Katzen gehen ständig auf den Tisch und die Küchentheke, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Green
  • Beginndatum Beginndatum
Ok stimmt. Sorry...
 
A

Werbung

Alles gut. 🙂
 
Natürlich darfst Du es, Du gibst es aber als Katzenabwehrmaßnahme weiter.

Dann kommt ein Ahnungsloser, liest es und denkt: Oh, fein...
Darum geht es.

Öhm. Zum Verständnis: was wär so schlimm daran? Kapier ich nicht. 😕
 
Wir haben anfangs versucht Ihnen klar zu machen, dass sie das nicht dürfen, immer wieder runter gesetzt und nein gesagt.
Aber sie lieben es einfach, auf Tisch, Herd und Arbeitsplatte herumzuturnen, also haben wir aufgegeben und es stört uns absolut nicht, sie dürfen überall rauf, wo sie wollen. Vor dem benutzen wird halt kurz abgewischt.
Sie wissen aber, dass sie nicht rauf dürfen, wenn wir gerade kochen oder essen. Dann bleiben Sie ganz brav unten. Wenn man sich erst mal mit sowas abfindet stört es auch nicht mehr, meine Erfahrung 😀

Meine lieben Tischkatzen.
28206693tf.jpg


28206694iy.jpg
 
andacover: Der Schriftzug im Hintergrund des zweiten Bildes bringt es auf den Punkt! 😉
 
Werbung:
Öhm. Zum Verständnis: was wär so schlimm daran? Kapier ich nicht. 😕

Was ich richtig richtig schlimm finde und deswegen auch mal eine böse Unterhaltung mit einem Kunden hatte: Dessen Frau hat als Abwehrmassnahme gegen die verwahrlosten und verflohten Hofkatzen MÄUSEFALLEN AUF DIE AUSSEN FENSTERBANK gelegt!! Damit sie nicht gleich reinkommen wenn man das Fenster öffnet...Das geht gar nicht!
 
Jo aber Zitrone?
Warum nicht? Das tut doch keinem weh.
Versteh ich das richtig sie riechen das nicht gerne?
Hab ich noch nie von gehört.
 
Öhm. Zum Verständnis: was wär so schlimm daran? Kapier ich nicht. 😕

Ich habe einmal gesehen, wie ein Freigänger draußen während einer Gartenparty auf einen Tisch sprang. Dort lag ein Brett, auf dem gerade Zitronen und Limonen für eine Bowle geschnitten worden sind.

Der Kater sprang genau darauf und drehte ziemlich schnell durch.
Nach Pfoteninspektion zeigte sich, daß er eine kleine Ballenverletzung hatte.
Damit stand er scheinbar genau in der Säure.
Es war übel, dem armen Kerl zuzusehen.
Daher denke ich immer daran, wenn ich so etwas lese. Eine winzig kleine Verletzung kann jede Katze unbemerkt an den Ballen haben.
 
Hm. Ja ok. Isn argument. Wär ich jetzt so nicht drauf gekommen.
Den tip mit der raschelfolie versteh ich aber auch nicht das würde meine eher anlocken denk ich 😁
 
Ja genau, her mit Bilder, wo Katzen eigentlich nicht auf den Tisch gehören 😀
4310373.jpg

....was? was sagtest du gerade? versteh dich irgendwie nicht :yeah:
 
Werbung:
Wir haben anfangs versucht Ihnen klar zu machen, dass sie das nicht dürfen, immer wieder runter gesetzt und nein gesagt.
Aber sie lieben es einfach, auf Tisch, Herd und Arbeitsplatte herumzuturnen, also haben wir aufgegeben und es stört uns absolut nicht, sie dürfen überall rauf, wo sie wollen. Vor dem benutzen wird halt kurz abgewischt.
Sie wissen aber, dass sie nicht rauf dürfen, wenn wir gerade kochen oder essen. Dann bleiben Sie ganz brav unten. Wenn man sich erst mal mit sowas abfindet stört es auch nicht mehr, meine Erfahrung 😀
Genau so ist es hier auch :zufrieden: Beim Kochen, wenns also gefährlich und heiß ist, bleibt die Küchentür zu. Ansonsten liegen so Glas-Abdeckplatten auf dem Cerankochfeld, damit es nicht zerkratzt wird und sie drüber spazieren können.

Was Tische angeht, haben das Sissi und Franz damals schnell gelernt. Alle Mühe war dahin, als Pepi einzog 😀 Die ersten 3 Tage haben wir ihn konsequent hundert mal runter gesetzt, aber bis ich mich wieder hoch gebückt habe, war er schon wieder drauf 😀 Wir haben dann halt aufgegeben, da uns das eindeutig zu anstrengend war und leben nun damit. Während wir Essen werden sie konsequent runter gesetzt, sonst dürfen sie drauf 😉

Und ja, mit ein bisschen mehr Gelassenheit, lebt es sich gut 😛
 
Ich hab wirklich gut erzogene Katzen bilde ich mir ein...aber mehr als sich mit Ihnen darauf zu einigen dass sie die Arbeitsflächen nicht offensichtlich benutzen wenn ich da bin war beim besten Willen nicht drin.
Und diesen Kompromiss rechne ich Ihnen schon hoch an 😉

Klar laufen sie trotzdem drüber wenn ich weg bin - wieso auch nicht. Die Regel ist ja nur von mir und sowieso blöd 😀
Ich hab mich damit arrangiert und wische immer mal kurz drüber wenn ich etwas koche.

Katzen halten ist eine Lektion in Gelassenheit.
 
Meine dürfen offiziell auch nicht auf die Anrichte (Küchentisch hab ich längst aufgegeben) und tatsächlich seh ich sie auch so gut wie nie drauf. Aber dann finde ich, wenn ich von der Arbeit heimkomme oder wenn ich morgens aufstehe, plötzlich Pfotenabdrücke oder runtergeworfene Kartoffeln etc.

...

Sie kommen sich soooo dezent vor! 😎
 
Meine dürfen auch nicht rauf. Ich seh sie auch nie drauf. Wirklich NIE.

Naja, ich denk mir halt, dass sie rauf gehen, wenn dann vom gekochten Hühnchen plötzlich ein Beinchen fehlt und er Knochen abgenagt am Boden liegt 🙄

Gelernt: kein gekochtes oder rohes Huhn oder Fisch unbeobachtet in der Küche liegen lassen 😎
 
Und ja, mit ein bisschen mehr Gelassenheit, lebt es sich gut 😛

Bei uns war das schönste 😛 als wir zu einem Geburtstag hier die versammelte Verwandschaft hatten.

Meine Katzen gehen eigentlich wirklich nie auf den Tisch, wenn der gedeckt ist, also ich dabei bin und mache und tue.

Bei diesem Geburtstag, so 10-15 Leute, Kaffeetafel gedeckt, einige sitzen schon, ich ging den letzten Kuchen zu holen. Da riefen sie, komm mal, guck, darf die Katze das? Mein lieber Kater war zwischen Kuchen und Geschirr und schleckte die Kaffeesahne aus dem Kännchen. :dead:

Das hat er wirklich nie vorher und auch nicht nacher gemacht. Tja, es lag dann wohl an den Verwandten. :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Bei diesem Geburtstag, so 10-15 Leute, Kaffeetafel gedeckt, einige sitzen schon, ich ging den letzten Kuchen zu holen. Da riefen sie, komm mal, guck, darf die Katze das? Mein lieber Kater war zwischen Kuchen und Geschirr und schleckte die Kaffeesahne aus dem Kännchen

Tja, selbst schuld wenn du ihm nicht genug Aufmerksamkeit zukommen lässt. Waren die Verwandten mal wieder wichtiger oder wie?! 😱 😀 😛
 
Ich hab, als ich potenzielle Putzhilfen interviewte, erstmal extra geguckt, wie die reagieren, wenn Arya vor ihnen auf den Küchentisch hopst und ihnen halb ins Gesicht kriecht um zu schnuppern (wobei man sie natürlich nicht anfassen darf - nur SIE darf den Anderen auf die Pelle rücken, umgekehrt nicht). 🙄

Die, die den Job bekommen hat, fand das süß und hat noch gelacht, als Arya ihr für's Anfassen eins tafeln wollte! :omg:
 
Haha, ja das machen die extra, um einen so richtig schön zu blamieren 😎

Meine Kater sind bei Besuch, erstrecht Fremden, eher zurückhaltend, flitzen auch schonmal weg und halten Abstand, tauen aber nach einiger Zeit auf. Wir hatten am Montag einen Haufen Leute hier für die Besichtigung der Wohnung (wird vermietet). Als 3 Fremde in die Stube kamen, saßen ungelogen 3 von 3 Katzen auf dem Couchtisch und zwinkerten 😱😀😳

Hatte ich vorher auch noch nie :wow:
 
Meine Katzen dürfen auch nicht auf den Tisch und sie respektieren das natürlich zu 100% 😀

28207158ph.jpg


28207159hf.jpg


28207160mj.jpg




Spass beiseite: Es ist einfach "für die Katz" ihnen sowas "beizubringen", da sie eh ihren eigenen Kopf haben und wie heisst es doch so schön?
Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Das gilt auch für Katzen und Menschen und nein, ICH tanze nicht auf dem Tisch :grin:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben