T
tignosa
Benutzer
Hilfe- vielleicht weiß jemand von euch Rat! Ich habe zwei Katzen, die Freigängerinnen sind. Die eine ist eine richtige Draufgängerin, neugierig und dabei auch noch so, dass sie grundsätzlich vor niemandem Angst hat und immer nur das Beste annimmt. Die andere ist von klein auf richtig ängstlich. Wir haben das immer so gemacht, dass sie in der Früh, wenn ich zur Arbeit bin, mit mir raus sind und am Nachmittag dann mit mir wieder rein. Wenn sie die queitschenden Bremsen meines Fahrrades hörten, standen sie schon da. Kürzlich ist ein sehr netter Mann in die Nachbarwohnung eingezogen. Seitdem geht die mutige Katze fremd. In der Früh sitzen beide vor der Wohnungstür und raunzen, können es kaum erwarten, dass sie rausdürfen. Wenn sie dann endlich draußen sind, hat die mutige nichts Besseres zu tun als sofort zum Nachbarfenster zu hüpfen und der lässt sie dann rein. Seit einiger Zeit geht die ängstliche auch mit. Er und seine Freundin sind wirklich total nett zu ihnen und spielen mit ihnen. Sie haben sogar Spielzeug besorgt. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, mache mir aber Sorgen, dass sie eines Tages lieber drüben bleiben. Außerdem wird in der Wohnung viel geraucht und das ist für Katzen noch ungesünder als für Menschen. Und drittens weiß ich seit Sonntag, dass sie sie mit herkömmlichen Brekkies füttern. Meine Ladies erhalten bei mir aber nur das Futter von meiner TA, Naßfutter von Real Nature und Selbstgekochtes. Kann es sein, dass in den Brekkies Zeug drinnen ist, auf das die Katzen fliegen, zB Katzenminze (wirkt bei den beiden)? Können sie Struvitsteine oder sonstwas bekommen, wenn sie ab und zu beim Nachbarn was bekommen? Und was kann ich tun, damit sie sich nicht dauerhaft dort niederlassen?😕
Zuletzt bearbeitet: