themenstarter VeryGoodTimes
  • Beginndatum Beginndatum
Nur weil Du zu dumm bist eine zu benutzen 😱..........................


.............:yeah:das war auf Dein "dumm" gemünzt, nicht böse sein :oha:.

oh , ich kann das schon , nur will ich nicht 😀

Es gibt sogar eine Krallenschere im Haushalt, denn mein Hundi - Omchen braucht da Hilfe , denn ihre Krallen wetzen sich nicht mehr so gut ab wie Früher :verschmitzt:
 
A

Werbung

Wie sind Deine Nägel so? 🙂:yeah:






:stumm:
 
Hahaha, bei mir ähnlich...ich gleiche sie dann immer an....aber nicht am Kratzbaum 😉.
 
Also ich hab schon manchmal das Gefühl, dass die Katzen hier zu 60% leben und wir uns auf die restlichen 40% quetschen können. Und da da nun kein Baumstamm mehr passt (ich hätte schon gerne 😀 ), knipse ich eben Thalia ab und an die Krallenspitzen ab.
Ich persönlich mag es lieber, wenn die Katzen scharfe Krallen haben. Die Kratzer mit den dumpfen Hinterkrallen reißen die Haut nämlich so schön und schneiden sie nicht. Das entzündet sich fast immer und brennt wie bolle 🙄
 
ich meine das ist deren natur krallen zu haben.. ich finde das nicht gut!

Das siehst du bei gesunden Katzen auch völlig richtig. Zum Glück wurde das Ziehen der Krallen in Deutschland verboten, denn das ist die verschärfte Version.
 
Werbung:
Och Leute..

Also ich musste auch in nun mittlerweile mehr als 20 Jahren Wohnungskatzenhaltung nicht zur Krallenschere greifen und glaube auch das es nur in den wenigsten Fällen notwendig ist.

Ich denke aber nicht das es ein Beinbruch ist wenn man meint die Krallen stutzen zu müssen.
Wahrscheinlich nutzen auch Katzen in guter Wohnungshaltung nicht alle Kratzmöglichkeiten gleich und ausserdem ist das vielleicht wie bei uns Menschen, es gibt Phasen da könnt ich meine eigenen Nägel jeden Tag bearbeiten und das obwohl ich nie ein Nagelstudio von innen gesehen habe und auch nie möchte..😎

Ich musste es als Teenie im Praktikum mal sehen wie einem Kätzchen noch Krallen gezogen wurden und das war ein schrecklicher Anblick...wie es da lag in Narkose mit den 4 blutenden Pfoten..ne ich fasse nicht das es einigen Ländern/Staaten noch erlaubt ist.

Lg
 
p.s.: Meine Beine wären nur halb so schön ohne diverse Naturtattoos..😉
 
Wenn man die Gefäße nicht erwischt, dann ist Krallenkürzen auch nicht anders als Fingernägelschneiden.
Und wenn die Katze ihre Krallen irgendwarum nicht gleichmäßig abwetzt, dann kann es auch mal sein, dass die Krallen zu lang werden und sie damit im Teppich hängenbleibt o.ä. - dann ist es ja auch für die Katze angenehmer, wenn die Krallen mal gekürzt werden.

Absolute Tierquälerei ist natürlich das "Krallenziehen", das in ein paar wenigen Ländern immer noch praktiziert werden darf *über den Atlantik schiel*, und bei dem die Krallen an den Vorderpfoten samt der obersten Zehenglieder chirurgisch entfernt werden. Grausliche OP, oft grausliche Folgen.

Es DARF nicht mehr praktiziert werden, falls Du die USA meinst, aber es wird von manchen TA trotzdem noch praktiziert. Ob es allerdings in einigen sued-und mittelamerikanischen Laendern direkt erlaubt ist, weiss ich nicht.

Eine Katze von einer TS-Orga bekommt man nur zur Adoption, wenn man sich verpflichtet, die Krallen nicht zu ziehen. Ob Zuechter das beim Verkauf gestatten, weiss ich auch nicht.

Bei unserer Wohnungskatze werden die Krallen einmal im Jahr beim TA gekuerzt, aber eine Notwendigkeit sehe ich da nicht, weil sie doch recht intensiv zu Hause rumkratzt und keine langen Krallen hat. Selber traue ich mir das nicht zu, denn obwohl sie sehr verschmust ist, mag sie nicht festgehalten werden. Dann kratzt sie naemlich wirklich, und sie hat mehr Kraft als ich.:yeah:
 
Thalia ist gesund und wir haben hier 4 Kratzbäume, eine Kratztonne, einen Kratzteppich hängen und und eine Kratzpappe rumstehen. Thalia nimmt auch nicht die Möbel als Alternative. Aber Madame bleibt hängen beim Spielen. Ständig. Und kommt dann nicht mehr los, weil sie das mit dem Einziehen dann nicht macht. Und wenn ich merke, dass sich das häuft, knipse ich eben die Spitzen etwas ab. Nicht damit ich es leichter habe, sondern damit Thalia nicht mehr solche Probleme hat. Und hier im Haushalt hat nur sie das Problem mit den zu langen Krallen. Die anderen kriegen das ohne Probleme hin.


Ich hab hier genau das Problem mit meiner Peppa, die bleibt trotz regelmäßigem Wetzen an Decken und Teppich hängen. Sie kriegt es einfach nicht wirklich auf die Reihe, ihre Krallen richtig einzuziehen/abzunutzen. Und wir handhaben es genauso- nur die Spitzen ein bisschen einkürzen, wenn es Not tut.

Aber alleine bei dem Begriff "Krallen ziehen" läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
 
Mir scheint es so, als wäre Sisal, Kokos oder sonstige Matten einfach nicht hart genug, um die Krallen so abzuwetzen, wie es an stabilem Holz der Fall ist.

Ältere und alte Katzen können ihre Krallen nicht mehr ganz einziehen, das erhöht die Gefahr, an Textilien hängen zu bleiben; in diesem Fall würde ich auf jeden Fall die Krallen kürzen. Ohne diese kosmetisch-hygienische Korrektur kanns auch passieren, daß die Krallen bis in die Ballen reinwachsen und arge Schmerzen, Wunden verursachen können.

Bei Katzenkindern mit ihren wirklich spitzigen Krallchen würde ich auch die gefährliche Spitze abknipsen, damit sie ihre Spielkameraden nicht so leicht übel kratzen können, z.B. die Augenhornhaut verletzen.


Krallen ziehen ist eine Tierquälerei ohnegleichen
help.gif




Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe nur eine Katze, dessen Krallen ab und an klackern: Der Ori. Ich möchte nicht sagen, dass es eine Fehlstellung ist...aber selbst im entspannten Zustand schauen sie ein gutes Stück hervor. Kürzen ist nicht möglich, er kürzt sie schon selbst. Würde ich nachschneiden, würde ich den Nerv treffen.
Einen Holzstamm haben meine auch in der Wohnung. Der wird leider nicht bekratzt. Dank der anderen Kratzmöglichkeiten haben sie jedoch keine Probleme.
Krallen schneiden/kürzen/stutzen finde ich okay und manchmal ist es notwendig. Man muss eben aufpassen, wie weit man schneiden darf. Krallen ziehen: Tierquälerei, wenn nicht aus medizinischen Gründen notwendig.
Grüße 🙂
 
Krallen ziehen ist eine Tierquälerei ohnegleichen
help.gif




Zugvogel

Ja, und ich find's voll daneben, dass es hier noch so mehr illegal gemacht wird.

Das vermindert wohl auch das Gleichgewichthalten beim Balancieren?

Manfred ist gestern ratzbatz auf den Baum geklettert, arme Katzen ohne Krallen:reallysad:
Und wie sich wehren im Spiel und nicht so Spiel...
 
Meine bisherigen Katzen, Wohnung und Freigänger, haben sich immer ihre Krallen selbst "manikürt".
Erst Neuzugang Hubs musste jetzt TA-Hilfe in Anspruch nehmen, weil er mit einem Kratzbaum anfangs nicht viel anzufangen wusste und immer mit den Vorderkrallen überall hängen blieb. Was ihm sichtbar auch unangenehm war.
Mal gucken, ob er es jetzt selber in den Griff kriegt.
 
Also ich kürze regelmäßig die Krallen meiner Lieben.

Sie haben jeeede Menge Kratzmöglichkeiten, die sie auch nutzen aber vorallem die Daumenkrallen werden so lang, also wachsen halt in nem Bogen.
 

Ähnliche Themen

Mrs. Pink
Antworten
79
Aufrufe
49K
Blume Anna
Blume Anna
B
2
Antworten
26
Aufrufe
81K
Ignaz
I
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Salima
Antworten
13
Aufrufe
839
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben