Katzen macht Geschäft im Garten

• Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Hallo, meine beiden Katzen (13 Jahte) haben gesicherten Freigang. Seit ca 4 Wochen haben wir immer mal wieder einen Kothaufen im Rasen. Vorhin nun habe ich die "Übeltäterin" in flagranti erwischt.

Muss ich mir Sorgen machen? Das iat doch nicht normal, dass ne Katze ihr großes Geschäft einfach mitten auf dem Rasen erledigt, ohne es zu verbuddeln, oder?
Vor ca. 2 Wochen habe ich den Kot untersuchen lassen, alles ok, auch keine Giardien.

Was meint ihr?

A

Werbung

Ich glaube nicht, dass Du Dir echte Sorgen machen mußt, sowas kommt wohl öfter vor.

Also hier gibts auch einen, ich weiß nur nicht welcher, der nicht regelmäßig verscharrt... Sind aber alle putzmunter 👍
Wo gehen sie denn sonst hin? Ich hab ja keinen Rasen, nur Gras, ziemlich zerkratzt von Hund und Katzen eben... Sie haben zwar ein Outdoorklo mit Sand und auch bissl Erde, auch da hab ich schon unverbuddeltes gefunden und nur ein bisschen "drübergehaucht". Aber Matti z.B. kratzt sich auch am Zaun entlang ein Loch, er buddelt aber immer zu, wenn ich ihn sehe. Wenn ich so recht überlege... Pauli macht immer heimlich und der Zumi auch. Es ist auch nicht immer nicht verbuddelt, nur manchmal.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Hat er denn die Möglichkeit sein Geschäft in ein Beet, oder Sandhaufen zu machen?
Wenn nur Rasen da ist, kann er es ja auch nicht verscharren.

Ansonsten gibt es auch Katzen, die durch das nicht verscharren quasie ihr Revier markieren.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Grad heute Morgen, ich weiß nicht, wer's war.... aber es lag einfach so da 💩 (naja, merkt man dann ja auch gleich) 😎

Gibt es die Möglichkeit, dass es verscharrt werden könnte?
Also ein loses Beet oder so?
Wenn nicht, schaffe die Möglichkeit…
Oder es heißt einfach, das riecht jetzt nach mir, hier lebe ich.
Zwischen den Katzen ist alles in Ordnung?
Ein fremdes Tier kann nicht in den Garten?

Kothaufen offen hinterlassen ist ein klares Zeichen von Reviermarkierung, offensichtlich gibt es noch jemand, der den Garten als sein Revier betrachtet. Ist in der Nachbarschaft eine neue Katze eingezogen? Sandhaufen, weiche Erde etc. nützt da überhaupt nichts.
Auch wenn die Katzen ihre Hinterlassenschaften nicht mit Erde bedecken können - sie werden so lange kratzen und scharren, bis sie zumindest ein bisschen Gras drüber geschafft haben. Einzige Möglichkeit - Kothaufen beseitigen, bisschen Wasser drauf schütten und das so lange wiederholen, bis die Kontrahenten sich geeinigt haben. Dauert idR 2-3 Monate.

Werbung:
Hallo, danke für eure Antworten.
Der Garten ist gesichert, vor kurzem kamen aber mal 2 Katzen rein. 🤔 Also könnte das der Grund sein? Es werden auch keinerlei Anstalten gemacht, den Kot zu vergraben.

Zwischen meinen beiden ist alles ok.