katzen dürfen ins freie

  • Themenstarter Themenstarter schinackel
  • Beginndatum Beginndatum
S

schinackel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
11
Hallo ihr lieben. Bin was freilauf der katzen betrifft total unerfahren. Möchte meine zwei kater
gern raus lassen. Sie haben sich schon lang an ihr zuhause gewöhnt
und haben auch gesundheitlich alles hintersich...
wie merke ich das sie wieder rein wollen? Bzw wenn ich nicht zuhause bin! Oder wenn sie abends nicht kommen und ich ins bett geh... sind lauter so sachen die ich nicht weiß!
Vielleicht habt ihr tipps für mich
noch was anderes: Weihnachten steht vor der Tür und somit auch der Weihnachtsbaum. Ich weiß jetzt schon das es sehr kompliziert wird mit meinen zwei.... räumen soooo schon alles ab. Da hilft auch schimpfen und mit wasser bespritzen nichts....
 
A

Werbung

Wie alt sind deine zwei denn und wie lange sind sie nun bei dir?

Ist deine Wohngegend auch freigängertauglich, sprich, keine Schnellstraßen o.ä. in der Nähe?

Eine Katzenklappe wäre eine Möglichkeit, dann können die zwei rein und raus wie sie möchten.
Wenn das nicht möglich ist, brauchen sie zumindest draußen auch einen Unterschlupf, falls du nicht zu Hause bist und sie nicht reinkönnten.

Meine zwei sind Teilzeitfreigänger, sprich, sie dürfen raus, wenn jemand zu Hause ist. Nachts bleiben sie drin, dass Dosi besser schlafen kann 😳
Funktioniert wunderbar, wenn man sie von Anfang an dran gewöhnt.

Konditionieren auf ein bestimmtes Geräusch (z.B. Leckerlidose rascheln), dass man sie auch rein rufen kann, wenn man das möchte.
Obwohl es manchmal trotzdem draußen spannender ist, du brauchst als Freigängerdosi starke Nerven...
 
Mit Freigang kenne ich mich leider nicht aus, ich werde meinen kleinen gesicherten Freigang anbieten demnächst, da fallen die meisten Probleme weg.

Allerdings - finde ich - sollten Katzen immer Zugang zu ihrem Haus haben. Eine Katzenklappe ist da eine gute Sache.
Gerade wenns kalt draußen wird würde ich sie nicht einfach draußen lassen, wenn du arbeiten bist.


Zum Thema Weihnachtsbaum - bloß keine Glaskugeln oder ähnliches kaputtbaren dranhängen. Strom immer ausziehen wenn du nicht dabei bist.

Versuchen den Baum so gut es geht in einer Ecke zu sichern.
Ansonsten - Katzen auslasten damit sie nicht so viel Blödsinn im Kopf haben (was ja mit Freigang schonmal ein Anfang wäre)
 
Bau irgendwo eine Katzenklappe ein. Da Deine Katzen sich kein Winterfell zulegen konnten, ist es im Winter ein Ding der Unmöglichkeit, sie nicht sofort wieder rein zu lassen, wenn sie wollen.

Wie alt sind die beiden?

Weihnachtsbaum würde ich mir entweder abschminken oder ihn an den Wänden gut befestigen. Und bitte keine Glaskugeln!

Schimpfen und mit Wasserspritzen bringt tatsächlich nichts und sollte man vor allem auch nicht machen. Da hilft nur Geduld, um ihnen evtl. etwas beizubringen, was sie aber dann doch machen, wenn man nicht da ist. Deko gehört für die ersten 1 - 2 Jahre in den Keller, wenn man dran hängt 😉
 
Sie sind 6 monate alt! Katzenklappe funktioniert bei uns nicht..... und ohne Weihnachtsbaum geht a net da wir a kind mit 2 1/2 jahren haben. Der.mochte schon eiben Baum zu Weihnachten.
Habe ich das richtig verstanden: die zwei dran gewöhnen das se bsp bis zum abendessen draussen sein dürfen und dann lass ich sie immer drin!
 
Weihnachtsbaum an der Decke festbinden, in die unterste Reihe keine Kugeln, keine treuren Kugeln aufhängen und die Zuleitung der Lichterkette festbinden und nicht locker auf den Boden liegen lassen. Meiner ist letztes Jahr stehen geblieben, obwohl die Kater öfter an ihm hochgeklettert sind.
Vielleicht hast du auch Glück und sie finden den Weihnachtsbaum doof und langweilig. Meine waren auch die Ersten die das Versucht hatten. Den 5 Vorgängern waren die Weihnachtsbäume egal, einer hat gerne in der Krippe zwischen den Holzfiguren geschlafen.

Ich würde sie jetzt nicht rauslassen, deine Kleinen haben kein Winterfell. Meine Kleinen durften im Februar das 1x raus und nach gut 15 Minuten waren sie richtig durchgefroren. Nutze dem Winter um die beiden anzutrenieren auf Dosenklappern oder auf ihre Namen zu hören.
Meine dürfen rein und raus wann sie wollen unter der Voraussetzung das Dosi zu Hause ist - auch Nachts. Der späte Abend und der frühe Morgen war schon immer die Lieblingsstreunzeit von Katzingers. Finde die Nacht auch ganz gut, viel weniger Verkehr und keine Jugendlichen die Mofarennen veranstalten. Auf der Terasse steht eine Katzenhütte für schlechtes und kaltes Wetter, eine Katzenklappe habe ich nicht.
 
Werbung:
Mit sechs Monaten sind sie zu jung! Bitte lass sie erst im Frühjahr raus, im Moment sind sie noch zu unbedarft. Und ich bin auch der Meinung, dass man Katzen NICHT den ganzen Tag aussperremn sollte siondern die Tiere selbst entscheiden sollen wann sie rausgehen wollen - und wann nicht.

Zum Weihnachtsbaum: Haken in die Decke drehen und mit einer Angelschnur den Baum festbinden.
 
die Katzen nicht unkastriert und vorallem erst mit einem Jahr rauslassen, also frühstens im Frühjahr.
 
Ich hab zwar nur Wohnungskatzen, aber zum Weihnachtsbaum kann ich trotzdem was sagen...😀

Wir haben hier einen deckenhohen Baum, der mit Angelschnur an einem Haken in der Decke befestigt ist, damit er nicht umfällt...😎 Letztes Jahr hin glücklicherweise keiner drin, aber man weiß ja nie...🙄

Kugeln sind bei uns ausschließlich aus Kunststoff und gut mit Draht befestigt, da sie gern bespielt werden...😀 Nur die Spitze ist aus Glas...Lametta ist allerdings ein No-Go und die Lichter sind LEDs, die werden auch nicht heiß...🙂
 
Also meine liegen vor der Haustüre (da liegt eine Decke) oder auf der Terrasse (da wird auf die Terrassentür geklopft) wenn sie reinwollen. Falls niemand da ist, bleiben sie vor der Türe liegen oder verstecken sich im Garten; sie sind jedenfalls immer in Rufweite.

Über Nacht habe ich sie immer im Haus. Rufen muss ich sie da nur selten da eigentlich alle von selbst kommen.

Ich habe allerdings auch keine Straße in der Nähe und es versteht sich von selbst, dass alle kastriert sind.
 
Ich bin, was Weihnachtsbäume angeht, ein echter SChisser, seit ich die Katzen habe. (Trifft sich bei uns aber auch nicht schlecht, da wie am 1. Weihnachtstag bei meiner und am 2. Weihnachtstag bei seiner Mutter sind, wegen Geburtstag^^, brauchen also nicht wirklich einen Baum)

Zum einen weiß ich, dass unsere drei den Baum rauf und runterdüsen würden, zum anderen habe ich gelesen, dass Tannennadeln wegen der ätherischen Öle und auch das Harz giftig für Katzis sind. Auch das Trinken aus dem Wasser könnte wohl gesundheitlich nicht unbedenklich sein.

Wir werden uns einen Baum von IKEA kaufen, einen kleinen künstlichen. Der sieht, finde ich, einigermaßen echt aus, ist zu klein um draufzuhopsen (hoffe ich) und daran kommen nur Plastikkugeln.

Was das Freigangsthema angeht kann ich keine Erfahrungswerte nennen, aber ich würde keine 6monate alten Babys rauslassen... Und schonmal gar nicht im Winter zum ersten Mal
 
Werbung:
Sie sind 6 monate alt! Katzenklappe funktioniert bei uns nicht.....
Habe ich das richtig verstanden: die zwei dran gewöhnen das se bsp bis zum abendessen draussen sein dürfen und dann lass ich sie immer drin!

Deine zwei sind erst 6 Monate alt?
Ne, dann würd ich sie noch nicht rauslassen. Die zwei sind noch viel zu unbedarft und evtl. Gefahren richtig einschätzen zu können.
Lass sie in dem Fall noch bis zum Frühling drin und bevor sie raus dürfen müssen sie natürlich kastriert und geimpft sein 🙂

Genau, unsere zwei dürfen bis zum Abendessen raus. Dann wird gerufen und mit der Leckerlidose geraschelt und dann bleibt die Tür zu!!
Wenn du das von Anfang an so handelst, gewöhnen sie sich dran. Bei uns funktioniert das zumindest wunderbar 😳

Für den Weihnachtsbaum hab ich nicht viele Tipps. Wir haben immer nur so einen kleinen getopften Baum und der war als nicht sonderlich interessant.
 
Deine zwei sind erst 6 Monate alt?
Ne, dann würd ich sie noch nicht rauslassen. Die zwei sind noch viel zu unbedarft und evtl. Gefahren richtig einschätzen zu können.
Lass sie in dem Fall noch bis zum Frühling drin und bevor sie raus dürfen müssen sie natürlich kastriert und geimpft sein 🙂

Und gekennzeichnet sollten sie auch sein.😉
 

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
Antworten
9
Aufrufe
655
Knoedel
Knoedel
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Fiona0606
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fiona0606
Fiona0606
Nicki.s
Antworten
23
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben