Unsere Dolly hatte auch Kotabsatzprobleme, allerdings waren bei ihr Schmerzen durch Spondylose die Ursache. Hat der TA ne Idee, was bei ihr die Ursache sein könnte?
Wir haben zusätzlich zur Lactulose (die wird im Schlecksnack, z.B. Miamor Malzpaste verrührt) - Tipp: verrühre es, wenn sie nicht zuschaut, ich habe auch so eine misstrauische Katze - noch folgendes getan:
- Ein XXL Klo hingestellt, wo sie sich drehen und wenden kann, um die beste Position zu finden. Kein Haubenklo, sie sitzt ganz anders beim großen Geschäft als die anderen Katzen (kann bei ihr aber an der Spondylose liegen).
- Regelmäßig Malzpaste
- Nassfutter nicht nur noch super hochwertig, sondern gerne mit Ballaststoffen, ggfs etwas Flohsamenschalen einweichen und unters Futter mischen (mag unsere leider gar nicht)
- Täglich einen Esslöffel Trockenfutter von Royal Canin vet. Diet Gastro intestinal fibre response ( ja, ich weiß, das böse RC, aber es hilft!)
- Kein normales TroFu.
Trotzdem hat es ne Weile gedauert, denn sie musste erstmal wieder lernen, dass der Kotabsatz nicht mehr weh tut. Auch deshalb finde ich ein zusätzliches Klo mit neuem Standort wichtig, weil sie das evtl. nicht mit Schmerzen verbindet.
Grundsätzlich solltet Ihr der Ursache auf den Grund gehen. Leckt sie sich viel und schluckt sie viele Haare? Oder liegt es daran, dass sie sich zu wenig bewegt? Bewegung ist auf jeden Fall auch etwas, das Ihr angehen solltet.
Wenn Ihr oben ein zusätzliches Zimmer habt, würde ich das katzengerecht gestalten und versuchen, es ihr 'schmackhaft' zu machen, damit sie einen Raum hat, in dem sie sich wirklich frei und ungezwungen bewegen kann. Schön wäre es, wenn Du Zeit hättest, Dich dort regelmäßig mit ihr zu beschäftigen und sie zum Spielen/Bewegen zu animieren. Vielleicht könntest Du dort sogar ein Bett reinstellen, damit Du nicht auf dem Sofa schlafen musst.
Ich finde es furchtbar traurig, dass Dein Mann so ablehnend ist. Was ist denn bitte schlimm, wenn sie draußen hinmacht? Wir haben auch einen gesicherten Garten, und da wird halt regelmäßig eingesammelt...
Alles Gute für Deine Katze.