Katzen Futter Empfehlung für Anfänger

  • Themenstarter Themenstarter Thomas35
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter katzen kitten neuling
T

Thomas35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2024
Beiträge
2
Ich habe zwei Siam Kater, beide sind Geschwister und ca. 5 Monate alt. Aktuell füttere ich die mit 3 Mahlzeiten:
Morgens: Nassfutter
Mittags: Trockenfutter
Abends: Nassfutter

Das Futter kaufe ich aktuell von der Eigenmarke DM. Mir gefällt das Futter aber überhaupt nicht. Wenn man auf den Inhalt guckt, ist 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Ich zahle insgesamt im Monat ca. 20-25€ für ihr Essen. Ich suche jetzt eine Alternative, wo das Essen nicht aus Restmüll besteht aber es sollte auch nicht zu teuer sein. Habe schon von namenhaften Marken gehört wie Macs, kann aber nicht einschätzen wie gut Preis/Leistung ist.
 
A

Werbung

Hallo Thomas,

Aktuell füttere ich die mit 3 Mahlzeiten:
Morgens: Nassfutter
Mittags: Trockenfutter
Abends: Nassfutter
Zunächst einmal würde ich das Trockenfutter ganz weglassen ( als Leckerlie oder fürs Fummelbrett verwenden) und den beiden rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung stellen. Also nicht rationieren. Kitten in dem Alter dürfen nämlich soviel fressen wie sie wollen. Und ja, das können Unmengen sein. 😉

Aber nur so lernen sie, ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln. Abgesehen davon sind Katzen Häppchenfresser, die sich immer mal wieder am Napf bedienen wollen.

Habe schon von namenhaften Marken gehört wie Macs, kann aber nicht einschätzen wie gut Preis/Leistung ist.
Macs ist tatsächlich nicht schlecht. Füttere ich hier auch neben anderen Marken wie Mjammjam, Catz Finefood oder Natural Wilderness.
Einfach auf einen hohen Fleischanteil achten, darauf, daß es zucker- und getreidefrei ist und mal mehrere Sorten/ Marken ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Meine Katzen haben immer Zugang zu Nassfutter.
Für Kitten wäre das eh das Beste wenn sie fressen dürfen soviel sie wollen (Nassfutter) - es sind ja noch Kinder im Wachstum 😌
Das Trockenfutter würd ich mir für Leckerlie Spiele aufheben.

Wir füttern hier hauptsächlich Mjamjam, Leonardo, wild freedom und Granatapet.
Zwischendurch auch mal eine günstigere Dose von Smilla (je nach Angebot)

Macs war auch schon mal dabei - kam hier aber nicht bei allen gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya
Meine zwei Kater ist es völlig egal was ich ihnen zu essen gebe, die essen alles. Ist es aber wirklich so gut, dass die so viel essen wie sie wollen? Würde sowas nicht zu Übergewicht führen?
 
Ist es aber wirklich so gut, dass die so viel essen wie sie wollen?
Ja, denn Kitten haben einen enormen Energiebedarf und nur so lernen sie, ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln.
Würde sowas nicht zu Übergewicht führen?
Im Gegenteil, auch wenn sich das jetzt komisch anhört. Hungrige Katzen, deren Futter rationiert wird, haben nicht nur Stress, sondern sind permanent auf der Suche nach etwas Essbaren. Gibt es dann Futter, wird oft geschlungen oder mehr gefressen als nötig, da Katz ja nicht weiß, wann es wieder etwas gibt.

Mit hochwertigem Futter ist es übrigens wirklich schwer, Kitten fett zu füttern ( Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber gerade bei Kitten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.)
Die sehen zwischendurch zwar mal aus wie runde Kugeln, aber i.d.R verwächst sich das schnell wieder.

Trockenfutter sollte man allerdings aus dem Speiseplan verbannen, weil das nicht nur ungesund, sondern auch ein Dickmacher ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas35
Ich kann übrigens gut verstehen, daß du dem Ayce-Konzept ( all you can eat) erstmal skeptisch gegenüberstehst.
Ging mir zu Beginn nicht anders.😉

Vielleicht hilft ja dieser Thread ein wenig:

 
  • Like
Reaktionen: Thomas35
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Thomas35

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
496
Witwe Bolte
W
V
Antworten
16
Aufrufe
894
JuliJana
JuliJana
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
tiha
T
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.
T
Antworten
2
Aufrufe
351
romulus
romulus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben