Katzen gehen ständig auf den Tisch und die Küchentheke, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Green
  • Beginndatum Beginndatum
G

Green

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2017
Beiträge
9
Hallo, ich bin mit meinen Nerven am Ende, ich habe 2 katzen und da ich leider eine offene wohn-ess-küche habe gehen sie ständig auf den esstisch und auf die küchentheke wenn ich nicht im raum oder nicht in der wohnung bin. ständig unmengen an haaren auf dem tischläufer und die pfotenabdrücke und streukörner auf der arbeitsfläche, es kotzt mich schon richtig an. Sie wissen dass sie das nicht dürfen, ich höre sie auch oft wenn ich vom schlafzimmer ins wohnzimmer gehe dass sie schnell runterspringen und weg gehen, so als wäre nix gewesen. 🙄

Ich will das aber nicht hinnehmen da ich das extrem widerlich finde und die haare auf dem tisch und überall mich schon so dermaßen nerven. wenn ich nicht zuhause bin und ich sie aus der wohn essküche raussperre hätten sie nur mehr den flur und das badezimmer, was zusammengerechnet vl 15qm wären (ins schlafzimmer und ins gästezimmer dürfen sie nicht wenn ich nicht da bin, sonst schon). 15qm sind natürlich sehr wenig, aber wenn sich nicht bald was ändert interessierts mich nicht mehr und sie sind selber schuld und müssen sich mit dem bisschen platz zufrieden geben.

Wenn ich sie am Anfang dabei erwischt habe habe ich sie mit einer Blumenspritze abgespritzt. Ich muss sagen dass ich nicht ständig Hause bin, und nachts kann ich ja auch nicht schauen wo sie hingehen, das heißt sie wären dann mehr als die halbe Zeit unbeaufsichtigt und ich kann sie deshalb mit der Blumenspritze nicht dauerhaft erziehen.

weiß jemand wie ich meinen katzen das endgültig abtrainieren kann? bitte keine kommentare wie "ich muss das akzeptieren" oder "ja dann wisch halt einmal drüber und fertig". Nein, dieses Verhalten ist für mich komplett inakzeptabel, und wie gesagt, da ich sie nicht sofort von allem raussperren will suche ich erstmal nach Lösungen.

hoffe mir kann wer helfen, bin kurz vorm verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wenn ich nicht zuhause bin und ich sie aus der wohn essküche raussperre hätten sie nur mehr den flur und das badezimmer, was zusammengerechnet vl 15qm wären (ins schlafzimmer und ins gästezimmer dürfen sie nicht wenn ich nicht da bin, sonst schon). 15qm sind natürlich sehr wenig, aber wenn sich nicht bald was ändert interessierts mich nicht mehr und sie sind selber schuld und müssen sich mit dem bisschen platz zufrieden geben.

Wenn ich sie am Anfang dabei erwischt habe habe ich sie mit einer Blumenspritze abgespritzt.


😱 das geht gar nicht 😡

Und zu deiner Frage "Katzen gehen ständig auf den Tisch und die Küchentheke, was tun?"

Wische einfach kurz den Tisch, die Theke vor Nutzung ab. 😉

Desweiteren empfehle ich dir, deinen Katzen so das Schlafzimmer wie auch das Gästezimmer immer zugänglich zu machen. Wohnungskatzen haben schon sowieso wenig Platz, so dass man den nicht noch mehr begrenzen sollte.
 
Also zunächst mal:
Bevor du sie auf 15 m2 sperrst gib sie lieber ab.
Das wäre wirklich tierquälerei!
Versuchs mal mit doppelseitigem Klebeband für ne Weile.
Hab ich mal gelesen. Dann verlieren sie vielleicht die Lust.
Und Verzweiflung für solche Lappalien? Naja. 😉
 
Da drängt sich mir die Frage auf, warum hast du überhaupt Katzen?
Sie dürfen dieses nicht, sie dürfen jenes nicht... Ja, meine dürfen auch nicht auf die Anrichte, weil ich es einfach gefährlich finde mit dem Herd, dort hilft nur konsequent sein.
Aber deine Katzen haben ja kaum Lebensraum für sich, dann ist es ja kein Wunder, wenn sie auf die Anrichte gehen.
Wie viel Platz bietet die Wohnung denn überhaupt? Mach' die anderen Zimmer zugänglich.

Gestalte deine Wohnung katzengerecht und biete Alternativen, nur dann lassen sich Verbote auch durchsetzen.

Ansonsten, ich sauge und putze auch jeden Tag, bei Tieren doch ganz normal, wenn man es sauber haben will.😉

Bevor du sie auf 15qm einsperrst, gib sie lieber ab.
 
bitte keine kommentare wie "ich muss das akzeptieren" oder "ja dann wisch halt einmal drüber und fertig"

Nein, das Gästezimmer sowieso nicht da da Wäsche drinnen ist und ich wenigstens ein Katzenfreies und Haarfreies Zimmer haben möchte dass sie nicht einsauen...

Und das Schlafzimmer war mal ständig zugänglich für beide, als ich jedoch vom Urlaub nach Hause gekommen bin war das Schlafzimmer komplett versaut (sachen runtergeschmissen, bett komplett eingehaart) und es waren Kackespuren (kleine Streifen) auf dem Leintuch. Dass sie da nicht mehr reindürfen haben sie sich selbst eingebrockt.

Ich hätte ja eher nach tipps gefragt :sad:
 
Sie sind selber schuld, wenn sie ausgesperrt werden, weil sie Haare verlieren?
Ein Pelztier, egal welches, wird immer in irgendeiner Form haaren.
Das war Dir scheinbar nicht bewußt.
 
Werbung:
Nimsa, ja doppelseitiges Klebeband klingt gut, danke für den Tipp! 😀

Muss mich für meinen strengen jähzornigen Ton entschuldigen, aber ich war grad echt übel genervt davon.
 
😕 Wow, also das machen meine Beiden auch... na und? So ist das nun mal mit Katzen im Haus, aber sowas sollte man vor der Anschaffung bedenken. Tipps hab ich leider keine, außer die Theke und den Tisch vor der Nutzung zu wischen. Wenn ich am Tisch sitze und esse kommen meine Beiden nicht auf den Tisch. Sie haben es anfangs natürlich versucht aber mit der Zeit gelernt, dass sie da nicht hindürfen wenn ich dort esse. Ich habe dann immer "nein" gesagt und sie runtergesetzt. So haben sie es iwann gelernt. Und wenn ich den Tisch selbst nicht nutze können sie doch ruhig da drauf...
 
Also, wenn du dich vor ein paar Haaren dermaßen ekelst, wären Nacktkatzen wären eventuell die bessere Wahl für dich gewesen ... 😉

Katzen verlieren halt Haare, schmeißen beim Tobem mal Sachen runter und wenn sie Durchfall haben, hinterlassen sie auch mal Kackespuren. Sollte einem eigentlich vor der Anschaffung klar sein ...
 
Und das Schlafzimmer war mal ständig zugänglich für beide, als ich jedoch vom Urlaub nach Hause gekommen bin war das Schlafzimmer komplett versaut (sachen runtergeschmissen, bett komplett eingehaart) und es waren Kackespuren (kleine Streifen) auf dem Leintuch. Dass sie da nicht mehr reindürfen haben sie sich selbst eingebrockt.

Ich hätte ja eher nach tipps gefragt :sad:

Haben sie sich selbst eingebrockt? Sorry aber sie verlieren ja nicht absichtlich Haare... da hab ich kein Verständnis für!!
 
@Kuba, nein das war nicht auf die Haare bezogen, sondern auf die Unordnung und die Kackspuren auf meinem Bett. Sorry, aber ein gewisses Maß an Hygiene muss schon sein, und ich hab keine Lust dass jeder Raum meiner Wohnung ohne Maß eingesaut werden kann, das Schlafzimmer, mein Ort, ist also wenn ich nicht da bin und in der Nacht tabu.

Ich ekel mich nicht vor Haaren, finde sie aber auf dem Tischläufer vom Esstisch dermaßen unhygienisch, muss nicht sein. Tiere haben auf dem Esstisch nix verloren.
 
Werbung:
@MiniCooper, wie gesagt, das selbst eingebrockt war nicht auf die Haare bezogen.
 
.....und es waren Kackespuren (kleine Streifen) auf dem Leintuch. Dass sie da nicht mehr reindürfen haben sie sich selbst eingebrockt.

Ich hätte ja eher nach tipps gefragt :sad:

Dann müsstest du die Gesundheit deiner Katzen abklären, normal ist das nicht bei gesunden Katzen.

Und Tipps hast du bekommen.......nur zufriedene, glückliche und gesunde Katzen sind unproblematisch.
 
Nimsa, ja doppelseitiges Klebeband klingt gut, danke für den Tipp! 😀

Muss mich für meinen strengen jähzornigen Ton entschuldigen, aber ich war grad echt übel genervt davon.


Das find ich sehr anständig von dir.
Hier sind halt tierliebhaber unterwegs da wird sowas wirklich nicht gut aufgefasst. Sie brauchen halt wirklich Platz und das klettern ist für sie natürlich da darfst du ihnen nicht böse sein. Es sind Katzen 😉
Schreib mal wie es klappt mit dem Klebeband!
 
Krissi, das war nur während wir Urlaub waren so, keine Ahnug warum. Sonst hab ich noch nirgends Spuren entdeckt.

Es ist einfach so dass ich zurzeit aus psychischen Gründen nicht die Kraft habe die ganze Zeit zu putzen und zu enthaaren, die Theke und den Tisch 5 mal am Tag abzuwischen... Für mich ist die Situation dermaßen belastend dass ich kurz vorm auszucken bin. Wenn mal spontan besuch kommt wird sich der auch denken was ich dass den für ne Sau dass da n haufen Haare auf dem Tischtuch kleben usw...
 
Also sorry, aber der Einzige, der hier an irgendwas selber Schuld ist, bist Du 🙄 Noch nie vorher davon gehört, dass Katzen auch Haare verlieren? Scheinbar hast Du Dich nicht ausreichend informiert.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen, biete Ihnen Alternativen. Wenn Sie gern auf einer hohen Anrichte herumlaufen, wäre ein Catwalk was? Oder ein anderer Schrank, den du zugänglich machst? Nicht tausend Verbote, sondern 1 oder 2, diese aber konsequent durchsetzen, bedeutet die Katzen im Zweifelsfall 1000 mal von der Anrichte runtersetzen mit einem "NEIN". Irgendwann werden sie das schon verstehen.
 
Werbung:
Gerade den letzten Post gelesen, du solltest darüber nachdenken, ob du die Beiden wirklich dauerhaft behalten kannst/willst. Manchmal ist eine Abgabe besser, gerade wenn es Dich auch so sehr belastet.
 
Krissi, das war nur während wir Urlaub waren so, keine Ahnug warum. Sonst hab ich noch nirgends Spuren entdeckt.

Es ist einfach so dass ich zurzeit aus psychischen Gründen nicht die Kraft habe die ganze Zeit zu putzen und zu enthaaren, die Theke und den Tisch 5 mal am Tag abzuwischen... Für mich ist die Situation dermaßen belastend dass ich kurz vorm auszucken bin. Wenn mal spontan besuch kommt wird sich der auch denken was ich dass den für ne Sau dass da n haufen Haare auf dem Tischtuch kleben usw...

Falls du aus gesundheitlichen Gründen so massiv angeschlagen bist, wäre es vielleicht ratsam die Katzen zeitweilig anders unterzubringen bis du wieder fit bist.
Hättest du diese Möglichkeit im Notfall?
 
Wenn deine Katzen aus deiner Sicht so viele Haare verlieren, würde ich mir Gedanken bzgl. der Ernährung machen. Evtl. liegt hier ein Mangel vor, dass sie "so viele" Haare.
Wie sieht es mit Bürsten aus? Lassen sie es zu oder eher nicht?
Evtl. kann ein Furminator (oder wie das Ding heißt 😛) helfen.

Bei dem Streu könntest du vielleicht anderes ausprobieren, was nicht so leicht am Fell der Katzen hängen bleibt.

Wo kommen die beiden denn her? Hatte der Vorbesitzer auch solche Probleme?


Nochmal gesagt, die Katzen können nichts dafür. Sie passen sich nur den Lebensumständen an, denen du ihnen anbietest. Sie haben ja keine andere Wahl, weil es keine Alternativen gibt.
Also, atme mal tief durch und überlege, wie du es deinen Lieblingen besser machen kannst, so dass ihr alle schön zusammenleben könnt.
 
Wenn man Katzen ein bestimmtes Verhalten abtrainieren will, braucht das in erster Linie Zeit, Geduld und auch deinen Willen.

Ich hab es meiner Niya damals abtrainiert, indem ich ihr gezeigt habe, dass der Boden interessanter ist, als die Arbeitsfläche oder der Tisch.
Leckerlies gab's nur am Boden, Futter gab's nur am Boden. Wenn Sie beim kochen zusehen wollte, hab ich das Lebensmittel, welches sie interessierte vor ihre Nase halten und auf den Boden gelegt.
Ich hab dieses Verhalten auch mit Clickern abtrainiert. Wenn Sie auf dem Tisch war, holte ich die Lieblingsleckerlies, gab den Befehl "runter" und in dem Moment, in dem Sie springt, wird geclickt und es gibt ein Leckerlie.

Das ganze hat einige Wochen gedauert, aber sie ging mir nie mehr auf die Arbeitsfläche oder den Tisch. Sie hat gemerkt, dass es so interessant nicht ist, was dort passiert.

Anspritzen oder Strafen ist das schlechteste was du tun kannst. Es kann sein, dass die Katze nicht weiß, warum sie gestraft wird und das würde dann eure Beziehung auf lang oder kurz sehr beeinträchtigen. Außerdem kann dir niemand garantieren, dass die Katze "Arbeitsfläche=böse" versteht. Wie hast du ihnen das denn beigebracht?

Aber wie gesagt, um das abzutrainieren musst auch du dich aktiv einbinden und dir Zeit dafür nehmen.

Und noch eine Bemerkung am Schluss: Wenn man sich Haustiere holt, sollte einem eigentlich im vorhinein schon bewusst sein, dass das nicht perfekt erzogenen, kleine Roboter sind. Das sind Lebewesen mit Charakter, Persönlichkeit und Eigenheiten.
Deswegen sollte man sich auch vorher schon bewusst sein, dass es ev. nicht läuft wie erträumt oder erhofft und man sollte im Vorfeld schon bewusst sein, dass man damit leben können muss.
Das ist wie mit Babys. Die machen auch Dreck und Lärm und das weiß man auch vorher. Da bekommt man (normalerweise) auch keine, wenn man damit nicht umgehen kann.

Sie dann in einen Raum mit 15 qm einzusperren (ich nehme mal an 8-10 Stunden), finde ich persönlich überhaupt nicht in Ordnung und ich finde auch, dass das keine artgerechte Haltung wäre.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben