Katzen knurren beim Geben von Leckerlies und sind extrem grob

  • Themenstarter Themenstarter nymix
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggession leckerlie
nymix

nymix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
23
Hallo!
Ich habe meine beiden Kater nun seit knapp einem Jahr.
Wir haben keinerlei Probleme beim Füttern von Nassfutter (wir füttern MACS) sie fressen nebeneinander und es gibt einfach allgemein keine Probleme!
Wenn wir ihnen jedoch kleine Snacks wie gefriergetrocknete Fleischblöckchen oder einfach andere Leckerlies, die ihnen gut schmecken, geben ist vor allem einer der Beiden extrem grob beim Nehmen aus der Hand (beißt uns in die Handfläche oder in den Finger) und hält dann teilweise auch am Finger fest mit dem Maul und beginnt zu knurren.. dabei hat er das Leckerli nichtmal noch erwischt!! Dies passiert auch wenn wir ihnen das Leckerli getrennt voneinander geben!
Während dem Fressen Knurren sie dann auch, auch wenn weder der jeweilige Zweitkater noch mein Partner oder ich in der Nähe sind.
Ist das normal? Was kann ich tun, damit sie entspannter Leckerlies fressen? Beim Nassfutter machen sie das alles wiederrum nicht und sind sehr brav und geduldig!?
Gruß Kristina, Rin & Seri
 
A

Werbung

Das ist halt ein besonderes Leckerli und muss verteidigt werden. Hast du schon mal versucht, einer Katze eine Maus wegzunehmen? Die benehmen sich dann genauso.
Versuche doch mal Leckerli-Weitwurf solange sie sich so benehmen und in die Hand beißen 😉 Oder die Leckerlis in ein Fummelbrett packen, dann sind sie auch beschäftigt 😉
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Wildflower
Das ist schon eine recht heftige Reaktion 😄
Die Frage ist: wie füttert Ihr Nassfutter? Haben die zwei immer was stehen und können sich bedienen, wann und wie viel sie wollen?
Das entspannt die "Gier-Situation" schon enorm. Ad libitum- Fütterung ist super mit Katzen machbar 🙂

Zu den Leckerchen: Ihr könnt das mit viel Geduld schon trainieren. Am besten vielleicht eingebunden in generelles Katzentraining, also Klickern bspw.
Die Hauptübung für das Leckerchenproblem würde dann so aussehen, dass erst, wenn die Katze/n ruhig vor Euch sitzen, nicht rumhopsen, nicht pföteln etc., ein Leckerchen bekommen. Ihr habt das Leckerchen also in der geschlossenen Hand und erst, wenn kein Zirkus veranstaltet wird, bekommen sie es. Da reicht aber eine Milisekunde Ruhe. Sie werden dann verstehen, dass erst, wenn sie kurz ruhig sind, es das Leckerchen gibt. Es ist aber wichtig, als Mensch, da enorm aufmerksam und schnell zu sein. Wie gesagt, ein kurzer Moment Ruhe und *zack* gibt's das Leckerchen. Es wird ein bisschen dauern, bis die zwei das verstanden haben, aber sie werden es verstehen und dann kann man die Momente der Ruhe, die man fordert, langsam steigern.
Was Ihr nicht weg-erziehen solltet ist das Knurren, denn das gehört nunmal zum Katzenverhalten dazu und das dürfen sie auch!
Aber was nicht dazu gehört, ist es den HalterInnen an die Hände zu gehen und zuzubeißen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und Fan4
Wir haben auch eine, die sehr gierig ist und wirklich mit ausgestreckten Krallen nach der Hand mit dem Leckerlie hat. Sie meint das nicht böse, sondern mag eben gern Snacks... Ich habe angefangen, sie zu ermahnen und sie bei Leckerlierunden extra warten zu lassen. Erst bekommen die braven Katzen und erst, wenn sie brav wartet, bekommt sie. Machmal haut sie dann, wenn ich ihr schon was geben wollte. Da machr ich die Hand wieder zu und ermahne wieder. Also erst ermahnen, dann Hand schließen. Es ist besser geworden. Perfekt ist es nicht, aber es ist besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Das ist schon eine recht heftige Reaktion 😄
Ich finde es eher normal, wenn es was besonders leckeres gibt. Ich kann mich da immer noch an meine Würfe erinnern, wenn sie das erste Mal gebarft worden sind.
6 Wochen alte Kätzchen ausser Rand und Band, knurrend, fauchend und schmatzend im Futterteller stehend. Bei normalem Katzenfutter haben sie das auch nicht gemacht, und das Schauspiel (die erwachsenen sassen eher staunend vor den kleinen Monstern) hat auch irgendwann nachgelassen, wenn sie das öfter bekommen hatten.
Susi ist auch manchmal etwas rabbiat, aber besondere Leckereien werden dann auch weggetragen und auf dem Teppich verspeist, auch wenn wir clickern 😉
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
Guten Morgen, also bei uns beißt keiner in Hand oder Finger, geknurrt wird auch nicht, egal was als Leckerchen kommt. Yato hat anfangs gern alles aus der Hand schlagen wollen, das haben wir aber - ähnlich wie von @Mel-e beschrieben - gut abtrainiert bekommen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Zu den Leckerchen: Ihr könnt das mit viel Geduld schon trainieren.
ich ergänze das noch mal um den Rat, schnittfeste Handschuhe dabei zu tragen 😅 das macht es einfacher auszuhalten, wenn die Pfötchen doch wieder fliegen.
 
Ich finde es eher normal, wenn es was besonders leckeres gibt. Ich kann mich da immer noch an meine Würfe erinnern, wenn sie das erste Mal gebarft worden sind.
6 Wochen alte Kätzchen ausser Rand und Band, knurrend, fauchend und schmatzend im Futterteller stehend.
Die Katzen der TE sind aber mindestens ein Jahr alt. Unsere sind auch an uns hochgesprungen, als wir noch keine ad libitum Fütterung hatten. Weil sie einfach irre hungrig waren.
Und Edgar hat auch versucht per Kralle an Leckerchen in der Hand zu kommen. Aber das war natürlich nicht ok und er hat schnell gelernt, dass er nichts bekommt, wenn er mich deshalb verletzt oder angeht.
Mit einem Jahr war das also schon wirklich lange kein Thema mehr.

Wenn es Fleisch gibt, sind unsere zwei auch aufgeregt, knurren teils und verschleppen ihre "Beute". Ich sagte ja, dass das völlig normal ist. Aber mit Krallen oder gar Zähnen an Menschen ran halt nicht 😄
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Z
Antworten
14
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
S
Antworten
7
Aufrufe
849
Polayuki
Polayuki
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben