Katzen machen alles kaputt!!!

  • Themenstarter Themenstarter ollevi8
  • Beginndatum Beginndatum
O

ollevi8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2023
Beiträge
5
Hallo, wir haben zwei BKH Kater, einer wird im Mai 3 Jahre alt und der andere im September 4 Jahre.
Die beiden sind richtige Kaputtmacher. Sie fressen an Kabeln herum (bei einigen Kabeln sind die äußeren Hüllen komplett abgeknabbert und die inneren Kabel sichtbar und haben Wackelkontakte). Von meinem Fitnessarmband hat einer die Hälfte abgekaut, sodass es selbst für mich zu kurz war (leider kann man das auch nicht wechseln!)
Pflanzen, egal wie hoch auf dem Regal werden angefressen, auch wenn es umliegend keine Spring- und Klettermöglichkeiten gibt. Dann wird eben am Schrank/Regal selbst geklettert!

Holz wird angefressen und zerkratzt. Der Hocker von unserem Sohn wurde angeknabbert, an Schränken und Regalen haben die beiden rumgeknabbert, das farblich lackierte (!!) Klettergerüst von unserem Sohn wurde zerkratzt, die Türen sind völlig zerkratzt, usw.

Unsere neue Couch sah nach 6 Monaten aus, als hätten wir die 20 Jahre, so kaputt war die gekratzt.
An Rucksäcken, die man nicht irgendwo im Schrank versteckt, machen die beiden ihre Krallen. Handschuhe, die von der Garderobe baumeln, werden angefressen. Selbst die Strickmütze unseres 2 jährigen Sohnes hat einer der Kater mal von der Garderobe geholt und völlig zerfressen.

Wir haben eine Kratzwand mit Säulen, einer Brücke und 3 Betten, sowie zwei hochwertige Kratzbäume. Die beiden kriegen ausreichend Futter und wir sind langsam total verzweifelt.

Wir überlegen schon seit Monaten, ob wir die beiden verkaufen. Sämtliche Eruiehungsmethoden nützen einfach nichts! Zumal die beiden Dummheiten nur noch dann machen, wenn wir schlafen oder nicht zu Hause sind.
Wir lieben die beiden und würden es nur sehr schwer verkraften, sie zu verkaufen aber wir haben einfach keine Lust mehr, die beiden von allem fernhalten und ALLES verstecken zu müssen!! Jetzt haben wir auch zwei kleine Kinder (2 und 0) und wir wollen nicht, dass unsere Kater deren Spielzeuge kaputt machen.

Ach so und sollten wir die überhaupt verkaufen, was eigentlich nur ein flüchtiger Gedanke ist, wäre das auch sehr schwer für unseren Sohn, denke ich.
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Angellike, TiKa und 4 weitere
Was, wie oft und wieviel füttert ihr?
Werden sie ausreichend bespielt?

Kabel können und müssen in diesem Fall mit Ummamtelungen gesichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mellanlara und Poldi
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Poldi
Hallo!
Sind die beiden von Anfang an so "aktiv"? Oder kam das als Veränderung mit den Kindern z.B.?
Was heißt, sie bekommen ausreichend Futter? Wieviel bekommen sie?
Kastriert sind beide? Haben sie gesicherten Freigang oder die Möglichkeit auf einen gesicherten Balkon zu kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sind ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Poldi
Werbung:
Für mich klingt das auch nach Hunger oder Langeweile.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️, verKATert und 5 weitere
Bei Verkauf als BKH aber beachten das beide Kater Stammbäume besitzen. Ansonsten kannst du sie nicht für den Preis reinrassiger BKH verkaufen.
Sollten sie Stammbäume haben, haben die Züchter in der Regel ein Vorkaufsrecht.
Für mich liest sich das nach halbverhungerten Katern, die aus Verzweiflung alles anfressen.
Was und wieviel Futter bekommen jeder Kater?
Können sie rund um die Uhr fressen? Auch Nachts?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser und brauchen dafür rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️, verKATert und 6 weitere
Ein Verkauf der Katzen halte ich nicht für die Lösung. Erstens müsstest du so ehrlich sein und den Interessenten sagen, dass die Katzen so zerstörerisch drauf sind und wer würde da noch sagen, das tu ich mir an? Zweitens würde sich die Gefahr eines Stromschlags oder einer Vergiftung oder Darmverschluss, weil etwas von dem zerstörten Zeug gefressen wurde, ja nicht in Luft auflösen. Ich würde eher nach der Ursache suchen, vor allem, wenn es plötzlich aufgetreten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Lilvy und 2 weitere
Ein Verkauf der Katzen halte ich nicht für die Lösung. Erstens müsstest du so ehrlich sein und den Interessenten sagen, dass die Katzen so zerstörerisch drauf sind und wer würde da noch sagen, das tu ich mir an? Zweitens würde sich die Gefahr eines Stromschlags oder einer Vergiftung oder Darmverschluss, weil etwas von dem zerstörten Zeug gefressen wurde, ja nicht in Luft auflösen. Ich würde eher nach der Ursache suchen, vor allem, wenn es plötzlich aufgetreten ist.
Wenn die Kater das Sofa und andere Möbel zerlegt haben, würde man das vor eventuellen Käufern eh nicht verstecken können.
Meine 9-jährige Katze fängt immer an Blödsinn zu machen, wenn der Napf leer ist, allerdings nicht in dem Ausmaß. Sie fängt dann nur an Plastik abzulecken oder anzuknabbern oder macht Schubladen auf.
Das ist aber sehr selten, da sie ebenfalls wie fast alle Katzen huer im Forum AYCE und nur Naßfutter bekommt 😉
Solche Zerstörungswut kenne ich fast ausschließlich nur von hungrigen Katzen. Meistens wird dann auch noch der Müll geplündert, auf der Suche nach fressbarem.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und Poldi
Wenn die Kater das Sofa und andere Möbel zerlegt haben, würde man das vor eventuellen Käufern eh nicht verstecken können.
Meine 9-jährige Katze fängt immer an Blödsinn zu machen, wenn der Napf leer ist, allerdings nicht in dem Ausmaß. Sie fängt dann nur an Plastik abzulecken oder anzuknabbern oder macht Schubladen auf.
Das ist aber sehr selten, da sie ebenfalls wie fast alle Katzen huer im Forum AYCE und nur Naßfutter bekommt 😉
Solche Zerstörungswut kenne ich fast ausschließlich nur von hungrigen Katzen. Meistens wird dann auch noch der Müll geplündert, auf der Suche nach fressbarem.
Bei uns hat Herr Doktor früher Kabel angeknabbert oder den Biomüll geplündert, aber da war er ein Baby von 15 Wochen. Den Biomüll hat er ausgeräumt, um uns Sachen zu bringen, mit denen wir spielen sollten (Bananenschale zum Werfen 🙄).
Am Sofa kratzt er heute noch hin und wieder, aber dann will er meist Aufmerksamkeit. Ich vermute da auch eine Mischung aus Langeweile und Hunger, denn über das Kittenalter zum Mist bauen sind die beiden ja hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und teufeline
Werbung:
Was und wie viel bekommen die Kater zu fressen?
Gibt es ausreichend Kratz-und Klettermöglichkeiten?
Und wirf bitte sofort sämtliche Kabel mit Beschädigungen und Wackelkontakten weg!
Und auf offen liegende Kabel gehört z.B. so was drauf uxcell Flexibles Spiral-Schlauch-Ummantelung, 21 mm x 23 mm, 2 m lang, Schwarz : Amazon.de: Baumarkt und Ladekabel o.ä. gehören weggeschlossen!
Die Kabel haben wir natürlich alle weggeräumt und sicher verstaut!!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Bei Verkauf als BKH aber beachten das beide Kater Stammbäume besitzen. Ansonsten kannst du sie nicht für den Preis reinrassiger BKH verkaufen.
Sollten sie Stammbäume haben, haben die Züchter in der Regel ein Vorkaufsrecht.
Für mich liest sich das nach halbverhungerten Katern, die aus Verzweiflung alles anfressen.
Was und wieviel Futter bekommen jeder Kater?
Können sie rund um die Uhr fressen? Auch Nachts?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser und brauchen dafür rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Der eine bekommt 400g-600g Nassfutter pro Tag (catz finefood und wild freedom) und der andere etwa 100g Nassfutter und einen Napf voll Trockenfutter
 
  • Wow
Reaktionen: Baldessarini und yeast
Hallo!
Sind die beiden von Anfang an so "aktiv"? Oder kam das als Veränderung mit den Kindern z.B.?
Was heißt, sie bekommen ausreichend Futter? Wieviel bekommen sie?
Kastriert sind beide? Haben sie gesicherten Freigang oder die Möglichkeit auf einen gesicherten Balkon zu kommen?
Also der eine hat mit seinen Dummheiten angefangen, als wir den zweiten dazu geholt haben allerdings spielen die zwei sehr oft und putzen sich auch gegenseitig usw. Also eigentlich brauchen die sich schon.
Der andere hat es von Anfang an gemacht.

Der eine frisst ausschließlich Nassfutter, er bekommt 400-600g pro Tag und der andere etwa 100g Nassfutter und einen Napf voll Trockenfutter

Beide sind kastriert und wir haben einen Balkon aber bei den aktuellen Temperaturen gehen sie da nicht gerne drauf
 
Und wie beschäftigt ihr die beiden?
 
Werbung:
Der eine bekommt 400g-600g Nassfutter pro Tag (catz finefood und wild freedom) und der andere etwa 100g Nassfutter und einen Napf voll Trockenfutter
Wie viele Mahlzeiten und wie schwer sind die Kater?
Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Mel-e
Wie viele Mahlzeiten und wie schwer sind die Kater?
Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen...
Also auf den Dosen steht schon für jede Gewichtsklasse das Futter. Ich muss das hier nicht en detail ausdiskutieren
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bon ClyMo, TiKa und 2 weitere
Also auf den Dosen steht schon für jede Gewichtsklasse das Futter. Ich muss das hier nicht en detail ausdiskutieren

Da Katzen sehr individuell sind, sind diese Fütterungsempfehlungen auf Dosen nur ein Richtwert mit Luft nach oben und manchmal auch nach unten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Neol, Mel-e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
4K
Pieper
P
E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
N
Antworten
24
Aufrufe
1K
GumbieCat
GumbieCat
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
lines
L
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben