Ich kann nur raten, Geduld zu haben - sie werden sich an Deinen Rhythmus schon gewöhnen.
Wie bereits geschrieben wurde, Katzen sind dämmerungsaktiv und deine beiden sind gerade im besten Tobe-Alter, da sind sie außergewöhnlich aktiv... Aber eben was du jetzt tust, ist leider kontraproduktiv - wenn du sie aussperrst, stachelt sie das nur an, an der Tür zu randalieren (aus ihrer Sicht fehlt plötzlich ein Teil ihres Reviers), insofern könntest du die Tür im Grunde gleich auflassen - an Schlaf ist so oder so nicht zu denken... Ich weiß, das ist hart, aber man muss da langfristig denken - wenn du die Tür offenlässt, hast du eher die Chance, dass sie sich an deinen Rhythmus anpassen.
Du hast ja bereits viele gute Tipps bekommen, ich würde raten, zieh das durch, aber mit geöffneter Tür. Also mach daraus regelrecht ein Abend/Nacht-Ritual. Wenn du abends zu Hause bist, spiel viel mit ihnen, so dass sie zwar zwischendurch chillen, aber eben nicht in Tiefschlaf fallen. Und abends vorm schlafengehen powerst du sie nochmal richtig schön aus. Danach gibts kurz vorm Zubettgehen die letzte Fütterung zur Nacht, hochwertiges Nassfutter schön üppig in die Näpfe füllen, ruhig zu viel rein, so dass sie frühmorgens nochmal rangehen. So kleine Katzenmägen sind ja schnell wieder leer und evtl haben sie in der Dämmerungszeit auch Hunger und das kann auch aufpushend wirken... Wenn sie später ans Futter nicht mehr ranwollen, könntest Du einen Futterautomaten aufstellen.
Wenn du dann zu Bett gehst, lass die Tür nur einen spaltbreit offen. Gut gesichert nur so weit, dass die Katzen gut durchschlüpfen können, aber nicht in einem Wusch reinpesen können... So merken sie besser "hier ist nun Ruhezone"
Und sowie Du dann im Bett bist, ignoriere jedes Getobe wirklich konsequent. Stell dich tot, ganz ernsthaft. Wenn sie aufs Bett hüpfen, schubs sie runter. Sanft natürlich. Aber tu so, als würdest du das nicht bemerken, tu so, als würdest du weiterschlafen und sie versehentlich rausschubsen. Wenn sie wirklich Randale machen, könntest du höchstens mal ein "Ruhe jetzt" oder so in den Raum werfen, würde ich aber nur tun, wenn sie wirklich arg toben. Denn sie lernen am schnellsten, dass nachts Ruhe herrschen soll, wenn Du Dich selbst absolut ruhig verhältst und sie komplett ignorierst (auch negativ-Aufmerksamkeit wie schimpfen, genervte Seufzer, fluchen etc wird als Aufmerksamkeit verbucht).
Wenn du mit dem "Gesamtpaket" an Tipps konsequent bist, dann gibst Du ihnen damit quasi einen Abend/Nacht-Ablauf vor, an dem sie sich orientieren können und den sie dann für sich übernehmen.
Als hier zwei neue Kater einzogen, hatte ich 2 junge Kater und zwei plötzlich wieder junggewordene 🙄 😉, die sich nachts gegenseitig anstachelten, meine Nerven... 🙁 Aber die Schlafzimmertür blieb auf und sie haben sich dann doch recht schnell daran gewöhnt, dass nachts Ruhe herrschen soll und lassen mich seitdem wirklich immer ausschlafen. Sogar wenn ich mal länger als sonst liegenbleibe. Nur wenn es mal arg spät wird, kommense gucken, aber dann treibt sie eher der Hunger aufs viel zu verspätete Frühstück...
Aber eben man muss einige Nächte durchhalten und wirklich komplett konsequent sein, stur den Ablauf durchziehen...
Ich drücke die Daumen, dass bei euch bald wieder Ruhe herrscht und du bald wieder ausschalfen 😉 😉 * kannst 🙂
* Threadtitel / sorry, ich konnts mir nicht verkneifen 😉