Katzen mit blauen Augen unnormal?

  • Themenstarter Themenstarter tim181
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blaue augen
Ja, bei allen blauäugigen Katzen besteht die Gefahr das das Tapetum Lucidum fehlt, bei reinweißen ist die Wahrscheinlichkeit allerdings deutlich höher. Blaue Augen über das Siam-Gen haben meist ein TL.

Wie kann man das feststellen? Ich mein, ist das ein großer Aufwand? Meine sind zwar Wohnungskatzen aber würde mich dennoch interessieren. Zumal ich nicht den Eindruck habe das sie schlecht im dunkeln sehen aber jedoch eine gewisse Lichtempfindlichkeit vermute. Da sie sehr stark blinzeln wenn es sehr hell ist und auf dem Balkon gerne mal die Augen zupetzen.
 
A

Werbung

Sorry Tim, aber das muss raus.

Katzen sind Freigänger, und werden nur von uns Menschen zu Wohnungskatzen gemacht. Ich glaub kaum, dass sich eine Katze freiwillig gegen den Freigang entscheiden würde. Mich nervt dieses ewige Thema, gegen den Freigang und ehrlich, ich kann all diese Argumente null verstehen!

Und Katzen mit Hunden, Pferden oder was auch immer zu vergleichen, macht ja mal überhaupt keinen Sinn!
Oder dieses Märchen mit den aussterbenden Vögel.. Katzen jagen schon immer Vögel, seit es sie gibt. Müssten da nicht schon längst alle Vögel ausgestorben sein, wenn ja die Katzen ach so viele Vögel reissen??

Und zum Hund in deinem Garten... Unser Ex-Nachbar musste seinem Nachbarn die TA kosten zahlen, als sein Hund in seinem Garten die Katze des Nachbarn gebissen hatte.. so klar scheint mir das also nicht zu sein... 😉

Artgerechte Haltung = Freigang (Ausnahmen bestätigen die Regel) - meine Meinung
 
Hi!

Könnts ihr mal bitte beim Thema bleiben?
Es braucht keine 1000. Disskussion pro und contra ungesicherten Freigang 🙄

Was die blauen Augen betrifft:
ich gehe mal eher davon aus, daß die Kätzchen noch sehr jung sind, und die Augen daher noch die baby-Färbung haben. Das ändert sich noch, die Augen färben sich noch um.

Wegen Taubheit: das hat nichts mit blauen Augen zu tun, sondern mit rein weißen Katzen...auch weiße Katzen mit gelben/grünen Augen können mit Pech taub sein.

lg Christine
 
Die Leinenpflicht gilt nicht überall. Mein Hund jagd auf Straßen auch keiner Katze hinterher aber in seinem Garten würde er keine fremden Katzen dulden. Alles schon erprobt.

Erziehungssache, Frau Hundetrainerin. So einfach ist das.
 
Wie kann man das feststellen? Ich mein, ist das ein großer Aufwand? Meine sind zwar Wohnungskatzen aber würde mich dennoch interessieren. Zumal ich nicht den Eindruck habe das sie schlecht im dunkeln sehen aber jedoch eine gewisse Lichtempfindlichkeit vermute. Da sie sehr stark blinzeln wenn es sehr hell ist und auf dem Balkon gerne mal die Augen zupetzen.

Ein Tierarzt kann das einfach mit einem Blick durch ein Ophtalmoskop ins Auge feststellen.
Ansonsten hatte ich mal gelesen das man das durch Fotografieren mit Blitz sehen kann: Rote Augen auf dem Foto: Kein TL - Grüne Augen: TL. Aber ob das so stimmt weiß ich nicht und angenehm für die Katze ist es bestimmt nicht wenn sie angeblitzt wird.
 
Hi!
Wegen Taubheit: das hat nichts mit blauen Augen zu tun, sondern mit rein weißen Katzen...auch weiße Katzen mit gelben/grünen Augen können mit Pech taub sein.

Hallo Christine,

von Taubheit sprichst nur du.
 
Werbung:
Sorry Tim, aber das muss raus.

Katzen sind Freigänger, und werden nur von uns Menschen zu Wohnungskatzen gemacht. Ich glaub kaum, dass sich eine Katze freiwillig gegen den Freigang entscheiden würde. Mich nervt dieses ewige Thema, gegen den Freigang und ehrlich, ich kann all diese Argumente null verstehen!

Und Katzen mit Hunden, Pferden oder was auch immer zu vergleichen, macht ja mal überhaupt keinen Sinn!
Oder dieses Märchen mit den aussterbenden Vögel.. Katzen jagen schon immer Vögel, seit es sie gibt. Müssten da nicht schon längst alle Vögel ausgestorben sein, wenn ja die Katzen ach so viele Vögel reissen??

Und zum Hund in deinem Garten... Unser Ex-Nachbar musste seinem Nachbarn die TA kosten zahlen, als sein Hund in seinem Garten die Katze des Nachbarn gebissen hatte.. so klar scheint mir das also nicht zu sein... 😉

Artgerechte Haltung = Freigang (Ausnahmen bestätigen die Regel) - meine Meinung

Na da hat sich dein Nachbar nicht genug informiert. Ich weiß dieses aus direkter Quelle von Hund und Halter 😉. Das ist nämlicher einer Freundin passiert, dass ihr Hund Nachbars Katze gekillt hat.

Hunde sind auch freiheitsliebende Tiere und haben schon immer Kaninchen, Hasen, Schafe etc. gejagd und gefressen. Und??
 
Hallo Christine,

von Taubheit sprichst nur du.

Hmmm? Wie meinst du das? Das war doch die Anfangsfrage der TE? 😕
....aber ich habe gehört, dass Katzen mit blauen Augen an Taubheit oder sowas leiden, stimmt das? ....


...
Ansonsten hatte ich mal gelesen das man das durch Fotografieren mit Blitz sehen kann: Rote Augen auf dem Foto: Kein TL - Grüne Augen: TL. Aber ob das so stimmt weiß ich nicht ...
nein, stimmt nicht...blaue Augen werden auf geblitzten Fotos immer rot reflektieren, ob mit oder ohne TL

lg Christine
 
Werbung:
Selbst wenn mein Hund deine Katze in MEINEM Garten killt, bist du die Gearschte, nicht ich 😉. Wer einen Freigänger hat muss auch mit den Konsequenzen leben so die BGH Urteile.

Sorry, aber das finde ich echt hart!
Wenn eine deiner Katzen mal ausversehen abhaut, in einen Garten geht und da dann von einem Hund zerfetzt wird, was denkst du dann da? "Oh, naja, der Hund duldet halt keine Katzen" oder aber "du drecks-Köter!"? Ich liebe Hunde sehr, aber wenn einer von denen meine Katze im Maul hätte, würde ich Wuffzl nicht über den Kopf streicheln. Egal, ob das jetzt auf Hundis Grundstück wäre oder nicht. Für mich gibt es keine Grenzen, wenn ich meine Katzen rette.

Außerdem kann ich doch auch nicht jedem Kind einen Headshot verpassen, wenn es auf mein Grundstück geht, denn Eltern müssen ja auch auf ihre Kinder aufpassen. 😉
Ja, der Vergleich ist ziemlich hart, aber für mich kommt es auf's gleiche raus.

Okeeee.. zurück zum Thema.
Wie alt ist die Katze denn jetzt? Wenn sie jung ist, müssen die blauen Augen nicht bleiben 🙂
 
nein, stimmt nicht...blaue Augen werden auf geblitzten Fotos immer rot reflektieren, ob mit oder ohne TL

lg Christine

Hm..?? Also meine haben auf meinen geblitzten Bildern keine roten Augen. Liegt vielleicht also auch an der Kamera
 
Sorry, aber das finde ich echt hart!
Wenn eine deiner Katzen mal ausversehen abhaut, in einen Garten geht und da dann von einem Hund zerfetzt wird, was denkst du dann da? "Oh, naja, der Hund duldet halt keine Katzen" oder aber "du drecks-Köter!"? Ich liebe Hunde sehr, aber wenn einer von denen meine Katze im Maul hätte, würde ich Wuffzl nicht über den Kopf streicheln. Egal, ob das jetzt auf Hundis Grundstück wäre oder nicht. Für mich gibt es keine Grenzen, wenn ich meine Katzen rette.

Außerdem kann ich doch auch nicht jedem Kind einen Headshot verpassen, wenn es auf mein Grundstück geht, denn Eltern müssen ja auch auf ihre Kinder aufpassen. 😉
Ja, der Vergleich ist ziemlich hart, aber für mich kommt es auf's gleiche raus.

Okeeee.. zurück zum Thema.
Wie alt ist die Katze denn jetzt? Wenn sie jung ist, müssen die blauen Augen nicht bleiben 🙂

Auch als Katzenhalter hat man wie überall eine gewisse Aufsichtspflicht. Ich finde es einfach nur respektlos den anderen gegenüber die vielleicht keine Streunerkatzen im Garten möchten haben.

Bei mir wird es nicht passieren, das meine Katzen rauslaufen werden denn wenn wir demnächst umgezogen sind, wird die Terrasse komplett überdacht und eingezäunt. Praktisch ein offener Wintergarten. Ich möchte eben nicht, auch auf Rücksicht anderen Menschen gegenüber, das meine Katze andere Leute belästigt.
 
Also, ich habe SO selten (kann es an einer Hand abzählen) Hauskatzen im Erwachsenenalter mit blauen Augen gesehen, sodass ich einfach zu dem Schluss komme, dass die Kitten deines Nachbarn noch viel zu jung sind, um umzuziehen. Wie gesagt wurde, bis 12 Wochen müssen sie bei der Mamakatze bleiben.
.

dem hier schliesse ich mich an!
 
Weil ein Hund keine Katzen zu töten hat. Deshalb.

ich habe nicht von Katzen geschrieben.

Wenn Katzen Mäuse und Vögel erledigen dürfen, dann darf auch ein Hund Kaninchen reißen 😉. Nur bei den Katzen wirds so hingenommen, sie sind ja so. Bei Hunden ist es dann wiededer der gefährliche Hund...
 
Werbung:
Wenn Katzen Mäuse und Vögel erledigen dürfen, dann darf auch ein Hund Kaninchen reißen 😉. Nur bei den Katzen wirds so hingenommen, sie sind ja so. Bei Hunden ist es dann wiededer der gefährliche Hund...


Wenn ich meinen Hund nicht im Griff habe, mache ich was falsch und sollte an mir und mit dem Hund arbeiten.
Ich hab meinen Hund z.B. nie an der Leine. Einfach deshalb, weil sie ich keine Leine brauche.
Übrigens auch mit (einem kleinen Teil) Podenco im Blut nicht.

Ich gehöre aber nicht zu denen, die Zeter und Mordio schreien, wenn ein Hund mal einen Hasen erwischt. Einfach deshalb, weil die Alternative für die allermeisten Hunde wäre, ein Leben an der Leine zu führen. Und das kanns nicht sein.
Nur müssen Hundehalter einfach mit ihren Viechern arbeiten. "Der jagd halt gerne" ist inakzeptabel.

Katzen sind Katzen und Hunde sind Hunde. Ich finde diese Vergleiche zwischen Freigängerkatzen und Hunden immer extrem naiv und unsachlich.
 

Ähnliche Themen

A
37 38 39
Antworten
765
Aufrufe
270K
Julia_Julez
J
Azar
Antworten
9
Aufrufe
747
Quartett
Q
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Edelkatzensiam
Antworten
2
Aufrufe
5K
Edelkatzensiam
Edelkatzensiam
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nikita65
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben