Katzen Kühlschrank

  • Themenstarter Themenstarter Feuerlilie
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerlilie

Feuerlilie

Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
77
Ort
Berlin
Es ist Sommer und manchmal ganz und gar unerträglich heiss für unsere befellten Vierbeiner.

Gerade ältere Semester, Katzen mit Herzproblemen oder besonders ambitionierte Fellträger kommen da leicht ins Leiden. Nicht jede Katze steht zudem darauf, vom Ventilator angepustet zu werden.

Um meinem alten Herren Tage mit 35°C im Schatten zu erleichtern, hab ich ihm einen Katzenkühlschrank gebaut. Vielleicht hilft die Beschreibung ja jemandem. Falls es so einen Thread schon gibt: Mea Culpa!

Katzenkühlschrank:

Man nehme eine grosse Tupperdose, leere 1kg Joghurtdose, Schüssel, etc und friere darin Wasser ein.

Der Eisblock kommt dann in einen grossen Karton. Drunter ein paar Lagen Zeitung, Katzens Lieblingsdecke drauf, dann Eisblock im Behälter.
Klappe zu.

Damit Katze einsteigen kann, schneidet man auf ca. 10-15 cm Höhe ein Loch hinein. Durch das erhöhte Loch kann sich am Boden der Box die kalte Luft sammeln. Wenn die Katze es mitmacht, kann man vor die Öffnung noch ein leichtes (Seiden-)Tuch hängen, dann bleibt die Kühle noch besser drin.

Im Tiefkühler hat man mittlerweile natürlich einen zweiten Block eingefroren, so kann man immer austauschen.

Mein alter Herr hats geliebt und an heissen Sommertagen die Kiste nur selten verlassen.
 
A

Werbung

Das is ja ne coole Idee. Wenn du das im SOMMER gepostet hättest, wäre es noch besser gewesen😀
 
Sommer? War der schon? 😀
 
Gibts Fotos?

Habe Schwierigkeiten mir das vorzustellen...

Katze auf Eis kann schnell zu Blasenentzündung und / oder Durchfall führen.
....ich kriege die Reihenfolge der Einzelteile nicht auf die Reihe...

😳
 
Mich würde grad interessieren, wann in Berlin 35° waren (oder wo, Berlin ist ja groß ...) ... hab ich was verpasst? 😕

Die Idee ist aber nicht schlecht, solange es nicht tatsächlich Blasenentzündungen fördert (?). Fotos wären noch besser 😉
 
Fotos gibt es leider keine. bei der nächsten Edition dann.

Die Katze liegt nicht AUf dem Eis, sondern NEBEN dem Eis, zumindest meiner.
Falls deine Katze dazu neigen sollte, AUF dem Eis Platz nehmen zu wollen, dann frier keine flache Dose ein, sondern z.B. eine Plastikflasche, die kannst du dann als Kühlaggregat daneben stellen.

Also, ich erkläre nochmal, diesmal andersrum.

1. Pappkarton
Der ist bitte gross genug, damit Katze bequem neben dem Eis/Kühlaggregat rein passt.

2. Loch

Als Einstieg in den Pappkarton, gross genug für Miez, mindestens 10 -15 cm Abstand zum Boden des Kartons. Kalte Luft neigt dazu, nach unten zu fallen, so kann sich die kühle Luft, die der Eisblock beim Schmelzvorgang abgiebt unten im Karton sammeln.

3. Isolierung
Eigentlich reicht ein dicker Pappkarton schon aus. Ich hab aber mal davon gehört, dass es besonders luxusverwöhnte Katzenexemplare geben soll. Denen darf man dann noch ein paar Lagen Zeitung reinlegen und obendrauf die flauschige Lieblingsdecke. Oder nicht flauschig, je nachdem wie´s Katz gefällt.

4. Eisblock / Kühlaggregat

Bitte das Gefrorene im Behältnis reinstellen, sonst gibts ne Sauerei und die Katze kriegt nasse Füsse. Handelsübliche Kühlaggregate tun´s auch, die muss man aber sehr oft wechseln. Ein ordentlicher Eisblock (1-2l) hält da schon mal ein paar Stunden vor.

5. Katze applizieren

Diese Vorgehensweise erfordert individuelle Forschung.
Viel Glück.
 
Werbung:
Mich würde grad interessieren, wann in Berlin 35° waren (oder wo, Berlin ist ja groß ...) .

Mitte Juni, Anfang Juli war es hier wirklich richtig schön heiss und schwül. Das war in Neukölln. Deswegen hab ich mir auch flugs was einfallen lassen, denn mein betagtes Katertier wollte nicht mehr in die Badewanne springen zwecks Kühlung durch Emaille.
 
Ich hoffe die Erkenntnisse wurden tierversuchsfrei gewonnen? 😛

Im warsten Sinne des Wortes coole Idee. Falls wir hier mal irgendwann Sommer kriegen, kann ich mich hoffentlich dran erinnern.
 
Ich kann mich dafür verbürgen, dass der Forschungsvorgang absolut tierversuchsfrei ablief.
Über den Bereich der telepathisch gesteuerten Humankontrolle bezüglich sofortiger Wunscherfüllung schweige ich mich aus.
 
Hey, das ist eine klasse Idee! 🙂

Und ich kann es mir gut vorstellen, wie man es macht. Gerade für nur Wohnungstiger sicher ideal, wenn es so furchtbar heiß ist.
 
Da kann man doch aber sicher auch einen/zwei/drei handelsübliche/n Kühlakku/s nehmen, statt der Wasserpanscherei?
 
Werbung:
4. Eisblock / Kühlaggregat

Bitte das Gefrorene im Behältnis reinstellen, sonst gibts ne Sauerei und die Katze kriegt nasse Füsse. Handelsübliche Kühlaggregate tun´s auch, die muss man aber sehr oft wechseln. Ein ordentlicher Eisblock (1-2l) hält da schon mal ein paar Stunden vor.

Ganz ordentliche Leute stellen ihrem Miez den Eisblock in der "Verpackung" hin, mit Deckel oben drauf. Dann gibts höchstens Sauerei, wenn man beim Einfrieren rumschwappt.
 

Ähnliche Themen

Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben