Katzen gehen fremd!

  • Themenstarter Themenstarter tignosa
  • Beginndatum Beginndatum
T

tignosa

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
34
Hilfe- vielleicht weiß jemand von euch Rat! Ich habe zwei Katzen, die Freigängerinnen sind. Die eine ist eine richtige Draufgängerin, neugierig und dabei auch noch so, dass sie grundsätzlich vor niemandem Angst hat und immer nur das Beste annimmt. Die andere ist von klein auf richtig ängstlich. Wir haben das immer so gemacht, dass sie in der Früh, wenn ich zur Arbeit bin, mit mir raus sind und am Nachmittag dann mit mir wieder rein. Wenn sie die queitschenden Bremsen meines Fahrrades hörten, standen sie schon da. Kürzlich ist ein sehr netter Mann in die Nachbarwohnung eingezogen. Seitdem geht die mutige Katze fremd. In der Früh sitzen beide vor der Wohnungstür und raunzen, können es kaum erwarten, dass sie rausdürfen. Wenn sie dann endlich draußen sind, hat die mutige nichts Besseres zu tun als sofort zum Nachbarfenster zu hüpfen und der lässt sie dann rein. Seit einiger Zeit geht die ängstliche auch mit. Er und seine Freundin sind wirklich total nett zu ihnen und spielen mit ihnen. Sie haben sogar Spielzeug besorgt. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, mache mir aber Sorgen, dass sie eines Tages lieber drüben bleiben. Außerdem wird in der Wohnung viel geraucht und das ist für Katzen noch ungesünder als für Menschen. Und drittens weiß ich seit Sonntag, dass sie sie mit herkömmlichen Brekkies füttern. Meine Ladies erhalten bei mir aber nur das Futter von meiner TA, Naßfutter von Real Nature und Selbstgekochtes. Kann es sein, dass in den Brekkies Zeug drinnen ist, auf das die Katzen fliegen, zB Katzenminze (wirkt bei den beiden)? Können sie Struvitsteine oder sonstwas bekommen, wenn sie ab und zu beim Nachbarn was bekommen? Und was kann ich tun, damit sie sich nicht dauerhaft dort niederlassen?😕
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sach deinem nachbar klip und klar das er deine katzen nicht zu füttern hat
oder sagg ihnen was sie fressen dürfen
 
Bei uns war das ähnlich...
Die Freundin vom Vermieter meinte unseren Kater zu Ihrem zu machen.
Bestimmt 20 mal haben wir versucht es ihr freundlich beizubringen,
aber irgendwas in Ihrem Kopf, hats nicht verstanden...

Bis Sie mal meinte zu mir auch noch zu sagen,
er würde von uns nichts zu essen bekommen
und wir kümmern uns garnicht usw.

Als ich das meinem Freund erzählte...:stumm:

Mein Freund is hoch:massaker:,
und seitdem hats auch Ihr Kopf kapiert!!!

Hoffe du hast nen netteren Nachbarn und kannst dem freundlich erklären,
dass deine Katzen kein Brekkies essen dürfen und wenn du das nicht möchtest,
er sie auch nicht in seine Wohnung lassen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, Ohje :-/

Schwierige Situation. Ich muss sagen ich kan sowas überhaupt nicht leiden... Schon das reinlassen. Ich nehm doch auch nicht Nachbars Kinder mit in die Wohung, spiel mit ihnen und mache ihnen essen.
Deine Nachbarn meinen es sicher nur gut, aber versuch ihnen klar zu machen das es für die Katzen nicht gut ist. Zumindest das füttern sollten sie wirklich bleiben lassen.
Meine Nachbarin hat mir auch neulich erzählt das sie Robby schonmal Milch hingestellt hat als er zu ihnen in den Garten kam. Toll und ich hab mich gewundert warum er an einem Abend neulich so heftigen Durchfall hatte. Ich hab ihr dann nett erklärt das er die Milch nicht verträgt und sie das Bitte nicht machen soll und dann war es gut.
Du musst selber für Dich entscheiden in wie weit das für Dich Ok ist. Ich würde mit den Nachbarn in Ruhe sprechen und ihnen auch ehrlich sagen das Du es zwar sehr nett findest aber nicht möchtest das die Katzen womöglich noch abwandern. Und wenn sie dort immer "Bonbons" bekommen besteht die Gefahr.🙁
Vielleicht wollen sich die Nachbarn auch selbst Katzen anschaffen? Dann wäre das Problem sicher schnell gelöst. Es gibt doch soviele Katzen im Tierheim die ein Liebevolles zuhause suchen. Du kannst den Nachbarn dann aussserdem mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie können ihre eigenen Katzen verwöhnen und bespielen.🙂

Lg Lumos
 
Ich finde auch, wer sich über Katzen so freut, soll sich selbst welche anschaffen (wenn man halt weiß, dass ein andere Besitzer da ist)... im Tierheim warten genügend. 🙂

Als Mensch hängt man halt an seinen Tieren und ist traurig, wenn die so "abspenstig gemacht" werden... von daher ist die vermeintliche Nettigkeit nicht unbedingt wirklich nett, sondern mehr "an sich gedacht".
 
Oh ich kann sowas auch überhaupt nicht leiden!
Das gleiche hat die Mutter von meinem Freund mit einem Kater aus ihrer Straße gemacht. Der hat noch einen Bruder und als die 2 noch klein waren haben sie halt die Gegend erkundet und sind dann oft bei Ihr im Garten gelandet. Dort wurde dann mit ihnen gespielt, irgendwann wurden Leckerlie gekauft, dann hat man ihnen einen Napf draußen hingestellt, ihn mit reingenommen... Tja nun "gehört" er ihr 😡
Ich finde auch, wenn sie die 2 so süß fand hätte sie sich doch selbst eine Katze anschaffen können... Aber sie sagt auch immer, wenn ihr vor ein paar Jahren wer erzählt hätte das sie ne Katze hat und die abends immer mit auf dem Sofa liegt, hätte sie dem nen Vogel gezeigt :massaker:
Der Bruder von dem Kater lebt noch bei der anderen Familie, kommt aber auch ständig zum Fressen. Und der ist sooooo fett 😱 Und dann sagt sie immer, weil der ständig bei ihr fressen will, die anderen würden sich ja überhaupt nicht um ihn kümmern.
 
Werbung:
Ich würde deinem Nachbarn sagen, dass er sie nicht mehr reinlassen soll, ganz einfach. Egal ob er es schön findet, wenn die Katzen dort sind oder nicht. Wenn du Bedenken hast, wegen dem Füttern, Rauchen etc, was verständlich ist, dann musst du es eben verbieten.

Vorallem ist der Sinn und Zweck von Freigang nicht, dass sie aus der einen Tür aus und in die nächste direkt wieder rein gehen..
 
Ich würde deinem Nachbarn sagen, dass er sie nicht mehr reinlassen soll, ganz einfach. Egal ob er es schön findet, wenn die Katzen dort sind oder nicht. Wenn du Bedenken hast, wegen dem Füttern, Rauchen etc, was verständlich ist, dann musst du es eben verbieten.

Vorallem ist der Sinn und Zweck von Freigang nicht, dass sie aus der einen Tür aus und in die nächste direkt wieder rein gehen..

Sehe ich auch so.

Wir haben viele Katzen/Kater im Garten umeinander laufen, aber ins Haus oder füttern? NEIN

Sie bekommen hier einen schönen Platz zum ruhen (was sind schon jede Menge Haare auf den Polstern der Gartenstühle🙄) mal ein wenig Ansprache und eine bekommt sogar ihre Bürstenmassage.:pink-heart:
Aber sonst NICHTS!:yeah:

LG
 
Setzt Euch auf nen Kaffee zusammen und redet. Vielleicht kannst Du Ihnen Futter geben. es kann vielleicht auch hilfreich sein wenn Eure Nachbarn die Mietzen auch mögen (immerhin noch besser als umgekehrt), wenn mal Not am Mann ist habt Ihr immer jemanden der sich um die Mietzen kümmern könnte.
 
Ich glaub, ich wär schon gleich ausgerastet.
Aber man sollte da wohl wirklich erstmal vernünftig sein und mit den Leuten reden und wenn sie es dann trotzdem noch tun noch 2-3 mal reden und danach würd ich glaub ich rein von mir aus nicht mehr an mich halten können. Also "Katze entführen" geht gar nicht: Weder reinlassen, noch füttern, das ist aufgabe des Besitzers.
Du hast das Recht dadrauf zu beharren, tu es bevor die Kätzchen irgendwann ganz weg sind 🙁
 
Entführen nun bleib mal locker 🙂 DAS ist keine Entführung!

so haben zwei weitere personen ein Auge auf die Katzen (besser als zu wenig Augen) man passt eben auf.
 
Werbung:
Das könnte dir auch noch helfen:

Grundsätzlich ist das Füttern fremder Katzen nicht strafbar, da weder das Strafgesetzbuch (StGB) noch das Tierschutzgesetz (TSchG) einen entsprechenden Tatbestand kennen. Solange Nachbarskatzen nur gelegentlich und selbstverständlich nur mit unschädlichem Futter verwöhnt werden, hat der «Täter» keine gesetzlichen Konsequenzen zu befürchten. Füttert man fremde Heimtiere aber regelmässig oder gar systematisch, kann dies durchaus rechtliche Folgen haben und allenfalls gerichtlich verboten werden, wenn es gegen die Eigentums- und Besitzesrechte des Tierhalters verstösst. Wird eine Katze derart angelockt, dass sie nur noch sporadisch oder gar nicht mehr nach Hause kehrt, bedeutet dies einen wesentlichen Eingriff in die Gefühlswelt und Privatsphäre des Eigentümers. Zu dieser Privatsphäre gehört auch der Anspruch auf Fütterung, Pflege und Erziehung der eigenen Heimtiere bzw. das Recht, die Freizeit mit seinen Heimtieren zu verbringen. Mit der Fütterung und allenfalls mit der Gewährung von Unterkunft übernimmt eine Drittperson die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters, wodurch dieser geschädigt wird. Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbar nicht fruchtet, kann man eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung verbieten lassen. Da die Katze zum Eigentum gehört, kann sie vom Nachbar auch herausverlangt werden, falls das Tier nicht mehr von alleine nach Hause kommt. Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB).

Quelle:
http://www.tierimrecht.org/de/recht...g/strafbar-fremde-katze-zu-hause-fuettert.php
 
Also entführen ist das ja nun wirklich nicht! Wenn ich Freigänger-Katzen habe, dann gehe ich nun mal das Risiko ein, dass sie in fremde Schuppen, Gartenhäuschen oder eben auch Wohnungen gehen. Wenn mir das nicht passt, dann muss ich meine Katzen drinnen halten.
Mit den Nachbarn freundlich reden und sie bitten, die Katzen nicht zu füttern, kannst Du ja tun, aber kontrollieren kannst Du nie, ob und wo Deine Katzen etwas zu fressen bekomen.
Und ganz ehrlich... ich hab`s an andere Stelle auch schon geschrieben, ich wäre froh, wenn meine Nachbarn meine Katzen mit Leckerlis oder Brekkis füttern würden und nicht vergiftete Mäuse in den Garten werfen oder mit dem Luftgewehr herumballern würden (alles leider schon geschehen). Unsere Nachbarn sind alles andere als Katzenfreunde.
 
Ich weiß von meinen dass sie gern bei der Tante von meinem Stiefpapa futtern, sie wohnt 2 Häuser weiter ... ich kanns eigentlich auch absolut nicht leiden, aber ich werde nicht anfangen ihr das auszureden (sie ist irgendwo Mitte 80, ich lasse ihr die Freude und ich weiß, dass sie den Miezen nix antut, ist absoluter Katzen-Fan). Was sie dort fressen weiß ich nicht, sicher nicht das Beste, macht mir aber nix, die barfen sich draußen reichlich 😉

Denke aber, dass in dieser Situation ein Gespräch mit dem Nachbarn helfen könnte, deine Bedenken äußern und darum bitten die dinge die du nicht gern hast, zu unterlassen.
Und vllt aufs nächste TH verweisen 😉
 
Ich weiß von meinen dass sie gern bei der Tante von meinem Stiefpapa futtern, sie wohnt 2 Häuser weiter ... ich kanns eigentlich auch absolut nicht leiden, aber ich werde nicht anfangen ihr das auszureden (sie ist irgendwo Mitte 80, ich lasse ihr die Freude und ich weiß, dass sie den Miezen nix antut, ist absoluter Katzen-Fan). Was sie dort fressen weiß ich nicht, sicher nicht das Beste, macht mir aber nix, die barfen sich draußen reichlich 😉

Ganz ehrlich, DAS finde ich super klasse.🙂 Ihr denkt an Eure Mietzen aber eben auch an die alte Dame, find ich toll
 
Danke 😳
Also wenn sie jünger wär würd ich sie drauf ansprechen, aber was soll ich der Frau ihre Freude nehmen 😉
Die war auch sooo süß als Lilly weg war, hat jeden Tag gefragt ob wie wieder da is und sich unheimliche Sorgen gemacht, wegen Katzenfängern... Als ich ihr dass erzählt hab dass sie wieder da ist hat sie fast Freudensprünge gemacht 😀
 
Werbung:
Danke 😳
Also wenn sie jünger wär würd ich sie drauf ansprechen, aber was soll ich der Frau ihre Freude nehmen 😉
Die war auch sooo süß als Lilly weg war, hat jeden Tag gefragt ob wie wieder da is und sich unheimliche Sorgen gemacht, wegen Katzenfängern... Als ich ihr dass erzählt hab dass sie wieder da ist hat sie fast Freudensprünge gemacht 😀

und die Katzen tun der alten Dame bestimmt auch gut. Sie wird gebraucht (bestimmt mögen Deine Katze diese ältere Dame sehr, sie sidn eben viel ruhiger 🙂 )
 
Sie hat ja auch eine eigene - die sichs zum Ausgleich letztens bei uns aufm Balkon gemütlich gemacht hat (warum? keine Ahnung.. meine Miezen scheuchen die anderen eigentlich immer vom Grundstück, ich füttere weder draußen noch andere Katzen überhaupt und Futter hat sie definitiv auch nicht nötig... besonders zugetan scheint sie uns eigentlich sonst nicht zu sein... aber den Balkon findet sie wohl gut 😀 ) 😉
Am meisten freut mich eigentlich, dass niemand in der direkten Nachbarschaft dumm geguckt hat, dass wir 3 Katzen haben 🙂
direkt neben uns mit denen sind wir eh gut befreundet und die Tante liebt Katzen eh ... dann grenzt unser Grundstück noch an ein anderes, da wohnen auch 2 Kater ...
Aber jetzt wirds OT 😀
 
Wie jemand hier geschrieben hat es gibt genügend Katzenhasser auf dieser Welt da kann man auch mal 5 gerade sein lassen
 
Nein kann man nicht, die Katzen gegen den Willen der Besitzer ins Haus holen ist Diebstahl und strafbar und ohne die Erlaubnis des Besitzers das Tier reinzuholen und zu füttern ist das Allerletzte. Und das ist eine Grundsatzentscheidung, denn es kann auch so laufen wie bei einer Userin hier, die ständig Probleme mit ihrem uneinsichtigen Nachbarn wegen ihrer Freigängerin "Tigerin" hatte, weil er sie ständig reinholte und sich gegen die Besitzerin und deren Will wehrte. Ende vom Lied war, dass Tigerin eines Tages nicht mehr nach Hause kam und die Nachbarn verdächtigt werden, die Katze fortgeschafft zu haben, da sie meinten sie hätte es ja woanders besser... Auch Tierliebhaber haben das Eigentum anderer zu respektieren!
 

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
0
Aufrufe
272
Capella
Capella
K
Antworten
230
Aufrufe
17K
Violeta
V
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
Roxane75
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben