Katzen - geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter McLeodsDaughters
  • Beginndatum Beginndatum
M

McLeodsDaughters

Gast
Huhu,

ich hatte grade einen ewig langen Text geschrieben und weg war das Internet...

Wir überlegen uns zwei Mietzen aus dem Tierheim oder einer Nothilfe zu holen (ich bin ja Maine Coons verfallen, aber die will meine Mutter wegen dem langen Fell nicht).
Jetzt nicht in den nächsten Wochen, aber vll. nach Weihnachten mal schauen, wobei es keine Jungen werden sollen, sondern schon etwas ältere 😉

Dann nochmal die Kurzfassung:

Meine Fragen wären:

Wohin mit den Katzenklos? Im Keller wäre Platz, ist auch frei zugänglich. Im Gästeklo bzw. Bad wäre kein Platz...

Wie sieht der Ideale Kratzbaum aus? Ich finde diese großen, deckenhohen ja echt spitze. Sind die was?
Sollte man auch kleinere hinstellen? Einen kleinen hätte ich noch, der war für meine Hoppels eingeplant, aber die haben keinen Platz mehr ^^

Wie ist das mit den gekippten Fenstern? Einige sagen, dass diese Gitter sein müssen, andere wiederum nicht. Ich denke, dass die Katzen bei uns nur bei einem Fenster dran kommen könnten.

Und Zimmerpflanzen? Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle Katzen, an Pflanzen gehen, aber nachfragen schadet nicht ^^
Wie ist das mit Orchideen (speziell Phaleanopsis), Grünlilien usw. Gibt es vll. ein Buch mit Zimmerpflanzen? Ich hab ein Buch mit "draußen-Planzen" wegen unseren Kleintieren, wenn wir da im Sommer sammeln.

Hat jemand Erfahrung mit Katzen und Kleintieren? Speziell jetzt Rennmäuse und Hamster, da kein Kontakt (auch Sichtkontakt) zu den Meerlis & Kaninchen nicht möglich ist, da diese in einem extra Raum sind. Ich denke, das es meinem Hamster nicht so viel ausmacht, da die Hündin (Labrador) meiner Tante vor kurzem Hamster-Tv geschaut hat und es meiner Süßen nichts ausgemacht hat ^^.

So, ich glaube, dass war es erst mal.

LG
 
A

Werbung

Katzenklos im Keller ist ok, so lange der nicht kalt und zugig ist und genug Platz bietet. Es sollten mindestens zwei Klos sein.

Der ideale Kratzbaum ist vor allem eins: Nicht verbaut, sprich er hat lange Säulen, an denen sich die Katzen strecken und die sie gut hochklettern können, ohne dass da ständig eine nutzlose Plattform im Weg ist. Je höher, desto beliebter bei den meisten Katzen.

Kippfenster müssen gesichert werden. Immer. Ich kippe keine Fenster, bringt eh nichts. Ich lüfte richtig und habe die Fenster, die ich dafür öffne, mit Katzennetz gesichert - auch das ist wichtig!

Bei den Pflanzen kenne ich mich wenig aus, habe keine - Grünlilie ist glaube ich ok, bei Orchidee habe ich keine Ahnung.

Mäuse etc. sind Beutetiere. Es ist schrecklich für die, wenn sie ihrem Todfeind gegenüber sitzen müssen. Da musst Du unbedingt trennen!
 
Orchideenblüten sind hoch giftig!!
Bei der Grünlilie sind vor allen Dingen die Samen giftg, jedoch nicht so stark. Sie ist halt leicht scharfkantig...

Ich selbst habe auch Rennmäuse in einem Aquakompkex. Denen macht es nix aus das sie mit Katzen leben, eher im Gegenteil, ab und an kommen sie sogar schnuffeln, nicht alles das sie noch lachen, wenn Kater auf dem Aqua sitzt. Ich habe allerdings sehr lange mit der Sicherung zugebracht!


Ansonsten schließe ich mich Kimber an :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du bist 20 Jahre alt und hast schon so viele Kleintiere, Hamster, Rennmäuse und Kaninchen. Dazu möchtest Du noch zwei Katzen haben.
Es ist schön so tierlieb zu sein, aber Katzen sind Anschaffungen fürs Leben.
Sie werden 18 - 20 Jahre alt und kosten viel Geld. Ich war letztens für eine Katze beim Tierarzt mit Blutentnahme und Spritze 135,- Euro los. Dann kommt das impfen noch dazu, Futter, Streu, 1 Wurmtablette kostet 7 Euro und Frontline für einen Monat 5 Euro und das alles mal 2. Sollte einer Deiner Katzen öfter krank sein kann das ganz schön ans Eingemachte gehen.
Ich will Dir den Spaß wirklich nicht verderben, aber überleg es Dir ganz genau, denn wenn Du mal irgendwann eine eigene Familie haben willst sind die Katzen ganz schnell über.
 
Nicht ich allein möchte die Katzen, sondern auch meine Mutter.

Ich weiß sehr wohl, was Tiere kosten. Unsere Meerschweinchen hatten letzens Grabmilben, das waren dann mal 200 Euro für alle 6 Tiere (wobei von denen nur 2 mir sind). Meine Häsin wurde vor 2 Jahren kastriert, hat auch 150 Euro gekostet und alles habe ich selbst bezahlt. Außerdem wären die Katzen hauptsächlich meiner Mutter weshalb ich so gut wie keine Kosten mit denen hätte.
Nur weil ich bisher nur Kleintiere hatte, heißt das nicht, dass keine Kosten da waren.

________

Der Keller ist nicht kalt/zugig, da sind auch unsere Meerlis & Kaninchen (in einem extra Raum).

Wieso entwurmen und Fronline geben, wenn es Wohnungskatzen werden? Das muss mir jetzt mal einer erklären, weil gedanken habe ich mir schon gemacht. Frontline ist u.a. gegen Zecken (bekommen ja auch Hunde), die sollten in einer Wohnung nicht vorhanden sein. Genau wie Mäuse, die die Katzen fangen können und weshalb sie dann entwurmt werdne müssen.

Was dei Tierarztkosten angeht, habe ich mir für meine Tiere eine Spardose gemacht, wo 2x pro Monat je 5 Euro reinkommen. Das könnten meine Eltern ja dann auch bei den Katzen machen.

Zu den Fenstern: Wir haben unsere (nicht alle) im Sommer immer gekippt und im Wintern nur zum Lüften. Da müssten wir dann mal gucken, wenn es so weit ist.
 
Werbung:
Hallo McLeodsDaughters

Katzenklo im Keller an ruhigem, sauberen, zugfreien Ort ist okay. Ich rate Euch gleich zu einer Mörtelwanne: Praktisch, groß, günstig.

Deckenhoch ist super. Ich würde bei reinen Wohnungskatzen mind. zwei Kratzbäume und weitere Kratzsachen bereitstellen. Gute Kratzbäume gibt es bei Herstellern wie Katzenglück, Profeline, Catwalk, Petfun, Kirstins,... Diese Billig-Bäume sind nicht so der Brüller, evtl. für den Anfang okay zum ausprobieren. Spätestens nach einem Jahr sind die meisten jedoch hinüber und sonderlich viel Vertrauen habe ich in diese auch nicht mehr.

Gekippte Fenster gibt es nicht ohne Schutz. Ich rate, die Fenster (oder einige davon) zu vernetzen und dann einfach am Tag unter Beaufsichtigung zu lüften.

Zimmerpflanzen nur, wenn für Katzen geeignet. Es gibt da aber einige Pflanzen, die schn aussehen und einen Nutzen für die Katzen haben - z.B einige Sorten Zyperngras.

Ich habe Erfahrungen mit Katzen und Meerschweinchen. Mein Fazit: Auch die treuste und gemütlichste Katze nicht ohne Schutz zu Nagern lassen. Zu schnell ist etwas passiert, so schnell kann man nicht schauen oder handeln. Sei es, dass die Katze den Nager haut oder der Nager die Katze beißt. Hinterher ist der Ärger groß. Käfige müssen speziell Katzensicher gemacht werden mit doppelten Wänden/Gittern. Auslauf gibt es nur in separaten Zimmern - ohne Katzen.

Wichtiger sind die Fragen nach der Finanzierung, nach der Zukunft (z.B wenn Du ausziehst), nach der Haltung (wie man z.B eine Wohnung katzengerecht einrichten kann, welchen Platz man braucht usw), dem Pflegeaufwand usw. Dann gibt es sehr viel zur Versorgung der Katze zu lesen (wie man richtig Füttert, wie man in Notfallsituationen reagiert usw.).

Zwei Katzen machen zusätzlich zu den Nagern viel Arbeit. Ich persönlich habe meine Grenze fast mit den Meerschweinchen und der Katzenversorgung erreicht, da alle Tiere ihre Zeit benötigen. Nebst (in meinem Fall) Abitur & Jobs kann das schon stressig werden. Ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht.

Vielleicht möchte sich Deine Mutter hier auch registrieren und selbst etwas mitlesen, wenn es letztendlich 'hauptsächlich ihre' Katzen sind? 🙂

Liebe Grüße
 
Meine Mutter ist nicht so gern in Foren unterwegs, aber ich kann das hier ihr zeigen 🙂

Wie schon geschrieben, wären das nicht meine Katzen. Also müsste ich keine Wohnung Katzensicher machen.

Unsere Kleintiere haben keinen Auslauf (die Gehege sind groß genug, keine Sorge 🙂 ) und meine Rennmäuse haben einen sehr stabilen Deckel und mein Hamsterchen würde dann auch einen bekommen.

Ich persönlich sehe das Problem bei den Pflanzen... Meine Mutter liebt ihre Orchideen...

Naja, müssen sowieso erstmal schauen, was mein Vater dazu sagt ^^

_______________

Edit: Selbst wenn ich mir die Katzen allein finanzieren müsste, ich würde mir vorher genug gedanken machen und abwägen, ob ich mir das leisten könnte. Evtl. würde ich lieber auf irgendetwas für mich verzichten, wenn es an ein paar Euros liegen würde.
Ich lebe sowieso schon Sparsam, habe keine Kosten und hau mein Lehrgeld auch nicht jeden Monat auf den Kopf 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den Kleintieren ist es, wenn richtig gesichert, überhaupt kein Problem. Mein Farbmausis und Maine Coons schlafen oft, nur durch die Terrariumwand getrennt, Kopf an Kopf... schlafen immer beim gegenseitig beobachten ein 😉

Deinen Vater würde ich in die Überlegung auf jeden Fall mit einbeziehen 😉 sonst is es hauptsächlich wichtig, dass keine Einzelkatze bei euch einzieht. Über alles weitere habt ihr ja dann noch ganz viel Zeit hier im Forum zu recherchieren 🙂
 
Wir überlegen uns zwei Mietzen aus dem Tierheim [...]

Wie schon geschrieben, wären das nicht meine Katzen. Also müsste ich keine Wohnung Katzensicher machen.
[...]

Wer ist in diesem Fall das oben genannte "wir"?

Ich glaube Dir, dass Du weißt was div. Nager kosten, denn die hast Du. Doch mit Katzen sollte man das nicht unbedingt vergleichen. Ich kenne keinen Hasen, der mal eben 2000€ für Untersuchungen, Op und Behandlungen aufbraucht. Sicher: In so etwas steckt man nicht, nie drin. Manche Katzen sehen ihr Leben lang den Tierarzt nur zum Impfen, Schallen, Routineuntersuchung.... Es geht lediglich um das 'kann'. Und im Falle steigt man mit deutlich höheren Schritten bei einem Tier über 200€. Die sind im einfachen Krankheitsfall schnell weg. Das kann von einer relativ harmlosen Magenverstimmung über eine Tumorop mit Differentialdiagnostik gehen. Damit muss man einfach rechnen. Das soll nicht böse gemeint sein. Hätte ich keine Katzen, hätte ich mir wohl einen hübschen Dacia Sandero gegönnt. Das Geld liegt allerdings nun beim Tierarzt in der Kasse - innerhalb ca. 1,5 Jahren. "Es kam einfach blöd", was will man machen 🙂. Will damit nur sagen: Man muss kein Millionär sein, aber Wege und Mittel zur Finanzierung sollten gegeben sein.

Ich weiß, mir traut auch niemand zu, die Katzen zu finanzieren und für viele ist und bleibt es ein Geheimnis. Ich werde es nicht lüften 😀.

Kann Deine Mutter ihre Pflanzen nicht in einem anderen Raum unterbringen? Habt ihr denn eine Wohnung, Haus... wieviel qm ca? Da wird sich doch sicher etwas finden lassen...

Es geht nicht um den Deckel ansich, es geht um ausreichend Sicherung. Ein zweiter Draht im Abstand von 3-5cm sollte als "Krallenschutz" gezogen werden. Aber diesbezüglich findest Du im Netz noch ganz viele Anleitungen.

Wie gesagt: Brisante Themen sind vor allem auch solche Dinge wie Ernährung. Findest Du ganz viele Infos im Unterbereich hier im Forum.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schmökern 🙂
 
Wir werden uns mit sicherheit gemeinsam für die Katzen entscheiden, aber hauptsächlich sind es die meiner Mutter.

Sicher wird mein Vater einbezogen ^^ er müsste ja zum Tierheim fahren.

Das mit dem Gitter ist auch kein Problem. Die haben nur als Deckel Gitter, sonst komplett zu und an den Deckel kommen die nicht dran (also die Mausis und mein Hamster).

Wir haben schon ein Haus (ich schätze so 150 qm auf 2,5 Stockwerke verteilt), aber die meisten Pflanzen stehen in Wohnzimmer & Esszimmer und da müssen die Katzen hin. 1. weil man durch das Esszimmer in die Küche muss bzw. das Futter im Esszimmer stehen müsste und im Wohnzimmer halten wir bzw. meine Eltern uns/sich am meisten auf.

Gibt es denn gute Bücher? Hab mal gehört das die "... für Dummies" Bücher gut sein sollen, gilt das auch für "Katzen für Dummies". Dann würde ich das meiner Mutter vll. zu Weihnachten oder so schenken (früher wird es so oder so keine Katzen geben).

LG
 
Werbung:
Ich habe auch Orchideen, Monstera, Efeu, Schefflera, Metzgerpalme, Strahlenaralie, Kakteen (...) - also jede Menge Pflanzen, die für Katzen gefährlich sind. Sie knabbern nur an Grünlilie und Katzengras. 😉
 
Ich habe hier auch ein paar schwach giftige Pflanzen rumstehen, wie Monstera, Schefflera, Aralie.
Was mir jedoch niemals ins Haus käme, wären solche brutalo toxischen Dinger wie Dieffenbachie, Engelstrompete, Kroton, Oleander.

Wenn die Katzen an einer Monstera rumknabbern würden, müssten sie im schlimmsten Fall kotzen.
Bei einer Dieffenbachie könnte das tödlich sein.
 
Gibt es denn gute Bücher? Hab mal gehört das die "... für Dummies" Bücher gut sein sollen, gilt das auch für "Katzen für Dummies". Dann würde ich das meiner Mutter vll. zu Weihnachten oder so schenken (früher wird es so oder so keine Katzen geben).

LG

Hab noch keins gefunden, welches wirklich gut ist und keinen Mist erzählt.
Bin Stammgast in Büchereien und Buchhandlungen..aber irgendein Manko hat jedes.
Das eine sagt Trockenfutter ist gut, das andere Einzelhaltung ist in Ordnung, das nächste eine Stunde Beschäftigungen mit Wohnungskatzen reicht..
Meine persönliche Empfehlung: lasst die Bücher, ab ins Netz und vieeele Seiten durchlesen! oder hier querlesen...hier ist steht alles..nur kompakter^^ und wenn deine Mum dies meidet: ausdrucken und binden/abheften^^
Ich hab massen Katzenbücher hier..vom Kittenbuch bis zum Seniorenbuch..und vieles ist doch veraltet, auch wenn die Bücher erst vor nen knappen Jahr gekauft wurden^^

Wegen den Pflanzen: ich persönlich gehe da kein Risiko ein...alles, was auch nur Durchfall oder Erbrechen verursachen könnte: wurde entfernt und kommt mir hier nicht rein.
Auch wenn die Katzen nicht ran gehen..ich kann nicht ruhig schlafen, wenn diese Pflanzen hier sind..auch Erbrechen und Durchfall durch Pflanzen ist vermeidbar.
 
Wegen den Pflanzen: ich persönlich gehe da kein Risiko ein...

So halte ich das auch. Vorher hatte ich auch Orchideen hier (Phalaenopsis sowieso), aber die hab ich meiner Mama geschenkt. 😛 Ich versuche immer, alle Risiken und Gefahren so gut es geht auszuschließen. Draußen hab ich auch ein paar Pflanzen ausgetauscht.

Allerdings muss ich sagen, dass zwei meiner Katzen schrecklich gern in Blumenerde buddeln. Von daher hat auch keine katzenfreundliche Pflanze hier in der Wohnung lange überlebt. 😀

Ich find dieses Buch ganz gut:
http://www.amazon.de/Miez-komm-Artg...1071/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319161820&sr=8-1
(Miez, miez, na komm - Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung, von Sabine Schroll)

"Katzen für Dummies" kenn ich persönlich jetzt nicht, würd es mir aber auch nicht kaufen. Dazu wäre es mir wohl zu oberflächlich und hm, naja, einfach nicht mein Fall. Ich würde eher zu einem fundierten, ausführlichen Sachbuch greifen.

Liebe Grüße.
 
Wieso entwurmen und Fronline geben, wenn es Wohnungskatzen werden? Das muss mir jetzt mal einer erklären, weil gedanken habe ich mir schon gemacht. Frontline ist u.a. gegen Zecken (bekommen ja auch Hunde), die sollten in einer Wohnung nicht vorhanden sein. Genau wie Mäuse, die die Katzen fangen können und weshalb sie dann entwurmt werdne müssen.

Weil Du Wurmeier von draußen reinschleppen kannst. Weil auch Wohnungskatzen mal Fliegen fangen. Habt ihr einen Balkon, den ihr für die Katzen sichern könnt?

Zu den Fenstern: Wir haben unsere (nicht alle) im Sommer immer gekippt und im Wintern nur zum Lüften. Da müssten wir dann mal gucken, wenn es so weit ist.

Du solltest alle diese Fenster, die gekippt werden, vor Ankunft der Katzen sichern. Du wärst nicht die erste, der die Katze jämmerlich in einem Kippfenster verreckt. Das ist ein ganz schrecklicher Tod.
 
Werbung:
Entwurmen sollte man auch ab und an, wenn man rohes Fleisch füttert. Frontline zu geben halte ich aber für überflüssig - zumal es bessere Mittel gegen Zecken und Flöhe gibt, finde ich.

Was die Pflanzen angeht: Ich habe auch unter anderem Phalaenopsis und ein paar andere Orchideen-Arten. Die dicken, fleischigen Blätter sollten eigentlich (Außnahmen gibt es ja immer) nicht zum daran knabbern einladen. Bei mir wird maximal eine Blütenrispe abgebrochen, weil die Kater sich wieder auf der Heizung entlang quetschen müssen. Bei giftigen Pflanzen mit langen, schmalen Blättern wäre ich aber vorsichtig. Ungiftig sind z.B. die Grünlilie (Achtung, wenn ihr ein Raucherhaushalt seid - die Pflanze nimmt Schadstoffe aus der Luft auf, d.h. die Miez nimmt diese Schadstoffe dann über die Pflanze auf!), Zyperngras (das ist das Katzengras, was man oft in Baumärkten & Co zu kaufen gibt) und Bergpalmen (Achtung, auch hier gibt es verschiedene Arten, die sich sehr ähnlich sehen und die teilweise giftig sind!). Blühpflanzen sind meistens giftig für Pflanzen.
 
Also ich habe noch nie gehört, dass die "...für Dummies"-Bücher gut sein sollen, im Gegenteil.
Ich glaube schon, dass man sich ein Sachbuch anschaffen kann. Egal wo du schaust - in Büchern, in Foren, auf Webseiten, es wird immer und überall widersprüchliche Aussagen geben.
Außer inzwischen zur Einzelhaltung, da liest man immer das Selbe, soweit ich das herausgefunden habe.
Ich habe mir damals die Bücher von "Gu" (oder so?) beschafft, als es bei mir mit Meerschweinchen losging. Die sind zwar dünn, aber sie geben in jedem Thema eine kleine Auskunft.
Ansonsten hast du dann ja für weitere fragen das Forum.
 
Sicher wird mein Vater einbezogen ^^ er müsste ja zum Tierheim fahren

Er müßte nicht nur zum TH fahren sondern auch die nächsten - sagen wir mal - 15 bis 20 Jahre mit den Tieren leben.😉
 
Also von den GU Büchern für Kleintiere halte ich nicht viel, mag sein, dass das bei Katzen anders ist...

Ich schon klar, dass mein Vater auch mit den Katzen leben muss, allerdings denke ich nicht dass er groß etwas dagegen haben wird.

Wie gesagt, ich werde alles nützliche ausdrucken bzw. aufschreiben und abheften. Ein paar Sachen habe ich schon.

Einen Balkon haben wir nicht, aber eine Terrasse. Da könnte man evtl. etwas absichern oder auch komplett. Müsste man schauen, wie das machbar wäre.

Ok, das mit dem Entwurmen versteh ich jetzt, hab daran nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen

Papeh
Antworten
14
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
6
Aufrufe
677
Tammi123
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben