Katzen hat Urin am Fell

  • Themenstarter Themenstarter 7lker
  • Beginndatum Beginndatum
7

7lker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich hätte ein Problem mit meinen beiden Katzen, eine Männchen und ein Weibchen, beide haben oft mehrere Tropfen Urin am Fell nach dem Sie am Klo waren. Beide sind kastriert und sind Kurzhaar-Katzen. Ich habe ein automatisches Katzenklo und haben es mal mit weniger und mal mit mehr Katzenstreu im Klo probiert. Ich habe auch schon mehrere Katzenstreu-Arten ausprobiert. Ich weiß leider nicht wie es passiert, es wirkt so als wäre es Splash Back sein wenn sie pinkeln also es prallte wo ab aber sie pinkeln nie an den Rand vom Klo.
 
A

Werbung

Was für ein Streu benutzt du denn aktuell und wie hoch - also wieviele cm - befüllst du die Toiletten?
 
Was für ein Streu benutzt du denn aktuell und wie hoch - also wieviele cm - befüllst du die Toiletten?
Ich benutze Tofu Streu, und ich weiß leider nicht wie viele cm ich fülle es bis zu dem max strich.
 
Ups, ich hatte das mit dem automatischem Klo tatsächlich überlesen...und gerade erst bemerkt.🙈

Mit solchen Dingern kenne ich mich leider gar nicht aus. Mein erster Gedanke war halt, dass die Streuhöhe nicht genug ist und der Urin dann wirklich vom Boden hochspritzt.
Bei den "normalen" Toiletten bietet sich daher immer eine Streuhöhe von mindestens 10 cm an, zumal Katzen ja auch gerne buddeln. Bei solch einem automatischen Klo wird das wohl nicht gehen,oder?
 
Ups, ich hatte das mit dem automatischem Klo tatsächlich überlesen...und gerade erst bemerkt.🙈

Mit solchen Dingern kenne ich mich leider gar nicht aus. Mein erster Gedanke war halt, dass die Streuhöhe nicht genug ist und der Urin dann wirklich vom Boden hochspritzt.
Bei den "normalen" Toiletten bietet sich daher immer eine Streuhöhe von mindestens 10 cm an, zumal Katzen ja auch gerne buddeln. Bei solch einem automatischen Klo wird das wohl nicht gehen,oder?
Na ja sie buddeln schon und mir wäre nie aufgefallen das sie den Boden des Klos erreichen deswegen bin ich mir da unsicher wie das eben Zustand kommt, das sie sich Nass machen. Ich habe mir zuerst gedacht das der Streu zu schnell Hart wird und es davon abprallt.
 
Hast du mal darüber nachgedacht den beiden einfach normale, offene Klos anzubieten? Bei 2 Katzen sollten sie ja eh 3 Stück zur Verfügung haben...auch weil Katzen ihre "geschäftlichen Angelegenheiten" ja gerne mal trennen und für "groß" und "klein" am liebsten unterschiedliche Toiletten verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ja leider ist das beim meiner Wohnung nicht möglich, da sie zu klein ist da geht sich gerade mal ein Klo aus und auch das automatische ist ein muss weil sonst die Wohnung sofort zum stinken anfange würde
 
Mmh, und du meinst nicht, daß du irgendwo noch ein Eckchen freiräumen könntest, um den beiden wenigstens ein Zweitklo anbieten zu können? Nicht, dass die beiden irgendwann noch mit Unsauberkeit beginnen...

Abgesehen davon: Soooo schlimm riechen normale Toiletten gar nicht. Ok, wenn sie frisch benutzt sind vielleicht mal kurzfristig, aber solange man mehrfach täglich aussiebt und genug Streu zum verbuddeln drin hat ist das eigentlich erträglich - und das sage ich als jemand, der eigentlich ein sehr empfindliches Näschen hat.😉

Nun, vielleicht haben ja andere User noch eine Idee zu den Urintropfen im Fell.
Ich würde einfach auf normale Klos (Plural) umstellen, aber das scheint ja keine Option zu sein.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Black Perser
Mmh, und du meinst nicht, daß du irgendwo noch ein Eckchen freiräumen könntest, um den beiden wenigstens ein Zweitklo anbieten zu können? Nicht, dass die beiden irgendwann noch mit Unsauberkeit beginnen...

Abgesehen davon: Soooo schlimm riechen normale Toiletten gar nicht. Ok, wenn sie frisch benutzt sind vielleicht mal kurzfristig, aber solange man mehrfach täglich aussiebt und genug Streu zum verbuddeln drin hat ist das eigentlich erträglich - und das sage ich als jemand, der eigentlich ein sehr empfindliches Näschen hat.😉

Nun, vielleicht haben ja andere User noch eine Idee zu den Urintropfen im Fell.
Ich würde einfach auf normale Klos (Plural) umstellen, aber das scheint ja keine Option zu sein.🤷‍♀️
Die Wohnung hat eine sehr schlechte Belüftung also könnte es daran liegen, auch waren die Katzen davor bei Eden Eltern meiner Freundin und da haben sie nur das automatisch Katzen Klo benutzt obwohl sich auch eine andere Option haten. Ich bin halt leider auch nicht immer Zuhause und ihnen immer nach dem Klo gehen hinterherlaufen ist auch nicht schön
 
Also manche Geschichten hier kann ich einfach nicht glauben.
Eine Wohnung, die zu klein ist für zwei, besser drei, Katzenklos - aber zwei Katzen darin halten ?
Nein, ich will es lieber gar nicht glauben, dass es solche Menschen gibt.
Warum hast Du Dir die Katzen angeschafft, wenn Du gar keinen Platz für die 'basics' hast ?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Also manche Geschichten hier kann ich einfach nicht glauben.
Eine Wohnung, die zu klein ist für zwei, besser drei, Katzenklos - aber zwei Katzen darin halten ?
Nein, ich will es lieber gar nicht glauben, dass es solche Menschen gibt.
Warum hast Du Dir die Katzen angeschafft, wenn Du gar keinen Platz für die 'basics' hast ?
Die Katzen waren ein Geschenk an meine Freundin von ihren Eltern, als sie dann mit mir eingezogen ist konnten ihre Eltern nicht mehr mit dem Katzen also mussten sie mit uns einziehen. Es ist eine 2 Zimmer Wohnung mit 50 m2 der einzige wirkliche Platz für das Katzen Klo ist im Vorraum wo eben der Geruch bis ins Wohnzimmer reinkommt und dort auch permanent bleibt wegen der schlechten Belüftung
 
Werbung:
Ich denke, du hast zuwenig Streu drinnen.. ich leere immer einen 10kg Sack komplett ins noch halbe KaKlo.. da sind dann ca 15kg drinnen.
Das KaKlo steht im Bad, da hab ich keine Fenster, die Türen sind bei mir alle offen.

Bei mir riecht man nichts von Katze. Nur ganz am Anfang, da roch es nach Urin, aber da hatte ich zuwenig Streu drinnen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ganz einfach: In jedes Zimmer ein Katzenklo und eins im Vorraum macht drei.
Und dann alle drei immer umgehend reinigen.
Wo ist das Problem ?
Ah ... die Pippitröpfchen ... wie wärs mit Zewa wisch und weg ?
 
Wir hatten ein ähnliches Problem bei einem Kater, als er jünger war. Da blieben immer so leichte Tröpfchen und etwas Streustaub hängen. Hatten wir bemerkt, da er nach dem Toliettengang winzig kleine Abdrücke beim Sitzen hinterließ. Vorsichtshalber hatte ich den Tierarzt aufgesucht und Urin untersuchen lassen, war aber alles ok.
(Was nicht heißen soll, dass es bei euch nicht doch etwas Gesundheitliches sein kann.)

Habe dann beobachtet, dass er beim Urinieren ganz tief gesessen hat, sodass er direkt mit dem Urin in der Toilette in Berührung kam. Weiß nicht, ob es am beengten Klo, dem Holzstreu oder einer Eigenart lag. Jedenfalls machte er das nach einer Weile nicht mehr. Er nutzte dann auch häufiger eines der größeren, offenen Klos mit Bentonitstreu.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich. Ich denke, so ein automatisches Katzenklo ist etwas beengt und oben geschlossen und die Streu klumpt auch nicht so schnell. Da könnte es sein, dass sie sich nicht richtig positionieren können.

Ich denke auch, dass ihr bei 2 Katzen mehrere Toiletten anbieten müsst. Mit guter Streu und regelmäßiger Säuberung riecht es eigentlich nicht. Da hätte ich eher Sorge, dass es riecht, weil sie überall Urintropfen hinterlassen oder ob es zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
 
Wir hatten ein ähnliches Problem bei einem Kater, als er jünger war. Da blieben immer so leichte Tröpfchen und etwas Streustaub hängen. Hatten wir bemerkt, da er nach dem Toliettengang winzig kleine Abdrücke beim Sitzen hinterließ. Vorsichtshalber hatte ich den Tierarzt aufgesucht und Urin untersuchen lassen, war aber alles ok.
(Was nicht heißen soll, dass es bei euch nicht doch etwas Gesundheitliches sein kann.)

Habe dann beobachtet, dass er beim Urinieren ganz tief gesessen hat, sodass er direkt mit dem Urin in der Toilette in Berührung kam. Weiß nicht, ob es am beengten Klo, dem Holzstreu oder einer Eigenart lag. Jedenfalls machte er das nach einer Weile nicht mehr. Er nutzte dann auch häufiger eines der größeren, offenen Klos mit Bentonitstreu.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich. Ich denke, so ein automatisches Katzenklo ist etwas beengt und oben geschlossen und die Streu klumpt auch nicht so schnell. Da könnte es sein, dass sie sich nicht richtig positionieren können.

Ich denke auch, dass ihr bei 2 Katzen mehrere Toiletten anbieten müsst. Mit guter Streu und regelmäßiger Säuberung riecht es eigentlich nicht. Da hätte ich eher Sorge, dass es riecht, weil sie überall Urintropfen hinterlassen oder ob es zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Also wir wollen es eh mal mit einem Manuellen Klo ausprobieren leider geht das mit mehreren in der Wohnung einfach wirklich nicht weil die Wohnung so eine schlechte Durchlüftung hat, auch wenn alle Fenster offen sind ist es stickig. Natürlich waren wir beim Tierarzt und die 2 sind gesund und haben keine Probleme. Ich finde es nur krass wie sehr Leute sich so aufregen das wir nur 1 automatisches Katzen Klo haben was aktiv für 2 Katzenklos zählt weil es eben permanent sauber ist, es säubert sich 5 Minuten nach Benutzung. Die Katze hatten auch in der alten Wohnung mehrere und haben immer nur eines Benutzt von daher denke ich nicht das es jetzt einen großen Unterschied machen würde
 
Wenn es ihnen mit einem Klo reicht, ist das doch in Ordnung. Darüber reg ich mich doch nicht auf.

Ich würde halt einfach versuchen über eine Auswahl an Toilettenart und Streu die Probleme des anhaftenden Urins und des Geruchs zu beheben.
 
Werbung:
Fühlen sie sich denn wohl im Klo? Verbleiben Sie nach dem Klogang länger darin um fröhlich zu scharren oder springen sie recht zügig, nach dem Absetzten des Geschäfts aus dem Klo heraus?

Ich kenne nasses Pipibäuchle z.B bei Katzen, die es eilig haben aus dem Klo zu kommen.
Bei Kitten z.B gerne der Fall wenn sie den Kopf voll wilden Spielkram haben und Toilettengang Einen ganz gewaltig vom Spass haben abhält. Also schnell rinn ins Klo und bevor man so völlig fertig ist, schon wieder rausgeschossen um weiter zu spielen. Die letzten Tröpfchen rinnen dann eben in den Pelz dabei.

Oder auch bei Katzen, die ihr Klo nicht mögen, also schnell rein und nur solange wie unbedingt nötig drin verweilen, aber am besten so schnell wie möglich wieder raus. Auch hier eben, dass sie nicht wirklich im Klöchen völlig zuende strullern und dann die letzen Tropfen bei der eiligen Flucht aus dem Klo im Pelz landen.

Auch passiert das gerne wenn Klo's etwas zu klein sind und sie beim Drehen und Wenden eben keine wirklich gute Position für sich finden.

Andere (aber seltener) Auslöser können auch Blasen und Harnröhren Sachen sein. Ein Kater mit Struvitsteinchen z.B welcher mal bei mir war, konnte das mit dem Urinabsatz nicht richtig steuern, d.h es kamen der Urin nur in einzelnen Tropfen. Für Katerchen das Gefühl, dass er fertig ist, aber dennoch eben dann noch der eine oder andere Tropfen nachkam. Auch hatte ich mal eine Katze hier, die eine verengte Harnröhre hatte, die war auch gerne am Bäuchlein dann nass.

Aber häufig liegt es an den Faktoren wie eben Klo zu klein oder Klo zu unangenehm, dass man als Katze hier schnell wieder raus mag.

Teste wirklich mal ob es mit einem größeren offenen Klo und hoch eingefüllten Bentonit Streu sich besser verhält.

Zum Geruch, im automatischen Klo ist das verschmutze Streu ja dann irgendwo unten drin. Klar riecht das irgendwann, wenn man die Hinterlassenschaften dort nicht ein-zweimal Täglich rausholt. Das ist hier also nichts Anderes als wie bei einem normalen Klo auch.
Die Hinterlassenschaften müssen eben ein-zweimal pro Tag entfernt werden, sonst müffelt es eben schnell.
Zumal wenn es nur ein Klo gibt und im Klo ob nun automatisch oder nicht, die Hinterlassenschaften von zwei Katzen sich stapeln.

Auch wenn euer Wohnraum nur klein ist, ein zweites Klo irgendwo, halte ich langfristig gegen mief und für die Katzen für angebracht.
Es gibt doch mittlerweile auch einige gute Ideen, wie man Klo's im Wohnraum so einbauen kann, dass sie optisch nicht viel auffallen.
Eine Freundin von mir hat z.B ein Klo im Wohnzimmer stehen. Damit Besuch nicht immer auf das Klo gucken muss hat sie sich im Baumarkt ein Holzrankgitter gekauft. Diese weiß angemalt und wie einen Raumtrenner vor das Klo gestellt. Daran ein paar Hacken um Zeug aufzuhängen, eine nette Hängepflanze ..kommt man ins Wohnzimmer sieht man das Klöchen also nicht, sondern nur eben einen netten Raumteiler an welchen Handtaschen und Pflanzen ihren Platz gefunden haben.
Ich fand diese Idee und Lösung sehr nett.
Also wenn man will findet man hier gute Ideen und Lösungen auch in kleinen Räumen zwei Klo's unterzubringen.
Google dich mal durch Netz, da findet man immer wieder sehr hübsche und tolle Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Irgendwie habe ich den Eindruck das es hier an der Bereitschaft der Dosenöffner scheitert.
Die Kstuen haben sich gefälligst zu fügen.
Es ist nur ein Klo gewünscht, deshalb gibt es auch nur das eine.
Schlechte Durchführung, das ist eine schlechte Ausrede.
Allerdings geht es in der Regel nach hinten los wenn sich tiwrw den Bedürfnissen der Menschen anpassen sollen und nicht andersrum.
Würde mich nicht wundern wenn die Katzen hier früher oder später das wildpinkeln anfangen würden.
Dafür werden dann häufig Plätze wie Bett oder Sofa gewählt.
Ich persönlich finde dieses Risiko schlimmer als n Katzenklo an einer Stelle wo ich am liebsten keines hätte.
Aber jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie
Ich finde es nur krass wie sehr Leute sich so aufregen das wir nur 1 automatisches Katzen Klo haben
Ich sehe hier niemanden, der sich "so" aufregt.

Du hast ein Problem und gefragt; hier kommen Antworten. Von erfahrenen, langjährigen Katzenhaltern.

Auch ich habe seit fast 50 Jahren Katzen und immer zumindest soviele Klos wie Katzen. Optimal ist ein Klo mehr als Katzen.

Ausreichend groß, damit sich die Tiere gut herumdrehen und scharren können und ordentlich hoch eingestreut. Mein Bad hat kein Fenster; riechen tut nix.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ja leider ist das beim meiner Wohnung nicht möglich, da sie zu klein ist da geht sich gerade mal ein Klo aus und auch das automatische ist ein muss weil sonst die Wohnung sofort zum stinken anfange würde
Hi,
warum meinst Du, dass ein normales Klo automatisch stinkt? Es kommt sehr auf die richtige Stteu an. Hast Du schon mal feine Bentonitstreu mit Aktivkohle ausprobiert? Ich würde Dir auch empfehlen, ganz normale offene Klos anzubieten, statt dieses automatischen, das ist für nix gut, sorry.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Takedown
T
L
Antworten
47
Aufrufe
10K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
483
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben