Katzen machen mich total fertig :-(

  • Themenstarter Themenstarter Jerry1
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann Dir auch nur raten, Dir ein dickes Fell zuzulegen. Meine toben hier auch manchmal nachts oder früh morgens durch die Hütte, aber es sind halt Kinder. Versuch es zu ignorieren. Und mit Verboten kommt man meist auch nicht weit. Selbst wenn sie nicht mehr auf den Tisch klettern, wenn Du im Raum bist: Du kannst dir fast sicher sein, dass sie es wieder tun, sobald Du aus dem Raum bist. Katzen machen, was sie wollen... Sei gelassener 😉
 
A

Werbung

Hi Elina,


Ändere Deine Sicht und fokussiere nicht auf die vielen Verbote, sondern schaffe einen Kompromiss zwischen Deinen Ansichten und dem tatsächlichen Verhalten der Kitten.
Räume alles weg, was kaput gehen kann, reduziere auf einige wenige Verbote, die den Kitten verständlich sind ....und erfreue Dich an zwei aufgeschlossenen Katzenkindern, die gesund und munter sind.

Besser kann man es nicht ausdrücken.
 
Hallo Jerry,

sicherlich hast du dir bevor du dir die zwei angeschafft hast, viele Gedanken gemacht und bist dir im Klaren gewesen, was auf dich zukommt. Aber manchmal gibt es Zeiten, wo die Nerven eben nicht wie Drahtseile sind.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Am einfachsten ist es die Wohnung katzensicher zu machen. Auch wenn es gar nicht so einfach ist, den Kleinen immer einen Schritt voraus zu sein 😉.
Hast du vielleicht schonmal über die Möglichkeit "Clicker-Training" nachgedacht. Du kannst sie damit zum einen beschäftigen und zum anderen kannst du das clickern auch als Erziehungshilfe nutzen.
Viele Katzen stehen auf Laserpointer. Damit kannst du sie richtig auspowern (vorsichtig: nicht übertreiben) und du musst dich kein bisschen bewegen 😉.
Leckerchen in der Wohnung verstecken: Das Spiel begreifen sie ziemlich schnell und sie haben erstmal was zu tun. Auch eine schöne Sache, wenn man einige Zeit außer Haus ist.

LG
 
ich denke jerry1 ist momentan einfach mal mit den nerven am ende, verzweifelt und wollte sich alles einfach von der seele schreiben. manchmal hat man gute nerven, manchmal auch nicht so gut und da darfs dann auch mal zu viel sein find ich. geht ja jeder mutter auch nicht anders.. man liebt die kleinen ja trotzdem, nur manchmal sucht man etwas aufmunterung und trost. sowas gibt wieder kraft und stärkt die nerven wieder von neuem :smile:


Ich schließe mich da an! Allerdings muss ich dazu sagen, gut Angst haben sollen die Katzis nicht, aber das hat sie ja schon beantwortet. Aber ich denke respekt sollten die Mäuse haben, es ist zwar schön das die beiden putzmunter sind und gesund, aber sie müssen trotzdem lernen das sie gewisse Sachen nicht dürfen. So ist das bei unseren Katzen auch. Denn was nützt es denn wenn mir meine Katzen einfach nur auf der Nase rumtanzen wenn ich sage NEIN!! Wir haben auch noch ein Katzenkind und das lernt auch noch was es darf und was nicht und wenn man Ihm alles erlauben würde na dann frohes Aufräumen 😀 !!

LG Svenja
 

Anhänge

  • kimba.jpg
    kimba.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 28
  • mogli schlafen.jpg
    mogli schlafen.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 26
@svenja: eben das mein ich auch. ein nein oder so find ich muss schon funktionieren. sie müssen ja nicht pfötchen geben, aber terrorisiert werden will man ja bitte auch nicht. fröhliche katzenkinder hin oder her.

grad eben sehr lehrreich und witzig:
mio&leo tapseln ab weckerkabel (dass mans nicht essen darf weiss man hier schon). ich hörs, komme, sage nein. leo hörts, geht brav weg. mio 'nöööö mama, denkste.' - 10sec weitertapseln - wecker fällt vom nachttisch auf mios kopp (kleiner wecker) - *maaaaaaaaunz* *auaaaaaameinkoooopp*
tja. :pink-heart::pink-heart::pink-heart: man hört vielleicht doch besser aufs nein. :aetschbaetsch2:
 
Ich denke, in solchen Situationen ist es besser, an sich selbst statt an den Katzen zu arbeiten. Sprich: Sich mehr Gelassenheit aneignen und etwas weniger Liebe zum aufgeräumten Umfeld und heilen Möbeln entwickeln.

Es sind junge Tiere, die sicherlich noch länger Quatsch anstellen werden - das gehört doch dazu.

Trotzdem sind Absprachen natürlich möglich. Man kann sich sicherlich mit den Katzen darauf einigen, nicht auf den Küchentisch zu springen...

Gerade in der Wohnung sollte es m.E. aber nicht zu viele "Verbote" geben. Denn schließlich ist der Lebensraum hier ohnehin schon eingeschränkt, da muss ein bisschen Spaß schon sein.
 
Werbung:
@svenja: eben das mein ich auch. ein nein oder so find ich muss schon funktionieren. sie müssen ja nicht pfötchen geben, aber terrorisiert werden will man ja bitte auch nicht. fröhliche katzenkinder hin oder her.

grad eben sehr lehrreich und witzig:
mio&leo tapseln ab weckerkabel (dass mans nicht essen darf weiss man hier schon). ich hörs, komme, sage nein. leo hörts, geht brav weg. mio 'nöööö mama, denkste.' - 10sec weitertapseln - wecker fällt vom nachttisch auf mios kopp (kleiner wecker) - *maaaaaaaaunz* *auaaaaaameinkoooopp*
tja. :pink-heart::pink-heart::pink-heart: man hört vielleicht doch besser aufs nein. :aetschbaetsch2:

@mio: Ja so sehe ich das auch, und lernen das sie das nicht dürfen heißt ja noch lange nicht, sie müssen Angst vor mir haben. Aber wie du schon sagtest ich muss die Wohnung ja nicht in einem Chaos wiederfinden 😀 Mogli hat auch gelernt das sie auf die Arbeitsplatte nicht drauf darf. Sie macht es zwar noch wenn ich Ihr fressen gebe, aber ein böser Blick und ein Neein reicht und sie hopst runter 😉
Das mit dem Wecker kenne ich, war bei uns so ähnlich. Svenja sagt neeein Mogli lass es, Mogli denkt sich waarum?. also weiter schieben und buuumm wecker knallt auf Boden. Mein Freund brüllt im Schlaf Mooogli... Mogli natürlich sofort unterm Bett mit anderen Worten Iich war das doch nicht 😀

Lg Svenja mit Mogli und Kimba
 

Anhänge

  • kimba.jpg
    kimba.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF0338.jpg
    DSCF0338.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 27
grins...... süss. wecker scheinen lehrreich zu sein.
hätte tausend solcher situationen *pfeif*
:pink-heart::pink-heart:
 
Aber ich denke respekt sollten die Mäuse haben, es ist zwar schön das die beiden putzmunter sind und gesund, aber sie müssen trotzdem lernen das sie gewisse Sachen nicht dürfen. So ist das bei unseren Katzen auch. Denn was nützt es denn wenn mir meine Katzen einfach nur auf der Nase rumtanzen wenn ich sage NEIN!! Wir haben auch noch ein Katzenkind und das lernt auch noch was es darf und was nicht und wenn man Ihm alles erlauben würde na dann frohes Aufräumen 😀 !!

Ich pers. bin der Ansicht, dass man einer Katze keine Respekt beibringen kann - das funktioniert vielleicht bei einem Hund, aber nicht bei Katzen. Eine Katze wird niemals folgsam das tun was man von ihr verlangt und genau darum liebe ich sie - wegen ihrer Unabhängigkeit.
 
Eine Katze wird niemals folgsam das tun was man von ihr verlangt und genau darum liebe ich sie - wegen ihrer Unabhängigkeit.

Das ist so nicht richtig. Natürlich kann man eine Katze erziehen und eine Katze folgt auch Worten...wenn sie will.

Mein Kater versteht etliche Wortkommandos und Handzeichen und macht sie es auch auf Abruf...wenn er will 😉


Katzen sollen dem Menschen nicht auf der Nase herumtanzen, aber wenn man sich vorher umfassend informiert, dann weiß man, daß die meisten Katzenkinder und und Katzen"jugendliche" gerne Gardinen hochklettern, auf Lampen springen, wenn es geht, oder Türen balancieren, über Tische und Bänke gehen, jedes Regal und jeden Schrank erklimmen.

Das sollte man alles wissen, wenn man sich für Katzenkinder entscheidet.

Man sollte auch wissen, daß Katzenkinder durchaus gerne die Nächte zum Tag machen und nervige Dinge anstellen z.B. nachts auf mysteriöse Weise verschwundene Klingelbällchen hervorkramen, Bälle gegen Schränke poltern und anderweitig umdekorieren.

Das gehört nun mal dazu und das ist auch gut so. Wenn jemand all das nicht will, muß er sich eben für ältere Katzen entscheiden, die all das nicht mehr in dem Maße tun.


Katzenkinder sollen erzogen werden, aber der Mensch sollte nicht abgenervt sein, weil sie das tun, was für ihr Alter völlig normal ist: spielen, spielen, spielen...
 
Wir haben uns einfach irgendwann mal überlegt, was uns wirklich wichtig ist:

Unordnung - können wir mit leben
Toben - finden wir niedlich
Kloppen im Bett, während wir schlafen - nicht wirklich toll, aber wir wollen die Viechers auch nicht aussperren, also hinnehmbar
kaputt gekratzte Wände - gibts Hilfe im Baumarkt
runtergeworfene Deko - staubt eh nur voll, kann also weg

Bei uns wird erzieherisch eigentlich nur eingegriffen, wenn wir Gefahren für die Zwerge sehen, also:
Küche - alles was über Boden ist, ist tabu wegen Herd, Schubladen, Mikrowelle, heruntergefallenes Besteck und Geschirr, daher NEIN (auch wenn es konsequent ignoriert wird, aber wir arbeiten dran
Kabel - wurden anfangs immer angefuttert, da hat das NEIN ganz gut funktioniert
Kerzen - gibts nur noch als Windlichter. Die zwei sind einfach zu paddelig und neugierig, das machen meine Nerven nicht mit.

Ich glaube, das wars bei uns an Verboten. Ja, in meinem nächsten Leben bin ich hoffentlich Katze bei uns

Viele Grüße
Sanne
 
Werbung:
ach ich finde in den begriff respekt gehört zb. auch:
ich war letzte woche übelst krank mit ner magen-darm grippe, ganzer tag ****, pendel zwischen bett und klo. katzis spielen normalerweise morgens und abends wie die blöden, machen lärm und alles. und an diesem tag? beide waren bei mir im bett (obwohl freund da, hätten ja auch zu ihm gehen können), einer aufm kissen, der andere neben mir, kuschelkuschelkuschel, waren endslieb, still, kein einziges miau, kein futterstressen, kein spielstressen, nichts. dosi-mami krank, also nimmt man voll rücksicht und 'pflegt' sie *schleckputztaps*.
das ist für mich auch respekt. nicht nur runterhopsen wenn ich mit einem mahnenden blick und einem nein komme.
 
dosi-mami krank, also nimmt man voll rücksicht und 'pflegt' sie *schleckputztaps*.
das ist für mich auch respekt. .

Du erwartest allen Ernstes, daß Deine Katze Rücksicht nimmt, weil Du krank bist? 😱

Dann hast Du ja die perfekten Katzen gefunden *bg*
 
Das machen meine Miezen auch :pink-heart:
Als ich an Weihnachten krank war, brachte Sunshinchen mir netterweise Futter ans Sofa (und war leicht beleidigt, dass ich keine Pampe essen mochte 😳 .)
 
Das ist so nicht richtig. Natürlich kann man eine Katze erziehen und eine Katze folgt auch Worten...wenn sie will.

Mein Kater versteht etliche Wortkommandos und Handzeichen und macht sie es auch auf Abruf...wenn er will 😉
, spielen...

Erziehen setze ich nicht gleich mit "Respekt", Claudia.

Sicherlich kann ich nachvollziehen, dass nicht jeder sein Tier über Tisch und Bänke gehen lassen will; aber das Wort Respekt hat für mich einen negativen Beigeschmack wenn es gleichbedeutend mit "Gehorsam" ist und so kommt es in den Beschreibungen hier für mich teilweise rüber.
 
Ok, da hast Du natürlich recht.

Nicht umsonst gibt es den netten Spruch:

"Hunde kommen, wenn man sie ruft.
Katzen nehmen Deine Nachricht zur Kenntnis und kommen später drauf zurück"



Irgendwie zutreffend...es sei denn man öffnet die Kühlschranktür, dann braucht man erst garnicht rufen 😎 😀
 
Werbung:
Wenn die Katze folgt, wenn sie will, ist die Erziehung ja eigentlich gescheitert... 😀
Für mich ist das auch eher ein "Verstehen" - ich glaube, dass unsere Katzen oft wissen, was wir von ihnen wollen oder was sie nicht tun sollen - in der Regel interessiert es sie nur nicht so sehr. und das finden wir sehr liebenswert an ihnen :pink-heart:
 
Ok, da hast Du natürlich recht.

Nicht umsonst gibt es den netten Spruch:

"Hunde kommen, wenn man sie ruft.
Katzen nehmen Deine Nachricht zur Kenntnis und kommen später drauf zurück"



Irgendwie zutreffend...es sei denn man öffnet die Kühlschranktür, dann braucht man erst garnicht rufen 😎 😀

YEP 😀 oder man schnalzt mit der Zunge 😀😀 (heißt bei uns "ES GIBT FRESSI")
 
@momenta: ich glaub, da hast du jetzt was in den falschen hals gekriegt. 😉
ich erwarte es natürlich nicht. aber ich finds süss, nett, angenehm und finde es schön, dass ein so junges katzenkind eine nicht normale situation akzepiert *rumreiher*. wäre es anders, würde ich es natürlich akzeptieren. 🙄
 
Erziehen setze ich nicht gleich mit "Respekt", Claudia.

Sicherlich kann ich nachvollziehen, dass nicht jeder sein Tier über Tisch und Bänke gehen lassen will; aber das Wort Respekt hat für mich einen negativen Beigeschmack wenn es gleichbedeutend mit "Gehorsam" ist und so kommt es in den Beschreibungen hier für mich teilweise rüber.

danke, genau damit hatte ich vom ersten post an ein problem...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
K
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
C
Antworten
1
Aufrufe
817
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben