Katzen in der Dachwohnung

• Themenstarter Themenstarter Patrik.F
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dachwohnung
P

Patrik.F

Neuer Benutzer
Guten Tag,

dies ist mein erster Post in diesem Forum,

in meiner Dachwohnung ist es derzeit 36 grad warm, stellt es für Katzen ein Problem dar?
wenn ja, was kann ich tun, um ihnen Abkühlung zu verschaffen?

A

Werbung

Hallo Patrik.F,

ich wohne auch unter dem Dach und fühle mit dir. *schwitz*

Die Fenster geschlossen halten ist bei mir leider nicht möglich. Es staut sich über den Tag hinweg einfach zu viel Hitze und schlechte Luft an (auch wenn ich morgens gelüftet hab). Deshalb hab ich die Fenster (ich habe nur schräge Dachfenster) mit Bändern gesichert, dass sie einen kleinen Spalt geöffnet bleiben und die Mädels nicht auf das Dach können. 😛

Rollos runter (hab leider nur welche innen an der Scheibe)!
In den Gardinen davor, die wie Hängematten hängen, hab ich nasse Handtücher gelegt. So wird die Luft, die ja durch die Fenster kommt, direkt gekühlt.
Ansonsten Gardinen feucht aufhängen. 🙂

Der Ventilator (mit Kühlfunktion durch Wassertank) läuft auch den ganzen Tag.

Außerdem hab ich einen leeren Wäschekorb (mit Löchern) zur Hälfte mit einem feuchten Handtuch abgedeckt, so dass sich die Mädels dort reinlegen können. Das Handtuch spendet kühle Luft von oben und den Seiten.

Ich mache die Handtücher immer wieder nass/feucht.

Mit Wasser gefüllte PET-Flaschen einfrieren und um die Schlafplätze verteilen - den Tipp hab ich noch aus dem Forum.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Alles Klar das sind schon einige Hilfreiche sachen dabei 🙂

Bin auch in einer DG Wohnung.
Bei mir hat es aktuell 30 Grad.

Ich habe tagsüber die Rollos unten und nachts sind die gesicherten Fenster offen, die ich um 7h morgens wieder schließe.

Für alte und kranke Katzen könnte die Hitze vlt schon zum Problem werden.

Meine dürfen ins Bad. Dort liegen sie gerne auf den kühlen Fliesen oder im Waschbecken.

Du kannst deinen Katzen mit angefeuchteten Händen oder einem feuchten Tuch durchs/über das Fell fahren, wenn sie das zulassen.
Feuchtes Handtuch auf den Badezimmerboden legen, falls sie es mögen.
Angetaute Eiswürfel in einer Schale anbieten.
LG

EDIT: Die angetauteten Eiswürfel nur in kleinen Mengen anbieten. Zuviel kann wg. der Kälte auf den Magen schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch gut hilft, soweit möglich, die Scheiben von innen mit UV-Schutzfolie bekleben, damit bleibt schon mal viel Wärme draußen. Gerade bei Dachfenstern oder Fenstern in Südrichtung sinnvoll, wo halt die volle Sonne draufknallt. Kostet nicht die Welt, ist schnell angebracht, und kann bei Bedarf wieder rückstandslos entfernt werden, da sie ja mittels Adhäsion kleben, also mit Wasser aufgebracht werden.

Ich habe auch eine DG Wohnung , meistens schaffe ich es das es in der Wohnung so 6 - 7 Grad kälter ist als draußen. Also seit ca. 5 Tagen haben wir hier immer 34 Grad draußen und wenn ich nach Hause kommen sind es so 26 bis 27 Grad. Aber bei mir sind 85 % der Fenster komplett zu , also Licht kommt schon rein, aber nicht viel. Außerdem habe ich mir letztes Jahr neue Dachfenster geleistet und da gleich mit Innen-Verdunklungsrollo gekauft. Ich konnte wirklich feststellen, das die neuen Fenster sehr viel Wärme abhält, außerdem habe ich wirklich das Glück, das das Haus sehr gut isoliert ist. Seit letzter Woche habe ich jetzt an den normalen Fenster so katzensichere Fliegengitter dran somit kann ich alle Fenster über Nacht aufmachen, damit wenigsten ein wenig Wärme wieder raus geht. Trotzdem bin ich froh, wenn es lt. Wetterbericht morgen nur ca 29 Grad draußen hat. Ich schau halt das Sie mehr Näpfe zum trinken haben, feuchte das Nassfutter mit Wasser etwas an und in meiner Wohnung gibt es Parkett und Fliesen also kein Teppich.

Werbung:
Hallo zusammen,
mein Beileid an alle, die eine Dachgeschosswohnung haben und zurzeit mit der unertrâglichen Hitze zurecht kommen müssen. Ich wohne zwar nicht direkt unterm Dach, aber dennoch ist es auch bei mir viel zu warm in der Bude.😞
Hab die Tage im Radio gehört, dass man am besten über einen Standventilator ein feuchtes Handtuch legen soll, das würde die Raumtemperatur innerhalb kürzester Zeit auf ein erträgliches Maß senken. Vielleicht ist der Tipp ja für den ein oder anderen hilfreich.😉

LG

Hab die Tage im Radio gehört, dass man am besten über einen Standventilator ein feuchtes Handtuch legen soll, das würde die Raumtemperatur innerhalb kürzester Zeit auf ein erträgliches Maß senken.
Das bringt so gut wie gar nichts, außer dass die Luftfeuchte steigt.
Die Luft wirklich spürbar abkühlen kann nur ein Klimagerät.

Das bringt so gut wie gar nichts, außer dass die Luftfeuchte steigt.
Die Luft wirklich spürbar abkühlen kann nur ein Klimagerät.

Jepp, und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit läßt bekanntermaßen die gefühlte Temperatur in die Höhe schnellen, weil dann der Schweiß, der unsere Haut beim Verdunsten kühlen soll, eben nicht mehr so schnell verdunstet.

Keine Ahnung, ob Katzen sich an Wärme gewöhnen können, denn wir hatten ja immer so um die 8 Monate im Jahr 35 - 37 C in der Wohnung, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Klimaanlage konnte ich nicht ausstehen 😉.
Die Katzen hingen dann mehr auf den Fliesen herum statt im Bett, haben aber nie Zeichen von Unwohlsein oder Apathie gezeigt.
Ich würde halt einfach versuchen, direkte Sonneneinstrahlung in die Wohnung zu verhindern. Ständige Luftzirkulation fand ich auch nicht schlecht, das hilft schon ganz gut.

Was auch gut hilft, soweit möglich, die Scheiben von innen mit UV-Schutzfolie bekleben, damit bleibt schon mal viel Wärme draußen. Gerade bei Dachfenstern oder Fenstern in Südrichtung sinnvoll, wo halt die volle Sonne draufknallt. Kostet nicht die Welt, ist schnell angebracht, und kann bei Bedarf wieder rückstandslos entfernt werden, da sie ja mittels Adhäsion kleben, also mit Wasser aufgebracht werden.

Hatte dieser Tage von der Verwendung einer Rettungsfolie gelesen, fand ich ähnlich wie eine UV-Schutzfolie. Verdunkelt, aber evtl. ja gerade auch gewünscht (evtl. mit Klettverschluss)

VG

Hatte dieser Tage von der Verwendung einer Rettungsfolie gelesen, fand ich ähnlich wie eine UV-Schutzfolie. Verdunkelt, aber evtl. ja gerade auch gewünscht (evtl. mit Klettverschluss)

VG

Muss ich blöd fragen, weil ich das auch schon mal gelesen habe.
Wenn sie innen angebracht wird, kann es da zu Problemen führen, wenn sich die Hitze zwischen Fenster und Folie staut?

Werbung:
Muss ich blöd fragen, weil ich das auch schon mal gelesen habe.
Wenn sie innen angebracht wird, kann es da zu Problemen führen, wenn sich die Hitze zwischen Fenster und Folie staut?
Die UV- bzw. Wärmestrahlung wird ja durch die glänzende Rettungsfolie reflektiert und geht wieder zurück nach draußen. Die bleibt ja nicht zwischen Folie und Glas gefangen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir bieten unseren Tigern immer verschiedene Möglichkeiten sich abzukühlen. Aber bei uns wird es in der Wohnung auch nicht wärmer als 27 Grad. Wir lüften Abends immer direkt und dann die ganze Nacht durch. Es gibt dann auch mal ein Katzeneis.

Aber am aller wichtigsten ist, dass sie genug Wasser bekommen. Wir mischen an heißen Tagen immer noch mehr Wasser unter das Nassfutter. Und gespielt wird auch erst spät abends wenn es wieder kühler ist.

• Like
Reaktionen: jasmine