(...)Aber irgendwie impliziert dein Text, das die Haushalte, wo die Katzen eben doch mal auf die Arbeitsplatten gehen, ihre Katzen nicht artgerecht halten, oder nicht konsequent sind. 😕
(....)
Aber im eigenen Zusammenleben mit meinen Katzen habe ich gelernt; die eine Katze akzeptiert vielleicht solche Regeln ihres Menschen, die meisten anderen legen Haushaltsregeln so aus, wie sie sie selbst gebrauchen können.
(...)
Da es bei dir nicht an der artgerechten Haltung scheitert, wurden da vielleicht zwischendrin doch mal "Fehler" in der Konsequenz gemacht - ich kann es nicht beurteilen, ich stand nicht daneben.
😉
Meine Erfahrung ist eben, dass es eine Kombination aus Konsequenz und Alternativen sein muss, damit es überhaupt klappen kann. Wenn man also - mal übertrieben formuliert - der Katze alles verbietet, sie nirgends drauf darf und auch sonst kaum etwas für sich hat, dann kann man noch so konsequent sein, sondern sie wird sich dann eben zwangsläufig Varianten suchen (z.B. Arbeitsplatte), weil sie eben keine anderen Plätze hat oder gelangweilt ist oderoder.
Auf der anderen Seite bringt aber mal Hü, mal Hott auch nichts.
Wir hatten schon so viele Katzen und immer wurden diese Regeln akzeptiert, ich glaube nicht, dass wir immer nur Glück hatten.
Aber wie ich schon schrieb, die eine Katze ist einfacher zu erziehen, die andere Katze schwieriger.
Und Katzen sind sehr wohl sehr gut darin, Nuancen zu unterscheiden. Meine wissen z.B., dass sie nicht übers Sofa rennen sollen, sondern eben ganz normal drübergehen, liegen, schlafen usw. Oder dass ich keine Katzennase im Essen will, wenn ich kein Essen habe, es aber völlig i.O. ist, an diesen Plätzen zu sitzen.
Ich glaube viele unterschätzen ihre Katzen einfach.
Letztlich muss jeder selbst wissen, wie er etwas handhabt, manche teilen sich ja sogar mit ihren Tieren z.B. einen Löffel oä., aber letztlich scheitert es nie an den Tieren, sondern nur am Menschen. Deswegen mag ich diese Sprüche "Katzen sind nicht erziehbar" nicht, es stimmt nämlich einfach nicht, sondern es ist eben der Mensch, der darauf vielleicht einfach keine Lust hat - was ja völlig in Ordnung ist.
Natürlich wird eine Katze niemals wie ein Hund den absoluten Gehorsam zeigen, aber dieser Vergleich wäre auch einfach nicht richtig.