Katzen-Leine?

  • Themenstarter Themenstarter CrazyTime
  • Beginndatum Beginndatum
CrazyTime

CrazyTime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2016
Beiträge
826
Alter
40
Ort
Marburger Exil
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal eure Meinung hören. Wir haben ja vor etwas 1,5 Monaten unseren Fips aus dem Tierheim zu uns genommen - ehemaliger Streuner, jetzt wegen FIV, FeLV und Katzenschnupfen reiner Stubentiger. Er ist ein ruhiges Gemüt der das im Prinzip gut akzeptiert, vor allem seit er auf den Balkon kann. Aber ich habe halt ein schlechtes Gewissen 🙁

Was habt ihr für Erfahrungen mit Leinen für Katzen? Dann könnten wir zumindest mal mit ihm Spaziergänge in der Pampa machen, ohne dass er stiften geht oder andere Katzen ansteckt.

Ist das grundsätzlich eine Schnapsidee? Oder wäre das für ihn eine Bereicherung?
 
A

Werbung

Lies dich bitte weiter im Forum ein, jeder hier wird dir davon abraten.
Du kannst den Leinengang nicht bei jedem Wetter garantieren, bei Schnee, Regen, Sturm... und wenn du in den Urlaub fährst - hast du dann eine Sitterin, die sich bereit erklärt, mit der Katze spazieren zu gehen? 😕
Und vor allem wenn er krank ist, ist das einfach nur fahrlässig. Auch eine Katze mit Geschirr kann ausreißen und weg laufen - und dann müssen andere Katzen wegen eurem Leichtsinn leiden.
 
Hm ja, da hast du Recht. Tja, dann muss er da wohl leider durch.
 
Versucht ihm den Balkon so schön wie möglich auszubauen, wenn er den gern nutzt - mit Catwalks, Sonnenliegen, einem Kratzbaum ...

Hat er einen Katerkumpel? Einen weiteren FIV-Kater könnte man doch dazu setzen!
 
Ich habe das mal probiert mit einem Kater an der Leine. Das ging nur, solange er führen durfte. 😀 Sobald ich auch nur ein bisserl an der Leine zog, legte er sich auf den Boden platt wie eine Flunder. Und seine Führung war für mich ein problem, denn er kroch unter jeden Busch, durch die hecke und unterm Zaun durch. es war zum Glück dunkel, so hat niemand gesehen, dass ich altes Weib da noch unerlaubterweise über Zäune gestiegen bin.

Wir haben das Experiment als gescheitert erklärt.
 
Ich rate dir auch ganz dringend ab.
Du hast jetzt schon ein schlechtes Gewissen, obwohl der Kater augenscheinlich zufrieden ist. Wie wird es dir gehen, wenn er mehr (öfter raus, länger raus) einfordert?

Mach ihm doch lieber das was du zu bieten hast so richtig schön. Und auch da kannst du Abwechslung bieten. Bring ihm ein Stück Natur auf den Balkon. Eine ausgestochene Grassode in einer Schale; die riecht spannend, man kann drin buddeln. Oder Blätter und Zweige. Wenn man erst einmal anfängt, hat man immer mehr Ideen um seiner Wohnungskatze etwas Abwechslung zu verschaffen, die Sachen kann man ja schnell und beliebig austauschen.
 
Werbung:
Wir würden ihm gerne einen Kumpel dazuholen, stehen deshalb auch weiter mit dem Tierheim in Kontakt. Im Moment gibt es noch keinen.

Ach wir spielen viel, und er hat einiges zu klettern etc. Für den Balkon haben wir ihm einen kleineren Kletterbaum gebaut, er kann stundenlang am Fummelbrett sitzen und seiner Angel hinterher jagen. Ich dachte nur, weil der Kontrast so hart ist von so gut wie immer draußen zu komplett in der Wohnung.
 
Eine ausgestochene Grassode in einer Schale; die riecht spannend, man kann drin buddeln.

Was ist das? ich hab ihm einen Karton mit Stroh und Papier gefüllt, da kommen dann ein paar Leckerlis rein und er ist eine Stunde eifrig am wühlen :pink-heart:
 
Ich nehme einen Karton, lege den mit einem Müllsack aus (damit ggf. Feuchtigkeit den Karton nicht durchweicht). Dann draußen mit einer Schaufel/einem Spaten vom Rasen (oder von einer Wiese) ein Stück abstechen. Also das Gras samt Wurzel und Erde.
26097240vw.jpg


Das dann den Katzen hinstellen.
Bei mir war das für die Kitten, und nachdem sie eine Stunde drin rumgewühlt hatten -samt fein säuberlich das Gras von der Erde trennen und tiiiief buddeln- waren sie müde.
26097265xq.jpg


Und ich mußte 33 freilaufende Ameisen und jede Mange Dreck aufsaugen. 😉
26097275uo.jpg
 
Ich habe das mal probiert mit einem Kater an der Leine. Das ging nur, solange er führen durfte. 😀 Sobald ich auch nur ein bisserl an der Leine zog, legte er sich auf den Boden platt wie eine Flunder. Und seine Führung war für mich ein problem, denn er kroch unter jeden Busch, durch die hecke und unterm Zaun durch. es war zum Glück dunkel, so hat niemand gesehen, dass ich altes Weib da noch unerlaubterweise über Zäune gestiegen bin.

Wir haben das Experiment als gescheitert erklärt.


Das kann ich so nur unterstreichen!!!! 😀
 

Anhänge

  • 20160116_123219.jpg
    20160116_123219.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 66
Hüstel....hier klappt das mit Kater an der Leine gut.

Ist aber auch nur eine Ergänzung zum Gehege und gesicherten Garten.

Aber es ist schon richtig: Man muss es regelmäßig machen!
 
Werbung:
Izz, danke für den Tipp! Hab ich gestern gleich mal auf den Balkon gestellt.... Fips hatte die Augen querstehen vor Begeisterung :pink-heart: Deine Fellnasen sehen auf den Fotos auch schwer begeistert aus!

Danke auch für die anderen Antworten. Das Projekt Leine wird bei mir als "gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht" abgespeichert. Ich werde dann lieber zusehen, dass ich seine Spiele in der Wohnung abwechslungsreicher gestalte. Und der Gedanke an den schnurrenden Kumpel ist ja eh schon da.
 
ich bin an der Leine mit meinem Kater gegangen, als er von der Reha nach seinen schweren Hüft-OPs kam. Das war sozusagen Freigangersatz und mit ihm ging das gut. Er ist mir nur einmal aus dem Geschirr geschlüpft.... aber generell ging das super, weil wir auch sonst ohne Leine gemeinsam spazieren gehen und weil ich ihn an die Leine gewöhnt hatte. Er kannte also die Situation nur dass sie mit Leine war. Als Freigänger macht ihm die Situation draussen nichts aus.

wenn du meinst, dass es ihm in Wohnungshaltung schlecht geht und er sehr unausgeglichen ist und du es schaffst, ihm regelmässig die Spaziergánge zu geben, dann wáre es doch ein Versuch wer. Eine Freundin hat so ihre Psychokatze ruhig bekommen - obwohl der eher richtiger Freigang genutzt hätte.

Wenn der Kater aber soweit OK ist, dann wúrde ich das Experiment glaube ich nciht wagen....
 
Nee ihm geht es gut, man kriegt ihn gut mit spielen ausgepowert. Und er ist generell einfach ein ruhiger Zeitgenosse. Also dringend notwendig ist es nicht, wir haben überhaupt keine Probleme. Wie gesagt, es ging mir nur um diesen harten Kontrast. Aber er scheint auch im TH schon begriffen zu haben, dass sein Leben sich jetzt ändert, und er hat alle Veränderungen prima akzeptiert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
113
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
*Angel*81
Antworten
11
Aufrufe
1K
*Angel*81
*Angel*81
M
Antworten
8
Aufrufe
534
Lillyrose
Lillyrose
R
Antworten
13
Aufrufe
636
Mieau
M
moggy
Antworten
10
Aufrufe
2K
Eva_Omsk
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben