Katzen Krankenversicherung

• Themenstarter Themenstarter Frollein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung
F

Frollein

Benutzer
Habt ihr eine?
Wenn ja welche?
Was deckt sie alles ab?

Haltet ihr dies für sinnvoll?
ich hab immer angst, dass meinen beiden mal was schlimmes passiert und ich dann die OP kosten nicht tragen kann.
ich möchte nie in dieses dilemma kommen und habe mir überlegt eine versicherung zuzulegen.
was haltet ihr davon?

A

Werbung

meinst du?
wieso findest du sie unnütz?

Sehe ich nicht so dass sie unnütz ist

ich habe eine Katzen-Op-Versicherung und Katerchen ist jetzt 5 Jahre für alle OP abgesichert.

WEnn du willst schreibe ich die genauen Bedingungen.

@ cassandra

ja sehr gerne 🙂

Die Versicherungen die ich mir angesehen hatte schlossen Chronische Krankheiten wie z.B. Diabetas aus. Das heißt versicherten solche Katzen erst gar nicht oder bezahlten alles was mit der Krankheit zusammenhängt nicht. Auch nicht wenn die Krankheit erst nach eintritt in die Versicherung festgestellt wird.

das ist natürlich echt richtig doof...
ich hab überlegt, da ich viele versicherungen bei der AXA habe und die auch eine katzenversicherung anbieten, da mal nachzufragen.

Nein, nein

wir haben nur die Katzen-OP-Versicherung. Wenn es etwas chronisches ist müssen wir es selbst bezahlen. Aber die 8 Euro im Monat drücke ich gerne ab:

Also: 2facher Tierarztsatz, 10 Tage /pro Fall - Tierklinik + Tag vor OP und nach OP, alle Untersuchungen und Medis

Nicht versichert: Weg zum TA, Tierarzt der zu uns ins Haus kommt

Wenn du möchtest dann schreibe mir PN und ich faxe dir morgen den Vertrag zu 😉 mach ich doch glatt, dann kannst du dir alles durchlesen

sicher - es kann sein dass es unnütz ist - hoffentlich - aber es kann eben auch sein dass Felix im Juni in ein Auto rennt 🙁 - Felix ist überzeugter Freigänger ...

Wir haben übrigens 30 Tage Wartezeit und hoffen dass wir die Versichrung niemals brauchen werden! Ist ja klar. Aber, aber, wenn doch ... das Geld für eine grosse OP hätten wir nicht. Was hab ich hier gelesen: Unfall und 2000 Euro die OP

das hört sich super an und es kostet nur 8 euro im monat??
was bedeutet 2facher tierarztsatz?

ich hab leider kein fax :/
aber, wenn du hast, könntest du ihn scannen und per mail schicken? 😀
das wäre zu lieb :pink-heart:

Werbung:
ich habe leider keine KV für meine Katze. Sie ist seit Juli 2006 im Haus (& Garten) und die Arme hat leider schon drei OP nötig gehabt: 2007 wegen eines umgeschlagenen Augenlides, 2010 wegen eines Tumors und jetzt im April eine weitere Tumor-OP.

Die Kosten lagen für die beiden letzteren OP lagen bei jeweils über 400 €, dazu noch die Kosten beim Haus-TA....

Für die erste OP 2007 waren die Kosten auch schon bei über 300 €.

Die "Vorgängerkatze" war bis zu ihrem Tod mit 14 J. allerdings recht "ökonomisch" hinsichtlich OPs.

Eine reine OP-Versicherung wäre schon interessant gewesen.

Cassandra, das hört sich ja echt ganz gut an! Werd mir gleich mal den Link anschauen.

Denke auch immer wieder über eine Versicherung für meine Katzen nach...

Also 8€ im Monat würde ich echt herrgeben wenn mir dafür der Batzen Geld bei einem Unfall ersparrt bliebe. Die Laufenden Kosten für Impfungen usw. Klar. Aber ich meine 400€ für eine OP (und man weiß ja nie was passiert) oder mal nen "kleiner Schnupfen (100€ für Medis)" Bietet die HUK Sowas auch an? Da muss ich gleich mal schauen da gibts ja sogar Rabatte wenn man mehrere Versicherungen (wir haben z.b das Auto da) dort hat.

Und die Versicherung ist dann ähnlich beim Menschen? Rechnen die TA dann direkt mit der Versicherung ab oder muss man "Vorrauszahlen" und bekommt es wieder?

Also 8€ im Monat würde ich echt herrgeben wenn mir dafür der Batzen Geld bei einem Unfall ersparrt bliebe. Die Laufenden Kosten für Impfungen usw. Klar. Aber ich meine 400€ für eine OP (und man weiß ja nie was passiert) oder mal nen "kleiner Schnupfen (100€ für Medis)" Bietet die HUK Sowas auch an? Da muss ich gleich mal schauen da gibts ja sogar Rabatte wenn man mehrere Versicherungen (wir haben z.b das Auto da) dort hat.

Und die Versicherung ist dann ähnlich beim Menschen? Rechnen die TA dann direkt mit der Versicherung ab oder muss man "Vorrauszahlen" und bekommt es wieder?

das würd mich auch mal interessieren, mit dem abrechnen🙂

Werbung:
Habt ihr eine?
Wenn ja welche?
Ja, wir haben eine Vollschutz-Versicherung bei der Uelzener.

Was deckt sie alles ab?
Alles?! *g*
Also es gibt schon Ausnahmen, bisher sind wir auf diese aber noch nicht gestoßen. Auf der Seite der Uelzener kann man sich die Versicherungsbedingungen runter laden. Beim Vollschutz sind nicht allzu viele Ausnahmen da.
Einzig wird nicht gedeckt, was vor Versicherungsabschluss bestand und während der Wartezeit (30 Tage) auftritt - insofern es zumindest chronische wiederkehrende Dinge sind. Folgeerkrankungen dessen könnten dementsprechend dann sicher auch ausgeklammert sein, aber das weiß ich grad nicht.

Haltet ihr dies für sinnvoll?
Jain.
Ich schlafe so besser.

Man weiß nie, was man für Katzen hat. Da hat man welche, die nie krank werden, so dass man ewig in die Versicherung einzahlt, aber sie kaum in Anspruch nimmt.
Und dann hat man Katzen, die einen von den Kosten her auffrisst, gleich zu Anfang, so dass die Sparbuchvariante auch nie wirklich funktioniert. Wie man es macht ... näch?!
Wie war das? Erst wenn du einen Regenschirm immer bei dir hast, kommst du nicht in den Regen? :grin:

Für uns galt das nicht. Ich kann inzwischen froh sein, dass ich mich für die ruhigen Nächte und damit für die Versicherung entschieden habe.
Beide Jungs sind wahre Stammgäste (Filou hat FIV und Pepper neben Herpes noch unbekannte Zipperlein ... das Herz steht derzeit in Beobachtung, es stimmt so also nicht, dass chronische Krankheiten ausgeschlossen werden, wenn sie nach Versicherungsantritt auftauchen), was den Tierarzt angeht. Und bis jetzt hat die Versicherung immer gezahlt - wenn gleich die zu erstattenden Kosten nicht mal innerhalb eines halben Jahres inzwischen vierstellig sind.

Wegen der Frage zum Abrechnen: Ich glaube, die Agila bietet an, dass sie direkt mit dem Tierarzt abrechnet.
Für die Uelzener ist mir das so nicht bekannt, ich habe dort aber auch nicht nachgefragt, weil unsere ehem. Tierärztin das nicht möchte.
Da die Uelzener prinzipiell super schnell mit dem Kosten erstatten ist, habe ich kein Problem damit in Vorkasse zu gehen und mich daher nicht nach Alternativen erkundigt.
Sollten hier große Kosten anstehen, werden wir mit unserer Tierärztin sicher reden können, dass eine Rechnung erst innerhalb von 14 Tagen beglichen wird (bis dahin sollte die Uelzener die Kosten erstattet haben, wenn es keine Nachfragen gibt) oder eben eine Ratenzahlung vereinbaren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal die Vollschutzversicherung und einmal die OP-Schutzversicherung für 2 Katzen abgeschlossen. Bei der Uelzener. Ich musste sie auch schon beanspruchen. Das Geld war innerhalb 1 Woche auf meinem Konto.
Sie bieten auch einen Mehrkatzenrabatt an. Ich hatte das erfragt und bezahle für die Vollschutzversicherung 20 Euro und für die OP-Schutzversicherung 6 Euro.
Bei Neuzugängen würde ich immer die Katzen versichern lassen. Ich stand schon einige male sehr klamm da, wenn nur 2 Katzen im Monat öfter behandelt werden mussten. Bei Leon waren es alleine "zack" knapp 100 Euro in einem Monat und dann kamen noch Kotproben/Behandlungen der anderen, Medikamente. Für mich lohnt es sich.

Ich habe einmal die Vollschutzversicherung und einmal die OP-Schutzversicherung für 2 Katzen abgeschlossen. Bei der Uelzener. Ich musste sie auch schon beanspruchen. Das Geld war innerhalb 1 Woche auf meinem Konto.
Sie bieten auch einen Mehrkatzenrabatt an. Ich hatte das erfragt und bezahle für die Vollschutzversicherung 20 Euro und für die OP-Schutzversicherung 6 Euro.
Bei Neuzugängen würde ich immer die Katzen versichern lassen. Ich stand schon einige male sehr klamm da, wenn nur 2 Katzen im Monat öfter behandelt werden mussten. Bei Leon waren es alleine "zack" knapp 100 Euro in einem Monat und dann kamen noch Kotproben/Behandlungen der anderen, Medikamente. Für mich lohnt es sich.

wo liegt da jetzt der unterschied?
deckt die vollschutzversicherung keine OP`s ab?
ihr scheint ja fast alle bei der uelzener zu sein 😀

Doch, der Vollschutz deckt auch den OP-Schutz.

Ich denke mal, dass engelsstaub das unterschiedlich bei ihren Katzen hat. Eine Katze hat nur den OP-Schutz (ich meine bei ihr waren Katzen mit Asthma und Epi, die dann nicht versichert werden, da schon bekannt?) und eine andere eben den Vollschutz, weil da keine Vorerkrankungen bestanden haben und diese daher versichert wurde?

Ich hatte mich damals auch bei der Agila erkundigt. Aber die hat einfach nicht zu uns gepasst.
ca. 500€ werden nur im Jahr gedeckt. Dann die Wartezeit von DREI Monaten (es sei denn, man zahlt pro Monat mehr, meinte jedenfalls eine andere Userin hier, da fiel dann die Wartezeit weg?).

Ach ja, was bei der Uelzener im Vollschutz nicht wirklich gedeckt wird, sondern nur als Pauschale vorhanden ist: Wurmmittel/Parasitenmittel und Impfungen. Dafür gibt es nur eine Pauschale von 40€ pro Jahr pro Katze.
Ich weiß so zB auch gar nicht, wie das bei der Behandlung von Giardien ist ... zählt dann sicher auch zum Parasitenmittel das Medikament?

Zuletzt bearbeitet:
weiß einer ob kastration und chippen auch übernommen wird?
ich hatte das jetzt bei irgendeiner versicherung mal gelesen?!?

wir überlegen uns noch ein kitten zu holen.
deswegen.

Werbung:
Kastration wird nicht übernommen - zumindest nicht bei der Agila und auch nicht bei der Uelzener.
Chippen gab es mal eine Aktion bei der Uelzener. Ob es prinzipiell übernommen wird, weiß ich nicht.

Bei der Uelzener gibts eine Beteiligung der Kastrationskosten, oder nicht? Ich meine schon. Lies dich doch mal bitte durch die Konditionen, Frollein. Ich müsste da nun auch selbst alles durchlesen.

War bei mir halt nicht mehr interessant, da Leon da kastriert und gechipt war/wurde vorher. Impfungen, Chip und Parasitenbehandlungen werden mit einer Summe bis 40 Euro im Jahr übernommen bzw. beteiligt sich die Uelzener. Hab die 40 Euro komplett erhalten. Für Impfung und Panacur.

danke, ihr habt mir schon super weiter geholen 🙂
ich denke ich werde auch eine versicherung abschließen.

Nee, Kastration wird auch nicht anteilig übernommen. Die zahlen das gar nicht.