Katzen massieren - wer hat Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Ich habe mir das Buch "Katzen massieren - Massagegriffe zum Wohlfühlen" gekauft, weil ich das irgendwie interessant finde. Bisher habe ich nur das Buch durchgelesen, weiter nichts. In dem Buch steht, man soll erstmal an einem Kuscheltier üben und eventuell auch an einem Menschen. Das mit dem Kuscheltier werde ich jetzt als nächstes üben (an einem Menschen muss ich mal schauen, ob mein Freund sich zur Verfügung stellt).

Hat jemand Erfahrung damit, Katzen zu massieren? Gefällt es den Katzen?

A

Werbung

Also, Erfahrung mit Katzenmassage habe ich jetzt nicht, aber was ist daran der Unterschied wenn ich meine Katze kraule und knuddel? Ich meine, wenn ich meine Fellis streichel, massiere ich sie ja eigentlich dadurch auch, oder geht es da um bestimmte Handgriffe aufgrund einer Erkrankung?

Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht bei meiner älteren Lotte 😉... Am Anfang fand sie das etwas komisch hinten an den Hüften massiert zu werden , inzwischen kommt sie von selber aufs Sofa wenn sie massiert werden möchte... Ich denke man muss es ausprobieren, nicht jede Katze wird das vermutlich mögen.. Vor allem zart anfangen, und irgendwann merkt man ob fester massiert werden kann .. Ich habe das übrigens aus dem Buch T-Touch ...

Ich habe bei meiner Maja sehr gute Erfahrungen mit bestimmten Tellington Touch-Griffen gemacht. Sie war sehr sehr ängstlich, grad Menschen gegenüber und ich habe so auch mehr Vertrauen aufbauen können.
Sie genießt diese "Griffe" auch immer sehr, macht Äuglein zu und schnurrt teils sogar.
Auch hab ich es schon geschafft, ihre Panik damit "zu vertreiben" und sie konnte sich entspannen.

Zu dem Thema Tellington Touch gibts schon threads hier.
Mit "nur" Massage habe ich keine Erfahrung......

Dieses T-Touch genießt mein teufi mit seinen alten Knochen auch sehr gerne.
Sterni-Maus inzwischen auch aber nicht zuu viel.
Naja und Lego ist eh der Herr liegen ja, aber anfassen besser nicht.
Normale Massage ist für mich einfach ein wenig fester kraulen würde ich jetzt sagen.

Ich wollte das einfach nur so machen, wenn es Katz mag. Meine Kater sind ja beide noch jung und fit. Also nicht, weil sie was haben... Ein wenig aber schon auch mit Blick auf später, wenn sie älter werden und vielleicht nicht mehr so gut in Gang kommen. Dann kennen sie das schon und ich habe schon Übung.

Einiges ist auch ähnlich zu so normalem Streicheln, wie ich das eh schon mache. Da würde ich sagen, dass es dann mit den Anweisungen aus dem Buch quasi gezielter wird.

EDIT: Ganz vergessen... Danke für eure Erfahrungsberichte 🙂
Habt ihr denn eher den Eindruck, dass die Katzen das gut finden, weil sie merken, dass es z.B. den "alten Knochen" gut tut oder gegen Angst hilft oder auch einfach, weil die Massage an sich schön ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, wie geschrieben, bis auf Lego, der ein eher rühr-mich-nicht-an ist, wird es hier sehr genossen.
Gerade Teufi kommt da morgens nach dem Frühstück auf die Couch und legt sich hin, nach dem Motto, komm massier meine alten Knochen.
Sternchen genießt es einfach so, aber auch da denke ich mal an später.

Maja genießt es aucb und es hat uns unglaublich weitergebracht, auch beim Vertrauen.
Da gibts aber zb. "Griffe" wie in der Ohrmuschel bestimmt kreisen usw. Also eher weniger Massage, sondern tatsächlich gezielt mit Griffen Dinge "auslösen", weil sich da Punkt x für das und das befindet.

Ich denke das es Lottchen an den Muskeln und Gelenken schon sehr gut tut, sie lässt sich das auch fast 10 min. gefallen 😉.. Es scheint gerade zu der Jahreszeit gut zu tun, außer auf der Heizung zu liegen 😀

Ich hab es von einer Tier-Physiotherapeutin gezeigt bekommen, als meine Katze eine Verletzung hatte und humpelte.
Sie hat mir ein paar Dinge gezeigt, die ich machen kann, um die Pfote wieder beweglich zu bekommen.

Aber ansonsten massier ich die beiden nicht gezielt. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie es schon mögen würden. Muss ich mich mal genauer informieren.