Katzen in kleiner Wohnnung räumlich trennen? Oder macht es das schlimmer

  • Themenstarter Themenstarter nwnw
  • Beginndatum Beginndatum
N

nwnw

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2022
Beiträge
62
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern schon in einem anderen Thema beschrieben, dass die Katzen meiner Mutter - Coco und Cleo, gerade nicht mehr miteinander können bzw. Coco ist Cleo gegenüber auf einmal aggressiv, ohne, dass etwas vorgefallen ist.

Jeder rät uns zu einer räumlichen Trennung. Das macht auch Sinn, allerdings wohnen wir in einer 3 Zimmer Wohnung und ein Zimmer davon hat keine Tür aktuell. Also können wir sie nur so trennen, dass eine Katze in ein Zimmer gesperrt wird mit Klo, Futter, Essen etc. Sobald wir das machen, wird Coco unsauber und hat inzwischen auf den Teppich gepinkelt und Cleo jault in einer Tour, wenn wir sie kurz in ein Zimmer schließen, auch wenn wir dabei sitzen.

Wir haben weder hohe Gitter, noch sonstiges und sind am Rande des Wahnsinns. Coco ist Cleo gegenüber schon nicht mehr so aggressiv wie gestern und heute besorge ich noch diese Feli Stecker. Aber diese Trennung belastet beide gerade noch mehr, da wir eben nicht viele räumliche Möglichkeiten haben.

Was meint ihr, wie wir weitermachen sollen? Weiter trennen trotz dadurch entstehender Unsauberkeit und Angst oder weiterhin probieren, die beiden immer mal wieder unter Beobachtung sich begegnen lassen?

Wir sind gerade echt ratlos, falls ihr Erfahrungen mit solchen Trennungen in kleineren Wohnungen habt, sagt bitte Bescheid. Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich blicke noch nicht so ganz durch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei Coco ein "Herzproblem" vermutet? Das würde ich abklären lassen, da das meiner Meinung nach dazu führen kann, dass sie verängstigt reagiert.

Was ich nicht so ganz verständen habe ist, ob es jetzt auch Coco ist, die auf Cleo losgegangen ist?

Oder war es umgekehrt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich blicke noch nicht so ganz durch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei Coco ein "Herzproblem" vermutet? Das würde ich abklären lassen, da das meiner Meinung nach dazu führen kann, dass sie verängstigt reagiert.

Was ich nicht so ganz verständen habe ist, ob es jetzt auch Coco ist, die auf Cleo losgegangen ist?

Oder war es umgekehrt?
Hallo, danke für Deine Antwort! Coco ist diejenige, bei der beim Abhorchen mit dem Herzen etwas nicht gestimmt hat. Sie ist auch diejenige, die aggressiv auf Cleo reagiert. Nächste Woche wird beiden Blut abgenommen und weiter untersucht.

Cleo ist gar nicht aggressiv und etwas verwirrt, warum Coco jetzt so drauf ist. Beide sind uns gegenüber aber normal und Coco schmust sehr gerne, was sie auch weiterhin mit mir macht.
 
Ok, danke für die nochmalige Erklärung.

Meine Vermutung ist, dass Coco nicht "versteht" warum sie so "aufgeregt" ist (> würde zum vermuteten Herzproblem passen) und deshalb auf Cleo losgeht. Sie spürt körperlich Angst ( > Herzrasen), kann die aber nicht verorten und versucht es deshalb, dh. Dein Verdacht mit der umgeleiteten Aggression würde hinkommen, aber halt durch einen "inneren" Faktor, nicht einen "von außen".

Die Angst wird sie aber halt auch nicht los, wenn sie von Cleo getrennt wird, da ihr Herzproblem ja weiterhin besteht, sie kann nur nicht mehr "reaktiv" vorgehen, also markiert sie präventiv. Meint: Der "gedachte" Feind fällt weg, aber sie hat immer noch Angst, also "sorgt sie vor".

Wenn es so ist, wie ich denke, dann wird sich das wohl nur darüber lösen lassen, dass das mit ihrem Herzchen abgeklärt und eingestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ok, danke für die nochmalige Erklärung.

Meine Vermutung ist, dass Coco nicht "versteht" warum sie so "aufgeregt" ist (> würde zum vermuteten Herzproblem passen) und deshalb auf Cleo losgeht. Sie spürt körperlich Angst ( > Herzrasen), kann die aber nicht verorten und versucht es deshalb, dh. Dein Verdacht mit der umgeleiteten Aggression würde hinkommen, aber halt durch einen "inneren" Faktor, nicht einen "von außen".

Die Angst wird sie aber halt auch nicht los, wenn sie von Cleo getrennt wird, da ihr Herzproblem ja weiterhin besteht, sie kann nur nicht mehr "reaktiv" vorgehen, also markiert sie präventiv. Meint: Der "gedachte" Feind fällt weg, aber sie hat immer noch Angst, also "sorgt sie vor".

Wenn es so ist, wie ich denke, dann wird sich das wohl nur darüber lösen lassen, dass das mit ihrem Herzchen abgeklärt und eingestellt wird.
Ich danke dir für Deine Gedanken dazu.. hättest du eine Idee oder kannst du uns etwas raten, wie wir bis nächste Woche damit umgehen können? Sprich, sollen wir sie trotzdem weiterhin trennen (es geht gerade so wenn wir beide jeweils bei einer Katze sind, aber beide sind trotzdem sehr verwirrt und teilweise nervös) oder alles so lassen wie es ist? Ich habe nur Angst, dass sich die Aggression gegenüber Cleo dann festigt, falls sowas vorliegt.


Ich würde jetzt gleich auch losfahren und die Feli Stecker kaufen, wäre das eine Maßnahme? Also könnten sie dann eventuell wieder zusammenkommen am wochenende? Sorry für so viele dumme Fragen, du kennst die beiden ja nicht, aber wir wollen nichts falsch machen. Danke dir schon mal 🙁
 
Hmm, schwierig. Ich würde wohl ne Mischung aus beidem fahren. Also nicht strikt trennen, wenn sie zusammen sind ganz viel "Beruhigendes" mit rein bringen (Leckerlie, Futter, Streicheleinheiten) und wenn es dann trotzdem ausartet wieder (zumindest kurz) trennen.

Ob Feliway da was bringt kann ich nicht beurteilen. Ich stell mir das bei ihr einfach so ein bisschen vor wie eine Panikattake beim Menschen, und da gibt es auch nicht DIE pauschale Lösung. Von daher würde ich eher nach Gefühl und Wellenschlag entscheiden und halt schauen, dass das zügig abgeklärt wird.

Tut mir leid für Euch, doofe Situation. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️ und nwnw
Werbung:
Hmm, schwierig. Ich würde wohl ne Mischung aus beidem fahren. Also nicht strikt trennen, wenn sie zusammen sind ganz viel "Beruhigendes" mit rein bringen (Leckerlie, Futter, Streicheleinheiten) und wenn es dann trotzdem ausartet wieder (zumindest kurz) trennen.

Ob Feliway da was bringt kann ich nicht beurteilen. Ich stell mir das bei ihr einfach so ein bisschen vor wie eine Panikattake beim Menschen, und da gibt es auch nicht DIE pauschale Lösung. Von daher würde ich eher nach Gefühl und Wellenschlag entscheiden und halt schauen, dass das zügig abgeklärt wird.

Tut mir leid für Euch, doofe Situation. 🙁
Ja, das ist wirklich eine ganz blöde Sache.. danke trotzdem für deine Hilfe dabei! Es gibt noch einen guten Tierarzt im Umkreis, der von 19-22 Uhr geöffnet ist. Wir haben überlegt da heute schon was zu vereinbaren und dann nur Coco mitzunehmen, damit ihr Herz richtig abgecheckt wird. Oder ist das zu viel Stress wieder gleich am nächsten Tag? Wir waren ja gestern erst bei einer etwas fremderen Tierärztin, die nur leider nicht viel gemacht hat.

Wir haben sonst noch am Mittwoch einen Termin bei einer uns vertrauten Tierärztin bekommen, aber wir wissen nicht, ob man so lange jetzt warten sollte, wenn Coco zB leidet.

Sorry, das ist jetzt die letzte Frage dazu, wir ha en leider niemanden im Umfeld, der sich da auskennt. Danke dir schon mal ❤️
 
Oder ist das zu viel Stress wieder gleich am nächsten Tag?

Gestresst scheint sie ja schon aufgrund des Herzproblems (oder was auch immer dahintersteckt, dass sie da körperlich auffällig ist) zu sein, von daher würde ich es versuchen. Ich kann Dir aber nicht sagen, was man da bei Katzen dann auf die Schnelle machen kann und ob jeder Arzt die Diagnostik entsprechend durchführen kann.

Vielleicht melden sich da noch andere dazu.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw
Ich würde mich unbedingt an den Tierarzt mit dem Notdienst wenden. Vielleicht kann Coco etwas dämpfendes bekommen, damit sie sich erst einmal besser fühlt. Evtl. ist auch ihr Blutdruck zu hoch und da könnte ja bereits etwas unternommen werden. Wenn sie ein Herzgeräusch hat, wird ohnehin in jedem Fall zeitnah ein Ultraschall des Herzens nötig sein. Bis dahin sollte man aber versuchen, ob man mit einer Medikation die Situation entspannen kann, zumal sich die Katzen ja bisher verstanden haben.
Eine für beide so ungewöhnliche Trennung halte ich dagegen nicht für gut.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, basco09, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich würde mich unbedingt an den Tierarzt mit dem Notdienst wenden. Vielleicht kann Coco etwas dämpfendes bekommen, damit sie sich erst einmal besser fühlt. Evtl. ist auch ihr Blutdruck zu hoch und da könnte ja bereits etwas unternommen werden. Wenn sie ein Herzgeräusch hat, wird ohnehin in jedem Fall zeitnah ein Ultraschall des Herzens nötig sein. Bis dahin sollte man aber versuchen, ob man mit einer Medikation die Situation entspannen kann, zumal sich die Katzen ja bisher verstanden haben.
Eine für beide so ungewöhnliche Trennung halte ich dagegen nicht für gut.
Das macht total Sinn, wir rufen heute Abend an und schildern das genauso. Ich kann nur hoffen, dass sie sie ernsthaft untersuchen und auf den Kopf stellen herzmäßig, bei der Ärztin gestern hatte ich das Gefühl dass sie nur das Nötigste gemacht hat bzw. nicht so interessiert an der Situation. Und Coco dafür dann wieder in so eine Ausnahmesituation zu bringen halte ich nicht für die beste Idee, wenn es jetzt sonst nur noch um weniger als 48 Stunden geht..
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Das Problem ist, dass ein Herzgeräusch nicht unbedingt eine notwendige Behandlung bedeuten muss. Das kann nur der Ultraschall des Herzens zeigen und nicht jeder Tierarzt ist da kompetent oder hat die Möglichkeiten. Unsere Tierärztin zieht für diese Untersuchungen immer eine Kollegin hinzu, die darauf spezialisiert ist. Aber eine Blutdruckkontrolle und evtl. notwendige Behandlung auch gegen die psychischen Probleme könnten sicher sofort erfolgen
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das Problem ist, dass ein Herzgeräusch nicht unbedingt eine notwendige Behandlung bedeuten muss. Das kann nur der Ultraschall des Herzens zeigen und nicht jeder Tierarzt ist da kompetent oder hat die Möglichkeiten. Unsere Tierärztin zieht für diese Untersuchungen immer eine Kollegin hinzu, die darauf spezialisiert ist. Aber eine Blutdruckkontrolle und evtl. notwendige Behandlung auch gegen die psychischen Probleme könnten sicher sofort erfolgen
Das stimmt, gerade ist sie jedoch friedlich bei uns auf dem Sofa und schläft. Cleo schläft im selben Raum, nur auf einem Stuhl. So kommen wir klar also mit ein paar Metern Abstand, wir beobachten das ja alles. Und Cleo versteht immer mehr, dass Coco gerade nicht will bzw. es ihr nicht gut geht und zischt dann auch gleich wieder ab. Wir haben gerade nicht das Gefühl, dass ein weiterer Tierarztbesuch heute die Lösung ist, zumal sie gestern die ganze Nacht und heute Vormittag sehr verängstigt dadurch war.. wir warten bis Montag. Ob das jetzt 100% richtig ist, kann natürlich keiner sagen
 
Das Problem ist, dass ein Herzgeräusch nicht unbedingt eine notwendige Behandlung bedeuten muss. Das kann nur der Ultraschall des Herzens zeigen und nicht jeder Tierarzt ist da kompetent oder hat die Möglichkeiten. Unsere Tierärztin zieht für diese Untersuchungen immer eine Kollegin hinzu, die darauf spezialisiert ist. Aber eine Blutdruckkontrolle und evtl. notwendige Behandlung auch gegen die psychischen Probleme könnten sicher sofort erfolgen
Danke auch nochmal für Deine Gedanken dazu!
 
Ich schließe mich den anderen an und du hast ja mittlerweile einen guten Plan 👍.

Ich hätte noch Tipps zur Trennung - auch hier schließe ich mich an, versuch es situativ zu händeln, also falls möglich, trennen wenn ihr abwesend seid - und wenn ihr anwesend seid und es Tumult geben sollte, dann geht *unauffällig* dazwischen. Wichtig wäre nur, dass das dann auch effektiv ist, also es keine zusätzliche Unruhe schafft. Am besten schon die kleinsten Unruhen im Keim ersticken sozusagen.

Wenn sie auf ihre Namen hören, dann reicht es vielleicht schon im richtigen Moment zu ermahnen (nur wenn sie wirklich gut darauf hören) Also schon beim kleinsten Anzeichen von Unruhe leise (!) ermahnen und sie vielleicht etwas auseinander setzen. Leise ermahnen reicht, sonst entsteht unnötig Unruhe und wenn ihr leise sprecht konzentrieren sie sich evtl eher auf eure Stimmen.

Sonst geht anderweitig *unauffällig* dazwischen. Zb ihr tut so als bemerkt ihr sie nicht und einer steht ohne Ermahnung, wie zufällig, auf und tut so als müsste er in die Richtung der Katzis laufen, so dass sie ausweichen müssen, schon ist die Situation beendet.

Oder haltet dann ein großes Stück Pappe zwischen die beiden um den Blickkontakt zu unterbrechen, das kann auch schon Ruhe reinbringen.

Ihr könnt sie auch mit einem ungewohnten Geräusch vielleicht schon voneinander ablenken. Nur mit Spielen ablenken würde ich nicht, weil sie sonst auf Dauer auf die Idee kommen könnten, sie werden belohnt für ihr Verhalten. Lieber ruhig und neutral ermahnen oder dazwischengehen und wenn sie friedlich bleiben, schön loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nwnw
Ich schließe mich den anderen an und du hast ja mittlerweile einen guten Plan 👍.

Ich hätte noch Tipps zur Trennung - auch hier schließe ich mich an, versuch es situativ zu händeln, also falls möglich, trennen wenn ihr abwesend seid - und wenn ihr anwesend seid und es Tumult geben sollte, dann geht *unauffällig* dazwischen. Wichtig wäre nur, dass das dann auch effektiv ist, also es keine zusätzliche Unruhe schafft. Am besten schon die kleinsten Unruhen im Keim ersticken sozusagen.

Wenn sie auf ihre Namen hören, dann reicht es vielleicht schon im richtigen Moment zu ermahnen (nur wenn sie wirklich gut darauf hören) Also schon beim kleinsten Anzeichen von Unruhe leise (!) ermahnen und sie vielleicht etwas auseinander setzen. Leise ermahnen reicht, sonst entsteht unnötig Unruhe und wenn ihr leise sprecht konzentrieren sie sich evtl eher auf eure Stimmen.

Sonst geht anderweitig *unauffällig* dazwischen. Zb ihr tut so als bemerkt ihr sie nicht und einer steht ohne Ermahnung, wie zufällig, auf und tut so als müsste er in die Richtung der Katzis laufen, so dass sie ausweichen müssen, schon ist die Situation beendet.

Oder haltet dann ein großes Stück Pappe zwischen die beiden um den Blickkontakt zu unterbrechen, das kann auch schon Ruhe reinbringen.

Ihr könnt sie auch mit einem ungewohnten Geräusch vielleicht schon voneinander ablenken. Nur mit Spielen ablenken würde ich nicht, weil sie sonst auf Dauer auf die Idee kommen könnten, sie werden belohnt für ihr Verhalten. Lieber ruhig und neutral ermahnen oder dazwischengehen und wenn sie friedlich bleiben, schön loben.
Danke Dir für all Deine Tipps! Bisher klappt es so lala würde ich sagen, also Coco hat geschlafen und jetzt gefressen, aber sie hat dabei genau geguckt dass Cleo ihr nicht zu nah kommt und ist jetzt unters Sofa "geflüchtet" obwohl Cleo auch gerade wo anders ist und hat aber auch nochmal gefaucht, als Cleo nochmal unter dem Sofa gucken wollte.

Meine Mutter ist jetzt doch wieder mit Cleo im Zimmer und ich bin mit Coco auf dem Sofa. Wir sind uns gerade doch nicht sicher, ob das hier alles so gut und das belastet uns psychisch auch enorm. Wir sind gerade eh sehr angeschlagen durch finanzielle Probleme und meine mentale Erkrankung und in solchen Momenten noch sowas..

Wir sind natürlich jetzt sehr ungeduldig was den Montag betrifft um dann alle Tierärzte abzutelefonieren, die Kardiologie abdecken.

Aber man halt einfach Angst, dass Coco nachts irgendwie was hat oder dieses Trennen nachts nicht so gut klappt wie letzte Nacht. Cleo tut uns auch so Leid, sie ist sehr verwirrt.

Coco schmust auch gerade mehr als sonst und war heute Abend schon vier oder fünf mal auf meinem schoß. Es ist so nervig, dass solche unkonkreten Fällen immer am Wochenende kommen und wir gerade nicht so handeln können und alles einfach klären. Tut mir Leid für den langen, eher wenig aussagenden Text. Muss einfach mal Frust rauslassen, weil man sich so alleine und hilflos damit fühlt. Danke an alle fürs Lesen und mit überlegen 🫶🏻
 
Danke Dir für all Deine Tipps! Bisher klappt es so lala würde ich sagen, also Coco hat geschlafen und jetzt gefressen, aber sie hat dabei genau geguckt dass Cleo ihr nicht zu nah kommt und ist jetzt unters Sofa "geflüchtet" obwohl Cleo auch gerade wo anders ist und hat aber auch nochmal gefaucht, als Cleo nochmal unter dem Sofa gucken wollte.
Das liest sich ehrlich gesagt aber nicht so gut an, dass sie da schon vor Cleo flüchtet noch bevor er in der Nähe ist. Da müsstet ihr schon definitiv für Entspannung sorgen. Zum einen, weil das stressig für die beiden ist aber eben auch weil du sonst riskierst dass sich dieses Verhalten festsetzt. Also zumindest über Nacht würde ich definitiv trennen.

EDIT Hab gerade erst den anderen Thread dazu gelesen. Dieses hin und her, mal trennen, mal nicht, mischt die beiden auf, es wäre aber wichtig, dass sie zur Ruhe kommen. Wenn ihr sie bei Unruhe jedesmal wieder zusammen lasst, können sie nicht zur Ruhe kommen, weil sie erfahren "wenn ich unruhig werde, geht die Tür wieder auf".
Also lasst die Tür zu.
Ob es besser ist dann bei ihnen im Raum zu sein oder besser eine Weile allein im Raum zu lassen, müsst ihr schauen, je nach dem was ihnen schneller Ruhe und Entspannung bringt. Die meisten Katzen beruhigen sich schneller, wenn man sie in Ruhe lässt und nicht auf sie reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nwnw
Werbung:
Das liest sich ehrlich gesagt aber nicht so gut an, dass sie da schon vor Cleo flüchtet noch bevor er in der Nähe ist. Da müsstet ihr schon definitiv für Entspannung sorgen. Zum einen, weil das stressig für die beiden ist aber eben auch weil du sonst riskierst dass sich dieses Verhalten festsetzt. Also zumindest über Nacht würde ich definitiv trennen.

EDIT Hab gerade erst den anderen Thread dazu gelesen. Dieses hin und her, mal trennen, mal nicht, mischt die beiden auf, es wäre aber wichtig, dass sie zur Ruhe kommen. Wenn ihr sie bei Unruhe jedesmal wieder zusammen lasst, können sie nicht zur Ruhe kommen, weil sie erfahren "wenn ich unruhig werde, geht die Tür wieder auf".
Also lasst die Tür zu.
Ob es besser ist dann bei ihnen im Raum zu sein oder besser eine Weile allein im Raum zu lassen, müsst ihr schauen, je nach dem was ihnen schneller Ruhe und Entspannung bringt. Die meisten Katzen beruhigen sich schneller, wenn man sie in Ruhe lässt und nicht auf sie reagiert.
Ja das klingt sehr logisch, wir waren einfach ratlos und um ehrlich zu sein, kommt meine Mutter fast noch schlechter damit klar und will kaum wahrhaben, dass das gerade die Situation ist. Deswegen will sie die beiden immer wieder zusammenführen bzw. sagt, sie hält es so nicht aus und dass sie glaubt, dieses Trennen und für eine Katze dann nur in einem Raum bleiben schadet fast noch mehr. Es ist dann super schwer, so auf sie einzureden dass sie stark bleibt und weiter mitmacht. Aber ich werde es ihr nochmal erklären und verstehe jetzt auch, warum das für die nächsten 1-2 Tage erstmal besser ist.
 
Es ist so nervig, dass solche unkonkreten Fällen immer am Wochenende kommen und wir gerade nicht so handeln können und alles einfach klären
Meine Katzen zeigen gefühlt IMMER am Wochenende oder kurz davor unklare Symptome oder kommen mit Kampfverletzungen nach Hause. Und immer stellt sich die Frage - gleich zum Tierarzt oder abwarten.

Ihr seit im Moment ja wirklich in einer belastenden Situation, vor allem in dieser Zeit, wo man meist noch genug anderes zu erledigen hat. Zum Glück fallen die Feiertage so, dass Euch hoffentlich ganz schnell eine Abklärung gelingt.

Ich wünsche Euch, dass die Ursache sich gut beheben oder behandeln lässt.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw
Meine Katzen zeigen gefühlt IMMER am Wochenende oder kurz davor unklare Symptome oder kommen mit Kampfverletzungen nach Hause. Und immer stellt sich die Frage - gleich zum Tierarzt oder abwarten.

Ihr seit im Moment ja wirklich in einer belastenden Situation, vor allem in dieser Zeit, wo man meist noch genug anderes zu erledigen hat. Zum Glück fallen die Feiertage so, dass Euch hoffentlich ganz schnell eine Abklärung gelingt.

Ich wünsche Euch, dass die Ursache sich gut beheben oder behandeln lässt.
Ja, das kennen wir nur zu gut ;( heute Morgen hat meine Mutter beide kurz zusammenführen müssen, da ich noch geschlafen habe. Coco hat dann morgens kurz gefaucht, aber beide haben zusammen eine Zeit gespielt und später hat Coco wieder gefaucht. Jetzt habe ich coco wieder in mein Zimmer und sie generell sehr verwirrt genau wie Cleo über das ganze Zimmer wechseln, weil wir hin und her wechseln müssen weil wir so wenig räumliche Möglichkeiten haben.


Es ist wirklich sehr belastend und wir wissen nicht, ob wir gerade das richtige tun und das heute so weiter laufen lassen müssen bis zum Arzt morgen..

Aber danke dir auf jeden Fall!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Bitte berichte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
553
nwnw
N
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
806
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
3
Aufrufe
217
Schüllina
S
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben