ist jetzt OT, aber gibt es irgendwo einen thread oder link wo die einzelnen fellfarben und die beschaffenheit der haare beschrieben werden?
würde mich echt interessieren.
Hallo Claudi,
also ne Seite wo die Beschaffenheit steht kenne ich keine. In meinem Katzengenetikbuch steht ein wenig und da es ja von Rasse zu Rasse eh unterschiedliche Fellbeschaffenheiten gibt, müsstest Du in den Rassebeschreibungen schauen ob Du da etwas findest. Ich kann Dir jetzt nur zum Norweger- und dem Silberfell was sagen. Tendenziell ist Silberfell (je mehr Silber) und verdünnte Farben etwas Wattiger – muss aber nicht sein... also beim Norweger, bei den anderen weiß ich es nicht.
Mit Fellfarben ist das auch so eine Sache, denn die heißen auch nicht bei allen Rassen gleich. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, an was sich die Bezeichnungen für die Fellfarbe der Hauskatze anlehnt.
So heißt ja z.B. bei den Norwegern die Farbe schwarz entweder black oder schwarz, bei den Orientalen heißt es ebony und bei den Maskenkatzen seal....
Am meisten Farben gibt es bei den Persern, vielleicht findet Du da was?? Auf meiner Homepage findest Du auch eine ganze Menge Farbbeispiele beim Norweger und bei den Birmas (unter der jeweiligen Rassebeschreibung).
Aber so viel ist klar, es gibt bei Katzen eigentlich nur 2 Fellfarben – rot und schwarz und nur die Farben sind dominant vererblich. Alles andere sind Verdünnungen, evtl. durchzogen mit Weißscheckung oder das weiße Mäntelchen. So ist z.b. blau die Verdünnung von schwarz, creme die Verdünnung von rot, usw.
Dann kommen halt noch die diversen Tigermuster und die Schildpatt mit und ohne weiß, mit und ohne Tigermuster.
Komplett weiße Katzen sind nicht wirklich weiß, genetisch können sie jede Farbe haben, das Gen für weiß überdeckt nur alles wie ein Mäntelchen.
Aber jetzt komme ich in den Wald – hihi
😱 😀 . Wo anfangen und wo aufhören
😕 Also lieber aufhören
😉 Am besten Fragen, wenn noch ne Frage da ist
🙂