Katzen fauchen sich von einem Tag auf anderen an

• Themenstarter Themenstarter vanessa__goelles
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen kater ängstlich katze - aggresiv - verhalten katze versteckt sich katzen jagen sich
Kann es sein, dass nachts irgendetwas umgefallen, runtergefallen ist oder ein komisches Geräusch die Katzen erschreckt hat? In so einem Fall verbinden Katzen das manchmal mit der anderen Katze und dann kann es zu plötzlichen Streitereien kommen. So kenne ich es jedenfalls von meinen.
Bei uns hilft am besten, jede Katze einzeln beruhigen, streicheln, verwöhnen....am besten von dir und deinem Freund abwechselnd.
Danach eine Leckerlirunde, bei der die Streithähne beide zu mir kommen müssen, um die Leckerli abzuholen.
Zur Entspannung können Feliway, Bachblüten oder CBD Tropfen hilfreich sein. Weiterhin möglichst gemeinsame Spielrunden.
Alles, bei dem sich die Katzen eher unbewusst wieder nahe kommen und das "Erlebnis", das zu Streit geführt hat, vergessen können.
Das kann ich nur unterschreiben. So habe ich auch immer meine Jungs wieder zusammen bekommen. Plus: paralleles Fellbürsten - das lieben sie beide. Gemeinsame positive Momente schaffen, ist wichtig.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und vanessa__goelles
A

Werbung

Genau, zu gegebener Zeit dann, einfach dafür sorgen, dass sie nette Dinge miteinander erleben. Anfangs, wenn ihr das Gefühl habt, eine der beiden ist noch etwas unsicher, reicht es zB wenn du mit nem Fummelbrett in der einen Ecke des Raums mit dem Kater, und dein Partner in der anderen Ecke mit der Katze ist, und ihr ihnen zeigt, wie so ein Fummelbrett funktioniert - so sind sie erstmal weit auseinander, aber eben erleben trotzdem gemeinsam etwas Nettes, Ruhiges... Bürstestunden, Streichelsessions, alles erstmal schön voneinander entfernt aber im selben Raum. Oder wenn das möglich ist, oder später, beide auf dem Sofa, ihr dazwischen, so dass erstmal gebührend Abstand gewahrt wird. Wenn das gut läuft, irgendetwas, das sie gemeinsam etwas beobachen können, ohne dass sie zu aufgeregt werden, zB wie sich etwas unter ner Decke leise bewegt - das dann langsam steigern bis zu gemeinsamen Spielen, dann haben sie hoffentlich bald wieder positive Katzenenergie getankt. Oder mal Clickern versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, vanessa__goelles, JuliJana und eine weitere Person
Ja okay danke haben wir uns auch gedacht bzw gelesen. Unsere Überlegungen war weiters eine Katze mit Leine bei uns zu behalten damit wir eher einen Abstand gewähren können und weniger aufpassen müssen. Ist das vernünftig oder eher unfug?
Ääh, eindeutig letzteres. Vergesst das bitte mal ganz schnell wieder.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Wir wissen leider nicht was genau der Auslöser für deren Streiterei war! Heute geht es aber schon wieder. Sitzen beide auf dem Sofa und putzen sich nur 20 Zentimeter entfernt voneinander. Sobald wir jedoch das Haus verlassen oder uns nicht ganz auf die Katzen konzentrieren können werden sie räumlich getrennt. Haben jetzt auch, den empfohlenen Spray, gekauft. Ob das funktioniert sieht man anscheinend erst in 7 Tagen.
Sie sind jetzt seit 3 Wochen umgezogen und wir überlegen sie ins freie zu lassen, um den Spannungen entgegenzuwirken. Ist das eine gute Idee? Und ab wann wäre das am besten? Im Internet gibt es Antworten die von 2-6 Wochen Wartezeit nach dem Umzug schwanken.
Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung! Hat wirklich geholfen!

Gerade weil es solche Spannungen gab, würde ich jetzt noch warten, bis sie wirklich richtig angekommen sind in der neuen Situation und noch einen kleinen Zeitpuffer vor den Freigang legen. Wenn eure Katze vor ein paar Tagen noch den Kater gejagt hat, sich unters Sofa verkrochen und mit niemandem zu tun haben wollte, hatte sie offensichtlich ganz schön Stress, das ist sicher nicht von einem Tag auf den anderen wieder gänzlich in Ordnung und völlig ohne Nachwehen, auch wenn sie sich jetzt für euch unauffällig verhält.
Hört sich für mich nicht nach einem optimalen Zeitpunkt für den ersten Freigang am neuen Wohnort an. Der sollte doch nach Möglichkeit in einer wirklich entspannten Situation stattfinden und ihr sicher sein, daß sie auch gerne wieder rein kommt. Gleiches gilt natürlich für den Kater.
Ich gehe bei solchen Entscheidungen ja hauptsächlich einfach "nach Gefühl" und meistens passt es dann ganz gut. Aber hier hört es sich für mich beim Lesen ein bisschen zu überstürzt an. Letztendlich könnt aber nur ihr vor Ort das spüren, wann der Zeitpunkt richtig ist.

• Like
Reaktionen: verKATert und vanessa__goelles
Gerade weil es solche Spannungen gab, würde ich jetzt noch warten, bis sie wirklich richtig angekommen sind in der neuen Situation und noch einen kleinen Zeitpuffer vor den Freigang legen. Wenn eure Katze vor ein paar Tagen noch den Kater gejagt hat, sich unters Sofa verkrochen und mit niemandem zu tun haben wollte, hatte sie offensichtlich ganz schön Stress, das ist sicher nicht von einem Tag auf den anderen wieder gänzlich in Ordnung und völlig ohne Nachwehen, auch wenn sie sich jetzt für euch unauffällig verhält.
Hört sich für mich nicht nach einem optimalen Zeitpunkt für den ersten Freigang am neuen Wohnort an. Der sollte doch nach Möglichkeit in einer wirklich entspannten Situation stattfinden und ihr sicher sein, daß sie auch gerne wieder rein kommt. Gleiches gilt natürlich für den Kater.
Ich gehe bei solchen Entscheidungen ja hauptsächlich einfach "nach Gefühl" und meistens passt es dann ganz gut. Aber hier hört es sich für mich beim Lesen ein bisschen zu überstürzt an. Letztendlich könnt aber nur ihr vor Ort das spüren, wann der Zeitpunkt richtig ist.
Dann werden wir lieber noch ein paar Wochen warten! Haben uns einfach gefragt, ob das die Situation vielleicht entspannen wurde

Werbung: