Katze von bestimmten Orten fernhalten

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehungsresistent
Wie von den Anderen schon geschrieben, die Fütterung ändern. Hungrige Katzen sind Diven.

Kastration der Tiere nimmt auch nochmal etwas Druck vom Kessel.

Ein weiterer Aspekt kann auch sein, dass ihr sie unbewusst in ihrem Verhalten bestärkt habt.
Sie hat gelernt, wenn sie was anstellt bekommt sie Aufmerksamkeit. Sie wirft was runter, ihr kommt angebraust und sagt "nein" schimpft sie vielleicht ein bisserl, pflückt sie aus dem Regal etc. Sie hat mit diesen Aktionen sofort eure ungeteilte Aufmerksamkeit, ihr macht etwas mit ihr, beachtet sie.
Ihr könntet versuchen (das müsst ihr dann aber konsequent über einen langen Zeitraum so handhaben ohne nachzugeben oder einzuknicken) einfach nicht zu reagieren, wenn sie Dinge runterwirft, auf Regalen rumturnt auf welche sie nicht drauf soll. Komplett ignorieren, nicht darauf eingehen. So dass sie lernt, egal was sie da macht es ist langweilig, sie bekommt keine Aufmerksamkeit...
Stattdessen lieber ihr Aufmerksamkeit in Form von Spiel, Leckerli oder Streicheln geben, wenn sie gewünschtes Verhalten zeigt, wenn sie an Plätzen rumturnt wo sie sein darf, wenn sie mit Dingen spielt, welche für sie gedacht sind etc.

Unserer Katze ist das allerdings sehr egal, sie geht an Kabel, sie springt in die Regale, zerkaut LED Stripes, wirft Figuren die in besagtem Regal stehen auf den Boden, obwohl wir schon alles zugestellt haben damit sie nicht mehr rein kommt (in der Theorie).
Die Kabel bitte sichern, es gibt Kabelschächte und Ummantelungen so dass sie weniger dran kauen können.
Led Stripes oder ähnlicher Kleinklam der schnell mal gefressen/verschluckt werden kann, bitte auch so verstauen, dass quirlige Halbwüchsige da nicht rankommen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, GumbieCat und *Leona*
A

Werbung

Na da hast du dann ja die Ursache von eurem Problem.

Wenn das Geld schon für die Kastra fehlt...
Wie wollt ihr dann die eventuellen folgen der verspäteten Kastration finanzieren?

Der Kater ist aber kastriert?
Die Katze ist jetzt einer Zeit versichert, allerdings haben die meisten Versicherungen Wartezeiten bis sie was bezahlen, deswegen hat das Geld gefehlt.

Aber ja, der Kater ist schon seit geraumer Zeit kastriert.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Die Katze ist jetzt einer Zeit versichert, allerdings haben die meisten Versicherungen Wartezeiten bis sie was bezahlen, deswegen hat das Geld gefehlt.

Super dss zumindest der Kater kastriert ist.

Ich meine die Frage jetzt nicht böse und bitte dich siebauch nicht so aufzufassen.

Ist dir bewusst wie schlimm es für die Katze ist das sie nicht kastriert ist?
Das ist leider keine Kleinigkeit.

Dann mach dich nochmal schlau ob die Versicherung auch die kastration ohne medizinische Notwendigkeit übernimmt, ich weis von meiner das sie es nicht machen

Oh Gott... Ich hab gelesen "9 Jahre" anstatt 9 Monate 😅

Also für 9 Monate und noch dazu unkastiert ist das mMn ganz normales Verhalten.
Und man sollte das bloß nicht verstärken, indem man ihr Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Unser Henry ist 5 Monate und stellt als Abessinier HAUFENWEISE Blödsinn an 😅
Aber wir sind Abbys gewöhnt und unsere Wohnung ist praktisch, da wir seit 20 Jahren Katzen haben, so eingerichtet, dass sie eigentlich nix anstellen können.
Er liebt es, auf der Soundbar zu sitzen unter dem Fernseher. Mein Mann sagte zu Beginn immer "Nein" und ist aufgestanden, um ihn wegzujagen.
Ich hab meinem Mann schon so oft erklärt, dass Henry das nur noch mehr machen wird, wenn er ihm Aufmerksamkeit schenkt.
Die Miezen sehen das nicht als "Strafe". Die freuen sich, dass du dich mit ihnen beschäftigst - und wenns nur ein paar Sekunden ist.

Unser verstorbener Milow ist immer ins Stiegenhaus gerannt, wenn wir nach Hause gekommen sind. Die ersten zwei, drei Male sind wir noch hinterher und haben ihn geholt (obwohl es da nur in den Keller runter geht und er eh Freigänger war.
Danach haben wir ihn einfach runterrennen lassen, haben die Tür zugemacht und nach drei Minuten wieder geöffnet. Er stand dann wieder bei uns vor der Haustür und wollte rein. Macht ja keinen Spaß, wenn ihm keiner hinterher läuft.

Also: auch wenn es schwer ist... Lasst sie machen.
Ihr habt euch ein Haustier mit eigenem Kopf geholt. Und tatsächlich sind solche Dinge ganz schwer zu erziehen. Jeglicher Krimskrams existiert zB bei mir auf Regalen nicht. Da gibt's gar nichts zum Runterschmeißen.
Alles, was kaputt gehen kann, ist in Sicherheit IN Regalen verstaut.

9 Monate ist einfach ein Alter, in dem die ganze Welt noch vooooolleeeer Abenteuer ist.

Nicht umsonst gibt es dieses wunderbare Katzen-Meme:
Pessimist: das Glas ist halbleer
Optimist: das Glas ist halbvoll
Katze: das Glas ist auf dem Boden

Ich kann dir aus viiiieeelen Jahren Katzenerfahrung nur sagen: nimm's leicht.
Lach drüber. Auch wenn du dir die Haare raufen wollen würdest.

Sie wird ruhiger werden und bis dahin versuche ihre Abenteuer entspannt zu sehen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert