Katzen machen sich in die Buxe 2

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Aber war es nicht so, dass bei Scotish Straights das Gen nicht vorhanden ist?
Wäre schon arger Zufall, dass es bei zwei Katzen auf einmal der Fall ist.
Es sei denn, die zwei sind eigentlich Folds, aber die Ohren haben sich später aufgestellt.

Ich würde wohl auch mal beim TA vorstellig werden, abtasten lassen, Rücken/Wirbelsäule röntgen.

A

Werbung

Doch das Gen ist im ganzen wurf drin, nur die Ausprägung ist unterschiedlich. Auch Straights können Skelett Verformungen usw. Haben ohne die typischen Ohren. Deswegen sollte man den kompletten wurf und die Eltern Katzen aus der Zucht raus nehmen wenn auch nur 1 Kitten Anzeichen dafür hat.

Das wird hier aber anders gesagt:
"

Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

Im Prinzip: Nein!
Denn Scottish Straight Katzen fehlt das Gen, das Faltohren produziert. Folglich können sie auch nicht an der unheilbaren Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD) erkranken."

Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

Man könnte eben nen DNA Test machen, ob sie das Gen in sich haben oder nicht, weil, wie ich auch schon schrieb, die Ohren sich aufgestellt haben könnten, obwohl es eine Fold ist.

Dann Versuch doch nochmal das Haare scheren, wenn es wirklich am Winterfell liegt, müsste bei rasiertem Bobbes nicht mehr passieren.
Du könntest trotzdem mal bei einem Arzt oder Klinik nachfragen.
Das ginge auch ganz stressfrei für die kleinen mit einem Video und einem Termin wo nur du und dein Handy zur Beratung hingeht.
Es muss ja nicht gleich OCD sein. Könnte auch Rückenschmerzen, Arthrose,.. sein.

Ich mache mir nur etwas sorgen, dass, wenn körperlich alles okay ist, das einfach angelerntes verhalten ist, und sie eventuell nicht mehr „umprogrammieren“ können.
Mein Oto verbuddelt seine Hinterlassenschaften nie, hab das auch im Forum verfolgt; sowas gibt es.
Entweder kein Interesse oder nicht richtig gelernt.
Umerziehen ist aber nicht/kaum möglich.
Weisst du ob sie bei der Züchterin bevor sie zu dir kamen lange genug und mit Geschwistern und Mama gehalten wurde? Also in der prägephase gelernt haben müssten wie das geht?

• Like
Reaktionen: *Leona*
Was sagt denn die Züchterin zu dem Problem? Was ist mit den Wurfgeschwistern oder Eltern.

Wenn es bei Beiden auftaucht und dann zum gleichen Zeitpunkt schlechter wird dann würde ich auch etwas genetisches Vermuten.
Das Problem wurde bei beiden gleichzeitig vor paar Monaten schlimmer (sie sind 3), obwohl sie immer (!) schon in ihren Posen gepinkelt haben
Als es schlechter wurde hat sich da was in der Umgebung geändert?

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ich würde es beim TA ansprechen. Unsere Caro pinkelt auch Sturzbäche, da gibt es keine Probleme. Auch die BKHs meiner Schwester haben sowas nicht.

Also meine beiden pinkeln auch meist im stehen, da ist allerdings so Druck dahinter, dass da nichts das Bein runter laufen könnte.
Komisch finde ich auch, dass es beide Katzen betrifft. Normal hat ja nur eine Katze so ein außergewöhnliches Verhalten. Da liegt es meines Erachtens wirklich nahe, dass da körperlich was nicht stimmt oder etwas von den Genen kommt?
Gehört das eine Katze sich selbst anpinkelt habe ich auch noch nie.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich hab jetzt keine Fotos gefunden, aber ich finde zB schon die Schnauze von der einem im Profilbild sehr "eingeknautscht" aussieht. Also da sieht man die Perser Einkreuzung.
Gut möglich, dass da ggf vererbare körperliche Beschwerden sind.
Die Idee, mal den Harntrakt checken zu lassen, ob das denn richtig verlegt ist und so, finde ich eigentlich ganz gut.

Edit: Wort vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und basco09
Wir sind in tä Behandlung, bzw. die Katzen. 😉 Bisher wurde nicht viel festgestellt, außer, dass bei Elo der Urin nicht sauer genug ist und die Entzündungswerte etwas erhöht sind (keine Kristalle, Steine, Bakterien, …). Ihr Einnässen bleibt bestehen, trotz Medikamenten.

Mir ist aufgefallen, dass ihr Urin nicht wie früher Kugeln bildet im Streu, sondern eine längliche Pfütze ist. Der Urin sickert also nicht schnell runter, sondern verteilt sich eher flächig. Klar, dass da die Wampe nass wird. Früher habe ich Catsan genutzt, seit einer Weile nutze ich andere Betonits, da sich Catsan so furchtbar durch die Wohnung trug.

Emma (die seit Tagen nicht eingenässt hat), nimmt das Kristallstreu schon prima an. Ich möchte mal sehen, ob Elo sich auch einnässt, wenn sie dieses benutzt. Werde berichten.

In zwei Wochen wird Elo nochmal punktiert. Wenn ihr ph-Wert dann noch immer nicht sauer genug ist, müssen wir das Futter umstellen. Bleibt dann nur spezielles Diätfutter oder gibt es da „normale“ Alternativen? Habe ja noch Emma, deren Werte gut sind und die beiden haben den ganzen Tag Zugang zu Futter. Wäre ungünstig, wenn ich sie separat füttern müsste…

Werbung:
Hast du hier eine Quelle? Würde ich gerne mal nachlesen
Ich suche die gerade, war auf einer Englischen Seite.
Der Grund ist, dass immer mehr BKH nicht aus wirklich seriösen Zuchten in guten Vereinen kommen ( gilt wohl überall in Europa). Und da Scottish Fold immer wieder mit BKH verpaart werden, aus deren Würfen viele Stehohren haben, werden diese einfach als BKH abgegeben. Gerade wenn die Cattery beides züchtet und die schlechten Vereine nicht wirklich kontrollieren....Und wenn mit diesen Katzen, die das SF Gen tragen, dann weiter Nachwuchs produziert wird....
Sicher kann man nur bei Tieren mit DNA-Test sein.

Update: Emma (ihr Urin war ja gestern in Ordnung) nutzt nur noch das neue Klo mit Silikat.

Der Knüller: Im Gegensatz zu den anderen Klos ist es freistehend, also ohne Wandkontakt. Plötzlich kann Madame sich wie eine normale Katze hinhocken und anständig pinkeln. (Dieses Klo existierte vorher nicht.)

Sie ist richtig angetan von diesem Klo. 😂

Auch Elo geht immer wieder hin, benutzt dann aber das Betonit. Mal sehen, ob ich sie zu ihrem Glück zwingen kann oder ein weiteres Klo kaufe. 😂 Emma ist ein bisschen der Boss im Laden, ggfs. „darf“ Elo da nicht drauf. 🤔

Also meine beiden pinkeln auch meist im stehen, da ist allerdings so Druck dahinter, dass da nichts das Bein runter laufen könnte.
Ja hier auch BKH-Dame mit Wampe und viel Fell und dazu ziemlich kurzen Beinchen.
Trotzdem pinkelt sich meine Mimi nicht voll.
Weil.....
die Pipi kommt ja im Strahl, also läuft nicht im Fell runter, auch im stehen nicht bei ihr.
Ich würde an deiner stelle mal das Fell kurz scheren (oder vom TA machen lassen) viell. ist der Pipi-Ausgang zugewuchert.
Dann kann das ja nicht im Strahl austreten.
Oder was auch sein könnte, mit der Harnröhre/dem Schliessmuskel stimmt was nicht.
Ehe man jetzt am Streu oder OCD denkt, würde ich das mal angehen.

Ich hatte Recht. Elo war auf einem anderen Klo, das Pipi hat sich wieder zur Kugel geformt und die Katze blieb k o m p l e t t trocken.

@alle, die mit ähnlichen Problemen zu tun haben werden: Ja, geht zur Tierärztin, lasst das Tier checken, aber probiert auch andere Klos/Standorte und Streus.

Ich bin SO erleichtert.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Liesah, TiKa und 2 weitere
Freut mich auf jeden Fall sehr dass du eine Lösung gefunden hast. Das war sicher für euch alle eine unangenehme Sache.

Liegt es vllt doch an der Größe, dass das freistehende größer ist, oder durch die fehlende wand sich so anfühlt?
Das würde mich jetzt noch interessieren.

Werbung:
Freut mich auf jeden Fall sehr dass du eine Lösung gefunden hast. Das war sicher für euch alle eine unangenehme Sache.

Liegt es vllt doch an der Größe, dass das freistehende größer ist, oder durch die fehlende wand sich so anfühlt?
Das würde mich jetzt noch interessieren.
Das dritte Klo ist sogar einen Schniff kleiner.

Ich denke, dass sie besser darin „manövrieren“ können, sie sind schon beide recht groß.

Werde jetzt alles Klos von den Wänden abrücken und Betonit verbannen. 🫠

Aber gut…durch die Geschichte wissen wir auch, dass Elos Urin saurer sein muss. Besser so, als dass sich bereits was in ihrer Blase gebildet hat.

Daher noch die Frage nach dem Futter - kann ich da was geben, was Emma auch fressen kann (ihr ph-Wert ist ja gut)?

• Like
Reaktionen: Liesah
Aber gut…durch die Geschichte wissen wir auch, dass Elos Urin saurer sein muss. Besser so, als dass sich bereits was in ihrer Blase gebildet hat.

Daher noch die Frage nach dem Futter - kann ich da was geben, was Emma auch fressen kann (ihr ph-Wert ist ja gut)?
Sehe ich auch so. Wenn man quasi nebenbei ne wichtige Info gefunden hat, war es alles gut so 👍

Soweit ich weiß, geht das nicht. Ich weiß nicht mal ob zu sauer oxalat oder struvit ist 😅
Gegen oxalat hilft wohl leider eh nichts außer OP und gegen struvit hilft dieses urinary Futter, allerdings würde es bei einer gesunden Katze eben auch den pH verändern.

Ich würde mich mal mit dem messen des pH auseinander setzen, da gibt es gewisse Regeln, Wielange die Katze nüchtern gewesen sein muss und auch Tipps welche papiersticks gut sind etc.
Dann könntest du ab und an für minimale Kosten beide kontrollieren.
Ich denke wenn die gesunde ein paar Brocken des urinary futters mitisst, geht nicht die Welt unter, aber es zu kontrollieren würde mir die Sicherheit dazu geben 😅

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Sehe ich auch so. Wenn man quasi nebenbei ne wichtige Info gefunden hat, war es alles gut so 👍

Soweit ich weiß, geht das nicht. Ich weiß nicht mal ob zu sauer oxalat oder struvit ist 😅
Gegen oxalat hilft wohl leider eh nichts außer OP und gegen struvit hilft dieses urinary Futter, allerdings würde es bei einer gesunden Katze eben auch den pH verändern.

Ich würde mich mal mit dem messen des pH auseinander setzen, da gibt es gewisse Regeln, Wielange die Katze nüchtern gewesen sein muss und auch Tipps welche papiersticks gut sind etc.
Dann könntest du ab und an für minimale Kosten beide kontrollieren.
Ich denke wenn die gesunde ein paar Brocken des urinary futters mitisst, geht nicht die Welt unter, aber es zu kontrollieren würde mir die Sicherheit dazu geben 😅
Schade Schokolade…

Elo wird demnächst nochmal punktiert, dann schauen wir mal weiter. Habe zum Glück eine gute Praxis an der Hand.

Zum Ansäuern des Urin musst du nicht das Futter umstellen. Das Urinary-Futter ist nicht wirklich hochwertig. Du kannst einfach GuardAcid-Tabletten und das gewohnte Futter geben.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben