Katzen mögen keine bürsten

  • Themenstarter Themenstarter Millie+Minka
  • Beginndatum Beginndatum
M

Millie+Minka

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2014
Beiträge
55
Ort
München
Hallo allerseits meine beiden katzen können bürsten aus irgendeinem grund nicht ausstehen.😕😕Ich bitte euch ganz dringend um rat weil das fell der beiden langsam schmutzig wird.Früher war das fell noch ganz OK aber jetzt will ich es natürlich schon sauberhalten.BITTE antworten. Grüße Millie+Minka:omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg:
 
A

Werbung

Sind deine Katzen schon sehr alt, sehr krank oder übergewichtig?
Oder haben sie extrem langes und stark filzendes Fell? 😕
Es scheint mir sehr ungewöhnlich, dass die beiden tatsächlich "schmutziges" Fell haben. Das sollte nicht der Fall sein, sofern nicht ein oder mehrere der oben genannten Punkte auf deine Katzen zutreffen.
 
Hallo

Zu Fell ist schmutzig:

Dies scheint auf einen Vitaminmangel oder Krankheit hinzudeuten.Normalerweise putzt sich die Katze intensiv.Bitte suchen sie demnächst einen Tierarzt auf um dies abzuklären.

Es gibt Handschuhe zum bürsten für die Katzen.


Viele Grüsse A.:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Katze auch kämmen/bürsten (FWW mit BKH-Einschlag, folglich extrem dichtes Unterfell), das Fell wird einfach seidiger, und ich helfe ihr damit, Haarballen oder ähnliche Komplikationen zu vermeiden.

Ich habe sie daran gewöhnt, indem ich die Bürste hingelegt habe, dann kommen die meisten Katzen selbst auf die Idee, dass man sich da schön das Gesicht reiben kann. Als sie das regelmäßig getan hat, hab ich die Bürste angehoben und quasi nur die Bewegung etwas weiter geführt, die sie selbst schon angesetzt hatte (also das Wangenreiben etwas nach hinten gezogen)

So haben alle meine Katzen gelernt, dass Bürsten was Feines ist.

Es kommt aber auch darauf an, die für deine Katze stimmigste Bürste zu finden.
Also beantworte bitte auch noch die Fragen nach der Katze bzw., woraus sich die Notwendigkeit des Bürstens ergibt.
 
Bei uns funktioniert das über's clickern.

Elli geniesst es inzwischen richtig. Bei Pauli wird es täglich ein bürstenstrich mehr.
 
Du musst aufpassen, dass das Fell nicht anfängt zu verfilzen. Dann wirds nämlich wirklich anstrengend. Nehme für solche Fälle (kann man ja leider nicht immer vermeiden) einen Fellentfilzer (http://www.hundeland.de/hunter-fellentfilzer-smart-razor-gebogen-grau-orange.html) der ist zwar eigentlich aus einem Hundeshop aber kann man auch gut für Katzen verwenden. Jedenfalls hab ich gesehn, dass die Marke noch andere Artikel hat, die auch für Katzenfell gedacht sind.
 
Werbung:
Hallo,
Also meine beide Main Coons hassen auch Bürsten, weiss auch nicht mehr was ich machen soll, haben auch stellenweise starke Verfilzungen und weiß jetzt nicht wie ich die weg bekomme,..
taugt so ein Fellentfilzer echt was?,..oder muss man da mit einer Schermaschine ran?

Bitte um eure Info!

Danke

Romance
 
Wenn es schon verfilzt ist, kommst du ums Scheren nicht herum - wenn du es jetzt noch mit Bürsten versuchst, werden sie die noch mehr hassen.

Also, scheren lassen - und auf Bürstenlassen trainieren, das geht mit Clickertraining wirklich sehr gut!
 
Okay sie sind 6,5 monate alt.Sie putzen sich schon selbst aber wenn sie mal in den etwas staubigen ecken waren dann würde ich ihnen schon gerne die fussel aus dem fell bürsten.Und sie wurden vor zwei tagen kastriert.Minka neigt leicht zu übergewicht.Deshalb würde ich euch um ein paar tipps bitten z.B. gemüse... Beide sind sonst kerngesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sie sind 6,5 monate alt.Sie putzen sich schon selbst aber wenn sie mal in den etwas staubigen ecken waren dann würde ich ihnen schon gerne die fussel aus dem fell bürsten.Und sie wurden vor zwei tagen kastriert.Minka neigt leicht zu übergewicht.Deshalb würde ich euch um ein paar tipps bitten z.B. gemüse... Beide sind sonst kerngesund.

Gemüse??? 😱

Frage: was fütterst du denn?

1. Deine Katzen sind noch klein und sollten fressen dürfen soviel sie wollen. Das können schon mal 600g pro Tag pro Katze sein aaaaber: bitte hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter! Trockenfutter macht dick und verursacht Nierenschäden. Sollte dir dein TA dir wärmstens empfohlen haben, deine Katzen mit Trockenfutter zu ernähren, vorzugsweise mit dem königlichen Kaninchen, vergiss es! Der soll deine Katzen untersuchen und heilen, falls notwendig, aber keine Ernährungstipps geben!
2. Bitte einlesen: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/
 
Mir hat eine Bekannte den Tangle Teezer empfohlen,der ist natürlich eigentlich für Menschen. :aetschbaetsch1: Aber da unser Kater immer schon am Bauch kitzlig war und grad da aber in seinem hohen Alter zu Filzchen neigt, weil er es nicht mehr sooo genau nimmt mit der Fellpflege in dem Bereich, mußte ich mir was einfallen lassen. Und ich kann nur sagen: Funktioniert voll gut! Das hätte ich nicht gedacht! Er mag es zwar immer noch nicht sehr gern,aber ich gehe einfach "über" ihm her wie ein oller Höhlentroll, Bürste unterm Bauch gehalten und so gehen wir rum und bürsten. Wie die Volldeppen! :yeah: Im Stillstand hält er nämlich überhaupt nicht lange genug still und so in Bewegung geht es anscheinend. Obwohl die Borsten total harmlos und biegsam sind, funktioniert das super, das hätte ich nicht geglaubt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
716
ciari
ciari
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
NIN
NIN
E
Antworten
7
Aufrufe
830
ElodieKitti
E
G
Antworten
13
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben