Barbarossa
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo...
Nur ein kleines Beispiel:
Zu dem Empfinden eines Menschen auf eine Bezeichnung...
Was wäre denn wenn ich dich mit Hallo Kanake begrüßen würde...
Deine Reaktion mir gegenüber wäre sicher nicht positiv, oder ???
Weil das im Allgemeinen ein herabsetzender Begriff ist...
Aber eigentlich bedeutet das Wort Kanake = Mensch...
Kanaken sind Eingeborene aus Neukaledonien....
lg
mel
Ps: nix für ungut...
ojeoje.
Können wir nun wieder auf das Thema " Problemkatze" kommen .Bitte.....
Is die Übersetzung denn von Bundesland zu Bundesland verschieden😕
Ansonsten is heftig für mich was anderes🙂🙂
Die Frage habe ich vermisst, schön, dass du sie stellst, Kathi.
Ja, die Übersetzung von Worten in einzelnen Bundesländern ist wirklich ein sehr spezielles Thema und steht in keinem Lexikon. Wie hier drei Menschen schon geschrieben haben, ist das schlichte Wort "Kreatur" in Teilen unsere Landes negativ besetzt.
Ich selbst habe da mal ein schmerzliches Erlebnis gehabt. Bei uns in Hamburg steht die Bezeichnung "Kerl" für einen handfesten Typen, der neben Kraft durchaus auch Gefühl haben kann😉. Trifft man Kollegen und hat seinen Mann dabei, sagt man durchaus mal, das ist mein "Kerl". Ich spreche mit meiner Schwester über ihren Schwager und nenne diesen einen guten Kerl. "Ja, sagt meine Schwester, "wenn du den abwertenden "Kerl" weg lassen könntest, dann würde ich dir sogar recht geben." Sie war ziemlich beleidigt und ich habe mich versucht zu erklären und dann war es gut. Ich habe keinesfalls zu ihr gesagt, dass es ihr Problem ist, wenn sie eben meine Wortwahl nicht versteht, sondern war vielmehr daran interessiert, wie unterschiedlich mit einem Wort unserer Sprache in verschiedenen Landstrichen umgegangen wird.
Das kann ich mir nun sehr gut vorstellen......
Da es ja doch kein Ende nimmt:
Für mich persönlich ist das Wort Kreatur eine herablassende Bezeichnung. Ich muß dabei an Herr der Ringe an Golum denken.
Hallo...
Problemkatzen gibt es sie wirklich ??? (in meinen Augen schon, Ansichtssache)
man könnte es auch anders formulieren....
Verhaltensauffällige Katzen gibt es sie wirklich ???
und wie sieht die Antwort jetzt aus ??
lg
mel
Lach..das hast du aber sehr schön umformuliert........😀😀😀
Dazu fällt mir doch spontan was ein: wer bestimmt denn die Messlatte nach welchem Verhalten als auffällig einzuordnen ist????😎😎😎😀😀😀
Ist dagegen irgendetwas einzuwenden ??? 🙂
Die Messlatte hängt sicher vom eigenen Empfinden ab oder von der Interpretation des Begriffes .....
Ist aber sicher ne interessante Frage....
Was ist verhaltensauffällig ??
Ich denke, dass zb. die Wohnung zu demolieren, weil die Katze alleine gehalten wird, als verhaltensauffällig gilt....
lg
mel
Ist dagegen irgendetwas einzuwenden ??? 🙂
Ich denke, dass zb. die Wohnung zu demolieren, weil die Katze alleine gehalten wird, als verhaltensauffällig gilt....
lg
mel
Ich denke, die meisten hier sehen es genauso..
Es ging aber eher darum, dass der Satz " Problemkatzen gibt es nicht "
missfiel....
Genauso hätte man schreiben können, um den Begriff Problemkatze rauszunehmen, "Verhaltensauffällige Katzen gibt es nicht".
Was so ja erstmal nicht richtig ist....es gibt Katzen, die verhaltensauffällig geworden sind (aus welchen Gründen auch immer)..einmal aussen vorgelassen, dass man das Verhalten vielleicht ändern kann bzw man selber damit ein Problem hat.
weißte was ich meine ??
lg
mel
Genau das meinte ich mit diesem Satz:Ich denke, die meisten hier sehen es genauso..
Es ging aber eher darum, dass der Satz " Problemkatzen gibt es nicht "
missfiel....
Genauso hätte man schreiben können, um den Begriff Problemkatze rauszunehmen, "Verhaltensauffällige Katzen gibt es nicht".
Was so ja erstmal nicht richtig ist....es gibt Katzen, die verhaltensauffällig geworden sind (aus welchen Gründen auch immer)..einmal aussen vorgelassen, dass man das Verhalten vielleicht ändern kann bzw man selber damit ein Problem hat.
Danke, Mel!Glaub mir, Sir Nick, es gibt sie 😉
(wunderbar ist natürlich, dass sie es meist nicht bleiben 🙂)