Katzen kommen nach Zuwachs nicht mehr ins Haus..

• Themenstarter Themenstarter Christina88
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christina88

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!

Ich habe drei Katzen, Molly (10) und Mausi (10) sind Schwestern und den kleinen Gizmo (16 Wochen).
Mein Problem: Die drei verstehen sich einfach nicht. Die beiden Großen kommen nicht mehr ins Haus, lassen sich nur noch nebenan bei meiner Oma füttern.

Dazu muss gesagt werden:
Ich hatte schonmal einen kleinen Kater (Felix), der leider nur anderthalb Jahre alt wurde, da er an einer Hirnhautentzündung litt. Letztes Jahr Ostern verstarb er :sad:
Dort war es anfangs auch ein Problem, dass sich die drei nicht verstanden. Allerdings legte sich das mit der Zeit und der kleine Felix wurde von den beiden älteren Damen geduldet.

Ich hatte gehofft, dass es mit Gizmo genauso geht. Ich habe ihn jetzt 8 Wochen und es ist soweit gekommen, dass meine großen Süßen nicht mehr alleine ins Haus kommen (ich muss sie schon einsammeln und ins Wohnzimmer stecken). Bei Mausi ist es allerdings nicht so schlimm wie bei Molly. Sie (Mausi) kommt nun ab und an mal an die Türe zum Garten und ist auch friedlich, wenn Gizmo mit ihr in einem Raum ist. Allerdings darf er ihr nicht zu nahe kommen, dann fängt sie an zu fauchen.
Im krassen Gegensatz dazu steht Molly. Sie war immer die zutraulichere und verschmustere von beiden und kam immmer direkt auf meinen Schoß um zu kuscheln.
Gestern abend jedoch habe ich sie nicht wieder erkannt. Sie lief nur nervös im Wohnzimmer herum (Gizmo lag unter dem Tisch und schlief, nachdem er sich von Molly eine eingefangen hat - er wollte nur spielen), ließ sich nicht kraulen, fauchte jeden an und wollte nur raus. Als ich sie dann mit auf mein Zimmer nahm, war sie wie ausgewechselt. Das Leckerchen, was sie im Wohnzimmer nicht wollte, nahm sie hier liebendgerne an. Sie schnurrte wieder, sabberte friedlich.

Was kann ich tun, damit beide Katzen wieder freiwillig ins Haus kommen und Molly sich mit Gizmo versteht - oder ihn duldet?
Danke schon vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Christina

A

Werbung

Hallo Christina,
bitte die Mädchen nicht mehr bei der Oma füttern lassen.Solange sie dorthin ausweichen können werden sie es auch tun.
Feliway einsetzen, als Stecker mit Ampulle bekommst Du es beim TA.
Es entspannt die ganze Lage.
Deine Mädchen immer als die "Ersten" behandeln! Auch wenn der Lütte niedlich ist und sich dazwischen drängelt! Schieb ihn ruhig mal weg.
Alle Drei mit einem von Dir getragenen T-Shirt abreiben. Soll helfen, wenn alle gleich duften.
Ich glaube, dass es sich geben wird selbst wenn sie sich"nur" akzeptieren werden.

LG

Also ich denke die beiden sind wohl genervt von dem Kleinen. Er ist schliesslich ein Baby und deine beiden Großen sind schon im Rentenalter und welcher Rentner erträgt schon auf Dauer ein Baby?
Darf ich dich fragen, wieso du gerade ein Baby zu den beiden älteren Miezies dazu geholt hast oder war es eher Zufall?
Vielleicht wäre ja ein Spielgefährte für den Kleinen ganz gut, damit er jemanden zum Toben hat und die beiden Großen ihre Ruhe.
Dann würde ich noch Feliway Stecker probieren, die sprühen Wohlfühlhormone aus und vielleicht bringt das auch etwas Entspannung rein.

Super, danke für eure schnellen Antworten :smile:

Also, mein Bruder und ich haben damals jeweils eine Katze bekommen. Nun sollte mein kleiner Bruder ebenfalls eine bekommen, nachdem Felix gestorben war. Und wie nun mal kleine Brüder so sind, wollen sie was kleines und niedliches :grummel:

Die Feliway Stecker werde ich mir direkt am Montag besorgen. Und bei Oma ruf ich auch :muhaha:
Ich werde euch berichten, wie es geklappt hat und bin natürlich für weitere Tipps dankbar 🙂

16 Wochen alt, etwa 4 Monate - zeigt er schon angedeutete Katermanieren?

Zugvogel

Was er macht ist gerne spielen, raufen, kuscheln und er "nuckelt" an einer Decke. Das macht er nicht immer (wird immer weniger), aber ab und an schon.
Draußen hat er schon einige Freundschaften geschlossen. Allerdings weiß ich nicht, wer von den dreien Weibchen und Männchen ist. Die vier kleinen raufen dann schonmal gerne im Vorgarten.

Sind das Katermanieren? :verstummt:

Werbung:
Was er macht ist gerne spielen, raufen, kuscheln und er "nuckelt" an einer Decke. Das macht er nicht immer (wird immer weniger), aber ab und an schon.
Draußen hat er schon einige Freundschaften geschlossen. Allerdings weiß ich nicht, wer von den dreien Weibchen und Männchen ist. Die vier kleinen raufen dann schonmal gerne im Vorgarten.

Sind das Katermanieren? :verstummt:

Nicht so eindeutig. Ich halte das Flehmen für eine der ersten Zeichen dafür, daß aus dem Katerkind ein Katerjüngling wird, dazu natürlich das veränderte Verhalten beim Pischern, das sich der Form des Markierens nähert.

Zugvogel

Wenn Dein Katermann schon nach draußen darf, solltest Du ihn relativ schnell kastrieren lassen. Je nach Reife kann er schon bald Nachwuchs zeugen, und das wäre wirklich sehr unglücklich.

Wegen Deiner beiden Miezen: ich würde ihm einen gleichaltrigen Freund besorgen. Dann hat er jemand zu spielen, jagen und kuscheln und geht den Mädels nicht auf die Nerven. Die momentan Konstellation ist für alle sehr nervend und unbefriedigend: die beiden Alten sind genervt und der Kleine kann sich nicht wirklich altersgemäß austoben.
Meine Freunde haben auch zwei 10 Jahre alte Katzen und vor 2 Monaten 2 kleine Nervzwerge dazu geholt. Die beiden Alten waren auch nicht begeistert, aber dadurch, dass die Kleinen sich gegenseitig hatten, war das Problem nicht wirklich groß und hat sich dann gut eingependelt.

Viel Spaß wünsch ich Euch allen zusammen 🙂