S
susemieke
Gast
Hallo Hexenkind,
der Begriff "Problemkatze" ist eben sehr relativ. Aber das was Du beschreibst, ist ja meiner Interpretation nach keine "Problemkatze", weil Bibbi körperlich krank ist und andere Menschen ein Problem haben, aber die Katze hat "kein Problem", im Sinne einer "Problemkatze".
"Problemkatze" sind m.E. Tiere, die sich verhaltenstherapeutisch auffällig verhalten. Ungewöhnliche Verhalten sind aggressive Katzen, unsoziale Katzen etc.
Die Tiere zeigen für sich ein "richtiges Verhalten", weil der Mensch ihnen ein normales Verhalten nicht ermöglicht (z.B. Kitten-Einzelhaltung, zu frühe Trennung von Muttertier etc.) oder das Tier misshandelt, quält etc.
Viele Menschen machen es sich einfach, indem sie sagen "Die Katze ist eine Problemkatze", manchmal muß man genauer hinschauen und dann kann man sicher einige "Probleme" beseitigen.
Manche Katze kann "falsche Behandlungen" recht gut kompensieren, manche Tiere sind so sensibel, daß sie durch falsche Behandlung seelisch zerbrechen.
Das sind dann für mich "Problemkatzen".
LG
Claudia
Ganz genau liebe Claudia .... der Begriff is relativ🙂🙂
Dem kann ich jetzt auch nix mehr hinzufügen. Nur, dass wir die Verantwortung tragen für ein Wesen welches schwächer is als wir und auf uns und vor allem unsere Fürsorge, Liebe, Verständnis und Hilfe angewiesen is. Es schenkt uns sein Vertrauen und wir dürfen es nich mißbrauchen😳🙂
LG Kathi