Katzen, Katzen, Katzen

• Themenstarter Themenstarter Sita52
  • Beginndatum Beginndatum
Oh neeeeeeee🙁😡😡

Menno, wir brauchen die Kastrationspflicht!!!!!!!!!

Ja, und eine Loesung, Fund- und Streunerkatzen unbuerokratisch kastrieren zu lassen.

Wir haben bei uns Leinenpflicht fuer Katzen, was ich persoenlich nicht unbedingt gut finde. Der Grund lag darin, dass durch das West-Nil-Virus vor einigen Jahren ganze Vogelpopulationen ausgerottet waren.

Das gibt uns aber die Handhabe, alle freilaufenden Katzen kastrieren zu lassen. Die Deppen, die unkastrierte Freigaenger haben, haben eben Pech gehabt.

Waere etwas Vergleichbares wie Operation Catnip in D nicht auch denkbar? Dass nicht Einzelpersonen und kleine Organisationen mit den Kastra-Kosten zu kaempfen haben und Streunerkastras im grossen Umfang betrieben werden?

A

Werbung

Es sind ja nicht nur die Kastra-Kosten, in diesem Jahr haben wir das Glück, dass in unserer Stadt eine Umweltstiftung die Kosten der Kastration übernimmt. Das ist natürlich schon mal eine Sorge weniger, aber was passiert danach mit den kastrierten Katzen? Ins TH können sie nicht, Leute die Futterstellen zuverlässig betreuen und bereit sind das auch noch aus eigener Tasche zu bezahlen, gibt es auch kaum. Scheue Kitten der Wildlinge können auch kaum vermittelt werden, es gibt auch viel zu wenig Pflegestellen für diese Kitten, die wenigen Pflegestellen sind total überfüllt. Da können die Kleinen auch nicht zahm werden.

Bei uns gibt es jetzt fast zwei Jahre die Kastrationspflicht, das Einzige was sich für mich geändert hat ist, dass wir jetzt unkastrierte freilaufende Katzen einfangen und kastrieren lassen dürfen ohne dass wir Ärger bekommen. Einige wenige Leute, wie zum Beispiel die auf den Campingplätzen, machen sich jetzt Gedanken und lassen die Katzen, die sie füttern, kastrieren. Aber den meisten ist es immer noch egal was mit den Katzen passiert.

Die Vermehrer produzieren doch munter weiter und nicht wenige von diesen Kätzchen landen dann an Futterstellen, Bauernhöfen oder wenn sie Glück haben im Tierheim.

Es sind ja nicht nur die Kastra-Kosten, in diesem Jahr haben wir das Glück, dass in unserer Stadt eine Umweltstiftung die Kosten der Kastration übernimmt. Das ist natürlich schon mal eine Sorge weniger, aber was passiert danach mit den kastrierten Katzen? Ins TH können sie nicht, Leute die Futterstellen zuverlässig betreuen und bereit sind das auch noch aus eigener Tasche zu bezahlen, gibt es auch kaum. Scheue Kitten der Wildlinge können auch kaum vermittelt werden, es gibt auch viel zu wenig Pflegestellen für diese Kitten, die wenigen Pflegestellen sind total überfüllt. Da können die Kleinen auch nicht zahm werden.

Mit den Kastra-Kosten ist es dann sicher erst mal eine erhebliche Erleichterung. Aber wohin dann mit den Katzen, dafuer hab ich auch keine Loesung. Das ist bei uns eben so viel einfacher. Die, die wild genug sind, kommen wieder 'raus in die Natur. Die anderen sind auch schwer zu vermitteln und landen auf Jahre in privaten Pflegestellen, weil es eben keine TH gibt. Nur sind die echten Streuner doch immerhin in der deutlichen Mehrzahl.

Zum Glueck sind unter den nicht-Streuner-faehigen oft schoene Mixe oder Kleinchen, die dann doch bessere Chancen haben.

Es ist und bleibt ein Jammer, egal, wohin man guckt.

Tut mir leid, Sita, wenn ich jetzt verwaessert habe.

Hier verwässert keiner, es ist doch überall die gleiche Situation. Ich befürchte nur, dass ab jetzt noch viel mehr Katzen auf der Strasse landen wenn kein Tierheim mehr Platz hat, und wie die armen Wesen dann enden .................
Trotz der ganzen katastrophalen Situation hab ich in einem Forum gelesen dass fast 20 ausländische Katzen wieder hier gelandet sind.
Ich hab nichts gegen Auslandstierschutz, hab bis vor vier Jahren selbst noch gelegentlich geholfen, aber seit ich gemerkt habe wie der Trend bei uns läuft mach ich das nicht mehr. Tierschutz vor der eigenen Tür ist jetzt wichtiger.
Stellt euch vor, wenn hier alles voll ist mit Griechen und Italienern und Spaniern und wir dann müssten unsere hinausgeworfenen ins Ausland bringen weil hier keiner mehr Katzen nimmt:massaker:

Sita,
Deine Einstellung zu Auslandskatzen kann ich verstehen.
Es ist ja auch nicht die Loesung, Katzen aus dem Ausland nach D zu holen.
Das Problem muss in den Laendern angegangen werden, wo es besteht, anstatt es nach D zu exportieren.

Wir muessen mal sehen, wie sich unser neues Projekt ausbauen laesst.

Gerade in den Laendern mit so wahnsinng vielen Strassenkatzen ist es ja auch sehr warm, da liesse sich so etwas wie Operation Catnip, an die Gegebenheiten angepasst, sicher auch anwenden. Es kann so billig sein, Strassenkatzen zu kastrieren und wieder auszusetzn. Damit kann man zumindest erst mal die Vermehrungslawine aufhalten, ohne zu toeten, und ohne, dass man Heimplaetze braucht.

Eben ( daumen hoch)

Werbung: