Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Katzen kratzen an Tapete-> flüssige raufaser?
ThemenstarterSuga2505
Beginndatum
Suga2505
Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2009
Beiträge
57
Alter
37
Ort
Dorsten
#1
Hallo ihr Lieben,
habe 2 Fellnasen Amy (1 Jahr) und Tommy (9 Monate) Amy hat 2 Lieblingsstellen im Wohnzimmer zum Drankratzen und Dranspringen, sieht mittlerweile übelst aus!!!!
Habe mir jetzt überlegt mein Wohnzimmer "kratzsicher" zu renovieren.
Also: Habe Rauhfasertapete an den Wänden und habe jetzt vor das ganze mit weißer flüssiger Rauhfaser zu überstreichen und NUR an den Kratzstellen die Tapete zu entfernen und da den Putz mit flüssiger Rauhfaser zu streichen, so dass da keine Tapete als Untergrund ist. Dann kann doch eigentlich nichts mehr passieren oder? Es sei denn sie sucht sich andere Stellen, aber sie ist da sehr konsequent was ihre Stellen angeht naja eigtl gut, wenn es nur 2 Stellen sind.
Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr andere Tipps?
A
Werbung
Maggie
Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.269
Ort
bei Köln
#2
😉 Kann ich nur empfehlen - haben wir auch gemacht. Ab und zu versucht Maggie es noch mal, aber sie merkt, dass sich nichts abkratzen läßt und geht nicht mehr dran🙂😉
MioLeo
Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
#3
für die wand selbst ist das sicherlich die beste lösung.
ansonsten vll. kratzgelegenheiten so umstellen, dass es für die katzen passt, vll. in die nähe der kratzstellen? so, dass sie 'im vorbeigehen' dazu kommen? also nicht in irgendeine ecke.. kratzstellen mit minze/baldrian zusätzlich schmackhaft machen?
und sonst: erziehen. das geht gargargarnicht
Lucky_Bastard :)
Benutzer
Mitglied seit
7. April 2010
Beiträge
65
Ort
BW - Neben Hockenheim
#4
wir hatten ein ähnliches problem.der kater hatte im flur ein kratzbrett (kratzbaum im wohnzimmer,aber da darf er nachts nicht rein wegen dem rattenkäfig wo er drauf klettern würde) und kratzte direkt daneben lieber an der tapete.
wir haben einen "tapetenschutzlack" gekauft.einfach drüber streichen und die tapete wird spiegelglatt und ist danach abwaschbar.wir haben im flur bis ca. 1 meter höhe gestrichen (es glänzt dann auch so seidenmatt).seitdem geht er nicht mehr ran weil ihm das glatte nicht gefällt
Garfield+Lucy
Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
8
#5
Meine zwei Mäuse haben das auch gemacht und ich habe dann im kompletten Flur die Tapete entfernt und Putzeffektfarbe an die Wand gemacht, es sieht absolut toll aus man kann es auch farblich gestalten und die Krallen meiner Süßen können dem nichts mehr an haben. Von der Idee das nur teilweise zu machen rate ich ab, meine sind jetzt ins Wohnzimmer an eine Ecke umgezogen trotz 3 Kratzbäume und 5 Kratzbrätter und Teppiche zum Kratzen.
Lieber alles machen als am Ende ärgern.
Wenn ihr aber kleine Kinder habt würde ich von der Variante abraten, da es schon ziemlich scharf an manchen Ecken ist.
KristinaS
Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
4.222
Alter
50
Ort
Marzipanien
#6
Wir haben uns für Glattputz entschieden, den wir mit Latexfarbe gestrichen haben. Ist zwar viel Arbeit, hat sich aber gelohnt, da die Wände jetzt nur noch feucht abgewischt werden müssen, wenn mein Göga mal wieder Großwildjäger auf Mücken spielt!
Werbung:
Suga2505
Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2009
Beiträge
57
Alter
37
Ort
Dorsten
#7
habe jetzt 2 tage gestrichen und tapeziert. habe jetzt alle weiß gestrichen und anb den kratzecken neue rauhfasertapete gemacht und diese mit tapetenschutz wird auch elefantenhaut genannt eingepinselt, glänzt jetzt zwar aber fällt nicht so auf weil ich die bahnen daneben auch damit bearbeitet habe. jetzt hoffe ich, dass sie sich keine neuen kratzecken suchen, ansonsten pinsel ich das zeug direkt wieder da drauf
Suga2505
Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2009
Beiträge
57
Alter
37
Ort
Dorsten
#8
tja war wohl nichts amy war wieder an der tapete könnte heulen, man sieht es nicht so doll wie vorher aber schon:-( muss wohl mehr drauf machen von dem tapetenschutz:-(
tja war wohl nichts amy war wieder an der tapete könnte heulen, man sieht es nicht so doll wie vorher aber schon:-( muss wohl mehr drauf machen von dem tapetenschutz:-(
An immer wieder den gleichen Stellen kratzen, hat nicht nur den Hintergrund der Krallenpflege, sondern vielmehr wird mit den Duftdrüsen an den Pfotenballen sowas wie eine Nachricht hinterlegt 'ich bin hier daheim' und diese Botschaft wird immer wieder erneuert.
Das heißt, daß für jede 'gesperrte' Kratzstelle unbedingt eine andre angeboten werden muß, sei es ein Kratzbrett oder ein komfortabler Kratzbaum. Dabei ist es wichtig, daß die Alternative von den Katzen angenommen wird.
Mein Vorschlag wäre, genau diese kritische Tapetenstelle jetzt mit einem schönen Kratzbrett zu versehen, wo lustig dran gewetzt und 'geschrieben' werden darf.
Ich habe an einer Schrankseite ein einfaches Brett aus gehobelter Kiefer unbehandelt angeschraubt, schneiden lassen nach meinen Maßangaben. Zwar wird es nicht mehr oft genutzt, aber zeitweise war es als 'Nachrichtenblättchen' sehr beliebt.
Zugvogel
Maggie
Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.269
Ort
bei Köln
#10
Streichbarer farbiger Rauhputz - wie gesagt, kann ich nur empfehlen.
Das mit der Elefantenhaut hat auch bei uns NICHT funktioniert. Die Fläsche ist nur oberflächlich glatt, wenn sie mal mit den Krallen drin waren, machen sie es immer wieder.
Kaly
Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
9.233
Ort
Berlin
#11
Ich habe gerade seit letztem Wochenende das große, böse Renovieren hinter mir.
"Putz von der Rolle" (Hornbach) heißt meine Lösung.
Du brauchst dazu allerdings möglichst die Lammfell-Rollen - saugen sich arg voll, werden also sauschwer (meine Cousins haben mich jetzt ganz doll lieb 😀 ).
Sieht aber gut aus (finde ich) und ist unempfindlich gegenüber übermütigen Krallen.
Trocknet übrigens recht schnell und ist beliebig überstreichbar.
Werbung:
kroellebora
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
381
Ort
Glöwen
#12
Kann man mit flüssiger Rauhfaser auch abgekratzte Stellen übertünchen, dass man es nicht mehr sieht? Meine sind hier auch an 3 Stellen gewesen und haben da inzwischen die Rauhfaser weggerissen. Würde mir aber bei einem Auszug (weiß noch nicht, wohin ich nächstes Jahr fürs Referendariat muss) gerne ersparen hier komplett neu zu tapezieren.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.