Katzen machen sich in die Buxe 2

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
328
Hallo zusammen,

ich bin nervlich echt durch. 😕 Meine beiden kastrierten BKH-MĂ€dchen pinkeln sich stĂ€ndig die Hinterbeine und BĂ€uche voll, seit sie ausgewachsen sind und mĂ€chtig Winterfell bekommen, ist es noch schlimmer geworden.

Das passiert wie folgt:

- Emma pinkelt grĂ¶ĂŸtenteils im Stehen, d.h. der Urin fließt mehr oder weniger ihre Beine runter.

- Eloise setzt sich komplett auf dem Streu ab und strullert los, sodass nicht nur die Beine, sondern auch die auf dem Streu abgelegte Wampe nass wird. đŸ„Ž

Ich habe schon zig Streuarten ausprobiert, Fell geschoren, aber nass sind sie trotzdem. Komme aus dem Putzen und Waschen nicht mehr raus.

Hat hier noch irgendjemand einen Tipp fĂŒr super saugfĂ€higes Streu? Kann dieses Kristallzeug was? Die Beratungen im Fachhandel waren leider Ă€ußerst mau. â˜č

Und kann ich sonst noch was tun? Sie haben normale XL-Klos, alle geschlossenen Klos werden nicht mal betreten..

A

Werbung

Lass deinen Thread mal am besten hierhin verschieben: Unsauberkeit

Dann bekommst du sicher mehr Antworten. Dort gibt's auch einen Fragebogen zum Unsauberkeit, den bitte auch gleich ausfĂŒllen.

• Like
Reaktionen: teufeline und *Leona*
Hmmm gar nicht so einfach wenn sie „komische“ körperpositionen haben.
Mein Kater strullert auch im stehen, aber da steckt so viel Kraft drin, das fließt alles mindestens 5cm hinter ihm weg.
Gesundheitlich geht es beiden gut?
Vllt hat Eloise Probleme mit der HĂŒfte oder irgendwie körperliche Baustellen die dafĂŒr sorgen dass sie flach hinliegt statt zu stehen oder hocken?

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Oskar_Alfons, *Leona* und eine weitere Person
Mein Kater strullert auch im stehen, aber da steckt so viel Kraft drin, das fließt alles mindestens 5cm hinter ihm weg.
Vllt hat Eloise Probleme mit der HĂŒfte oder irgendwie körperliche Baustellen die dafĂŒr sorgen dass sie flach hinliegt statt zu stehen oder hocken?
Das ist auch meine Frage, denn das ist definitiv nicht normal, dass sich Katzen selbst anstrullen.
Denn dann hĂ€tte niemand eine Katze, und Katzen wĂ€ren dann wohl als Haustier eher unbeliebt und unter eher ferner liefen, weil sich niemand so eine Stinkbombe anschaffen wĂŒrde. Die wĂ€ren dann Frettchen 2.0 (die sind wirklich superlustig und klug, aber das will man nicht wirklich in einer Wohnung!)
@LottisKatzenschwestern: sind deine beiden Geschwister und sind das wirklich BKH? Nicht, dass das Scottisch Fold mit bestehenden Gelenkproblemen sind 🙁

• Like
Reaktionen: basco09, KittenKrankenschwester, LiScAtS und 4 weitere
Ach, das könnte ich zusÀtzlich mal nachverfolgen lassen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Das ist auch meine Frage, denn das ist definitiv nicht normal, dass sich Katzen selbst anstrullen.
Denn dann hĂ€tte niemand eine Katze, und Katzen wĂ€ren dann wohl als Haustier eher unbeliebt und unter eher ferner liefen, weil sich niemand so eine Stinkbombe anschaffen wĂŒrde. Die wĂ€ren dann Frettchen 2.0 (die sind wirklich superlustig und klug, aber das will man nicht wirklich in einer Wohnung!)
@LottisKatzenschwestern: sind deine beiden Geschwister und sind das wirklich BKH? Nicht, dass das Scottisch Fold mit bestehenden Gelenkproblemen sind 🙁

Nee, es sind astreine BKH mit langem Stammbaum (liegt mir vor), eingetragene Zucht und so.

Ist echt Kappes so. 😅

Werbung:
Ich lese mich durch englischsprachige Foren und wir sind auf jeden Fall nicht die Einzigen. 😅

In der Tat scheint es ein hĂ€ufiges Muster zu sein: Beide Katzen halten lange auf und setzen demnach große Mengen Urin auf einmal ab, so entstehen auch PfĂŒtzen bevor sie ganz vom Streu aufgenommen werden.

Sowohl das stehende Pinkeln und vor allem das komplette Absetzen kommt rassen- und geschlechtsĂŒbergreifend vor.

Denke, ich werde tatsÀchlich noch dieses Silikat-Streu ausprobieren, das soll schneller absorbieren als Betonit/Naturstreu.

Nee, es sind astreine BKH mit langem Stammbaum (liegt mir vor), eingetragene Zucht und so.

Ist echt Kappes so. 😅
Das will nichts heißen oder gerade auch viel. Auch BKH pieseln sich nicht selbst an, warum sollten sie das tun? Es macht fĂŒr keine Katze Sinn, sich selbst dreckig zu machen, weil sie dann durch den Mief ein potentielles Beuteopfer fĂŒr Raubtiere sein wĂŒrde.
Wie hoch ist denn die Frequenz des Urinabsatzes? und wie groß sind die Pipiböller?
Sind die Elterntiere PKD getestet? Wenn ja "nur" Gentest oder per Schall?

• Like
Reaktionen: Treemoon und Echolot
Liegt die Harnröhrenöffnung denn anatomisch da wo sie liegen soll? Da das Problem ja wohl beide betrifft, wĂŒrde ich eine Fehlbildung ausschließen lassen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, verKATert, Oskar_Alfons und eine weitere Person
OCD und damit verbundene Gelenkprobleme, so dass sie sich nicht richtig hocken können?

Auf jeden Fall wĂŒrde ich die beim wirklich fachkundigen Tierarzt mal komplett röntgen und auf den Kopf stellen lassen. Vielleicht direkt jemanden, der sich mit Erbkrankheiten auskennt und nicht gerade den Allgmeinmediziner um die Ecke. Vielleicht eher eine Tierklinik oder nach Adressen suchen.

• Like
Reaktionen: teufeline, verKATert, Scherasade und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: basco09, Snowy01, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Welches Streu nutzt du umd wie hoch ist es?

Nala Pinkelt gefĂŒhlt wie ein Pferd, ne PfĂŒtze bildet sich allerdings bei uns nicht, bzw nur dann wenn deutlich zu wenig Streu im Klo ist.
Ich mache das Klo immer sehr voll, min. 20 cm. Weniger Streu macht es schlimmer. Aktuell habe ich eins von Felicity und eins von Premiere.

Das Problem wurde bei beiden gleichzeitig vor paar Monaten schlimmer (sie sind 3), obwohl sie immer (!) schon in ihren Posen gepinkelt haben. Bei Emma ist es nicht tÀglich, bei Eloise schon. Von Erbkrankheiten oder dergleichen gehe ich daher aktuell gar nicht aus. Auch in diesem Forum tauchten schon Àhnliche FÀlle auf, da lag es an Streuart, abnehmender Streuquali, Kloart, Stress

Ich mache das Klo immer sehr voll, min. 20 cm. Weniger Streu macht es schlimmer. Aktuell habe ich eins von Felicity und eins von Premiere.

Das liest sich tatsĂ€chlich nach guten Streu in großzĂŒgiger Menge.
"Normal" ist es nicht das deine Katzen sich voll Pinkeln.
Ich habe zwar keine Rassekatzen, kann mir aber nicht vorstellen das es bei einer Katze mit "normaler" FelllĂ€nge und ohne Gesundheitliche Probleme passiert das sie sich regelmĂ€ĂŸig ins Fell machen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Auch in diesem Forum tauchten schon Àhnliche FÀlle auf, da lag es an Streuart, abnehmender Streuquali, Kloart, Stress

Das macht aber bezĂŒglich auf folgende Beschreibung keinen Sinn.

Das passiert wie folgt:

- Emma pinkelt grĂ¶ĂŸtenteils im Stehen, d.h. der Urin fließt mehr oder weniger ihre Beine runter

Wenn der Urin die Beine runter lĂ€uft, dann kommt es ja erst danach mit dem Streu in BerĂŒhrung.

Das macht aber bezĂŒglich auf folgende Beschreibung keinen Sinn.

Wenn der Urin die Beine runter lĂ€uft, dann kommt es ja erst danach mit dem Streu in BerĂŒhrung.
Ja, bei ihrer speziellen Pinkelposition kommt auch die FelllÀnge ins Spiel. Ihr Winterfell sieht nach PolarbÀr aus.

Werbung:
Also meine Vermutung ist das Winterfell und nicht die richtige Streu. Wie gesagt, pinkeln sie so seit sie bei mir sind (mehr als 3 Jahre). Das EinnĂ€ssen war ab und zu bei niedriger Streu mal ein Problem, aber seit frĂŒhem Herbst wĂŒrde ich sagen, wurde es immer mehr. Bisher habe ich nur Betonit- und Naturstreu ausprobiert.

WĂŒrde auch mal zum Tierarzt gehen hört sich genetisch an. Vor allem bei BKH sind gerne scotish fold mit rein gekreuzt. Sieht man von außen nicht kann auch Generationen zurĂŒck liegen. Aber normal ist das nicht sonst hĂ€tte keiner mehr Langhaar Katzen. Bei Durchfall mal OK, das hört sich nach schmerzen an.
Darf man fragen bei welchen Verein die ZĂŒchter sind? Es gibt mehr unseriöse Vereine als seriöse Vereine.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Wenn eine Katze "freiwillig" in Kauf nimmt, sich mit ihrem eigenen Urin einzunÀssen.....dann ist da was ganz schlimm im Argen.
Sogar eine gelÀhmte oder inkontinente Katze wird, wo immer es geht, vermeiden, sich selber anzupieseln bzw. sich sofort selber putzen.

Bei BKH ist heutzutage fast immer Scottish Fold drin und dass die MĂ€dels von Anfang an in komischen Positionen pinkeln, spricht auch dafĂŒr, dass da was mit dem Skelett und den Nerven nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Namenlose und teufeline
Es gab schon mal einen fast identischen Thread:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben