Da nun nicht zusammen zu ziehen wäre für mich nicht die Alternative. Meine Kater und ich leben zusammen, aber deshalb gebe ich nicht alles für sie auf.
Anders sehe ich es bei dem Kompromiss täglich eine Strecke von 70km zu fahren, da würde ich eher schauen, dass man eine Wohnung in der Mitte bekommt, so dass beide ca. den selben Weg täglich haben.
So sehe ich das auch. Nur deswegen nicht zusammen zu ziehen halte ich für Quatsch. Das mit den 70km ist für mich übrigens kein Problem. Ich bin es gewohnt weite Strecken zu fahren und mache es gerne wenn ich weiß das wir dann dauerhaft zusammen wohnen können.
Sich eine Wohnung in der Mitte zu suchen wäre auch keine Alternative, dann würden wir in Frankfurt landen, da will keiner von uns hin
🙂
Kompromisse gehen doch nur, wenn beide sich wirklich wohl dabei fühlen, also ehrlich "Ja" dazu sagen können - sonst kommt das unterschwellig als belastend empfundene wahrscheinlich an anderer Stelle unschön hoch und das braucht doch auch kein Mensch, oder?
Richtig. Deshalb versucht er mir ja seine Einstellung schmackhaft zu machen und ich ihm meine. Wir haben bisher nur die goldene Mitte mit der wir beide gut leben können noch nicht getroffen
😉
Hat er noch nie das Klo saubergemacht?
Als ich noch in meiner Fernbeziehung war, hat mein Freund auch mal ungefragt das Klo saubergemacht und die Miezen auch gefüttert.
Ähm nein. Liegt hauptsächlich aber auch daran das ich meinen "festen Ablauf" habe und er da meist gar keine Chance zu hätte.
😀
Und zum Thema selbst - hast du ihn denn mal gefragt, wie er sich das vorstellt? Mein Kater wurde mir nämlich ganz schön was husten, wenn ich ihm plötzlich den Zutritt zum Schlafzimmer / Bett verwehren würde. Und ich denke, das wird bei den meisten Katzen so sein. Auch wenn es eine neue Wohnung ist. Hier im Forum gab es ja schon einige Threads in denen es darum ging, die Katze aus dem Schlafzimmer zu "verbannen" - wegen Allergie, nächtlicher Randale oder was auch immer.
Frag ihn doch mal, was ihm lieber ist - Katzen sich Nacht für Nacht durch die Schlafzimmer zu kratzen versuchen oder dann doch lieber die Katze im Bett?
Also wir hatten es ja schon mal hier probiert, direkt am Anfang. Hat natürlich nicht geklappt, fanden die Stinker total doof und haben ununterbrochen an der Tür gekratzt. Er ist halt der Meinung das man es ihnen in einer neuen Wohnung beibringen könnte da dann ja alles neu wäre und sie sich dann generell neu an alles gewöhnen müssten.
Könnte ein Kompromiss so aussehen, dass die Katzen ins Schlafzimmer dürfen, aber tollere Alternativen zum menschlichen Bett angeboten bekommen? Meine Kater kommen oft nur noch morgens ins Bett, seit sie die Fensterbankliegen und Catwalks haben. Das war in diesem Fall Zufall und ist nicht unbedingt erwünscht. 😉
Ich würde beim Freund übrigens keine großen Machtallüren diagnostizieren. Bisher galt eben Deine Wohnung - Deine Regeln. Für die gemeinsame Wohnung hat er vielleicht einfach andere Vorstellungen, das ist doch nicht ungewöhnlich.
Das hatte ich auch schon überlegt. Rocco schläft oft entweder unter meiner Decke oder im Arm. Sie schlafen nicht die ganze Nacht im Bett, kommen eher erst ab ca. 4 Uhr reingekrabbelt, sonst schlafen sie im Korb unterm Bett oder im Wohnzimmer.
Grundsätzlich könnte ich mir sogar fast vorstellen das sie, würden wir alle öfters zusammen in einem Bett schlafen, gar nicht mehr so scharf drauf sind. Denn leider ist mein Freund auch einer dieser "ich-roll-mich-wild-hin-und-her-und-schmeiß-mich-rum" Menschen, da flüchten sie meist sowieso vor ihm.
Wie bereits gesagt denke ich auch nicht das es plötzliche Machtallüren sind. Meine Wohnung, meine Regeln. Unsere Wohnung, unsere Regeln.
Natürlich soll und darf er dann auch Wünsche äußern und es ist nun mal sein Wunsch ohne Katzen im Bett zu schlafen. Generell also vollkommen legitim, für mich nur nicht vorstellbar da ich es eben nicht gewohnt bin.
Es hat nun mal jeder seine Gewohnheiten und ich denke es gehört dazu einen Mittelweg zu finden mit dem alle zufrieden sind. Wie dieser aktuell aussieht weiß ich noch nicht. Deshalb jedoch eine Beziehung über Board zu werfen halte ich für vollkommenen Quatsch.