wir haben derzeit 5 Katzen mit im Bett.
Ich finde immernoch mehr Menschenhaare als Katzenhaare.
Soviel zum Thema haaren. (regelmäßiges auskämmen der losen Haare hilft)
Nur dunkle Kleidung passt nicht zu hellen Katzen, das muss man lernen, oder zu den Haaren in der Öffentlichkeit stehen, runterbürsten ist quasi unmöglich. Sobald du irgendo rankommst sind wieder welche dran.
Und natürlich kann man eine Bindung auch zu älteren Tierheimkatzen aufbauen.
Rosa und Mia waren 3 bzw. 6 Jahre alt als wir sie diesen Sommer geholt haben.
Joschi ist ein Kitten aus diesem Mai und als Gegenspieler für Rosa geholt worden. Dann sind momentan noch die 2 Pflegis (ca 11-12 Wochen), ehemalige Flaschenkinder da.
Ich könnte mich momentan nicht entscheiden... wer aber ganz deutlich zeigt wie sie an uns hängt ist die 6 Jahre alte Mia. Es vergeht keine Nacht wo sie nicht bei mir im Arm schläft. Wenn das ginge hätte sie das auch gerne den ganzen Tag noch so, merk ich wenn ich krank im Bett lieg.
Joschi und die Babys sind super anstrengend, haben viel Unsinn im Kopf und die ein oder andere Pfütze gibt es auch mal...
Erziehen ging bei den großen auch viel schneller und ich glaube nicht, dass sie das kannten, dass sie irgendwo nicht hin dürfen. "Nein" und "runter" haben sie aber in höchstens einer Woche verstanden, Joschi hat mehrere Wochen gebraucht und die Babys gucken einen immernoch mit großen Augen an.
Dann sind Katzenbabys ggf. auch eine Geldfrage. Sie müssen kastriert werden, fressen deutlich! mehr als erwachsene Katzen, je nachdem woher haben sie noch keine Impfung, bringen "nette" Überraschungen mit (Tierarztkosten) usw.
Ansonsten seh ich die Katzen momentan als netten Nebeneffekt als Vorübung, wenn die Wohnung Katzensicher ist, kann ein Menschen-Baby kommen. Ist ja schon alles gesichert.
und du glaubst garnicht, auf welche Ideen die kommen...
- Tampons lassen sich gut tatzen und somit in der ganzen wohnung verteilen, ganz toll wenn Besuch kommt
- den "Kosmetikeimer" im Bad kann man auch gleich mit ausräumen
- Ich hab so um die 30 Haargummis, wenn ich eins brauche ist nie eins da, alle wild verteilt (Rosa und Mia spielen damit aber selten bis garnicht, das sind die kleinen) immerhin sind die dinger klein genug um nicht drüber zu stolpern
- wir schließen den Klodeckel immer, damit Joschi nicht nochmal auf die Idee kommt den Griff ins Klo zu üben, und das obwohl ich Probleme beim Bücken hab und es für mich angenehmer wäre ich müsste das nicht tun
Rechne, gerade bei kleinen Katzen mit ALLEM was du dir vorstellen und auch nicht vorstellen kannst. Dann hast du so ca. die hälfte von dem erfasst was sie dann wirklich treiben.
Ich würde immer wieder Tierheimkatzen nehmen, die schon ein paar Jahre alt sind. Wenn du da ausreichend lange Probekuscheln gehst kannst du den Charakter einigermaßen abschätzen. Wir haben z.B. garkeine Vorstellung gehabt und gewartet wer uns aussucht. Das lief nur bei Joschi anders, weil ich da eine Vorstellung hatte was Rosa braucht (ich hab bewusst was durchgeknalltes gesucht und gefunden - so "doof" muss man auch erstmal sein).